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125kW Kupplung schließt nicht

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 16:54

Hallo zusammen,

bei meinem GT von 12/06 bleibt seit jeher gelegentlich die Kupplung hängen, d.h. das Pedal kommt nicht zurück und die Kupplung schließt nicht. Zugegebenermaßen passiert dies nur selten und zwar dann, wenn ich einen Gang ausdrehe und dann beim schnellen Schalten das Gas nur wenig zurücknehme. Aber solange der während des Schaltens nicht in den Begrenzer geht, sollte die Kupplung das ja wohl aushalten können, oder? Klar, mein Lupo vorher hatte weniger Leistung und das Problem nicht, aber die Kupplung sollte ja entsprechend ausgelegt sein.

Hat von Euch schon jemand ähnliches beobachtet?

Vielen Dank und einen schönen Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

Haftreibung, Gleitreibung, Drehmoment/Drehzahl/Leistung, zu großer Leistungsunterschied zwischen Motor und Getriebeseite, Kupplung solls ausgleichen, klingelts?

Eine Kupplung wird an dem gemessen, was sie in Haftreibung hält, und nicht was sie unter Vollast "rüberschleifen" kann.

Erst schliessen lassen, dann voll durchtreten. So wirds gelernt, und nur so bekommst die volle Leistung auf die Räder. Andernfalls vermasseltst den Sprint auf 100 auf jeden Fall und tötest Deine Kupplung in kürzester Zeit. Schleifen lässt man nur, um die Kiste nicht abzuwürgen bzw. um die Drehzahl des fast lastfreien Motors an das Getriebe anzupassen. Rinder gibts...

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am 8. Juli 2008 um 17:12

Ich würde damit in die Werkstatt fahren, warscheinlich muss sie nur entlüftet werden.

Schau mal in der Fahrschule vorbei, wie man schaltet.

Fahrschule?

Man sollte lieber in der Formel 1 vorbeischauen :)

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Schau mal in der Fahrschule vorbei, wie man schaltet.

Auf solche unqualifizierten Kommentare kann ich gerne verzichten. Zeig Du mir mal, wie Du die Werksangabe auf 100 auch nur annähernd schaffen möchtest, wenn Du wie in der von Dir empfohlenen Fahrschule schaltest. Natürlich musst Du bereits während des Kuppelvorgangs aufs Gas gehen und meines Erachtens muss die Kupplung das auch abkönnen. Zur Not sollen sich halt die Reifen in Qualm auflösen, aber an der Kupplung darf das nicht scheitern...

Aber vielen Dank auf jeden Fall für den Tip mit dem Entlüften. Werde ich doch glatt mal beim freundlichen vorbeischauen.

Viele Grüße

Flo

Haftreibung, Gleitreibung, Drehmoment/Drehzahl/Leistung, zu großer Leistungsunterschied zwischen Motor und Getriebeseite, Kupplung solls ausgleichen, klingelts?

Eine Kupplung wird an dem gemessen, was sie in Haftreibung hält, und nicht was sie unter Vollast "rüberschleifen" kann.

Erst schliessen lassen, dann voll durchtreten. So wirds gelernt, und nur so bekommst die volle Leistung auf die Räder. Andernfalls vermasseltst den Sprint auf 100 auf jeden Fall und tötest Deine Kupplung in kürzester Zeit. Schleifen lässt man nur, um die Kiste nicht abzuwürgen bzw. um die Drehzahl des fast lastfreien Motors an das Getriebe anzupassen. Rinder gibts...

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 15:22

So, Herr Dödelsepp, gibt Neues zu dem Thema:

Nach knapp 40tkm wurde wegen der beim GT anscheinend nicht unüblichen Probleme mit dem 2. Gang die Synchronringe, der Gang selbst und auch die Kupplung auf Kulanz getauscht.

Und siehe da: Der Wagen lässt sich plötzlich super schalten und Einkuppeln geht auch jenseits von Standgas. Auch hat die Kupplung einen nie dagewesenen Druckpunkt und bedarf auch endlich ein wenig Kraft bei der Betätigung. Die alte Kupplung hatte laut Meister übrigens keinerlei unüblichen Verschleiß. Was er über die Qualität der alten Druckplatte gesagt hat, möchte ich hier lieber nicht öffentlich schreiben.

Also, die Regel "lesen, DENKEN, posten" hat schon ihre Daseinsberechtigung.

Viele Grüße

Flo

Und jetzt? Verschleiß ist halt Verschleiß. Bei Deiner Schaltweise allzu normal (vor allem ist seitdem nochmal ein Jahr vergangen). Natürlich erzählt er da nix anderes.

Man kann ne Kupplung auf 20 km ruinieren, und man kann Synchronringe schrotten und Getriebe überdrehen, obwohl man nicht mal annähernd vor dem roten ist. selbst wenn das ne Schwäche bei der Antriebseinheit ist. Deine Schaltweise wird das schnelle Verschleissen nur begünstigen.

Eine geschlossene, in Haftreibung befindliche Kupplung kann trotzdem deutlich mehr Leistung übertragen als eine schleifende. Was daran nicht nachgedacht sein soll, bleibt mir schleierhaft. Vielleicht hätt ich mir das zweihörnige Wesen sparen sollen... aber das ändert nichts daran, dass man sich der Physik der Dinge etwas bewusst sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

 

Aber solange der während des Schaltens nicht in den Begrenzer geht, sollte die Kupplung das ja wohl aushalten können, oder?

Florian

Hallo Florian,

für solche Handlungsweisen fehlen mir einfach die Worte.

Hier stellt sich mir nur noch die Frage: Mußt Du für deine finanzielle Ausstattung arbeiten oder bist Du einfach nur "SOHN".

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 13:07

Hallo?! Gehts noch? Selbstverständlich ist jeder cent von der Karre selbst verdient. Wir sind ja nicht im A3-Forum.

Ich wollte den Wagen nunmal genauso schalten, wie ich es mit jedem anderen Auto zuvor auch getan habe.

Dass die Kupplung meines 55kW Lupo bei 170tkm noch keinerlei Verschleißerscheinungen gezeigt hat, ist wohl Anzeichen genug dafür, dass ich die Praxis durchaus beherrsche. Und ich weiß auch durchaus, dass es nicht normal sein kann, dass das Kupplungspedal beim Einkuppeln hinten hängenbleibt und nichts passiert, nur weil ich Schaltzeiten unter 2 Sekungen anstrebe. Außerdem kupple ich ja nicht bei Höchstdrehzahl ein, sondern bei ziemlich genau der Zieldrehzahl für den neu eingelegten Gang. Sowas nennt sich Zwischengas und macht durchaus Sinn (anderenfalls wird ja eher die Kupplung dadurch belastet, dass Sie den leer drehenden Motor auf die Drehzahl vom Getriebe anpassen muss). Die Sache mit der Höchstdrehzahl war nur ein Extremfall, den die Kupplung (wenn auch mit Verschleiß) dennoch beherrschen müsste.

Jetzt stellt sich die Sache wie folgt dar:

a) VW gewährt volle Kulanz auf die Reparatur (bis auf 30% für den Kupplungssatz da Verschleißteil).

b) Der Meister (der in der Lage ist, einzelne Gänge vom Getriebe zu tauschen) sagt, die Kupplung weise keinerlei unüblichen Verschleiß auf (nach Eurer Theorie müsste Sie längst ein Block Altglas sein).

c) Der Meister sagt, die Druckplatte der Kupplung sei absolut minderwertig gewesen.

d) Das Auto verhält sich nun so, wie ich es immer erwartet hätte.

Klingelts?

Viele Grüße

Florian

wenn du richtig schnell schaltest sinkt die Drehzahl ja nichtmal unter der des nächsten Ganges :P

Aber warum muss man da die Kupplungsplatte tauschen?

am 5. Juli 2009 um 14:00

da hat wohl einer zu viel the fast and the furious geschaut^^... besagtes "zwischengas" ist übrigens nicht das was du da machst... zwischengas ist folgendes: du drückst die kuplung durch und lässt sie wieder kommen. in der gleichen zeit drückst du das gas quasi zweimal. einmal vor dem kuppeln. dann gas weg und bevor die kupplung kommt drückste wieder drauf um in nen guten drehzahlbereich zu kommen. wird dir bei nem golf aber weder gelingen noch was bringen. das is ne sache die dir bei hochmotorisierten autos mit darauf ausgelegten teilen was bringt. die viertelmeilenfahrer schalten übrigens auch nicht so wie du... und wenn sie es tun.... ist der motor sowieso so hochgezüchtet das der keine 20tkm hält

erklär mir doch mal bitte was die schaltweise bringt.... da würd ich ja lieber in die nähe des roten bereichs beschleunigen und dann ordentlich und schnell schalten.... damit fällt die drehzahl garantiert nicht unter den optimalen touren und drehmomentbereich.... wer das nicht kann muss das dann wohl so wie du machen. also fakt ist: es ist unglaublich schädlich für motor getriebe und kupplung... und bringt dir rein gar nichts.

und geh doch mal bitte zu diesem besagten meister und erzähl ihm was du dem wagen angetan hast.... dann schickt der dich mit arschtritt aus der werkstatt

Hallo smarty79,

ich wollte Dir nicht zu Nahe treten und dennoch verdeutlichen, dass Dein Bedienungsstil der Kupplung Geld kostet, egal wem seins.

Ich bin auch gerne bereit Dir die Zusammenhänge zu verdeutlichen, nur anhand deines Schreibstils zu urteilen, interessiert Dich das sowieso nicht.

Deshalb sehe ich es überhaupt nicht ein, mir hier die Finger wund zu tippen.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von -Titus-

da würd ich ja lieber in die nähe des roten bereichs beschleunigen und dann ordentlich und schnell schalten.... damit fällt die drehzahl garantiert nicht unter den optimalen touren und drehmomentbereich.... wer das nicht kann muss das dann wohl so wie du machen

Ich würde sagen, das was Du beschreibst, ist doch genau das, was mit der alten Kupplung nicht drin war. Sobald eben die Drehzahl beim Einkupplen jenseits von sagen wir 3000rpm lag, blieb die Kupplung hängen. Und ich bin ja nicht so deppert und bleibe beim Schalten voll auf dem Gas.

@dödelsepp: Es interessiert mich durchaus, wie die Zusammenhänge aussehen. Was ich nur nicht akzeptieren kann, ist, und das tust Du auch wieder in Deinem letzten Posting, dass mir hier Unfähigkeit im Umgang mit der Kupplung unterstellt wird. Die Tatsache, dass die Kupplung im Lupo mich 170tkm überlebt hat und dass alle Probleme mit dem Kupplungstausch verschwunden sind, ist ja wohl eindeutig ein Hinweis darauf, dass eben ein technischer Defekt vorlag. Vielleicht habe ich mich in meinen Ursprungsposting missverständlich ausgedrückt. Aber Missverständnisse sind m.E. eben dazu da, ausgeräumt und nicht breitgetreten zu werden.

@Sp3kul4tiuS: Ja, da hast Du Recht. Aber auch wenn ich ohne Gas jenseit von 3000-3500 rpm eingekuppelt habe, trat das Phänomen auf. Kupplungssatz wurde laut Freundlichen auch nur getauscht, weils in den Richtlinien von VW drin steht. Wäre aber aus Sicht Verschleiß nicht nötig gewesen.

Viele Grüße

Flo

am 5. Juli 2009 um 19:34

das problem ist ja das folgende. wenn du nicht (komplett) vom gas gehst dreht der motor unverhältnismäßig hoch und die kupplung muss zu zusagen fester  zugreifen.... wenn du das gas komplett weg nimmst und dann wieder gas gibst um bei (umdrehungs und übersetzugs bezogener) höherer drehzahl wieder einkuppelst muss das nicht sein. es ist klar das du gas gibst vor dem einkuppeln.... sonst würde der wagen ja tierisch rucken wenn du nur die kupplung fliegen lässt (gerade wenn du in nem höheren drehzahbereich auskuppelst

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