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125d / 125dA Übersätzung zu kurz?

BMW 1er
Themenstarteram 1. September 2012 um 0:14

Servus!

Manche finden die Übersetzung in den 125d 6-Gang Schalter zu kurz. Ist das auch der Fall mit der achtstufige Automatik im 125dA?

Die Übersetzung in meinen jetzigen BWM E46 320d Touring 2003 mit 6-gang manuellem Schalter finde ich eigenlich grossartig. Wie verhalten sich die Drehzahlen des 125dA im Vergleich damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Das ist etwas wenig, der dürfte bei 4500-4600 liegen.

Nennleistung liegt bei 4400-4500 an.

Sagen wir mal so, rein rechnerisch würde er bei 3800 u/min liegen. Hast schon recht, das wird er aufgrund der bei dieser Drehzahl anliegenden Leistung nicht schaffen.

Dann schreib ich mal einen in der Praxis relevanten Drehzahlvergleich:

bei 120km/h:

125d: ca. 2400u/min

125da: ca. 1900u/min

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Nein, ist bei der Automatik nicht der Fall.

Themenstarteram 1. September 2012 um 10:31

Danke... Und die 6-Stufige Automatik im Vorgänger 123dA ?

Gibt's irgendwo eine Tabelle? Ja, ich habe geGoogle't , aber erfolglos.

125d und 125da:

Getriebeart 6-Gang-Handschaltgetriebe (optional: 8-Gang-Automatikgetriebe mit Steptronic)

Getriebeübersetzung I :1 4,110 (4,714)

II :1 2,248 (3,143)

III :1 1,403 (2,106)

IV :1 1,000 (1,667)

V :1 0,802 (1,285)

VI :1 0,659 (1,000)

VII :1 – (0,839)

VIII :1 – (0,667)

R :1 3,727 (3,295)

Hinterachsübersetzung :1 3,385 (2,647)

 

E46 320d und 320da

Getriebeart SG6 (AG5)

Getriebeübersetzung I : 5,14 (3,42)

II : 2,83 (2,22)

III : 1,79 (1,60)

IV : 1,26 (1,00)

V : 1,00 (0,75)

VI : 0,83 (–)

R : 4,64 (3,03)

Hinterachsübersetzung : 2,56 (3,07)

 

 

E87 123d und 123da

Getriebeübersetzung I : 5,080 (4,171)

II : 2,804 (2,340)

III : 1,783 (1,521)

IV : 1,260 (1,143)

V : 1,000 (0,867)

VI : 0,835 (0,691)

R : 4,607 (3,403)

Hinterachsübersetzung : 2,813 (3,154)

 

Gesamtübersetzung 6. (beim 125da 8. Gang):

125d: 2,230

125da: 1,766

320d: 2,125

320da: 2,303

123d: 2,349

123da: 2,179

am 1. September 2012 um 15:50

Der Schalter dreht bei echten 244 .. 4800Upm.

Ist zwar recht hoch, nervt aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Der Schalter dreht bei echten 244 fast 4800Upm.

Wären dann beim 125da ca. 3800u/min bei 244 im 8. Gang.

am 1. September 2012 um 15:57

Das ist etwas wenig, der dürfte bei 4500-4600 liegen.

Nennleistung liegt bei 4400-4500 an.

Zitat:

Original geschrieben von wutknut

Das ist etwas wenig, der dürfte bei 4500-4600 liegen.

Nennleistung liegt bei 4400-4500 an.

Sagen wir mal so, rein rechnerisch würde er bei 3800 u/min liegen. Hast schon recht, das wird er aufgrund der bei dieser Drehzahl anliegenden Leistung nicht schaffen.

Dann schreib ich mal einen in der Praxis relevanten Drehzahlvergleich:

bei 120km/h:

125d: ca. 2400u/min

125da: ca. 1900u/min

Die 3800 rpm bei 240 stimmen schon im 8 Gang, dieser ist sehr lang übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Phazz

Gibt's irgendwo eine Tabelle? Ja, ich habe geGoogle't , aber erfolglos.

Eine Tabelle gibt´s nicht, aber Freaks wie mich, die tagein tagaus (fast) nichts anderes machen als Drehzahlen von sämtlichen Fahrzeugen zu berechnen. ;)

320d E46 Touring mit 6 - Gang Handschaltung (150 PS)

Drehzahl 6. Gang: 1838 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1800)

125d F20 mit 6 - Gang - Handschaltung (218 PS)

Drehzahl 6. Gang: 1914 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1850)

125dA F20 mit 8 - Stufen - Automatikschaltung (218 PS)

Drehzahl 8. Stufe: 1515 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1450)

Wenn Dich noch andere Daten interessieren, nur zu.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Die 3800 rpm bei 240 stimmen schon im 8 Gang, dieser ist sehr lang übersetzt.

Das schon, nur: Die Maximalgeschwindigkeit erreicht er nur bei Maximalleistung und die liegt eben bei 4400u/min an. Demnach schafft der 125da die 240 nicht im 8. Gang.

Themenstarteram 2. September 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Phazz

Gibt's irgendwo eine Tabelle? Ja, ich habe geGoogle't , aber erfolglos.

Eine Tabelle gibt´s nicht, aber Freaks wie mich, die tagein tagaus (fast) nichts anderes machen als Drehzahlen von sämtlichen Fahrzeugen zu berechnen. ;)

320d E46 Touring mit 6 - Gang Handschaltung (150 PS)

Drehzahl 6. Gang: 1838 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1800)

125d F20 mit 6 - Gang - Handschaltung (218 PS)

Drehzahl 6. Gang: 1914 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1850)

125dA F20 mit 8 - Stufen - Automatikschaltung (218 PS)

Drehzahl 8. Stufe: 1515 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1450)

Wenn Dich noch andere Daten interessieren, nur zu.

Danke, sehr hilfreich!

Hast du auch noch die Daten von 123d und 123da ?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von br403

Die 3800 rpm bei 240 stimmen schon im 8 Gang, dieser ist sehr lang übersetzt.

Das schon, nur: Die Maximalgeschwindigkeit erreicht er nur bei Maximalleistung und die liegt eben bei 4400u/min an. Demnach schafft der 125da die 240 nicht im 8. Gang.

Dann muss meiner anders sein, meiner fährt im 8 Gang aber locker in den Begrenzer bei Tacho 244.

Zitat:

Original geschrieben von Phazz

Hast du auch noch die Daten von 123d und 123da ?

123d E87, 204 PS, 6. Gang: 2016 U/min. (Tacho 100 ca. 1950 U/min.)

Zum 123dA sind original von BMW keine Angaben vermerkt. Kann es sein, dass es den nicht als Automatik gab?

am 3. September 2012 um 5:11

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Das schon, nur: Die Maximalgeschwindigkeit erreicht er nur bei Maximalleistung und die liegt eben bei 4400u/min an. Demnach schafft der 125da die 240 nicht im 8. Gang.

Dann muss meiner anders sein, meiner fährt im 8 Gang aber locker in den Begrenzer bei Tacho 244.

meiner auch.

da er einen begrenzer und 8 gänge hat, muss das alte prinzip maximalgeschwindigkeit am punkt maximaler leistung nicht mehr stimmen.

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