12V am Mehrfachschalter in der Mittelkonsole?
Guten Abend zusammen.
Ich bin momentan dabei, meine Garagentoröffner fest in den TT einzubauen. Der Öffner selbst ist so alt, Homelink unterstützt den nicht. Aus einer der Blindkappen am Mehrfachschalter unterhalb des Gangschalters habe ich bereits einen Taster gemacht und Kabel nach hinten zur Ablage gezogen, wo dann der eigentliche Öffner sitzt.
Wie man aus einer Blindkappe einen Taster ohne Beschriftung macht, kann ich bei Interesse gerne mal ausgiebig schreiben.
Der Öffner funktioniert eigentlich mit einem 9V Block, den ich durch einen Festspannungsregler mit ein wenig Drumherum ersetzt.
Nun suche ich verzweifelt die 12V an dem Stecker des Mehrfachschalters. Masse habe ich schon gefunden, aber die +12V noch nicht.
Weiß zufällig jemand Bescheid?
Was passiert eigentlich wenn ich die Zündung an mache und der Stecker ist nicht drin? Wird dann ein Fehler eingetragen/angezeigt? Ich hab’s mich bisher noch nicht getraut
Wenn’s da wirklich keine +12V gibt, müsste ich an den Zigarettenanzünder, aber wie kriege ich den raus?
Schon mal vielen vielen DANK!!!
Beste Antwort im Thema
Mein Scanner kann meine "Klaue " nicht lesen oder so
Jetzt hab ich`s !
Hier also mein RICHTIGER Senf
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TT2010
Guten Abend zusammen.
Ich bin momentan dabei, meine Garagentoröffner fest in den TT einzubauen. Der Öffner selbst ist so alt, Homelink unterstützt den nicht. Aus einer der Blindkappen am Mehrfachschalter unterhalb des Gangschalters habe ich bereits einen Taster gemacht und Kabel nach hinten zur Ablage gezogen, wo dann der eigentliche Öffner sitzt.
Wie man aus einer Blindkappe einen Taster ohne Beschriftung macht, kann ich bei Interesse gerne mal ausgiebig schreiben.
Der Öffner funktioniert eigentlich mit einem 9V Block, den ich durch einen Festspannungsregler mit ein wenig Drumherum ersetzt.
Nun suche ich verzweifelt die 12V an dem Stecker des Mehrfachschalters. Masse habe ich schon gefunden, aber die +12V noch nicht.
Weiß zufällig jemand Bescheid?
Was passiert eigentlich wenn ich die Zündung an mache und der Stecker ist nicht drin? Wird dann ein Fehler eingetragen/angezeigt? Ich hab’s mich bisher noch nicht getraut
Wenn’s da wirklich keine +12V gibt, müsste ich an den Zigarettenanzünder, aber wie kriege ich den raus?
Schon mal vielen vielen DANK!!!
Bin Fernsehtechniker, weiß also, was Du gemacht hast.
Als Regler würde ich bei dem Niedrigen Stromverbrauch des Senders jedoch einen Regler bevorzugen, der gegen negative Spannungsspitzen vom Boardnetz her (Zündung kann bis -380V Spitzen auf Masse erzeugen hab ich persönlich beim Bau eines Bordcomputers der Fa. Interton mit einem Störimpulsgeber der Fa. Schaffner/Schweitz nachgebildet) immun ist.
Kann Dir bei Interesse gerne so einen Typ nennen (muss kurz im Keller GENAU !!!! nachgucken: Spez. Regler für KFZ von National Semiconductor sowas mit LM 625 oder so , Kostet aber nicht wesentlich mehr als ein normaler 7808 oder so ).
(Der Eigenverbrauch des Reglers ist sehr viel geringer als bei normalen Reglern; Die erlaubte Spannungsdifferenz zwischen ein und Ausgang ist bis zu 1V herab erlaubt, Jedoch ist dieser Regler NICHT MIT Dioden - Widerstandskombination im Masseanschluß "hochsetzbar" Das ist ganz wichtig zu wissen.
Beim Raussuchen des Versorgungspins würde ich sicherheitshalber einen der KFZ-Elektriker-Gilde um hilfe bitten-; musste ich beim Schrauben am Oldie auch schonmal tun, obwohl ich manches selber rausfand.
Gelernt is nun mal gelernt-; deshalb bin ich bei Auto-Elektrik immer erstmal sehr wachsam-.
Bernd35
kannst dich ja melden wenn Interesse, habe das Thema aboniert.
Hey Bernd35
Ja, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Mit den Automotivbauteilen bin ich nicht so wirklich bewandert. Ich wusste gar nicht, dass es da was Besonderes gibt. Deinen LM 625 habe ich mal bei alldatasheet eingegeben, aber leider nicht gefunden. Kannst du noch mal gucken wie der nun wirklich heißt? Das wäre sehr nett von dir…
Genau wie du es beschrieben hast, habe ich es gelöst, einen 7805 hatte ich noch da und hab ihn mit z-Dioden „hochgesetzt“. Eine Art von Überspannungsschutz habe ich auch verbaut, nur ein wenig „primitiver“. Parallel zu dem IN und GND am Festspannungsregler habe ich eine 20V z-Diode. Vor all dem befindet sich ein 75 Ohm Widerstand und davor eine 100mA Sicherung.
Ach, meine 12V habe ich heute auch gefunden. An dem Mehrfachstecker ist Pin 8 Masse und Pin 7 ist Zündungsplus… der reicht mir ja aus.
Reicht hoffentlich wenn ich Dir die Bezeichnung morgen schreibe.
Freut mich, wenn ich hilfreich sein kann, macht mir einfach spass.
Bernd35
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Reicht hoffentlich wenn ich Dir die Bezeichnung morgen schreibe.
Freut mich, wenn ich hilfreich sein kann, macht mir einfach spass.
Bernd35
jaja.... immer mit der Ruhe... bin schon froh, überhaupt Hilfe gefunden zu haben
Hallo, war doch noch kurz im Keller.
hier die drei wichtigsten Seiten des Datenblattes von der Firma National Semi Conductor . (Quelle = deren Datenbuch von 1983 !)
Es folgt noch eine kurze Skizze unserer Schaltung.
Bernd35
Falsche Größe
Bernd35
Mein Scanner kann meine "Klaue " nicht lesen oder so
Jetzt hab ich`s !
Hier also mein RICHTIGER Senf
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Mein Scanner kann meine "Klaue " nicht lesen oder so
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Hey! Super! Vielen vielen DANK! Da werde ich mir doch wohl gleich mal ein paar Muster liefern lassen
Zitat:
Original geschrieben von TT2010
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Mein Scanner kann meine "Klaue " nicht lesen oder so
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Hier also mein RICHTIGER Senf
Hey! Super! Vielen vielen DANK! Da werde ich mir doch wohl gleich mal ein paar Muster liefern lassen
Auch ein gut sortierter Elektronic-Händler vor Ort
Conrad, Rim, Völkner, Pöschmann, oder wie sie heutzutage alle heißen, sollte sowas im Schublädchen haben.
Viel Spaß
Bernd35
Hallo TT2010,
Is zwar schon ne weile her aber könntest du mir eventuell die Anleitung zukommen lassen wie man aus dem Blindtaster nen Schalter bastelt? Würde ggf. gerne meine Auspuffklappe damit steuern.
LG KT
Hi,
Das ganze ist mittlerweile zwar noch länger her. Aber ich habe die gleiche Idee wie Kurt T. Und stehe aktuell vor dem Problem aus einem der blindtaster einen Schalter zu basteln. Gibt es dazu eventuell noch Infos?
Liebe Grüße
Hallo,
LimBaM hast du scho was erreicht?
Gruß Daniel
Hallo,
Hier viele Bilder/Infos wie ich es dann 2020 realisiert habe.
Habe es "mechanisch" im Schalter gelöst mit Abgriff von einer Sicherung an Zündungsplus + Zwischenrelais.
LG KT
Sau cool Danke ????