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125i - Leistung?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 9:40

Hallo Leute,

ich will mir zu meinem Geburtstag im Dezember ein 125i Coupé holen und wollte euch mal fragen was ihr von diesem Wagen haltet/ bezüglich des Motors und Fahrverhalten.

Das 125i Cabrio bin ich zwar Probe gefahren und es ging auch wirklich sehr gut. Leider hab ich aber keine vergleichswerte.

Eure Meinung bitte :)

Beste Antwort im Thema

Also ich glaub echt schön langsam drehen hier ein paar leute durch,

1. bis 2005 war der bestmotorisierte E46 (außer M) der 330i mit 231ps, und der ging gut.

Und jetzt soll auf einmal ein ähnlich motorisierter und ca. gleich schwerer 125i ne lahme kiste sein nur weil es auf einmal nen noch größeren motor zur auswahl gibt?

Ich glaub ihr habt ein bisschen den bezug zur realität verloren.

2.Kann schon sein das ein diesel theoretisch den besseren durchzug hat,aber nur solange man im benziner nicht schaltet und das tut man hald mal.Außerdem kommts hald auch auf die Jahreskilometer an ob sich einer lohnt, und selbst dann gibt es noch leute die einfach keine Traktormotoren mögen (ist ja schon fast ne beleidigung die mit nem 3l R6 Benziner zu vergleichen)

3.Hat ned jeder nen geldscheißer um nochmal ordentlich Geld für 135i draufzulegen.

Ich finde der 125i ist sehr gut motorisiert und im normalen Straßenverkehr wirst du damit schneller als die meisten unterwegs sein,also lass dir nix einreden wenn dir der Motor gefallen hat.

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am 8. Juli 2008 um 10:33

Mit was willst du den denn vergleichen?????

Es ist halt ein Sechszylinder mit 270 nm und 218 PS, der 1500 Kilo vorwärtsbewegen muss. Das ergibt gute Fahrleistungen, aber sicher keine überragenden. Vor allem im Durchzug sind die Diesel besser (schon der 120). Richtig Power hat der 135i, der kombiniert Drehmoment in allen Lagen mit Spitzenleistung.

Wenn schon Sechszylinder (Spritkosten sind beim 125i wohl auch kaum geringer), dann schon 135i.

Ansonsten: Diesel fahren (die gehen gut, saufen aber nicht so viel. Ich weiß wovon ich rede, habe zur Zeit noch einen Z4 mit 3-Liter-Sixpack, steige aber auf einen 123d um).

Kommt auch immer drauf an, was man gewöhnt ist. Ein 1,2-Liter Kleinwagen mit 75-PS und man glaubt beim Umstieg in einen 125i, in einer Rakete zu sitzen.

das coupe ist 105kg leichter und deshalb wird es auch ein wenig besser beschleunigen und agiler sein. und der 125i ist ein guter motor. ich frag mich immer warum alle immer sagen dass nur der 3l biturbo geht. nicht jeder braucht 306ps. ich schon :D

am 8. Juli 2008 um 13:14

Tja, aber wofür braucht man den 125i??? Ein echter Sportmotor ist er nicht und fürs Cruisen hat er zu wenig Drehmoment. Für mich würde da nur entweder oder gelten. Also entweder halbwegs Leistung, ordentliches Drehmoment zum Dieselverbrauch oder Sechszylinder-Spaß mit richtig Bums im 135i.

Problem beim 125i ist halt, dass er zwar wirklich gut beschleunigt aber dafür richtig 'getreten' werden muss. Das hat einen sehr hohen Verbrauch zur Folge (vergiss da mal die offiziellen Werte von BMW). Wenn Dir Verbrauch nichts ausmacht, dann macht er Spass. Ansonsten lieber Diesel oder gleich 135i.

Also ich glaub echt schön langsam drehen hier ein paar leute durch,

1. bis 2005 war der bestmotorisierte E46 (außer M) der 330i mit 231ps, und der ging gut.

Und jetzt soll auf einmal ein ähnlich motorisierter und ca. gleich schwerer 125i ne lahme kiste sein nur weil es auf einmal nen noch größeren motor zur auswahl gibt?

Ich glaub ihr habt ein bisschen den bezug zur realität verloren.

2.Kann schon sein das ein diesel theoretisch den besseren durchzug hat,aber nur solange man im benziner nicht schaltet und das tut man hald mal.Außerdem kommts hald auch auf die Jahreskilometer an ob sich einer lohnt, und selbst dann gibt es noch leute die einfach keine Traktormotoren mögen (ist ja schon fast ne beleidigung die mit nem 3l R6 Benziner zu vergleichen)

3.Hat ned jeder nen geldscheißer um nochmal ordentlich Geld für 135i draufzulegen.

Ich finde der 125i ist sehr gut motorisiert und im normalen Straßenverkehr wirst du damit schneller als die meisten unterwegs sein,also lass dir nix einreden wenn dir der Motor gefallen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Redamtor

Also ich glaub echt schön langsam drehen hier ein paar leute durch,

1. bis 2005 war der bestmotorisierte E46 (außer M) der 330i mit 231ps, und der ging gut.

Und jetzt soll auf einmal ein ähnlich motorisierter und ca. gleich schwerer 125i ne lahme kiste sein nur weil es auf einmal nen noch größeren motor zur auswahl gibt?

Ich glaub ihr habt ein bisschen den bezug zur realität verloren.

2.Kann schon sein das ein diesel theoretisch den besseren durchzug hat,aber nur solange man im benziner nicht schaltet und das tut man hald mal.Außerdem kommts hald auch auf die Jahreskilometer an ob sich einer lohnt, und selbst dann gibt es noch leute die einfach keine Traktormotoren mögen (ist ja schon fast ne beleidigung die mit nem 3l R6 Benziner zu vergleichen)

3.Hat ned jeder nen geldscheißer um nochmal ordentlich Geld für 135i draufzulegen.

Ich finde der 125i ist sehr gut motorisiert und im normalen Straßenverkehr wirst du damit schneller als die meisten unterwegs sein,also lass dir nix einreden wenn dir der Motor gefallen hat.

Schön, dass ich nicht der Einzige bin, dem das auffällt und dem das langsam auf den Wecker geht.

Als ich mit dem Autofahren angefangen habe, war man mit einer Beschleunigung von zehn Sekunden auf Hundert schon ziemlich fix unterwegs, heute reicht das anscheinend gerade noch, um den (überigens immer dichter werdenden) Verkehr nicht aufzuhalten, wenn man diesen Aussagen Glauben schenkt.

Das ist aber kein Problem des 1´er Forum oder auch nur des BMW-Forum, das Gejammer um zu wenig Leistung geht quer durch alle Unterforen bei Motor-Talk und auch noch über MT deutlich hinaus.

So wird beispielsweise im AUDI-Forum im Bereich "R8" rumgeheult, warum der R8 V10 "nur" den V10-Saugmotor mit "nur" 520PS bekommen wird (als wenn sich geradezu jeder den Wagen leisten könnte) anstelle des BiTurbo aus dem RS6.

Das ganze wird langsam echt lächerlich, zumal sich zwei Seiten weiter dann wieder tränenreich über den Benzinpreis ausgelassen wird. :rolleyes:

am 8. Juli 2008 um 15:49

Ihr versteht da was falsch: Sicher ist der 125i nicht langsam. Aber er ist eben drehmomentschwach (im Vergleich zur Spitzenleistung). Da ist der alte Dreiliter mit den 231 PS deutlich besser. Deswegen hat man mit dem 125i nicht so ein "kraftvolles" Gefühl, dafür aber am Ende wahrscheinlich die gleiche Benzinrechnung wie beim 135i. Wegen des identischen Hubraums ist auch die Steuer gleich, der Kostenvorteil ist also im Fahrbetrieb so gut wie nicht vorhanden.

Und wenn du beide Motoren mal konfigurierst und dir von deinem Händler die Leasingraten ausrechnen lässt, liegen sie auch keine Welten auseinander.

Wenn man allerdings aufs Geld gucken will und trotzdem Leistung liebt, führt am Diesel kein Weg vorbei.

Ich kann dir sagen, dass es schon ganz schön nervt, auf der Autobahn rund 20 Liter zu verblasen, wenn mal mal drauftreten möchte.

am 8. Juli 2008 um 17:05

Hi,

da kann ich mich tomato und Redamtor nur anschließen. Unter dem aktuellen Topmodell gilt alles nur noch als Gehhilfe, auch wenn es wenige Jahre zuvor noch als State of the Art gelobt wurde.

Häufig natürlich von gerade mal durchschnittlich motorisierten Traktorfahrern, da fragt man sich doch:confused:

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Ihr versteht da was falsch: Sicher ist der 125i nicht langsam. Aber er ist eben drehmomentschwach (im Vergleich zur Spitzenleistung). Da ist der alte Dreiliter mit den 231 PS deutlich besser.

ja, 300nm bei 3500upm gegenüber 270nm bei 2500-4250upm im 125i (der noch 25kg leichter ist). Selbstredend liegen da Welten dazwischen... :confused: Aber gut, dass wenigstens du das richtig vertehst und im 120d an allen vorbeiziehst(aber nur bis Izzmir kommt):cool:

Selbst in der Elastizität ist der 125er überlegen und verbraucht auch noch weniger.

 

Zitat:

Deswegen hat man mit dem 125i nicht so ein "kraftvolles" Gefühl, dafür aber am Ende wahrscheinlich die gleiche Benzinrechnung wie beim 135i.

Klar, dass sich der 35er viel kraftvoller anfühlt und auch wesentlich flotter ist, aber von Extremsituationen abgesehen verbraucht er im Alltag immer einiges mehr.

Wenigstens etwas nachdenken würde helfen, wenn du schon keinen der genannten Motoren fahren durftest...

Szia

Also ich hab auch lange überlegt welcher Motor für mich im 1er Coupé in Frage kommt und hab auch sehr lange mit dem 125i geliebäugelt, da ich eigentlich ungebedingt einen sportlichen Benziner wollte. Aber dann hab ich auch feststellen müssen, dass der 123d saugut geht und doch einiges weniger verbraucht und vorallem im Durchzug von 80-120 in hohen Gängen, wie ich eben gerne auf der Landstraße fahre ,sogar noch besser geht als der 125i. Klar hat man dann den Traktor statt 6-Zylinder Sound, aber bei 25000 km und steigenden Benzinpreisen ist es denke ich eine vernünftige Entscheidung. Würde ich nur 10000km im Jahr fahren, hätte ich wahrscheinlich sogar eher zum 135i tendiert, weil ich auch glaube, dass die Verbrauchskosten auf ähnlichem Niveau liegen wie beim 125i aber der Fahrspass nochmal deutlich drüber liegt.

Letztenendes solltest du aber auch nicht auf unsere Meinungen setzen sondern besser alle Probe fahren, die für Dich in Frage kommen und dann einfach zugreifen. Mit dem 1er Coupé kaufst so oder so mit Sicherheit kein langsames Auto, da alle Motoren ihre Vorzüge haben und Spass machen.

Gruß

DarkLoG

am 8. Juli 2008 um 18:46

Hi!

Also wir bekommen unseren 125i QP (M-Paket, 18", Automatik mit Schaltwippen) Ende des Monats und es war eigentlich schnell klar, dass es nur dieser Motor sein wird!

Als ersten Probewagen hatten wir ein 120d QP - um den Wagen im normalen Alltag zu testen. Den Test bestand er mit bravour und so entschieden wir uns dann gegen einen geplanten (langweiligen) A3 (160PS, 1.6TFSI DSG).

Was uns am 120d garnicht gefiel war das Nageln des Dieselmotors: wenn ich zu Hause war und meine Freundin vorfuhr, dachte ich immer erst, da kommt ein Handwerker angefahren! Das soll jetzt auch nicht abwertend klingen, aber ich finde halt, dass ein Diesel zu einem 1er QP mit M-Paket und 18"-Felgen echt nicht passt!

Als zweiten Vorführer hatten wir dann ein 135i QP - eigentlich eher, um das Fahrwerk/Felgen auf den Komfort hin zu prüfen. Der Motor hatte Kraft ohne Ende - aber wir fühlten uns mit dem 135i definitv übermotorisiert. Ganz abgesehen davon, dass der BC im Stadtverkehr mal eben die 15l auf 100km/h anzeigte.

So blieb eigentlich nur der 125i übrig - den wir ohne Probefahrt bestellten: es ist eben paradoxerweise der "kleinste" Benzinmotor! So ein 6-Zylinder hat zudem was in der Kompaktklasse - und der Motorsound ist nicht übel (hörte ich neben mir an der Ampel). Sicher kein Vernunftmotor - aber wir fahren vielleicht so 10tkm im Jahr mit dem BMW - für die Berliner City nehmen wir eh unseren Smart Brabus. Daher fiel die Entscheidung nicht schwer.

Allerdings fällt wirklich immer mehr auf, dass bei Motorleistungen hier auf wohl sehr hohem Niveau gejammert wird, wenn man sich mal die postings hier durchliest. Letztlich handelt es sich beim 125i-Motor um einen 3l-Motor mit 6-Zylinder und 218PS. Die 0-100 km/h schafft er in 6,4s (!) und fährt vmax 245 km/h, wenn man den Werksangaben trauen mag. Wo wird der nun im normalen Fahrgebrauch zu langsam sein?!

Und es ist sicher auch keine finanzielle Frage, ob man nun einen 135i kauft oder nicht: manche Leute benötigen nun mal keinen Kompaktwagen mit über 306PS. Wir haben eben z.B. den Motor eine Nummer kleiner gewählt - aber dann letztlich fast 10t Euro an Extras im/an Wagen.

Und mal zur Realiät: die sieht bei uns in Berlin meist so aus, dass ich durch die immer mehr veralternden Gesellschaft der zugehörigen Fahrweise eh nicht mehr zügig fahren kann! Da ist bin ich selbst mit meinem Smart mit 98PS im Alltag leider schon übernotorisiert...

am 9. Juli 2008 um 8:05

So schön es ist über die Leistung zu diskutieren, in der Realität wird Sie nur sehr selten abgerufen. Viele sagen man könne nicht mehr schnell fahren in Deutschland, ich hab nen 123d und fahre nahezu jeden Morgen und Abend in den blöden Begrenzer bei ca. 234 km/h. Um mich herum viel Verkehrsteinehmer mit mehr PS, nur überholen tut mich niemand, obwohl viele sagen, ich nehme einen Benziner, der klingt besser, der Sprit ist mir egal.

So egal scheint das dann doch nicht zu sein...

am 9. Juli 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

...fahre nahezu jeden Morgen und Abend in den blöden Begrenzer bei ca. 234 km/h. Um mich herum viel Verkehrsteinehmer mit mehr PS, nur überholen tut mich niemand, obwohl viele sagen, ich nehme einen Benziner, der klingt besser, der Sprit ist mir egal.

So egal scheint das dann doch nicht zu sein...

Das habe ich auch schon bemerkt: wir fahren öfters die Strecke Berlin-Cuxhaven, und fahren meist nur so 170...180 km/h - unser jetziger A3 1.6er gibt da nicht mehr her auf der Autobahn. Aber selbst die Autos, die uns bei dem Tempo überholen, sind recht wenig...

 

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 11:25

Bei mir ist es ja so, dass ich nicht mehr als 12.000 KM im Jahr fahr und der 6 Zylinder Sound mich so überzeugt hat.

Im Moment fahre ich einen Mini mit Chip, Sportluftfilter und Sportauspuff. Der hört sich zwar auch verdammt gut an, aber bei dem 6 Zylinder einfach keine Chance.

Aber wie gesagt bei den Sprittpreisen weiss man nie, wohin das noch führt.

Es wird aber auch spekuliert, dass Diesel-Benzin bald mehr kosten soll als normales Super-Benzin.

Zu dem Thema 135i - Mit dem Gedanken spiele ich auch schon die ganze Zeit. Das Problem ist wahrscheinlich die Versicherung und trotzdem 8.000 Euro mehr im Preis.

am 9. Juli 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von si1912

Zu dem Thema 135i - Mit dem Gedanken spiele ich auch schon die ganze Zeit. Das Problem ist wahrscheinlich die Versicherung und trotzdem 8.000 Euro mehr im Preis.

Wenn es nicht unbedingt ein Neuwagen sein muss, kriegst Du einen 135i als Jahreswagen recht günstig, teilweise 10.000 +x Euro unter Listenpreis. Da sind dann aber auch einige in Sedonarot dabei: das sind teilweise die ersten Presse-Vorführwagen von BMW, meist zugelassen 07/2007.

Und die angebotenen 135i´s sind schon recht lange bei autoscout/mobile drin - das ist ja nunmal auch kein "Butter und Brot"-Auto, daher dürfte da noch etwas Spielraum beim Preis sein...

Leider sind die 1er Coupes überwiegend mit Handschaltung auf dem Markt: wir wollten unbedingt eine Benziner mit Automatik - und sind daher um einen Neukauf nicht rumgekommen.

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