ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er drosseln - bei Höchstgeschwindigkeit kanpp über 80 kmh

125er drosseln - bei Höchstgeschwindigkeit kanpp über 80 kmh

Themenstarteram 10. April 2011 um 10:51

Hallo

habe hier nichts passendes gefunden. Darum meine Frage:

Ich habe einen 125er Roller, der nicht gedrosselt ist und von einem 16 jährigen mit dem entspr. Füherschein gefahren werden soll.

Hier gilt ja eine Begrenzung auf 80 kmh. Der hat aber ohnehin eine Höchstgeschwindigkeit von 84 kmh laut Hersteller. Wenn Roller gedrosselt werden, verbelibt ja zumeist auch eine gewisse Toleranz in der Geschwindigkeit.

Meine Frage: Muss der Roller tatasächlich noch gedrosselt werden oder reicht es, wenn er ohnehin maximal 84 kmh fährt? Wenn das ausreichend ist, muss dann noch irgendwo eine Bestätigung erfolgen, dass der 16Jährige damit fahren darf?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hab mal ein bisschen rum gegoogelt, weil mich das jetzt gefuchst hat, anscheinend ist eine Drosselung tatsächlich Vorraussetzung für eine Eintragung, ansonsten würde Alphatechnik wohl kaum eine 80-km/h-Drossel für einen Roller anbieten, der ab Werk ganze 82 km/h läuft.

Link

Gruß

MS

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. April 2011 um 11:07

das hat nichts mit den 4km/h toleranz zu tun, sondern das ist versicherungstechnisch !!!

er muss auf 80km/h in den papieren eingetragen sein !!!

wundere dich aber nicht, was er dann an versicherung kostet. da bist du dann gut und gerne bei über 300€ im jahr

Themenstarteram 10. April 2011 um 11:14

Bekommt man denn in einem solchen Fall die 80 lmh problemlos eingetragen? Eine Drosselung macht doch hier absolut keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von HMHM

Bekommt man denn in einem solchen Fall die 80 lmh problemlos eingetragen?

Wenn die vorgeschriebene Drossel vorschriftsmäßig eingebaut wurde, sollte die Eintragung keine Probleme bereiten.

Themenstarteram 10. April 2011 um 11:47

Das ist ja die Frage. Muss bei einer solchen Konstellation noch gedrosselt werden (4 kmh)?

das iss ja auch ne FührerscheinFrage,wenndich die rennleitung anhällt

und die Papiere anschaut,und du nur nen kleinen schein hast,ist das Fahren ohne Führerschein

Themenstarteram 10. April 2011 um 12:05

Alles klar.

Wird also wohl irgendeine Form der Drosselung und Eintragung von 80 kmh nötig sein, auch wenn faktisch die Drosseln dann mit ihrer Toleranz aufs Gleiche (84kmh) hinauslaufen.

am 10. April 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

das iss ja auch ne FührerscheinFrage,wenndich die rennleitung anhällt

und die Papiere anschaut,und du nur nen kleinen schein hast,ist das Fahren ohne Führerschein

das wurde bereits zu anfang erwähnt, das der den kleinen lappen hat.

 

ja......er muss gedrosselt auf 80 sein! weil es wie bereits auch erwähnt, eingetragen werden muss !!!!!

Fragst halt mal den TÜVer deines Vertrauens, ob er dir die 80 km/h eintragen kann, der muss es ja eigentlich wissen.

Und wenn für 4 km/h dann wirklich auch eine Drossel eingetragen werden muss, erkundigste dich halt beim Hersteller/Importeur, ob es sowas gibt, wäre wahrscheinlich dann irgendein Teil, was nicht wirklich was bewirkt, aber der TÜV hätte was zum Eintragen.;)

Wobei, 84 km/h bei 125 ccm, klingt schwer nach China-Bomber, da versuchen, ne Auskunft zu bekommen, könnte lustig werden.:D;)

Gruß

MS

Themenstarteram 10. April 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von MarkSawyer

Fragst halt mal den TÜVer deines Vertrauens, ob er dir die 80 km/h eintragen kann, der muss es ja eigentlich wissen.

Und wenn für 4 km/h dann wirklich auch eine Drossel eingetragen werden muss, erkundigste dich halt beim Hersteller/Importeur, ob es sowas gibt, wäre wahrscheinlich dann irgendein Teil, was nicht wirklich was bewirkt, aber der TÜV hätte was zum Eintragen.;)

Wobei, 84 km/h bei 125 ccm, klingt schwer nach China-Bomber, da versuchen, ne Auskunft zu bekommen, könnte lustig werden.:D;)

Gruß

MS

Ja, so in der Art wollte ich es machen. Und Du liegst richtig hinsichtlich China. Aber ich denke dieses Problem ist auch bei einem nicht-China-Teil nicht so ohne.

Deutsche, unsinnige Gesetzgebung eben.

am 10. April 2011 um 15:16

die "unsinnige gesetzgebung" hat einen grund...........

weil sich jeder hans und franz mit 16 jahren ´nen schnelleren roller holt, und man dann so einige vom baum abkratzen kann.

darum auch so teuer in der versicherung. in deinem falle ist der geschwindigkeitsunterschied zwar gering, aber andere roller fahren über hundertkm/h - da sieht es schon ganz anders aus, und irgendwo ist nunmal die grenze.

 

.........wie überall im leben :rolleyes:

Themenstarteram 10. April 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von torgo

die "unsinnige gesetzgebung" hat einen grund...........

weil sich jeder hans und franz mit 16 jahren ´nen schnelleren roller holt, und man dann so einige vom baum abkratzen kann.

darum auch so teuer in der versicherung. in deinem falle ist der geschwindigkeitsunterschied zwar gering, aber andere roller fahren über hundertkm/h - da sieht es schon ganz anders aus, und irgendwo ist nunmal die grenze.

.........wie überall im leben :rolleyes:

Es geht mir aber mehr darum: Baue ich ne Drossel ein, werden nicht 100%ig 80 kmh erreicht. Habe ich einen Roller, der auch ohne Drossel nahe an den 80 kmh liegt (hier 5% Abweichung), darf der nicht benutzt werden.

@HMHM

Das ist die Folge der von torgo beschriebenen Problematik.

Themenstarteram 10. April 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@HMHM

Das ist die Folge der von torgo beschriebenen Problematik.

Ist ja alles auch verständlich. Nur unsinnig, wenn das Ergebnis "ca 80 km/h" mit und ohne zusätzliche Drosselung erreciht wird. Mit dem Unterschied, dass die Drosselung Geld und Aufwand kostet.

am 10. April 2011 um 16:02

mennoooooo-ob dir das nun unsinnig oder nicht erscheint.........:mad:

WENN DER TÜV DAS SO HABEN WILL MUSST DU DAS EBEN MACHEN

da nützt es dir auch nichts weiter zu weinen-lol

FRAGE: muss ich ihn drosseln

ANTWORT: ja....oder dein tüv mensch schreibt es dir so um

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er drosseln - bei Höchstgeschwindigkeit kanpp über 80 kmh