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125i

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. August 2009 um 12:07

Hi,

alls ich mir das 125i Coupé angesehen habe ist mir aufgefallen, dass das max. Drehmoment von ca. 1750 bis 4250 (weiß nicht mehr genau aber um den Dreh) anliegt, im Forum aber meist davon gesprochen wird das der Motor hohe Drehzahlen will. Würde sich das aber nicht mit den o.g. Angaben widersprechen? Da das Drehmoment ab 4250 (?) abfällt...

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

 

Aus eigener Erfahrung (125i Cabrio) kann ich berichten, dass man herrlich schaltfaul und mit niedrigen Drehzahlen fahren kann. Die Beschleunigung ist auch unterhalb von 2000 U/min problemlos und ausreichend (i.d.R. reichen 1500)

Ich habe letztlich mal einen Diesel gefahren und festgestellt, dass man den nicht mit so niedriger Drahzahl fahren kann (unruhiger Lauf und keine Beschleunigung).

... dann muss an meinem 123d Cabby was kaputt sein .... herrlich .... ich lasse es auf keinen Fall reparieren!!

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Na, ja.

Das eine sind die Datenblatt-Werte, das andere ist das subjektive Fahrempfinden.

Und letztlich muss man noch zwischen Drehmoment und Nennleistung unterscheiden.

Das Drehmoment liegt über diesen weiten Bereich an - die Nennleistung natürlich bei höheren Drehzahlen.

 

Aus eigener Erfahrung (125i Cabrio) kann ich berichten, dass man herrlich schaltfaul und mit niedrigen Drehzahlen fahren kann. Die Beschleunigung ist auch unterhalb von 2000 U/min problemlos und ausreichend (i.d.R. reichen 1500)

Ich habe letztlich mal einen Diesel gefahren und festgestellt, dass man den nicht mit so niedriger Drahzahl fahren kann (unruhiger Lauf und keine Beschleunigung).

Es ist auch schön am Ende einer Autobahnbaustelle im 6. Gang von 80 bis 230 km/h durchzubeschleunigen :-)

Wenn man allerdings sportlich unterwegs ist und Kurven "räubert", dann verzichtet man gerne aufs Schalten - letzlich auch wegen der sehr emotionalen Geräuschkulisse bei hohen Drehzahlen!

Themenstarteram 30. August 2009 um 16:33

Wird von BMW eigt. geplant einen vergleichbaren Motor zum 1er 25i anzubieten/entwickeln?

Zitat:

Wird von BMW eigt. geplant einen vergleichbaren Motor zum 1er 25i anzubieten/entwickeln?

:confused: What? Ja natürlich. Auch 3Liter Hubraum, mehr Leistung und der wird dann 130i genannt, ist aber noch nicht serienreif;)

Zitat:

Original geschrieben von Astra_GTC_1.7CDTI

 

alls ich mir das 125i Coupé angesehen habe ist mir aufgefallen, dass das max. Drehmoment von ca. 1750 bis 4250 (weiß nicht mehr genau aber um den Dreh) anliegt, im Forum aber meist davon gesprochen wird das der Motor hohe Drehzahlen will. Würde sich das aber nicht mit den o.g. Angaben widersprechen? Da das Drehmoment ab 4250 (?) abfällt...

Nein, das wiederspricht sich nicht unbedingt, da die abfallende Drehmomentkurve hintenraus wieder durch die hohe Drehzahl "ausgeglichen" wird.

Entscheidend ist ja die Radzugkraft und nicht das Drehmoment des Motors. Die Radzugkraft ist z.B. bei 5000 U/min höher, als bei 4000 U/min einen Gang höher, obwohl der Motor bei 4000 U/min mehr Drehmoment hat.

Entscheidend ist aber, was das Getriebe daraus macht - und da ist die Drehzahl nunmal genauso entscheidend wie das Drehmoment.

 

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Die Beschleunigung ist auch unterhalb von 2000 U/min problemlos und ausreichend (i.d.R. reichen 1500)

Ich habe letztlich mal einen Diesel gefahren und festgestellt, dass man den nicht mit so niedriger Drahzahl fahren kann (unruhiger Lauf und keine Beschleunigung).

Zumindest auf den 120D trifft das nicht zu. Bei 1500 U/min beschleunigt der schon "brachial"...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Zumindest auf den 120D trifft das nicht zu. Bei 1500 U/min beschleunigt der schon "brachial"...

War ein 318d. Hab den sogar beim Anfahren abgewürgt :-)

Bin auch schon 320d, 330d und 123d gefahren, habe dort aber nicht so darauf geachtet.

Meine Empfindung war "unrund" - kann aber auch an den zwei fehlenden Zylindern liegen ;-)

Ist ja immer sehr subjektiv. Ich empfand z.B. den 330d und den 123d als unspektakulär von der Beschleunigung. Da muss man schon auf den Tacho schauen, um die wirklich ordentliche Beschleunigung zu registrieren.

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

Ist ja immer sehr subjektiv. Ich empfand z.B. den 330d und den 123d als unspektakulär von der Beschleunigung. Da muss man schon auf den Tacho schauen, um die wirklich ordentliche Beschleunigung zu registrieren.

Nur wenn man auf den Tacho schaut, dann sieht man, dass er ganz schön beschleunigt...

Hängt halt damit zusammen, dass die BMW-Diesel eine außerordentlich ausgeglichene Motorencharakteristik haben.

Zitat:

Original geschrieben von Astra_GTC_1.7CDTI

alls ich mir das 125i Coupé angesehen habe ist mir aufgefallen, dass das max. Drehmoment von ca. 1750 bis 4250 (weiß nicht mehr genau aber um den Dreh) anliegt

Es liegt nach BMW-Angaben zwischen 2.500 und 4.250U/min bei 270NM, was ich persönlich für eine von BMW geschönte Angabe halte.

Ich kenne, sämtlicher zum Einsatz kommender moderner Technik zum Trotz, keinen Saugmotor (Betonung liegt auf Saugmotor), der über eine derartige Drehmomentkurve (Kann man dazu überhaupt noch Kurve sagen?) verfügt.

Will damit aber nicht sagen, dass der Motor schlecht wäre, denn das ist er sicher nicht.

Zitat:

Ich kenne, sämtlicher zum Einsatz kommender moderner Technik zum Trotz, keinen Saugmotor (Betonung liegt auf Saugmotor), der über eine derartige Drehmomentkurve (Kann man dazu überhaupt noch Kurve sagen?) verfügt.

Genau wissen tue ich es auch nicht, aber zumindest theoretisch dürfte das doch gar nicht sooo schwer sein. Schließlich ist der 125i ein gedrosselter 130i. BMW-Motoren haben rund soviel Drehmoment wie sie Hubraum haben geteilt durch 10. Per Elektronik wird einfach das Maximum geplättet sodass eine Diesel-ähnliche Drehmomentebene stehen bleibt. Aber ob die 270Nm tatsächlich schon bei 2500U/min anliegen:confused: Wer weiß.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Es liegt nach BMW-Angaben zwischen 2.500 und 4.250U/min bei 270NM, was ich persönlich für eine von BMW geschönte Angabe halte.

Es dürfte für entsprechende Stellen ziemlich einfach sein, diese Angaben zu überprüfen und wenn sie nicht stimmten, bekäme BMW mächtig Ärger.

Einfach was hinschreiben ist in einer Zeit, in der selbst die zulässige Krümmung einer Banane geregelt ist, nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es dürfte für entsprechende Stellen ziemlich einfach sein, diese Angaben zu überprüfen und wenn sie nicht stimmten, bekäme BMW mächtig Ärger.

Wer sollte denn diese Stelle sein und warum sollte sie überhaupt irgendwas überprüfen?

Zitat:

Einfach was hinschreiben ist in einer Zeit, in der selbst die zulässige Krümmung einer Banane geregelt ist, nicht möglich.

Es interessiert ja auch niemanden, dass viele der aktuellen BMWs ihre Werksangaben nicht erreichen, warum also sollte da viel passieren?

Ich zweifel ja nicht an, dass der Motor seine 270NM erreicht, ich zweifel lediglich an, dass er sie konstant zwischen 2.500 und 4.250U/min anliegen hat.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Wer sollte denn diese Stelle sein und warum sollte sie überhaupt irgendwas überprüfen?

Wenn z.B. irgendeine Automobilzeitschrift denkt hier einen Skandal aufdecken zu können, so werden sie das tun.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Es interessiert ja auch niemanden, dass viele der aktuellen BMWs ihre Werksangaben nicht erreichen, warum also sollte da viel passieren?

Und das stimmt halt einfach nicht. Es konnte niemals offiziell nachgewießen werden, dass dies so ist.

Wo es nachgewießen werden konnte (z.B. bei einer Mercedes E-Klasse, die den Verbrauch nicht erreichte), wurde der Hersteller entsprechend zu einer Strafe verdonnert.

Dass nicht jede Ausstattungversion mit jedem Fahrer (die ja auch unterschiedlich schwer sind) die unter Normbedingungen ermittelten Werte erreicht, dürfte sich von selbst verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von CheckerCab

 

Aus eigener Erfahrung (125i Cabrio) kann ich berichten, dass man herrlich schaltfaul und mit niedrigen Drehzahlen fahren kann. Die Beschleunigung ist auch unterhalb von 2000 U/min problemlos und ausreichend (i.d.R. reichen 1500)

Ich habe letztlich mal einen Diesel gefahren und festgestellt, dass man den nicht mit so niedriger Drahzahl fahren kann (unruhiger Lauf und keine Beschleunigung).

... dann muss an meinem 123d Cabby was kaputt sein .... herrlich .... ich lasse es auf keinen Fall reparieren!!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wenn z.B. irgendeine Automobilzeitschrift denkt hier einen Skandal aufdecken zu können, so werden sie das tun.

Schnickschnack, selbst die MOT (wer die noch kennt) hatte damals regelmäßig beinahe alle Testfahrzeuge auf dem Leistungsprüfstand stehen und es kamen dabei Werte zustande, die sich teilweise erheblich von den Werksangaben unterschieden, speziell die Drehzahlen, bei denen gewisse Leistungs- und Drehmomentwerte anliegen sollten, differierten hin und wieder eklatant.

Die Fachpresse misst die Fahrleistungen der Testfahrzeuge nach immer gleichen Verfahren und solange keine vollkommen unplausiblen Ergebnisse gemessen werden, wird da auch niemand skeptisch.

Wen interessiert es denn bei der Fachpresse, ob der Motor tatsächlich über den angegebenen Zeitraum exakt 270NM anliegen hat, oder ob das Drehmoment nicht doch erst bei (nur mal als Beispiel) 4.000U/min anliegt und davor und danach etwas niedriger ist, solange Beschleunigungs- und Durchzugswerte gemessen werden, die insgesamt nicht unbedingt von den Erwartungen abweichen?

Zitat:

Wo es nachgewießen werden konnte (z.B. bei einer Mercedes E-Klasse, die den Verbrauch nicht erreichte), wurde der Hersteller entsprechend zu einer Strafe verdonnert.

Die Messung ging aber auf Initiative eines Kunden zurück, der nicht den angegebenen Verbrauch erreichte und dagegen geklagt hat.

Das ist sicher was anderes, als wenn sich jemand darüber beklagt, dass das angegebene Drehmoment nicht über den vorgegebenen Drehzahlbereich anliegt. Wie will man das überhaupt ohne Motorenprüfstand nachprüfen?

Vielleicht beklagt sich ja mal irgendein BMW-Kunde darüber, dass die Werksangabe eines 125i eher von einem 130i erreicht wird oder er beklagt sich darüber, dass sich der Motor weniger durchzugstark anfühlt, als die Drehmomentkurve dies suggeriert.

So eine kleine "künstliche" Begradigung der Drehmomentkurve tut niemandem weh, lässt sich schwer widerlegen und sieht im Prospekt und für´s Marketing einfach gut aus.

Alle Abweichungen von der Werksangabe, sollte doch mal jemand nachmessen, werden mit Messtoleranzen begründet und gut ist.

Also im Prinzip alles halb so wild, ich find´s nur schade, dass BMW zu solchen Marketingmethoden greift.

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