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12km Probefahrt des VW-Händlers wegen Spaltmaß-Einstellung?

VW
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 17:41

Hallo zusammen,

eine Frage an alle, die sich mit Karosseriebau und ggf. den VW-internen Standardabläufen auskennen.

Ich hatte unseren neuen VW einen Tag beim VW-Händler, weil die Spaltmaße am hinteren linken Scheinwerfer (Heckschürze-Scheinwerfer) nicht genau gestimmt hatten (Scheinwerfer stand etwa 2mm über). Kostenübernahme durch Garantie.

Spaßhalber habe ich vor der Abgabe und nach der Abholung den Km-Stand festgehalten. Ergebnis: Es wurden 12 Km gefahren. Bei der hiesigen Verkehrslage entspricht dies etwa 20-25 Minuten Fahrt.

Rein interessehalber:

Ist das normal bzw. üblich bei so einer Reparatur?

Nach der Reparatur
Vor der Reparatur
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17 Antworten

Da wollte einer essen holen oder was auch immer. Das hatte natürlich nichts mit deinem scheinwerfer zu tun. So machen es viele halt.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 21:23

Zitat:

@royjones schrieb am 22. Juni 2022 um 22:50:43 Uhr:

Da wollte einer essen holen oder was auch immer. Das hatte natürlich nichts mit deinem scheinwerfer zu tun. So machen es viele halt.

Wie verhält man sich in so einem Fall? Beschwerde-Email? Oder einfach ignorieren, da sowieso nutzlos?

Zitat:

@writerx schrieb am 22. Juni 2022 um 23:23:57 Uhr:

Zitat:

@royjones schrieb am 22. Juni 2022 um 22:50:43 Uhr:

Da wollte einer essen holen oder was auch immer. Das hatte natürlich nichts mit deinem scheinwerfer zu tun. So machen es viele halt.

Wie verhält man sich in so einem Fall? Beschwerde-Email? Oder einfach ignorieren, da sowieso nutzlos?

Ja würde ich machen.. Wenn die. Schlau sind, werden die aber sagen, die wollten einfach gucken ob alles beim rechten ist mit deinem Auto.

Das hatte ich auch mal.

Da wurde mein Auto für ca.15km "Probefahrt" genutzt (in Großstadt zur Inspektion).

Auch nach Rücksprache mit dem Autohaus ist da nix rausgekommen.

Die reden sich raus: "das war halt notwendig....bla bla

Ich hab es einfach abgehakt.

Bei dir, zur Spaltmaß-Korrektur, ist eine Probefahrt höchst fragwürdig. Was wurde denn da überprüft?

Kommt wahrscheinlich nichts raus, aber ich würde interessehalber mal nachfragen.

Ich würde das Autohaus beo Google schlecht bewerten bzw die Story kurz da niederschreiben. Die werden dann aufhören so hochnäsig vorzugehen

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 14:24

So, erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Habe mich heute beim Autohaus erkundigt.

Aussage des Kundenberaters: Er kann sich nicht explizit daran erinnern. Aber eigentlich würde bei so etwas immer einer Probefahrt gemacht, um etwa auf Windgeräusche zu prüfen. Wenn die Innenstadt verkehrstechnisch zu ist, wird dazu auch mal auf die Autobahn gefahren, bis zur nächsten Autobahnabfahrt und zurück. Um auch mal 120 fahren zu können.

Hm. Klingt nachvollziehbar, oder?

Ja, klingt nachvollziehbar. Aber grundsätzlich würde ich keinen Tanz wegen läppischen 12 km machen.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 21:16

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 30. Juni 2022 um 18:48:02 Uhr:

Ja, klingt nachvollziehbar. Aber grundsätzlich würde ich keinen Tanz wegen läppischen 12 km machen.

Mache ich auch nicht. Bin Nichttänzer :D

Zitat:

@royjones schrieb am 26. Juni 2022 um 01:17:57 Uhr:

Ich würde das Autohaus beo Google schlecht bewerten bzw die Story kurz da niederschreiben. Die werden dann aufhören so hochnäsig vorzugehen

Genau! Reparieren, kostenlos und sofort sowieso aber bloß nicht anfassen.

 

Sorry, da fällt mir nichts weiter zu ein...

 

Und dann direkt die Google-Keule...

 

Genau die Kunden, die sich jeder, der im Service arbeitet, wünscht.

 

Wie war es zur Abwechslung mal mit dem normalen klärenden Gespräch?

 

Ach ja, geht ja nicht...

 

 

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 14:22

Zitat:

@xand34 schrieb am 8. Juli 2022 um 12:54:23 Uhr:

Zitat:

@royjones schrieb am 26. Juni 2022 um 01:17:57 Uhr:

Ich würde das Autohaus beo Google schlecht bewerten bzw die Story kurz da niederschreiben. Die werden dann aufhören so hochnäsig vorzugehen

Genau! Reparieren, kostenlos und sofort sowieso aber bloß nicht anfassen.

Sorry, da fällt mir nichts weiter zu ein...

Und dann direkt die Google-Keule...

Genau die Kunden, die sich jeder, der im Service arbeitet, wünscht.

Wie war es zur Abwechslung mal mit dem normalen klärenden Gespräch?

Ach ja, geht ja nicht...

Ich bin sicher, dass du des Lesens mächtig bist.

Deshalb einfach mal meinen Beitrag vom 30. Juni 2022 um 16:24:04 Uhr lesen, bevor gestänkert wird.

Bei einem Kundendienst ist übrigens von VW eine Probefahrt von ca. 10 km vorgeschrieben. Als ich noch Serviceberater war, war meine Standardstrecke 13 km lang.

Da kann ich mich anschließen

Gerade wenn es um Spaltmaße geht, ist eine Strecke von 12 km sogar eher wenig.

Denn nach so einer Arbeit muss eine gewisse Strecke gefahren, um zu sehen, ob sich das ganze noch setzt. Durch z.B. Erschütterungen und Verwindungen der Karosserie im alltäglichen Strassengebrauch.

Von daher, die Werkstatt hat alles richtig gemacht.

Haste auch zum Abfahrts km-stand die Abfahrtzeit, sowie die entsprechenden Daten der Rückfahrt festgehalten?

Ich vermute, dass die Freundin des Werkstattangehörigen in 6 km Entfernung von der Werkstatt wohnt.

So hat er schließlich die Spaltmaße geprüft. Und darum ging es doch wohl.

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