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125er Großradroller gesucht

Themenstarteram 11. November 2015 um 9:26

Hallo,

Ich bin zzt. auf der Suche nach einem geeigneten, gebrauchten, Großradroller für die Stadt. Vom Budget her möchte ich 1500€ nur ungerne überschreiten. Hab den großen Lappen, kann also alles fahren... kann allerdings nix selber schrauben, nicht mal Ölwechsel oder so! :)

 

Ich werde damit zur Arbeit fahren (2x ca. 4KM/Tag, nur Stadtverkehr), wenn kein Schnee, Eis oder Gewitter ist, normalerweise ganzjährig.

Ab und zu, vielleicht 1x im Monat, eine kleinere "Tour" über Landstrasse oder Autobahn, aber maximal 30km weit.

Für richtige Touren habe ich zusätzlich noch ein Motorrad, möchte das aber für die tägliche Fahrt zur Arbeit schonen und auch mal was einkaufen gehen können. Großes Topcase sollte dran sein, bzw. ich würde eins nachrüsten (Case selber hab ich schon, müsste also nur die Platte nachrüsten (Givi Monokey)).

Spritverbrauch ist mir egal, ein Großradroller mit freier Durchsteige sollte es aber auf jeden Fall sein. Mitteltunnel oder kleine Räder gehen gar nicht meiner Meinung nach. Bin auch relativ groß, knapp unter 1,90m , mit großen Füßen.

Bin früher Kymco People S 50 gefahren, fand ich gut, so etwas sollte es nun auch wieder werden (aber mind. 125ccm)

Hab bei Mobile mal geschaut... die Auswahl ist bescheiden. Was haltet ihr von folgenden Angeboten:

SYM HD 125 (1/2007 , 10000km, 1200€, Händler): Link

Kymco People S 125 (3/2008 , 10800km, knapp 1000€, Privat): Link

Honda SH 125i (8/2005 , ca. 3000km, 1600€, Händler): Link

Hmm, 3000km in 10 Jahren? Was soll man davon halten? Ist immerhin ein Händler....

Falls jemand noch was anderes empfehlenswertes finden sollte, immer nur her damit - am besten im näheren Umfeld von Düsseldorf :)

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Edit:

Hab noch einen gefunden.... Preislich etwas höher als geplant, eventuell kann man auf 1500€ handeln:

Honda SH 125i (4/2011 , 9300km, 1800€, Privat): Link

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22 Antworten

aufgrund deiner Aussage Autobahn solltest du nach den entsprechenden Ps suchen

Weshalb Großradroller?

Was spricht gegen 13-14"

mein "China" hat 13" und 10 Ps. Das reicht für Landstraße. Auf die Autobahn würde ich damit nur ungern gehen

Dagegen ist er sehr wendig im Vergleich zu meinem "neuen" 300er Downtown

Eigentlich ideal für die Stadt

ps auf dem China sitze ich bequemer als auf dem Downtown denn auf dem kann ich kp nach hinten rutschen, Füße so weit nach vorne das nur der Absatz noch irgendwie aufliegt und der Rest im Fahrtwind hängt

Der Nachteil ist jedoch ein schlechterer Windschutz als der Downtown der am Lenker unterbrochen ist und für kalten Luftzug an den Knien und Oberschenkeln sorgt

Themenstarteram 11. November 2015 um 11:05

Naja, Autobahn vielleicht 1x im Monat und dann auch nur 30KM max. Kann aber wählen zwischen Autobahn und Landstraße, kostet mich vielleicht 5-10 Minuten mehr Zeit... 95% fahre ich in der Stadt und werde die 70-80km/h wohl selten überschreiten. 10PS sind da natürlich schon minimal gefordert, 12PS wären wahrscheinlich OK und 15PS perfekt. 10PS werden es auch nur im Notfall, wenn mir ein wirklich gutes Angebot über den Weg läuft. Bin halt auch groß und schwer, ein bisschen sollte er schon ziehen. Mit ner 50er an ner Ampel war das immer nicht so toll. Und bergauf auch nicht wirklich :D

Und weshalb 16'' Räder? Fahrgefühl ist top, ich mag auch den Style der Großradroller der "SH-Klasse". Downtown ist mir da schon wieder zu bullig.

Die wollte ich dir auch nicht schmackhaft machen

Die sollte nur den Vergleich zwischen meinem alten und neuen Roller verdeutlichen

selbst mit 10 Ps bist du normal 30-50m weg bis ein Auto reagiert

Großradroller mit ebenem Durchstieg und viel Platz für große Füße ist ein Zielkonflikt.

Das gibt es noch gar nicht zu kaufen.

Nimm die beste Ausgangsbasis, den Honda SH300i, und verlängere und verstärke den Rahmen im Bereich des Durchstiegs.

Themenstarteram 11. November 2015 um 13:06

Vor knapp 2 Jahren hatte ich einen Kymco People S50. Der hatte 16'' Räder, freien Durchstieg und genug Platz für meine großen Füße (46/47).

Die oben verlinkten SYM, Kycmo und Honda SH sollten da eigentlich ziemlich ähnlich sein.

Und ne 300er ist mir zu teuer für 95% Stadtverkehr Kurzstrecke. 125ccm brauch ich allerdings, da hier einige lange Tunnel existieren, wo ich mit der 50er nicht durch darf.... und dies dann wirklich ein bisschen wenig war von der Leistung.

Weshalb sucht du dann nicht nach einem People

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

selbst einem 250er würde es geben

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder doch die 1500 reisen und einen 2013er vom Händler http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 11. November 2015 um 13:33

Ich habe ja schon gesucht.... die Ergebnisse hab ich oben im ersten Post verlinkt. Wollte eigentlich dazu einen fachmännischen Rat haben, was KM Leistung, Preis, usw. betrifft.

Also ich bin nicht unbedingt auf Modellsuche, sondern suche eher nach Beratung für die oben verlinkten Roller. Eventuell noch ein paar Tipps für andere SH-ähnliche Roller, die ich noch nicht kenne...

Bevor du SYM oder Kymco kaufst, fahr den SH125 probe. Da würde ich gar nicht weiter über die anderen Nachdenken.

Zitat:

@Alex_Schmidt schrieb am 11. November 2015 um 14:33:04 Uhr:

Ich habe ja schon gesucht.... die Ergebnisse hab ich oben im ersten Post verlinkt. Wollte eigentlich dazu einen fachmännischen Rat haben, was KM Leistung, Preis, usw. betrifft.

Also ich bin nicht unbedingt auf Modellsuche, sondern suche eher nach Beratung für die oben verlinkten Roller. Eventuell noch ein paar Tipps für andere SH-ähnliche Roller, die ich noch nicht kenne...

SH-ähnlich ist noch der Explorer Wallstreet, 16" Räder, Einspritzer, vo + hi Scheibenbremsen, unter 3,5L100km bei "normaler Fahrweise, angegebene Max.Speed 90 kmh, nach Tacho ca 105 kmh, 7kW,

..aber selten zu bekommen da sehr beliebt ;) ....aber auch schon unter 1.000 € zu haben

kbw ;)

Themenstarteram 11. November 2015 um 15:34

Danke für den Hinweis, das Ding sieht wirklich auf den ersten Blick aus wie ein Kymco People... :)

Allerdings werde ich von diesem Modell lieber die Finger lassen, ist nicht wirklich alles schön was man darüber so im Netz liest.

z.B.:

Zitat:

Die Bremssättel werden mit billigen Schlitzschrauben zusammen gehalten statt mit Inbusschrauben.

Ich denke das das ein billiger Schreiberling aus der Vorschule war der das geschrieben hat.

Professioneller mag eine Imbusschraube ja aussehen aber ob sie besser ist ist die Frage.

Das kann man nicht durch das ansehen bestimmen.

Abgesehen davon kann es auch Absicht sein denn eine eingeklebte Schlitzschraube bekommt der Laie schlechter auf als eine eingeklebte Imbusschraube.

Weiterhin kann es auch eine Senkschraube sein.

Bei einer Inbussenkschraube ist der Inbus kleiner als bei einer normalen Inbusschraube weshalb diese leichter rundgemacht wird als eine normale.

ps eine Schlitzschraube ist für die (Serien)Montage deutlich schlechter als eine Inbusschraube

Zitat:

@Alex_Schmidt schrieb am 11. November 2015 um 16:34:39 Uhr:

Danke für den Hinweis, das Ding sieht wirklich auf den ersten Blick aus wie ein Kymco People... :)

Allerdings werde ich von diesem Modell lieber die Finger lassen, ist nicht wirklich alles schön was man darüber so im Netz liest.

z.B.:

Zitat:

@Alex_Schmidt schrieb am 11. November 2015 um 16:34:39 Uhr:

Zitat:

Die Bremssättel werden mit billigen Schlitzschrauben zusammen gehalten statt mit Inbusschrauben.

Echt ?? Da muss ich doch morgen glatt mal gucken !! (jetzt ist es dunkel) ...aber ich glaube nicht dass da ein Preisschild dran ist worauf der "billige Preis" zu ersehen ist !! ;) ....und wann muss man Bremssättel schon mal auseinder nehmen ?? In der Regel doch NIE !!! Sind die nicht eh aus einem Guss ??? Da hat er wohl wieder mal völlig ohne Sinn und Verstand gemeckert !! Du solltest nicht auf solches "China-Müll-Geplapper" hören, die wollen damit meist nur ihren eigen Murks und ihre Unfähigkeit vertuschen.

Du wirst KEINEN völlig fehlerfreien Roller finden !! Auch Hondas haben Macken !!! lies nur mal in Honda-Forums.

Aber es ist deine Entscheidung, die Wallstreet sind ja eh knapp. ;)

kbw ;)

Nicht ganz. Mit der Zeit muss auch mal ein bremssattel überholt werden. Dazu muss er natürlich abgeschraubt werden.

Eine schlitzschraube gehört allerdings nun wirklich nicht mehr an ein Fahrzeug. Zumal der bremssattel auch mit dem passenden drehmonent angezogen werden muss.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. November 2015 um 19:40:24 Uhr:

Nicht ganz. Mit der Zeit muss auch mal ein bremssattel überholt werden. Dazu muss er natürlich abgeschraubt werden.

Eine schlitzschraube gehört allerdings nun wirklich nicht mehr an ein Fahrzeug. Zumal der bremssattel auch mit dem passenden drehmonent angezogen werden muss.

Hi Papstpower. (nettes Töchterchen hast du, ist das Foto noch aktuell oder ist sie schon 10 Jahre älter ) ??

Nö, im Ernst das sind keine "Schlitzschrauben" und schon gar keine "billigen" !! Das sind Bolzen aus gehärtetem Stahl !!

Die haben zwar ein Schlitz, (und ein Loch) aber sicher nicht für einen gewöhnlichen Schraubendreher !!

(ich war jetzt extra noch mal mit ner Taschenlampe draussen zum gucken)

Zudem meint er ja "die Schrauben die den Bremssattel ZUSAMMENHALTEN" !! Und nicht die Schrauben die den Bremssattel an der Gabel/Schwinge festschrauben. Diese sind auch hochwertige Sechskantkopf M8-Schrauben !!!

Das war einfach wieder ganz dummes Geblubber von einen (womöglich Honda-Freak) "China-Schrott" - Hasser ohne Sinn und Verstand !!

Sag DU mir mal wann man einen Bremssattel ZERLEGEN / TRENNEN muss, also nicht "abschrauben" ?? Wenn man Bremszylinder tauscht ??

Ich kenne Bremssättel die sind aus einem Guss, die lassen sich nicht mal zerlegen/trennen !!

kbw ;)

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