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125d / 125dA Übersätzung zu kurz?
Servus!
Manche finden die Übersetzung in den 125d 6-Gang Schalter zu kurz. Ist das auch der Fall mit der achtstufige Automatik im 125dA?
Die Übersetzung in meinen jetzigen BWM E46 320d Touring 2003 mit 6-gang manuellem Schalter finde ich eigenlich grossartig. Wie verhalten sich die Drehzahlen des 125dA im Vergleich damit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wutknut
Das ist etwas wenig, der dürfte bei 4500-4600 liegen.
Nennleistung liegt bei 4400-4500 an.
Sagen wir mal so, rein rechnerisch würde er bei 3800 u/min liegen. Hast schon recht, das wird er aufgrund der bei dieser Drehzahl anliegenden Leistung nicht schaffen.
Dann schreib ich mal einen in der Praxis relevanten Drehzahlvergleich:
bei 120km/h:
125d: ca. 2400u/min
125da: ca. 1900u/min
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20 Antworten
Nein, ist bei der Automatik nicht der Fall.
Danke... Und die 6-Stufige Automatik im Vorgänger 123dA ?
Gibt's irgendwo eine Tabelle? Ja, ich habe geGoogle't , aber erfolglos.
125d und 125da:
Getriebeart 6-Gang-Handschaltgetriebe (optional: 8-Gang-Automatikgetriebe mit Steptronic)
Getriebeübersetzung I :1 4,110 (4,714)
II :1 2,248 (3,143)
III :1 1,403 (2,106)
IV :1 1,000 (1,667)
V :1 0,802 (1,285)
VI :1 0,659 (1,000)
VII :1 – (0,839)
VIII :1 – (0,667)
R :1 3,727 (3,295)
Hinterachsübersetzung :1 3,385 (2,647)
E46 320d und 320da
Getriebeart SG6 (AG5)
Getriebeübersetzung I : 5,14 (3,42)
II : 2,83 (2,22)
III : 1,79 (1,60)
IV : 1,26 (1,00)
V : 1,00 (0,75)
VI : 0,83 (–)
R : 4,64 (3,03)
Hinterachsübersetzung : 2,56 (3,07)
E87 123d und 123da
Getriebeübersetzung I : 5,080 (4,171)
II : 2,804 (2,340)
III : 1,783 (1,521)
IV : 1,260 (1,143)
V : 1,000 (0,867)
VI : 0,835 (0,691)
R : 4,607 (3,403)
Hinterachsübersetzung : 2,813 (3,154)
Gesamtübersetzung 6. (beim 125da 8. Gang):
125d: 2,230
125da: 1,766
320d: 2,125
320da: 2,303
123d: 2,349
123da: 2,179
Der Schalter dreht bei echten 244 .. 4800Upm.
Ist zwar recht hoch, nervt aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von wutknut
Der Schalter dreht bei echten 244 fast 4800Upm.
Wären dann beim 125da ca. 3800u/min bei 244 im 8. Gang.
Das ist etwas wenig, der dürfte bei 4500-4600 liegen.
Nennleistung liegt bei 4400-4500 an.
Zitat:
Original geschrieben von wutknut
Das ist etwas wenig, der dürfte bei 4500-4600 liegen.
Nennleistung liegt bei 4400-4500 an.
Sagen wir mal so, rein rechnerisch würde er bei 3800 u/min liegen. Hast schon recht, das wird er aufgrund der bei dieser Drehzahl anliegenden Leistung nicht schaffen.
Dann schreib ich mal einen in der Praxis relevanten Drehzahlvergleich:
bei 120km/h:
125d: ca. 2400u/min
125da: ca. 1900u/min
Die 3800 rpm bei 240 stimmen schon im 8 Gang, dieser ist sehr lang übersetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Phazz
Gibt's irgendwo eine Tabelle? Ja, ich habe geGoogle't , aber erfolglos.
Eine Tabelle gibt´s nicht, aber Freaks wie mich, die tagein tagaus (fast) nichts anderes machen als Drehzahlen von sämtlichen Fahrzeugen zu berechnen.
320d E46 Touring mit 6 - Gang Handschaltung (150 PS)
Drehzahl 6. Gang: 1838 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1800)
125d F20 mit 6 - Gang - Handschaltung (218 PS)
Drehzahl 6. Gang: 1914 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1850)
125dA F20 mit 8 - Stufen - Automatikschaltung (218 PS)
Drehzahl 8. Stufe: 1515 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1450)
Wenn Dich noch andere Daten interessieren, nur zu.
Zitat:
Original geschrieben von br403
Die 3800 rpm bei 240 stimmen schon im 8 Gang, dieser ist sehr lang übersetzt.
Das schon, nur: Die Maximalgeschwindigkeit erreicht er nur bei Maximalleistung und die liegt eben bei 4400u/min an. Demnach schafft der 125da die 240 nicht im 8. Gang.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Zitat:
Original geschrieben von Phazz
Gibt's irgendwo eine Tabelle? Ja, ich habe geGoogle't , aber erfolglos.
Eine Tabelle gibt´s nicht, aber Freaks wie mich, die tagein tagaus (fast) nichts anderes machen als Drehzahlen von sämtlichen Fahrzeugen zu berechnen.
320d E46 Touring mit 6 - Gang Handschaltung (150 PS)
Drehzahl 6. Gang: 1838 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1800)
125d F20 mit 6 - Gang - Handschaltung (218 PS)
Drehzahl 6. Gang: 1914 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1850)
125dA F20 mit 8 - Stufen - Automatikschaltung (218 PS)
Drehzahl 8. Stufe: 1515 U/min. bei echten 100 km/h (bei Tacho 100 etwa 1450)
Wenn Dich noch andere Daten interessieren, nur zu.
Danke, sehr hilfreich!
Hast du auch noch die Daten von 123d und 123da ?
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
Original geschrieben von br403
Die 3800 rpm bei 240 stimmen schon im 8 Gang, dieser ist sehr lang übersetzt.
Das schon, nur: Die Maximalgeschwindigkeit erreicht er nur bei Maximalleistung und die liegt eben bei 4400u/min an. Demnach schafft der 125da die 240 nicht im 8. Gang.
Dann muss meiner anders sein, meiner fährt im 8 Gang aber locker in den Begrenzer bei Tacho 244.
Zitat:
Original geschrieben von Phazz
Hast du auch noch die Daten von 123d und 123da ?
123d E87, 204 PS, 6. Gang: 2016 U/min. (Tacho 100 ca. 1950 U/min.)
Zum 123dA sind original von BMW keine Angaben vermerkt. Kann es sein, dass es den nicht als Automatik gab?
Zitat:
Original geschrieben von br403
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Das schon, nur: Die Maximalgeschwindigkeit erreicht er nur bei Maximalleistung und die liegt eben bei 4400u/min an. Demnach schafft der 125da die 240 nicht im 8. Gang.
Dann muss meiner anders sein, meiner fährt im 8 Gang aber locker in den Begrenzer bei Tacho 244.
meiner auch.
da er einen begrenzer und 8 gänge hat, muss das alte prinzip maximalgeschwindigkeit am punkt maximaler leistung nicht mehr stimmen.