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125kW TDI: Handschalter oder DSG ? Pros und Cons ?
Ich mache mir schon die ersten Gedanken, wir mein nächster Passat ausgestattet sein soll.
Das meiste ist bereits fixiert: Variant Highline 125kW TDI, Navi, Xenon und ein bisschen Kleinkram. Nur über das Getriebe mache ich mir Gedanken!
Da ich sehr viel Autobahn (ca. 70% der 22TKM/a) fahre und der Aspekt des Wiederverkaufs für mich sehr wichtig ist (Haltedauer 9 Monate), hatte ich mich bis jetzt immer für Handschalter entschieden. Aktuell reizt mich das DSG schon.
Um meine Gedankengänge zu stützen bzw. zu verwerfen, würde ich gerne Eure Meinungen bzw. Erfahrungen zum DSG erfahren:
Welche Pros und welche Contras gibts es für bzw. gegen das DSG (spez. im 125 KW TDI) ?
Wie sieht es mit dem Wiederverkaufaspekt aus?
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47 Antworten
Ich finde das DSG sehr gut und würde es auch wieder wählen. Allerdings stört mich das z.T. ruppige Anfahren am Berg, hier insbesondere rückwärts. Es kommt "nichts", dann "volles Rohr". Ich bin den Wagen noch nicht im Winter gefahren, fürchte aber, dass das dann bei glatten Strassenverhältnissen ein Problem werden wird.
Sonst kann ich das DSG nur empfehlen, allerdings ist mein Anteil an Autobahn längst nicht so hoch wie Deiner (viel mehr Stadtverkehrt).
Hallo passattester,
nach einer Probefahrt mit einem 103 Kw tdi 3c Handschalter war mir klar, daß wird es nicht sein.
Das Kupplungspedal übertrug Vibrationen des Motors auf die Fußsohle, aber Hallo. Dies wollte ich mir nicht antun, deshalb und nur deshalb DSG.
Bislang bin ich recht zufrieden mit meiner Wahl. Sehr bequemes Fahren. DSG schaltet sehr ruhig und verbrauchsfreundlich inkl. kleiner, bekannter Anfahrtsverzögerung.
Sehr schön auch die Paddels, die ich bislang ab und an zum manuellen Runterschalten benutze.
Gruß aus Colonia
Will es wissen
ich personlich fahre den 2,0 tdi mit 170 ps bin sehr zufrieden damit da ich persönlich mehr stadtferkehr habe wäre für mich das dsg auch interessant gewesen aber bin nun mal ein schalter. ich glaube bei dir wurde sich eher ein schalter lohnen da zu nach eigenen angaben ca. 70 autobahn fährst wer schaltet den auf der AB. schon hoch und runter, wenn dsg dann lieber jemand der mehr stadtverkehr hat. meine ansicht.
Da Du bei 70% Autobahnfahrt ja auch häufig im Stau stehen könntest, würde ich Dir deshalb erst recht zum DSG raten. Dieses städige stop & go im zähfließenden verkehr war einer der hauptgründe für mich, zum ersten mal aufs kuppeln zu verzichten.
Ich jedenfalls möchte es trotz der bereits beschriebenen gewöhnungsphase nicht mehr missen wollen.
Für eher sportlich orientierte fahrer könnte das dsg allerdings eher langweilig sein, mein 20jähriger cousin fand es bei einer probefahrt zwar technisch interessant, jedoch zu langweilig um über landstraßen zu jagen...
Beim Wiederverkauf sollte es sich IMO auch zumindest zur hälfte wieder bezahlt machen...
Probiers doch einfach mal für 9Monate aus!
Gruss
Daniel
Selbst auf der Autobahn ist das DSG einfach nur genial. Habe jetzt eigentlich nur Erfahrungen aus der Urlaubsfahrt mit voll bepacktem Auto (3 Räder auf dem Dach, 2 auf der AHK). Bei Tempomat 140 muss man nur noch lenken und den Verkehr beobachten. Wenn der Wagen dann mal in Steigungen in den 5. geht, merkt man das nur, wenn amn den Drehzahlmesser bzw. die MFA beobachtet.
Eine Wandlerautomatik fährt noch sanfter und hat mehr drang zum kriechen, aber das DSG ist irgendwie sportlicher. Man merkt, dass die Motorleistung direkt durch kommt.
Auf die Wintereigenschaften bin ich auch mal gespannt, denke aber, dass man sich dran gewöhnen kann...
Ich würde es aus heutiger Sicht wieder nehmen!
Peter
Bei mir steht eine ähnliche Entscheidung an. Ich tendiere eher zum Schalter. Automatik ist Geschmackssache, ich schalte lieber selbst.
Leider hat kein Händler einen 170PS zur Probefahrt verfügbar. Ich kann es daher nicht testen und werde den Motor blind bestellen müssen. Die 140PS-Version habe ich als Schalter getestet und für gut und ausreichend befunden. 30PS mehr sind eine Investition in den Fahrspaß.
Unschön wäre wirklich, wenn die Vibrationen übertragen werden.
Hi,
ich kann weder etwas gegen DSG noch in Bezug auf Wiederverkaufswert sagen.
Ich habe mich gegen das DSG entschieden, da knapp 2k € Mehrpreis, mind. 0,5 l Mehrverbrauch, alle 60k km Getriebeölwechsel, diverse Meinungen bezüglich Ansprechverhalten bei plötzlichem Beschleunigen, .... mir zuviel Argumente dagegen waren. Gelegenheit den 125kw (ausführlich) probezufahren hatte ich leider nicht
Bereut habe ich meine Entscheiden für den Schalter bisher auf keinen Fall! Ab 90 km/h im sechsten Gang Vollgas z.B. nach Baustellenende, da besteht überhaupt kein Bedarf runter zu schalten. Wenn ich mir hier Beiträge durchlesen (Suchen-Funktion) das DSG bei voller Beschleunigung bis 180 km/h im fünften Gang bleiben soll, da der sechste ein Spar-Gang sei....
Die Schaltung ist eine wahre Freude, knackig, präzise (im Gegensatz zu meinem Mondeo vorher).
Ich denke, dass derjenige, der bisher Automatik gefahren hat, mit dem DSG optimal bedient ist, ich glaube aber auch, dass derjenige (wie ich), der bisher immer Schalter gefahren ist, mit dem Handschalter nichts vermissen wird.
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Ich denke, dass derjenige, der bisher Automatik gefahren hat, mit dem DSG optimal bedient ist, ich glaube aber auch, dass derjenige (wie ich), der bisher immer Schalter gefahren ist, mit dem Handschalter nichts vermissen wird.
Genau, es ist eine reine Mentalitätsfrage.
Verkehrt machen kann man da eigentlich nichts.
Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass der DSG Anteil aber vergleichsweise hoch ist (zumindest hier im Forum).
Hallo Passattester,
bei 70% Autobahn würde ich eine Schaltung nehmen. Weniger Spritverbrauch, kein Ölwechsel bei der Kupplung und im Schaden- und Verschleißfall wesentlich günstiger.
Bei mir war der Grund für DSG: Stadt mind. 60 - 70% und für den Urlaub Wohnwagen hinten dran, da ist das DSG optimal. Und ich wollte mal einen Automatik haben.
Moin,
ich für meine Seite muss sagen, dass ich wohl der einzige bin, der mit DSG weniger verbraucht wie mit Handschalter davor... liegt sicherlich daran, dass das DSG beim "Cruisen" bedeutend früher ein Gang hochschaltet und somit nicht in Drehzahlbereichen fährt, wie ich mit dem Handschalter (ich war doch so schaltfaul).
der erste Stau auf der Autobahn war schon fast eine Wohltat mit dem DSG...
Ein weiterer Grund für DSG: ACC nur damit bestellbar
-> Die absolute Kombination zum Cruisen auf der Autobahn.
Und wenn es mal flotter - bei freier Strecke - geht, dann spielt das DSG in S_Stellung schön brav mit.
Gruß,
Tom
Hallo,
ich hab' manchmal den Eindruck, dass eingefleischte Schalter sich Gedanken über den Kauf eines DSG machen, nur weil es keine typische Wandlerautomatik ist.
Es bleibt ja eine Automatik, eine sehr gute, aber Fahrer die immer schon gerne Schalter gefahren haben, bzw. Automatik nicht mochten, werden auch mit dem DSG nicht gerne fahren.
Es ist also wie meine Vorredner geschrieben haben, eine Ansichtssache.
Bei mir kam nur eine Automatik in Frage und deshalb habe ich auch nur Automatik probegefahren. 170 PS konnte mir auch kein Händler zur Probefahrt bieten (im Februar !), das war mir auch nicht so wichtig, mir ging es darum wie das DSG arbeitet. Das hatte mich überzeugt. Wenn es das nicht getan hätte, wäre es kein Passat geworden.
Gruß
toli
Moin, Moin,
ich war auch immer ein Handschalter.
Hatte mal nen 5er mit Steptronik (eine Katastrophe), bin zu genüge mit der Multitronik von Audi gefahren (eine Katastrophe) und habe seit dem nur geschaltet.
Doch jetzt nach gut 10000km mit dem DSG kann ich nur jedem dieses geniale Getriebe ans Herz legen.
Sicher, ein paar Dinge wie z.B. das Anfahren (vor allem Rückwärts) brauchen eine gewisse Eingewöhnungsphase,
aber danach einfach nur super dieses Teil.
Gerade auf unseren überfüllten Autobahnen und im Stop and Go Verkehr in der City möchte ich auf diesem zwar nicht ganz billigen Luxus mehr verzichten.
Einach reinsetzen, DSG auf D und Gas geben, fertig aus
Euer SunShine
Ich habe seit Freitag auch zum erstenmal DSG. Vorher nur Schaltwagen gekauft. Ich kann Dir nur zum DSG raten. Perfekt in allen Bereichen...niemals wieder Schalter
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!
Tja, aktuell kann ich mich immer noch nicht entscheiden.
Das Problem bei ist sicherlich, dass in 70%-80% der Situationen ein Handschalter völlig ausreicht bzw. sogar besser ist. Lediglich beim Restanteil 20-30% (z.B. gemütliches Cruisen mit der Familie oder Stadtfahrten) wäre ein DSG optimal bzw. wünschenswert, denn hierbei kann das Schalten schon manchmal stören.
Technisch gesehen spricht gegen das DSG lediglich das Anfahrverhalten, an dem man sicherlich gewöhnen kann. Der Durchzug sowie der Mehrverbrauch ist mehr als OK.
Worüber ich mir jedoch am meisten Gedanken mache, ist wieviel ich vom recht hohen Aufpreis für das DSG beim Wiederverkauf (nach 9 Monaten) wiederbekomme. Sind 1500-1600 Euro realistisch?