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125d - 2012 Winterreifen 16 oder 17 Zoll ? - Eilt wg. Fahrzeugkauf
Hallo,
vielleicht kann mir jemand schnell eine Antwort liefern, weil ich gerade dabei bin, mir einen 125d zu kaufen.
So wie hier im Forum zu lesen war, kann der 2012er 125d mit 16" auf 205/55 R16 gefahren werden.
Voraussetzung: Keine Sportbremse.
Letzteres ist hier der Fall, keine Sportbremse verbaut.
Der Händler meinte jetzt, lt. seines Lageristen müssten 17" Alu mit 205/50 R17 verbaut werden, Kosten bei BMW = € 1.600
Ist das wirklich so? - Mir würde eine schlichte 16" Stahlfelge völlig reichen.
Ansonsten: Gibt es Alternativen zu dem BMW Winterräder Angebot?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Matthias
Beste Antwort im Thema
225 er Reifen sind mM nach auch nicht sonderlich breit. Eher normal. Bestellt man einen 116i mit M-Paket ... nen Golf Highline mit Basismotor (sprich 109 bzw 125PS) und schon hat man 17 Zoll mit 225 er Breite unterm Auto ab Werk.
Bei Fahrzeugen um/über 200 PS zudem als Diesel mit um/über 400Nm Drehmoment, sollte man ernsthaft über die Option von 205 er Winterreifen nachdenken.
Im Winter gibt es viele trockene Tage mit gutem Wetter. Warum sollte man fast ein halbes Jahr ein so tolles und emotionales Powerauto mit Reifen fahren, die beim kleinsten Gasstoß um Gnade winseln.
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23 Antworten
Ohne Sportbremse kannst Du auch 16 Zoll Winterräder fahren. Du kannst das auch im BMW Winterreifen Konfiguratur nachlesen.
VG,
Thomas
Im freien Handel kostet ein 17 Zoll Winterradsatz in 225 er Breite auf Alu mit RDKS ab etwa 1000 Euro. Allein die Reifendrucksensoren kosten rund 200 Euro.
Brauche bald einen 17Zoll Radsatz für unseren neuen X1 und war auch erschrocken von den Apothekerpreisen die BMW aufruft.
Hat sich erledigt,danke, das gilt nur für So Rei, im Winter gehen 16" auf 205/55 R16 auf schönem Stahl
Hätte mich auch gewundert! Ich habe selber gerade nach Kompletträdern gesucht, für 1.000€ habe ich nur 16" Reifen/Felgen mit Michelinreifen auf Stahlfelgen gefunden.
Nicht gründlich genug gesucht ... würde ich sagen.
Habe für unseren neuen X1 F48 225/55/17/V gestern erst zusammengesucht. 4 Alufelgen 7.5 x17 ca 450 Euro, 4 Winterreifen (Mittelklasse z.Bsp. Falken) 400 Euro, 4 RDKS Sensoren bei ebay 149 Euro, Montage beim Reifenfritzen um die Ecke 50 Euro. Macht ca. nen Tausender für kpl Radsatz.
Letztes Jahr 8×18 Winterkomplettradsatz mit 225/40/18/V für den Golf R auf ähnliche Weise zusammen gestellt für nur 950 Euro. Felgen und Reifen kein Chinaschrott
Ist halt kein F20, ich habe für einen F20 gesucht und die Reifengröße 225/55/17/V ist für einen F20 gar nicht zulässig.
Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Reifengrößen 225/45 ... 225/50 ... 225/55 etc bewegen sich bestenfalls im Bereich unter 10 Euro pro Reifen.
Die Preiszusammenstellung meines Radsatzes war auch nur als Bsp aufgeführt. Der F20 müsste 225/45 bzw 205/50 Reifen auf 17 Zoll fahren (wenn ich mich recht erinnere). Diese Reifen sind sogar günstiger als die 225/55 für den X1, da es sich hier um wesentlich gängigere Reifengrößen handelt.
Zitat:
@gttom schrieb am 20. Oktober 2015 um 18:23:55 Uhr:
Nicht gründlich genug gesucht ... würde ich sagen.
Habe für unseren neuen X1 F48 225/55/17/V gestern erst zusammengesucht. 4 Alufelgen 7.5 x17 ca 450 Euro, 4 Winterreifen (Mittelklasse z.Bsp. Falken) 400 Euro, 4 RDKS Sensoren bei ebay 149 Euro, Montage beim Reifenfritzen um die Ecke 50 Euro. Macht ca. nen Tausender für kpl Radsatz.
Letztes Jahr 8×18 Winterkomplettradsatz mit 225/40/18/V für den Golf R auf ähnliche Weise zusammen gestellt für nur 950 Euro. Felgen und Reifen kein Chinaschrott
Ganz ehrlich, dann fahre ich lieber gute Conti oder Dunlop, und eben nicht Falken, und dafür eben auf Stahl statt Alu
Ich hatte auch nach Michelin Reifen geschaut, Conti und Michelin sind über 50€ pro Reifen teurer (in 17", Geschwindigkeitsindex "V") als ein Falken-Reifen.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben AB 1000 Euro im freien Handel für einen selbst zusammengebauten Radsatz. Das es dafür noch keine Premiumreifen gibt, hatte ich deshalb extra erwähnt, indem ich auf den Mittelklassereifen verwiesen hatte.
Für nen Premiumreifen zahlt man gut und gerne 30-50 Euro Aufpreis pro Reifen ... also 120-200 Euro pro Satz extra. Aber selbst dann ist man immer noch weit genug entfernt von den Reifenpreisen bei BMW (Eingangspost war die Rede von 1600 Euro für nen 205/50 Alukomplettradsatz)
Die Diskussion um die Reifenmarke muss man ja nicht führen. Fahre selber den Falken (2 Generationen) nun schon auf dem 3ten bald 4ten Fahrzeug inerhalb von 5 Jahren. Ich bin Top zufrieden - und nur das zählt
Auf einem 125d würde ich weder Stahlfelgen, noch 205er Reifen fahren wollen ... und natürlich erst recht nicht auf einem 135i. Weder aus optischen, noch aus technischen Gründen.
Muss aber jeder selber wissen.
Zitat:
@gttom schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:42:23 Uhr:
Auf einem 125d würde ich weder Stahlfelgen, noch 205er Reifen fahren wollen ... und natürlich erst recht nicht auf einem 135i. Weder aus optischen, noch aus technischen Gründen.
Muss aber jeder selber wissen.
Dito...halte bei uns auf dem 120d die 205er R16 und auf dem 325d die 225d R17 für grenzwertig bzw. gerade ausreichend. Außerdem habe ich erst gerade einen kleinen Schreck bekommen, als ich jetzt beim Reifenwechsel meine Sommer-Hinterreifen gesehen habe. Habe zwar zuletzt schon gemerkt, dass die nicht mehr ganz so gut sind, aber die sind nur noch geeignet für die Tonne...habe es wohl diesen Sommer etwas übertrieben, allerdings auch viele km zurückgelegt. Na ja, Moral der Geschicht': 225er statt 205er helfen natürlich mit etwas mehr Grip. Einerseits erhöht Reibung die Abnutzung, andererseits wird der breitere Reifen natürlich pro Auflagefläche weniger belastet.
Ehrlich gesagt bin ich auch kein großer Fan von sehr breiten Reifen, aber bei einem 125d oder 135i sind 205er halt schon echt grenzwertig...
225 er Reifen sind mM nach auch nicht sonderlich breit. Eher normal. Bestellt man einen 116i mit M-Paket ... nen Golf Highline mit Basismotor (sprich 109 bzw 125PS) und schon hat man 17 Zoll mit 225 er Breite unterm Auto ab Werk.
Bei Fahrzeugen um/über 200 PS zudem als Diesel mit um/über 400Nm Drehmoment, sollte man ernsthaft über die Option von 205 er Winterreifen nachdenken.
Im Winter gibt es viele trockene Tage mit gutem Wetter. Warum sollte man fast ein halbes Jahr ein so tolles und emotionales Powerauto mit Reifen fahren, die beim kleinsten Gasstoß um Gnade winseln.
ich wollte für den F20 auch Stahlfelgen, habe dann aber original neue BMW Alu-Felgen mit neuen Winterreifen DOT 2014/2015 in 205/55/R16 für 600 gefunden + RDC Sensoren 125 + Montage 60.
Schnäppchen würde ich sagen, Glückwunsch!