Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 125i Kaufberatung

125i Kaufberatung

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 6. April 2016 um 12:50

Hallo Leute,

kurzes Wort zu mir: bin aus der Mercedes Ecke, fahre zur Zeit (seit 8 Jahren) einen W203 C200 CDI und bin aus Österreich. Für den BMW interessiert sich mein Bruder, der grob gesagt, nicht so viel Ahnung von Fahrzeugen hat. Was mich angeht, ich habe meinen Wagen selbst restauriert (bis auf Motor) und kenn mich ein wenig aus.

Es geht um einen 125i aus dem Jahre 03/2011

Leider habe ich hier keine FAQ bezüglich Gebrauchtwagenkauf bei MT gefunden. Daher auch meine Bitte, mit einer kurzen Beratung. Der Wagen an sich hat erst 66tkm auf der Uhr. Dementsprechend Denke ich, werde ich nichts Negatives finden. Leider gibt es, was die Benziner angeht, nicht so viel Auswahl in Österreich.

Für meinen Bruder war es wichtig: vom BMW Händler; Hubraum 2996 cm³; Benzin; Xenon; Klimaautomatik; Sportsitze; Kindersitzbefestigung Isofix; Park Distance Control (PDC); Shadow Line; soll muss aber nicht: Cabrio. Und dieser hier, hat sogar noch ein bischen mehr Ausstattung.

Der Wagen hat ja einen N52B30 Motor.

- Auf was sollte man hier aufpassen?

- Gibt es gewisse Schwachstellen, auf die ich besonders achten sollte?

- Leider steht nichts über das Scheckheft -> werde ich noch Nachfragen.

- Wo wird der reale Verbrauch liegen, bei normaler Fahrweise

Was mir im Vorfeld positiv aufgefallen ist:

- Garantie 12 Monate

- ist nur 1h von mir entfernt

Hier der Link: http://ww3.autoscout24.at/classified/275283740?asrc=st

PS: Was den E87 betrifft: Sieht richtig Stark aus! und das sogar ohne M Paket. Gefällt mir persönlich immer mehr

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Skip986 schrieb am 6. April 2016 um 14:50:45 Uhr:

- Gibt es gewisse Schwachstellen, auf die ich besonders Achten sollte?

Beim E88 Cabrio auf das Verdeck, im besonderen die Heckscheibenheizung.

Bei hohen Aussentemperaturen schlägt die Heckscheibe mit Wucht an das Verdeckgestänge und zerstört so die Heizdrähte. Ersatz der HS ist nicht vorgesehen, es muß das komplette Verdeck getauscht werden.

Da das Fahrzeug vom BMW Händler kommt ist das Risiko vertretbar.:p

Hier der Hinweis wegen dem Heckscheibenschlag :

PUMA 37317149 - 03

"Heckscheibe schlägt an, lautes Geräusch bzw. Schlag beim öffnen und schließen"

Distanzhülsen und Federblech sind mit zu verbauen

Reparatur Kit : 54 34 7 353 187

Siehe auch Video auf Youtube : www.youtube.com/watch?v=wyf8U9L08Yc&feature=youtu.be

Zitat:

Der Wagen hat ja einen N52B30 Motor.

- Auf was sollte man hier aufpassen?

Der Motor ist an sich problemlos. Manche beklagen, dass der Motor kalt im Leerlauf "klackert". Das sind dann die Hydrostößel. Ist an sich aber kein nennenswertes Problem.

Man kann den Motor auch gut "entdrosseln", sprich das Motormapping vom 130i von einem Tuner draufmachen lassen, dann hat er ca. 260PS und fährt sich total anders als vorher. Verbrauch in etwa gleich:

(In D habe ich ca. 10L gebraucht).

Verbrauch wird irgendwo zwischen 9 und 11L/100km liegen, je nachdem, ob man eher Langstrecke und nicht zu schnell unterwegs ist (wird ja in Ö eh nicht möglich ein^^) oder ob man eher Kurztrecke fährt, hier allerdings kann der Verbrauch auch mal Richtung 12 oder 13L gehen im Extremfall!

Themenstarteram 7. April 2016 um 7:19

Super das der Motor sehr robust ist. Die Leistung mit 218PS, empfinde ich für Ö völlig ausreichend, wobei genug kann man nie haben :D Mit dem Entdrosseln werde ich mir später näher ansehen. Eventuell finde ich sogar langzeit Erfahrungen. Muss noch die Suche quälen.

Hier in Österreich (Salzburg) ist die aktuell Situation mit der Autobahn folgende. 3 spurige Autobahn, mit einer flexiblen Geschwindigkeitsbeschränkung. Das heisst im Groben, am Tag gilt vorwiegend Tempo 80 und in der Nacht Tempo 100. Durch das Tempolimit am Tag, staut es m.M.n. extrem. Vor allem auf dem Weg in die Arbeit und wieder zurück. Durchschnittliches Tempo !!! 60km/h !!!

Die tägliche Strecke liegt bei ca. 25 gemütlichen km AB in eine Richtung. Ich denke, der Verbrauch wird sich bei 10L einpendeln. Vielleich noch etwas weniger. Solang es nicht extrem wird, ist der Verbrauch eher 2. rangig.

Wir werden uns am Samstag das Auto anschauen gehen. Werde das Verdeck genauer beobachten.

Ich habe auch die Preise zwischen Österreich und Deutschland verglichen. Da geht nicht mehr viel. Wenn man so ein Auto von einem Händler haben will, kostet der in Deutschland von 23.000 - teilweise sogar 26.000 Eu. Finde den Preis ok

 

Sage vorerst ganz groß DANKE

Bei dem N52B30 Motor kannst du nix falsch machen.

Ist der letzte frei atmende Saugermotor (ohne Direkteinspritzung).

 

Sehr robust und pflegeleicht.

Themenstarteram 13. April 2016 um 7:19

Hi Leute, kurzes Update

die Probefahrt ist sich letzten Samstag leider nicht ausgegangen, dafür aber diese Woche. Der Termin für das oben genannte Fzg 125i steht.

Noch was anderes. Eventuell schauen wir uns noch ein Auto nach dem 125i an, bin mir aber nicht sicher, ob ich das nicht in ein anderes Forum schreiben sollte.

Es geht um einen 325i aus dem Jahre 2008, hier der Link:

http://ww3.autoscout24.at/classified/286844500?asrc=st|as

Der gefällt meinem Bruder auch extrem gut. Wenn beide Autos an sich ok sind, wird wohl das Feeling entscheiden. Mein Favorit ist und bleibt auf jeden Fall der 125i. Grossteils wegen dem N52 Motor und weil der nur 5 Jahre aufm Buckel hat. Der 3er ist etwas älter und bin nicht so vom N53 überzeugt.

Mein Bruder denkt auch etwas weiter als ich und er ist überzeugt, dass der 3er beim Wiederverkauf, "besser/gefragter" sein wird. Zweifle ich stark an, aber gut. Jeder hat so seine Meinung

Bin auf jeden Fall auf eure Antworten gespannt. Welchen würdet Ihr nehmen.

Ein Freund von mir hat den e93 mit dem N53BXX Motor.

Ich bin froh das ich nicht seine Injektoren- und HD-Probleme habe.

Es begann bei ihm 80 Kilometer nach Abholung vom Händler ...

Themenstarteram 13. April 2016 um 10:33

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 13. April 2016 um 11:47:29 Uhr:

Ein Freund von mir hat den e93 mit dem N53BXX Motor.

Ich bin froh das ich nicht seine Injektoren- und HD-Probleme habe.

Es begann bei ihm 80 Kilometer nach Abholung vom Händler ...

Interessant, Danke für die Rückmeldung!

Nimm lieber den n52! W

Zitat:

Mein Bruder denkt auch etwas weiter als ich und er ist überzeugt, dass der 3er beim Wiederverkauf, "besser/gefragter" sein wird. Zweifle ich stark an, aber gut. Jeder hat so seine Meinung

Das ist kein Faktor. Die Cabrios und Coupés mit R6 sind beim 1er extrem begehrt. Mein Ex-125i stand keine Woche beim Händler. Die Coupés sind übrigens noch gefragter als die Cabrios.

Exakt. Ich habe nach über einem Jahr mal wieder recherchiert und nahezu keinen Wertverlust feststellen können.

Themenstarteram 14. April 2016 um 6:53

Zitat:

@A3T schrieb am 13. April 2016 um 21:46:35 Uhr:

 

Das ist kein Faktor. Die Cabrios und Coupés mit R6 sind beim 1er extrem begehrt. Mein Ex-125i stand keine Woche beim Händler. Die Coupés sind übrigens noch gefragter als die Cabrios.

Das denke ich auch. Hab eine Zeit lang den Markt/Angebote beobachtet. Da merkt man schnell, wie kurz die Autos stehen

 

Zitat:

@BMWRider schrieb am 14. April 2016 um 08:46:25 Uhr:

Exakt. Ich habe nach über einem Jahr mal wieder recherchiert und nahezu keinen Wertverlust feststellen können.

Es gibt auch kaum einen Preisunterschied zwischen den Ländern (Ö/D)

 

Ist der 125i mit 03/2011 EZ ein Facelift?

Facelift kam in 3/11.

Aber EZ muss ja nicht Baujahr sein. Erkennt man aber schnell an den Scheinwerfern und Rückleuchten. Die Scheinwerfer haben eine "Augenbraue" mit Leuchtelement und die Rückleuchten mehrere "Leuchtstäbe". Schau mal in mein Fahrzeugprofil, da siehst du das.

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:44

Zitat:

@BMWRider schrieb am 14. April 2016 um 09:23:31 Uhr:

Facelift kam in 3/11.

Aber EZ muss ja nicht Baujahr sein. Erkennt man aber schnell an den Scheinwerfern und Rückleuchten. Die Scheinwerfer haben eine "Augenbraue" mit Leuchtelement und die Rückleuchten mehrere "Leuchtstäbe". Schau mal in mein Fahrzeugprofil, da siehst du das.

Extrem schönes Wägelchen hast du da :D

Also auf den Bildern vom Verkäufer sehe ich leider die Rückleuchten nicht, aber er hat devinitiv eine "Augenbraue". M.M.n. müsste das schon ein Facelift sein. Siehe Bilder

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen