ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er mit 60 PS -Gefährliche Grauzone-

125er mit 60 PS -Gefährliche Grauzone-

Themenstarteram 20. September 2024 um 6:07

https://www.youtube.com/watch?v=Mk3Ua0zR5CQ

Mit 16 das erste eigene Motorrad. Für viele Jugendliche ist die 125er der erste Schritt zur Selbstständig- und Unabhängigkeit. Mit höchstens 15PS bieten die Leichtkrafträder den perfekten Einstieg in die Welt der Zweiräder. Auch elektrisch-angetriebene Motorräder werden immer beliebter... doch mit ihnen kommt ein gefährliches Leistungs-Schlupfloch!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Lass mich raten:

Dauerleistung vs. Spitzenleistung? Ist jetzt auch keine neue Erkenntnis.

Was ist jetzt die Frage?

Themenstarteram 20. September 2024 um 8:30

Zur Information und zur Diskussion.

Schlupflöcher gibt es bei jeder Technik. Die wird man nie ganz stopfen können.

Eine 11kW Zero geht schon verdammt gut. Da lernt man dann direkt den vernünftigen Umgang mit der Leistung.

Das trifft aber auch auf Aufsteiger in die Kl A zu, die sich dann z.B. eine Energica zulegen.

E ist eine ganz andere Welt.

Tjoa. Ist die Regelung fair? Nö. Jeder der die 20 k für so einen E 125er hat darf quasi legal die Power eines Mittelklassebikes auskosten. Alle anderen schauen in die Röhre. Machen wir jetzt was dagegen indem wir motzen? Wohl eher nicht.

Vermutlich belässt man die Lücke ganz bewusst, auch um die E-Mobilität auf zwei Rädern zu fördern. Ansonsten wüsste ich nicht warum Vater Staat hier so einen eklatanten Unterschied zulässt, auch weil man gerade auf zwei Rädern bei den Grenzen relativ strikt ist.

Die Verantwortung liegt letztlich beim Fahrer, so wie es schon immer war.

Kann der nicht mit der verfügbaren Leistung umgehen, dauert es nicht lange, bis er wieder zu Fuß geht.

Was halt bei den E-Dingern dazukommt ist das die Teile aus dem Stand schon sehr gut gehen. Auch einer der Gründe warum ich für die Stadt auch eine E-Vespa fahren würde. Da ist es aber eher der Preis der mich abhält. Ansonsten würde die Leistung da völlig ausreichen eben weil die Teile ab Stand schon ziemlich gut vorwärts gehen. Da hält auch kein gemachter Zweitakter mit, mein müder Viertakter eh nicht.

Aber das dann eben im Bereich um die 60 PS dürfte dann in Sachen Anzug einer 80-100 PS Verbrennermaschine liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er mit 60 PS -Gefährliche Grauzone-