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125er / B196 Erstes Bike!
Servus,
werde nächsten Monat meine B196 erweiterung machen und schaue mich schonmal nach Bikes um.
Bin noch nie Motorrad gefahren, ab und an mal Moped im Urlaub. Daher suche ich eine "Einsteiger Maschine".
Meine tatsächliche Frage ist, als jemand der sich nicht wirklich auskennt, ob die Motorräder die man zB auf Ebay Kleinanzeigen sieht zB Brixton Crossfire 125 eine gute Wahl sind?
Als Autofahrer ist es nämlich schwer zu glauben das so eine (für mich) schöne Maschine mit kaum KM 2000-3000€ kostet.
Mir ist bewusst das es sehr viel teurere hochklassigere Maschinen gibt, daher meine Frage ob man eher die finger von diesen "günstigen" Maschinen lassen sollte.
Nicht nur bezogen auf das Thema Folgekosten aber auch der Sichherheit.
Danke schonmal!
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5 Antworten
Wieviel willst du damit fahren, was für Strecken, Wetter, ist dir Sicherheit wichtig, willst du was transportieren können, nimmst du mal jemand mit? wo parkt das Moped, wieviel willst du ausgeben, was für Werkstätten hast du in der Nähe, kannst du auch mal was schrauben, wie wichtig ist dir power? Was fährst du id Fahrschule? Das wären ein paar Fragen vorab. ;-)
Wenig Autobahn, nur wenn unumgänglich und dann auch nur kurze strecken (<50km).
Wetter: Plane zwischen März und November zu fahren, also nicht bei Schnee/Eis/Starker Regen
Transportieren jein/ Vielleicht mal meine Sportsachen oder ein kleiner Einkauf
Das Bike soll Privat und auf öffentlichen Parkplätzen geparkt werden
Budget: 2000-4000€?
Selber schrauben: Nein
Werkstatt: Bekannter, klar muss mal was gemacht werden aber eine Maschine unter 5000km gefahren wird nicht sehr viel benötigen anfangs oder?
Power nicht allzu wichtig, ne 125er halt, keine Sport Msschine, werden nicht rasen. Aber eine Schlaftablette solls auch nicht werden ??
Fahrschule hat eine KTM duke 125 abs und honda cbf 125
Wäre die Frage wofür das Zweirad herhalten soll. Wenn man ein bisschen Motorradfeeling will wird man um sowas wie die Duke, also was nacktes mit kleinem Motor, nicht herumkommen.
Wenn es aber viel um Alltagsbetrieb geht, kann auch ein Blick in Richtung Roller lohnen. Da gibt es gerade bei den 125ern genug Auswahl und da kann man ja aus den vollen 15 PS schöpfen wenn man die Leistung braucht. Muss man halt nur einen mit dem richtigen Motor suchen
Und wenn du längerfristig Freude daran haben willst, dann würde ich zu einer Marke greifen von der man auch sicher sein kann das es diese in 5-10 Jahren noch gibt. Das wird bei diesen China-Nachbauten von irgendwas immer schwierig. Mal davon ab das es schwierig werden kann eine Vertragswerkstatt zu finden.
Mit den großen Marken macht man erstmal nichts verkehrt. Dafür sind die Dinger neu relativ teuer.
Viele Hersteller lassen ihre Mopeds in China produzieren und das muss, für sich genommen, nichts schlechtes sein.
Wichtig ist halt eine gute Fachwerkstatt in der Nähe.
Bei der Sicherheit würde ich allerdings keine Kompromisse eingehen und ein Moped mit ABS kaufen.
Ist das geklärt, kommt die Qual der Wahl. Da gibt's reichlich am Markt.
Roller, Super-Moto, Racer, Naked-Bike ...
Kleine Einkäufe passen z.B. in das Fach vom Roller, aber auch für die Anderen gibt's passende Möglichkeit. Angefangen vom (Tank-) Rucksack bis zum Kofferset.
Ganz wichtig ist die Sitzprobe und die entsprechende Probefahrt. Es bringt dir nichts, wenn du ein schönes Bike fährst und du nicht gescheit drauf sitzen kannst.
Mit 15 PS geht's auch leidlich vorwärts und das auch auf der Autobahn. Man muss nicht zwingend hinter LKWs herfahren und viele 125er schaffen eine Vmax von 110-120 Km/h (mit Anlauf). Klar ist auch, dass an fast jeder Steigung dem Motor die Puste ausgeht und je schwerer die Fuhre (Fahrer + Bike) ist desto mehr baut sie auch ab.
Steht das Teil dann viel, oder nur, draußen, solltest du dir eine gute Plane gönnen, in der die Feuchtigkeit diffundieren kann. Sonst hast du unter der Plane eine Tropfsteinhöhle und der Rost wird sich freuen.
Vielleicht hilft dir dieses Sonderheft weiter
Zitat:
@Rafaelx96 schrieb am 6. Januar 2023 um 17:27:20 Uhr:
Wenig Autobahn, nur wenn unumgänglich und dann auch nur kurze strecken (<50km).
Wetter: Plane zwischen März und November zu fahren, also nicht bei Schnee/Eis/Starker Regen
Transportieren jein/ Vielleicht mal meine Sportsachen oder ein kleiner Einkauf
Das Bike soll Privat und auf öffentlichen Parkplätzen geparkt werden
Budget: 2000-4000€?
Selber schrauben: Nein
Werkstatt: Bekannter, klar muss mal was gemacht werden aber eine Maschine unter 5000km gefahren wird nicht sehr viel benötigen anfangs oder?
Power nicht allzu wichtig, ne 125er halt, keine Sport Msschine, werden nicht rasen. Aber eine Schlaftablette solls auch nicht werden ??
Fahrschule hat eine KTM duke 125 abs und honda cbf 125
1. thema transport: überlege dir vorab, wo du deine sachen hinpacken willst, wenn du einkaufst oder irgendwo hin fährst. dein helm ist schonmal das erste, ggf auch eine motorradjacke. wenn du jemand mitnimmst mal zwei. ein case ist meisten schon vonnöten, ein scooter hat meistens ein helmfach. das unterschätzt man schnell mal. wenn ich im sommer mit sozia irgendwo hinfahre, wo ich keine helme abgeben kann, ist bei meiner Honda SH 125 schon alles vollgepackt mit klamotten und den helmen. wenn man nur rumfährt, geht es auch ohne.
2. mit parken meine ich vor allem: steht das bike in der garage oder ganzjährig draussen? ich sehe hier immer die mopeds von billig anbietern, die draussen stehen und da blüht der rost nach einer weile schön auf.
die von dir erwähnte brixton sieht man sehr häufig gebraucht im angebot, das finde ich schon merkwürdig, bei den preise lohnt eher ein neukauf aber viel traue ich den maschinen nicht zu.
3.mit dem budget überlege dir zuerst: will ich was neues oder neuwertiges oder ist dir das egal?
4. selbst schrauben musst du lange nicht, wenn du qualität kaufst, bei exoten oder billigheimern kann das schon recht schnell mal auftreten aber viel wichtiger ist: wie weit ist welcher händler mit welcher marke weg, wenn du ein konkretes problem hast. das kann auch bei neuen mopeds oder rollern der fall sein, das man zb etwas nicht richtig verstanden hat, was die bedienung angeht.
5. zur power: es gibt grosse unterschiede zwischen 8 und 15 PS und dann in abhängigkeit vom gewicht. je mehr power dein LKR hat, desto länger kann es zb auf landstrassen oder autobahnen vermeiden, von jedem lkw überholt zu werden. wenn man zu zweit fährt, verringert sich die beschleunigung ziemlich deutlich.
autobahn kurze strecke ist für mich 5-10km. und das fahre ich mit meinem 13 PS Roller nur, wenn ich muss und ungern. in meiner fahrerschulung hatte ich die Honda CB 125 R, damit fand ich es etwas angenehmer aber sicher nicht mit der CBF. wenn du also regelmässig auf die autobahn willst, dann brauchst du ein sicheres moped oder roller mit 15 PS. für sowas ist die Honda Forza ganz gut geeignet, die bringt auch ein stabiles fahrwerk, eine verstellbare scheibe und das nötige gewicht mit.
6. fahre in der fahrschule mal beide maschinen, dann wirst du merken, wie groß der unterschied ist. wenn du die Duke gut findest, wirst du danach von fast allen anderen mopeds enttäuscht sein, die in dein budget fallen. und dann vergleich mal die bremsen der beiden maschinen: CBS vs ABS.