- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 1255 km und schon abgeschleppt
1255 km und schon abgeschleppt
Hallo,
wir haben heute vor 4 Wochen unseren Tiguan aus WOB abgeholt.Bis gestern sind wir 1255km damit gefahren.
Gestern dann ein Ruckeln . Der Tiger nimmt kein Gas mehr an. EPC Leuchte an !! Motorkontrollleuchte an !! Dann Motorstörung, Werkstatt aufsuchen !!
Ich bin den Tiger noch ca 100 m gefahren und habe ihn dann abgestellt.
Nun als erstes bei der VW Hotline angerufen. Sehr nette Service Mitarbeiterin ! Sie hat mich dann mit dem nächsten Freundlichen verbunden. Gesagt getan, Abschlepper war nach ca. 30 min vor Ort . Ich habe den Tiger dann persönlich auf den Schlepper gefahren. Der hat mir dann anstandslos einen gestern zugelassenen Golf zur Verfügung gestellt.
Vom VW-Händler habe ich noch keine Rückmeldung was mit unserem Tiger los ist.
Hoffentlich nicht schlimmes , Montag werde ich wohl mehr wissen ????
Ich halte euch auf dem laufenden...
Lg Micha
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo und guten Tag,
mein Mitgefühl, daß es Dich/Euch so schnell erwischt hat.
Hört sich leider nach Problemen, die hier beim 1,4er Motor schon von anderen geschildert wurden, an.
Hoffe mal, daß es nichts Gravierendes ist.
Mfg
Friedhelm
Ich fahre den 1,4 TSI jetzt mit 5000km
Keine Probleme, das einzigste was mich nervt ist das Turboloch wenn er kalt ist.
Zwischen 2500-3000 Touren schaltet der Turbolader zu, wenn der Wagen noch nicht auf 70°C Oeltemperatur istdann ruckelt er.
Man weiß ja auch das man den TSI erstmal auf Temeperatur fahren muss, wegen dem Turbo.
Ansonsten ein sehr schönes Auto, mit einer guten Laufkultur, werde ihn nicht mehr abgeben.
Wenn die Spritpreise weiter steigen wird mein nächster eh ein Diesel sein.....
LG Micha
Zitat:
Wenn die Spritpreise weiter steigen wird mein nächster eh ein Diesel sein.....
... leider wird die Preisdifferenz Diesel / Super mit steigendem Preis immer geringer - siehe aktuelle Phase. Liegt wohl am höheren Energiewert bzw. Aufwand in der Herstellung...
Gruß
Caipi
Zitat:
Original geschrieben von Micha G.
...
Ich bin den Tiger noch ca 100 m gefahren und habe ihn dann abgestellt.
Nun als erstes bei der VW Hotline angerufen. Sehr nette Service Mitarbeiterin ! Sie hat mich dann mit dem nächsten Freundlichen verbunden. Gesagt getan, Abschlepper war nach ca. 30 min vor Ort . Ich habe den Tiger dann persönlich auf den Schlepper gefahren. Der hat mir dann anstandslos einen gestern zugelassenen Golf zur Verfügung gestellt.
....
So ärgerlich das Liegenbleiben ist. Micha G. hat Alles richtig gemacht.
Blos nicht mehr versuchen eine Werkstatt selbst zu erreichen, oder den Wagen selbst dorthin bringen!
Denn so schwachsinnig es sich anhört, nur so bekommt man im Schadensfall einen kostenlosen Ersatzwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie. Am Besten immer direkt die 0800-Hotline anrufen und die den Rest machen lassen. Die besorgen den nächsten Freundlichen oder den Abschlepper. Wer sein defektes, nicht mehr verkehrsfähiges, Auto in die Werkstatt bringt hat keinen Anspruch auf ein kostloses Ersatzfahrzeug. Der ein oder andere Freundliche ist da sicher auch mal etwas kulanter. Die Regel ist es aber nicht.
Gruß
swordty
Zitat:
Original geschrieben von Hintzi
Ich fahre den 1,4 TSI jetzt mit 5000km
Keine Probleme, das einzigste was mich nervt ist das Turboloch wenn er kalt ist.
Zwischen 2500-3000 Touren schaltet der Turbolader zu, wenn der Wagen noch nicht auf 70°C Oeltemperatur istdann ruckelt er.
Man weiß ja auch das man den TSI erstmal auf Temeperatur fahren muss, wegen dem Turbo.
Ansonsten ein sehr schönes Auto, mit einer guten Laufkultur, werde ihn nicht mehr abgeben.
Wenn die Spritpreise weiter steigen wird mein nächster eh ein Diesel sein.....
LG Micha
...fahre meinen ebenfalls schon 4000 km und null Probleme...toitoitoi.
Es muß auch mal das positive herausgestellt werden, nicht nur bei Problemen rein ins Forum und Rat suchen!
...das mit dem wirklich ganz kurzem Turboloch finde ich persönlich nicht so tragisch, hängt sofort wieder am Gas. Sonst klasse ruhige laufkultur und wirklich mehr als ausreichender Durchzug. Läßt sich toll bei niedrigen drehzahlen cruisen und nimmt auch flott wieder das Gas an, sprich guter Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen dem Kpmpressor sei dank.
MFG
Gente
Zitat:
Original geschrieben von Caipi69
... leider wird die Preisdifferenz Diesel / Super mit steigendem Preis immer geringer - siehe aktuelle Phase. Liegt wohl am höheren Energiewert bzw. Aufwand in der Herstellung...
Gruß
Caipi
nee, der Energiewert und der Aufwand in der Herstellung haben sich ja in ein paar Monaten nicht geändert. Letzten Sommer lag die Differenz noch bei +/- 20 Ct./l, im Moment sind es teilweise nur nur 6 Ct.! Aber wie lautet die 1. Regel der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage regeln den Preis ! Rate mal, wer sich da wohl die Taschen vollstopft?
Gruß Hans
Das wissen wir ja, der Papa Staat und die lieben Aktionäre. Da haut man einen Guthenberg was auf die Mütze und die leiben Bänker und Aktionäre kommen davon.
Anderes Thema.:-))
Zitat:
Original geschrieben von Hintzi
Das wissen wir ja, der Papa Staat und die lieben Aktionäre. Da haut man einen Guthenberg was auf die Mütze und die leiben Bänker und Aktionäre kommen davon.
Anderes Thema.:-))
Die Preise sind aber leider kein Plagiat: So was hat man noch nicht gesehen!
...so , wir haben gerade unseren Tiger wieder abgeholt.
Es war zum Glück kein Motorschaden, sonder "nur" ein Einspritzventil defekt.
Allerdings wären die Anzeichen für einen Motorschaden die gleichen gewesen. Unterschiedliche Kompessionswerte und Öl im Zylinder...
so also noch mal gut gegangen.
Lg Micha
Guten Morgen,
gerade wurde unser Tiguan wieder einmal eingeschleppt.Mit den selben Anzeichen wie letzte Woche Freitag.
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich jetzt kotzen könnte. Wir hätten den Tiger nun morgen 5 !!! Wochen. Und davon steht der schon alleine 1 Woche in der Werkstatt. Ich habe langsam keine Lust mehr!!!
Tschuldige Mischa, aber ich muss manchmal vieelllllll weiter fahren bis ich jemand anschleppen kann.
PS. keine Panik, Shit happens. Der Tiger bleibt trozdem ein ganz taugliches Auto. Ich hoffe du kommmst auch noch in den Genuss!!!
Verständnissvolle Grüße vom Gonzo
Selben ANzeichen (Ruckeln und Leuchte) hatte ich auch.
Einspritzventile verkockt (alle 4)
2 Zündspulen gewechselt
Dabei Softwareupdate installiert.
Nun... was soll ich sagen.... Er ruckelt immer noch (zeiweise) und nach Update setzt m.E. der Kompressor sanfter bis nicht wirklich sprürbar ein und er säuft mehr...
Ergo: Der Druck im unteren Bereich ist weg und saufen tut er auch noch.. Ich habe vorher zum Glück Fotos gemacht.
Ich habe den Tiggi auch schon mit 6,9 Litern abgestellt. Nach Update fällt es mir schwer überhaupt auf die 8,5 Liter in der Anzeige 1 zu erreichen.