- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- 125er Roller Groß- o. Kleinrad ?
125er Roller Groß- o. Kleinrad ?
Hallo miteinander,
für mich ist das Thema Roller Neuland. Bin 47 und mache derzeit eine B196er Erweiterung. Bei der Frage nach einem Kauf bin ich hin- und hergerissen. Grund ist die Rädergröße.
Das Herz schlägt für ein "Vespa"-Verschnitt, der aber nur mit 12 Zoll zu haben ist. Preis und Vernunft liegt dann meist bei den Modellen mit 14/16Zoll Rädern.
Der Roller wird kein Alltagsfahrzeug, ist für Kurzstrecken in der Stadt und für Wohlfühlfahrten am Wochenende oder nach Feierabend gedacht (ländlich, Touren über die Dörfer)
Da ich mangels Führerschein noch keine Praxistests machen konnte, meine....
Frage:
- ist der Komfortvorteil der Großräder tatsächlich so groß ?
- wozu ratet ihr mir Groß- oder Kleinrad ?
Danke für Gedanken und Erfahrungen
Ähnliche Themen
46 Antworten
Grössere Räder bieten mehr Sicherheit.
Die kleinen Räder sind kippelig und wenn sie erst mal auf der geraden etwas abgefahren sind und sozusagen dreieckig werden ist das ganze noch schlimmer. Das sind so meine Erfahungen mit den kleinen Räder.
Allerdings hatte ich da einen TPH125 mit 10 Zoll Räder.
Jetzt fahre ich einen Aprilia Leonardo 125 mit 12 Zoll da ist es nicht ganz so wild.
Aber wie geschrieben, je größer je besser bzw sicherer.
Wer langsam fährt, kommt sicher an!
Gibt es so einen Spruch? Vielleicht. Bei schlechten Straßen verringern die großen Räder zuerst einmal das Risiko. Solange du langsamer fährst und aufmerksam bleibst, kommst du auch mit kleinen Rädern klar. Da reicht dann auch der Komfort.
Im Urlaub bin ich auf Korfu insgesamt viele hunderte von Kilometern auf Ausflügen gefahren, mit ner alten Vespa und putzigen Rädchen. Mit genügend Zeit ist auch ein Vespaverschnitt vergnüglich. Und dein Fahrprofil spricht dafür, daß keine Eile ist.
Schwager fährt ein Großradroller und möchte nicht mehr zurück auf kleine Räder.
Ab wieviel Zoll fangen denn große Räder überhaupt an?
Hy, ich hab einen Roller mit kleinen Rädern. Das sind die reinsten Schlaglochsucher. Schlechte Wegstrecken sollte man mit kleinen Rädern meiden.
Wenn ich noch mal wählen müsste, wär die Rädergröße auch ein wichtiges Entscheidungskriterium, je größer desto besser.
Vom TE vorgegeben: bis 12 Zoll Räder sind klein, 14/16 Zoll sind groß.
Roller mit 13/14 Zoll demnach in der Mitte.
Nun ja, danke für die Anmerkungen.
Konkret wäre das bei mir
12 Zoll Vespa GTS
16/14 Piaggio Medley
Mit der GTS ist man sportlicher, wendiger unterwegs, auch weil die Federelemente sehr straff sind.
Oder will man eher cruisen und längere Etappen fahren? Dann ist die Medley besser.
Okay, aber was willst Du mit dem Medley, wenn dir die Vespa besser gefällt.
17-Zöller rundum gab es i.ü. auch beim Roller...
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 27. August 2020 um 23:16:05 Uhr:
Mit der GTS ist man sportlicher, wendiger unterwegs, auch weil die Federelemente sehr straff sind.
Oder will man eher cruisen und längere Etappen fahren? Dann ist die Medley besser.
Das ist der Punkt. Eigentlich Touren (100-200 km) und abends ein wenig cruisen über die Dörfer. Daher der Medley auf der Liste. Aber das Herz und die Optik schlägt für die Vespa, obwohl deutlich teurer.
Ich lese immer wieder vom Komfortunterschied und frage mich, ob das wirklich. MERKLICH ist, oder, ob das Empfindungen im Bagatellbereich sind.
Ja, er ist merklich.
Vielleicht nicht auf den 2km zum Bäcker um Semmeln zu holen, aber auf den 200km können und werden dich die kleinen Räder nerven...
Willst du in Zukunft mehr Zeit vor dem Roller verbringen und dich an dem Anblick der (vermeintlich; nicht für mich ;-) ) schöneren Vespa erfreuen oder sitzt du mehr auf ihm und fährst Touren...?
Bei letzterem ist die Antwort klar, nimm die Medley.
Meine alte Vespa PK hat 10" Räder, bei höheren Geschwindigkeiten oder windigen Wetter kann es schon kippelig werden und man muß den Lenker schon gut festhalten u. gegenlenken damit man auf Spur bleibt.
Mit meinem Speedfight habe ich diese Probleme nicht, dieser hat 12" Räder. Von der Vespaverschnittrollern müsste es auch welche mit 13" Rädern geben.
Kleine Räder fahren durch Schlaglöcher, große fahren drüber weg.
In Rom fährt keiner Vespa, die wissen schon warum.
Zitat:
@boecki schrieb am 28. August 2020 um 07:39:11 Uhr:
Ja, er ist merklich.
Vielleicht nicht auf den 2km zum Bäcker um Semmeln zu holen, aber auf den 200km können und werden dich die kleinen Räder nerven...
Willst du in Zukunft mehr Zeit vor dem Roller verbringen und dich an dem Anblick der (vermeintlich; nicht für mich ;-) ) schöneren Vespa erfreuen oder sitzt du mehr auf ihm und fährst Touren...?
Bei letzterem ist die Antwort klar, nimm die Medley.
Danke, klare Aussage auf den Punkt gebracht. DANKE