1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. 125er Roller Kaufberatung

125er Roller Kaufberatung

Themenstarteram 1. September 2024 um 10:10

Hallo zusammen,

aktuell mache ich gerade den B196 um danach mit einem 125er Roller mobil zu sein.

Ich weiß allerdings nicht so richtig welchen ich kaufen soll und habe 3 in der engeren Auswahl. Eigentlich hätte ich gerne eine Vespa Primavera, aber ich habe mir ein Budget von ca. 3000€ gesetzt.

Zur Auswahl stehen:

Piaggio Liberty 125 S ABS

Sym Fiddle 125 ABS

Honda SH 125 Mode

Optisch finde ich die Piaggio und den Fiddle nochmal einen Tick schöner als die Honda, aber Optik ist ja nicht alles. Habe gelesen, dass der Honda SH 125 Mode ein sehr guter Roller sein soll.

Allerdings bin ich ein bisschen verwirrt, manchmal wird bei ihm ABS angegeben und manchmal nicht. Sehr komisch.

Eine SH 125 Mode mit 900km gäbe es sogar in der Nähe für 2300€ zu kaufen mit Baujahr 22 und 1 Jahr Händlergewährleistung.

Aber eine neue Fiddle hätte halt aktuell 3 Jahre Garantie, was natürlich auch vorteilhaft ist.

Könnt ihr mir zu den genannten 3 Rollern weitere Infos liefern im Vergleich gegeneinander? Gibt es einen "besseren"?

Das dumme ist, dass ich alle 3 in der Nähe bei einem Händler zum kaufen bekomme, aber alle separat voneinander. D.h. jeder Händler wird natürlich seine Marke hochloben und andere schlecht reden. Einen unabhängigen Händler der alle Marken gleichzeitig vertreibt gibt es hier (76437 Rastatt) leider nicht.

Ich würde mich über Infos freuen.

Grüße

Ähnliche Themen
171 Antworten

Der Preis für die Mode ist ok, der hat hinten ne Trommelbremse, ich habe mich die Tage mit der Sym beschäftigt, die gibts grad für 3000 Euro und 3 Jahre Garantie, das ist unschlagbar.

Themenstarteram 1. September 2024 um 16:26

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 1. September 2024 um 18:20:44 Uhr:

Der Preis für die Mode ist ok, der hat hinten ne Trommelbremse, ich habe mich die Tage mit der Sym beschäftigt, die gibts grad für 3000 Euro und 3 Jahre Garantie, das ist unschlagbar.

Ja die Sym Fiddle würds halt sogar bei mir um die Ecke geben für 2999€ in meiner Wunschfarbe matt schwarz und mit den bereits erwähnten 3 Jahren Garantie. Kann man sagen, dass einer besser ist?

Sym ist halt eine asiatische Marke und Piaggio ist ja eigentlich schon eher der Inbegriff von Rollern. Und die Liberty 125 gäbe es ja fürs gleiche geld, auch 3000€.

Kannst du die Sym empfehlen?

Die Piaggio wird auch in Asien hergestellt, die Fiddle ist technisch komplett überlegen.

Zweikanal-ABS, wassergekühlt, ein besserer Motor, schau dir mal Tests auf YouTube an.

Themenstarteram 1. September 2024 um 16:42

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 1. September 2024 um 18:37:59 Uhr:

Die Piaggio wird auch in Asien hergestellt, die Fiddle ist technisch komplett überlegen.

Zweikanal-ABS, wassergekühlt, ein besserer Motor, schau dir mal Tests auf YouTube an.

Das ist ja genau das was ich hören will, technische Hintergründe.

Wassergekühlt klingt für mich erstmal nach höherem Wartungsaufwand und eher nachteilig? Sehe ich das falsch?

Nein, das wird bei den Wartungsintervallen einfach kurz geprüft, der Kühler sitzt platzsparend an der Schwinge an den Motor angeklatscht. Das ist bei meiner SH125i auch so, ich hatte in 3,5 Jahren null Probleme.

Themenstarteram 1. September 2024 um 18:48

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 1. September 2024 um 18:47:27 Uhr:

Nein, das wird bei den Wartungsintervallen einfach kurz geprüft, der Kühler sitzt platzsparend an der Schwinge an den Motor angeklatscht. Das ist bei meiner SH125i auch so, ich hatte in 3,5 Jahren null Probleme.

Super danke.

Du hast also ne Honda SH125i.

Würdest du mir eher die Sym oder die Honda empfehlen?

Die SHi und die SH Mode sind 2 unterschiedliche Roller.

Themenstarteram 1. September 2024 um 19:19

Ja gut stimmt.

Okay.

Also den piaggio würdest du mir nicht empfehlen, bzw der sym ist der piaggio überlegen.

Aber wie sieht es im vergleich zwischen sym und sh125mode aus?

Schwer zu sagen, Honda ist immer noch Honda aber ich würde nix mehr ohne Zweikanal ABS fahren. Ich mag den Mode irgendwie nicht, Zuviel Kompromisse. Sitz mal beide Probe, und schau mal, wie die Händler und deren Werkstätten bewertet werden.

Edit: Ist das bei dir in der Nähe?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2837313668-305-1099?...

Themenstarteram 1. September 2024 um 21:24

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 1. September 2024 um 21:24:41 Uhr:

Schwer zu sagen, Honda ist immer noch Honda aber ich würde nix mehr ohne Zweikanal ABS fahren. Ich mag den Mode irgendwie nicht, Zuviel Kompromisse. Sitz mal beide Probe, und schau mal, wie die Händler und deren Werkstätten bewertet werden.

Edit: Ist das bei dir in der Nähe?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2837313668-305-1099?...

Nein das ist nicht bei mir. Ich wohne bei Rastatt (76437).

Noch eine Frage: der Fiddle hat ja relativ kleine Reifen. Ist das wirklich ein großer Nachteil? Hab gelesen, dass größere Reifen mehr Grip haben und somit kürzere Bremswege.

Aber ich denke kleine 12" Reifen mit ABS sind trotzdem besser als 16" ohne ABS oder?

Also das wird sowieso nur ein Schönwetter-Roller, daher wäre der bessere Grip bei nasser Straße vernachlässigbar. Aber da ich auf dem Dorf wohne, wird er auch auf vielen Landstraßen unterwegs sein. Geht das mit 12" genausogut?

Was für Wege und Entfernungen werden das denn? Wichtig für guten Grip sind gute Reifen. Große Räder sind vorteilhaft bei schlechten Strassen. Ich stehe auf Großradroller, dafür sind Vespas und ähnliches quirliger im Fahrverhalten aber da spielen viele Gesichtspunkte mit rein. Willst du viel alleine fahren oder öfter mit Sozia?

Themenstarteram 1. September 2024 um 22:05

Eher alleine, aber das ein oder andere Mal eventuell schon zu zweit.

Und die Reifen werden halt die Reifen vom Werk sein :)

Schlechte Reifen kann man ja gleich gg hochwertig Markenreifen wechseln und beim Neukauf kann man ja verhandeln.

Für ab und an mit Sozia ist der Fiddle vermutlich noch ausreichend. Kannst du den vielleicht probefahren?

Themenstarteram 1. September 2024 um 22:54

Ja das werde ich auf alle Fälle tun.

Ja der Fiddle war aber zu zweit immer okay. Hatte nen Fiddle 3 als 50er Roller. Da war es zu zweit immer in Ordnung. Bleibt nur das "Problem" mit den kleinen Reifen :)

Deine Antwort