1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 12V 50A Lichtmaschine im Peugeot 309 - kann das sein?

12V 50A Lichtmaschine im Peugeot 309 - kann das sein?

Peugeot
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:34

Hallo beisammen,

ich bin stolzer Besitzer meines 2. 309 GT injection, 1,9l, 109 PS, Motor XU9M - der Alte hatte wenig Probleme, wurde km-bedingt abgegeben. Der Neue hat nun wenig km, aber dafür wirft er eine Frage auf:

gab/gibt es im 309 eine Lichtmaschine mit 12V/50A ? Die Listen des großen Online-Anbieters weisen so etwas nicht aus, google nur für Versionen des 306. Da ich nach dem Start Ladekontrollleuchte, und bei Motorlauf flackerndes Licht habe, keimt in mir der Verdacht, daß der Vorbesitzer (kam aus 1. Hand) da bei einer freien Werkstatt nach dem "das paßt schon"-Prinzip eine andere hat einbauen lassen? (denn: abgelesen auf LiMa und Regler: Valeo 12v/50A...)

Kann das sein? Alle Lichtmaschinen die es für den Typ gibt, fangen bei 14V an. Ich weiß, daß die Zulieferteile bunt gemischt an diesen Autos verbaut wurden, je nach Verfügbarkeit, aber hört der Spaß nicht bei der Bordspannung auf?

Ich hab auch schon das Wischerrelais rausnehmen müssen, weil es auf Dauerfunktion war. Ist das ein Indiz? Ich nix Elektrik!

Kann das sein? Verehrte Experten, Laien, Mitleser und -schreiber?

Herzlichen Dank.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:01

Nachtrag:

Die Peugeot-Hotline, NOCH im schönen Saarland mit freundlichen Menschen bestückt, kann es nicht ausschließen.

Allerdings werde ich möglicherweise dem dortigen Vorschlag folgen, und gegen eine stärkere Lichtmaschine tauschen,

um auch mal blinken zu können, wenn ich Radio höre...

Die Lichtmaschine Valeo YV1925 habe ich inzwischen unter Anderem als Renault-Twingo-Ersatzteil ausgemacht... Wie klein

doch die Welt ist ;)

am 8. Mai 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von dings0815

Kann das sein? Alle Lichtmaschinen die es für den Typ gibt, fangen bei 14V an. Ich weiß, daß die Zulieferteile bunt gemischt an diesen Autos verbaut wurden, je nach Verfügbarkeit, aber hört der Spaß nicht bei der Bordspannung auf?

Haste denn die Ladespannung mal gemessen?

Eventuell ist die Bezeichnung '12V' nur als Unterscheidungsmerkmal gegenueber 6V, oder 24V Anlagen gemeint?

So im groben ist im Auto ja eine 12V Anlage verbaut.

Es gibt 50,70 oder 80 Ampere.

Und 12 Volt gibt die Bordspannung an.

Jeder Alternator lädt ja bekanntlich mehr,als 12 Volt.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 21:19

Das mit dem "bekanntlich" ist so eine Frage... Mir war das nicht bekannt.

12V- Bordsystem, klingt eigentlich plausibel, aber wie es genau funktioniert: weiß ich nicht.

Das Thema Elektrik habe ich nie ganz durchschaut.

Alle Ersatz-Lichtmaschinen werden zwischen 14,0 und 14,8V angeboten. Hat das keinen

Grund? Sind alle im Internet verfügbaren Ersatzteile mit unnützen Phantasiedeklarationen

versehen? Oder wieso schreibt man 14,1 drauf, wenn nur 12 rauskommen, oder wie nun jetzt?

Es gibt ab 50A aufwärts, günstigsterweise würde ich zur Noname-LiMa mit 55A greifen, für ne

Bosch mit mehr Leistung zahle ich dann schon über 100€. Dazu kommt ja dann noch der Keilriemen,

und der Hotline-Mann meinte, ich könne nen Kondensator dazwischenklemmen, z.B. gegen

das Flackern, aber auch gegen Leistungsspitzen.

Alternativ oder ergänzend könnte ich die Batterie austauschen, aber das mach ich frühestens

falls sie im Winter schlappmacht, hab ich beim Vorgänger erst gemacht.

Dazu kommen auch die Zündkabel, Kerzen, Verteiler und Läufer, dann muß mal etwas mehr kommen -

leistungsmäßig fehlen gefühlt mindestens 20% auf den Vorgänger. Das kann bei 5W40 nicht alles

die innere Reibung sein ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten bis hierher!

Bordspannung ist eigentlich schon 12 Volt.

Eigentlich,denn die wirkliche Spannung beträgt eben diese 14,0-14,8 Volt.

Und diese kommt auch schon aus dem Alternator.

Ist auch einfach mit einem Voltmeter zu messen.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 16:38

"Eigentlich" klingt mir nicht nach einer klassischen Lehrbuchformulierung.

Da ich keinen Multimeter habe, werde ich mir morgen beim Messen der Spannung helfen lassen.

Warum die erhältlichen Lichtmaschinen so detailliert nach ihrer Ausgabespannung unterschieden werden auf ihren

Typenschildern, nur ausgerechnet die die bei mir drin ist nur die "eigentlich"-Spannung aufgedruckt hat,

erklärt das trotzdem nicht, aber hier im Peugeot-Forum scheinen auch keine

Heerscharen von Elektrikern zu wandeln. Da übe ich ne Runde Demut...

Zitat:

Original geschrieben von dings0815

"Eigentlich" klingt mir nicht nach einer klassischen Lehrbuchformulierung.

Da ich keinen Multimeter habe, werde ich mir morgen beim Messen der Spannung helfen lassen.

Warum die erhältlichen Lichtmaschinen so detailliert nach ihrer Ausgabespannung unterschieden werden auf ihren

Typenschildern, nur ausgerechnet die die bei mir drin ist nur die "eigentlich"-Spannung aufgedruckt hat,

erklärt das trotzdem nicht, aber hier im Peugeot-Forum scheinen auch keine

Heerscharen von Elektrikern zu wandeln. Da übe ich ne Runde Demut...

Eigentlich heisst hier, deine Verbraucher sowie die Batterie sind für 12 V ausgelegt! Es gibt wie oben schon beschreiben 6V und 24V Anlagen!

Die Lichtmaschine lädt die Batterie mit >14Volt, wichtiger ist aber die Angabe des Ladestromes, von alten Autos kenne ich die 55A Lima, da waren aber auch kaum Verbraucher (elektische Helferlein aller Art) im Fahrzeug verbaut.

Das FLackern der Ladekontrollleuchte könnte auch auf verschliessene Kohlen in der Lima herkommen.

Gruß

am 13. Mai 2012 um 18:37

Da der 309 sehr Verwandt mit dem 205 und Motortechnisch gleich ist, würde ich mir mal die Lichtmaschinen von dem 205 1,9 GTI/CTI anschauen. Ein Blick ins 405 Regal mit 1,9 Maschine kann auch nicht schaden.

am 13. Mai 2012 um 19:10

Mann die 12 Volt stammen aus der Zeit wo es noch Kontakte gab,nix Steuergerät usw. ....

Mit den Jahren haben sie bemerkt ,das mann die Spannung erhöhen muß um die

Steuergeräte zuversorgen.

Du kannst in deinem 309 einbauen was du willst,14 Volt braucht er !

50 oder 55 Amper langen voll und ganz.

No-name oder Bosch ist egal !

Der Regler ist für deine Ladung zuständig ,der sorgt dafür das deine Batterie nicht überkocht !

gruß

am 13. Mai 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

Mann die 12 Volt stammen aus der Zeit wo es noch Kontakte gab,nix Steuergerät usw. ....

Mit den Jahren haben sie bemerkt ,das mann die Spannung erhöhen muß um die

Steuergeräte zuversorgen. gruß

Selbst früher, als es noch eine kontakgesteuerte Zündung oder

einen kontaktgesteuerten Regler gab, wurde die Batterie mit über

12V geladen (ca. 14,4V). Mit nur 12V Ladespannung kommt man

nicht weit, auch "Anno dazumal" nicht....

Einem Steuergerät langt 12V, ansonsten könntest du ja nie

dein Auto starten, oder????

Wie schon mehrfach erwähnt...mit "12V" ist nur die Betriebsspannung

gemeint, hat nichts mit der Ladespannung zu tun.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 1:20

Das wird ja nochmal richtig lebhaft hier - danke :)

Die Messung ergab eine Ladespannung von fast 15V, und die Stromstärke zu messen wäre umständlich, hieß

es... Ohne das "Jetzt helfe ich mir selbst"- Buch bin ich natürlich etwas ratlos, wo was sitzt in meinem Technikwunder,

also welche Relais, Schalter und Kabel so mitmischen bis das Licht angeht.

Am naheliegendsten wäre es, den Regler erstmal auszutauschen. Das Auto hat zwar kaum Verbraucher und wie gesagt auch erst

75tkm, aber vielleicht war ja der Kohlenklau zugange...

Da such ich morgen mal Preise raus, und entscheide dann. Im Gegensatz zum Zahnriemen sind die LiMa und ihre Freunde sehr gut zugänglich. Bloß, warum Valeo ausgerechnet auf dieses Gerät stumpf "12V" draufknallt, während alle anderen Maschinen anständig ausgewiesen werden, ist mir immer noch nicht klar. Und warum die LiMa mit ihren 50A unterhalb aller angebotener Zubehörteile für den Motor liegt, auch nicht.

Im Gegensatz zu was anderem: der Generator erzeugt "unsauberen" Wechselstrom mit Spannungsschwankungen, und erst durch den Regler und die Batterie fließt das ganze als anständiger und gleichmäßiger 12V-Gleichstrom ins Bordnetz.

Wie auch immer: ein verhältnismäßig kleines Problem. Dennoch danke für die Mithilfe!

Deine Antwort