1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. 12V Batterie i4

12V Batterie i4

BMW i4 I04
Themenstarteram 1. April 2024 um 20:22

Wie und wann wird die 12V Batterie geladen?

Nur wenn das Auto an eine Ladestation/Wallbox/Steckdose angeschlossen ist und während der Fahrt?

Oder auch wenn die 12V Batterie sich entladen (dashcam/remote services) hat aus der Hochvoltbatterie?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie auch schon beim i3 hat bmw das intelligent gelöst. Es wird im Stand die 12V Spannung überwacht. Wird diese zu niedrig, wird die hochvolt Batterie zugeschaltet und der dc/dc wandler aktiviert um die 12V nachzuladen… beim fahren und laden ist die hochvoltbatterie und der dc/dc wandler ohnehin immer aktiv, d.h. dabei wird ebenfalls die 12V nachgeladen.

Ist das so? Wo kann man das eventuell nachlese? Das würde bedeuten, das wenn ich mit dem i4 4 Stunden im Stau stehe, ohne "Fahrbreitschaft" aber mit eingeschaltetem Auto wegen Radio und Klima, das die 12V Batterei nicht in die Knie geht, solange die Fahrstrombatterie genug Ladung hat.

Zitat:

@Irlier schrieb am 16. Dezember 2024 um 10:55:47 Uhr:

Ist das so? Wo kann man das eventuell nachlese? Das würde bedeuten, das wenn ich mit dem i4 4 Stunden im Stau stehe, ohne "Fahrbreitschaft" aber mit eingeschaltetem Auto wegen Radio und Klima, das die 12V Batterei nicht in die Knie geht, solange die Fahrstrombatterie genug Ladung hat.

Ist so . Sieht man an der Spannung vom 12V Kreis , sowie am angezeigtem Verbrauch im Stand. Die 0,3 kWh/h , etwas mehr im Winter wegen Heizung , sind Verluste vom 12V nachladen inkl. 12V Verbraucher . Nach ein paar Minuten ohne Fahrbereitschaft schaltet sich der Wagen ohnehin aus .

Man kann problemlos die Fahrbereitschaft eingeschaltet lassen trotz stundenlangen Staus. Hier ein zugehöriges Zitat mit Autos, welche viel kleinere Batterien haben:

"Anders als viele befürchten, halten E-Autos auch im Winter mehrere Stunden im Stau aus. Das hat ein Härtetest des ADAC mit dem Renault Zoe Z.E 50 und dem VW e-Up ergeben. Das Ergebnis nach zwölf Stunden, einer Beheizung auf 22° Celsius und einer Außentemperatur von -9 bis -14° Celsius: Der Renault Zoe hatte immer noch 70 Prozent Akku, der VW e-Up sogar 80 Prozent."

Zitat:

@ibond schrieb am 16. Dezember 2024 um 18:24:14 Uhr:

Man kann problemlos die Fahrbereitschaft eingeschaltet lassen trotz stundenlangen Staus. Hier ein zugehöriges Zitat mit Autos, welche viel kleinere Batterien haben:

"Anders als viele befürchten, halten E-Autos auch im Winter mehrere Stunden im Stau aus. Das hat ein Härtetest des ADAC mit dem Renault Zoe Z.E 50 und dem VW e-Up ergeben. Das Ergebnis nach zwölf Stunden, einer Beheizung auf 22° Celsius und einer Außentemperatur von -9 bis -14° Celsius: Der Renault Zoe hatte immer noch 70 Prozent Akku, der VW e-Up sogar 80 Prozent."

Da habe ich auch keine Sorge. Mein Bruder hat einen BZ4X. Dort wird die 12 Volt Batterie nur geladen, wenn er eingeschaltet ist. Wenn der 2 Wochen steht ist die leer und er braucht Starthilfe. Daher war die berfürchtung, das wenn man mehrere Stunden im Stau steht (mir im Otober auf der Brennerautobahn bassiert) die 12V Batterie leer nudelt und nicht mehr starten kann obohl der Fahrakku 80% hat. Wenn die 12V Batterie beim BMW aber permanent überwacht wird, selbst im ausgeschalten Zustand, kann ja nix passieren solange der Hauptakku noch genug Ladung hat.

Die KI bei BMW online ist gar nicht so schlecht ;-)

BMW Assistant:

Die 12V Batterie Ihres BMW i4 wird sowohl während der Fahrt als auch beim Laden der Hochvoltbatterie an einer Ladestation, Wallbox oder Steckdose geladen. Auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet in der Garage steht, kann die 12V Batterie durch das Hochvoltsystem nachgeladen werden, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Systeme betriebsbereit bleiben.

Zitat:

...

Da habe ich auch keine Sorge. Mein Bruder hat einen BZ4X. Dort wird die 12 Volt Batterie nur geladen, wenn er eingeschaltet ist. Wenn der 2 Wochen steht ist die leer und er braucht Starthilfe. ...

OT: Das ist aber doch afaik nur wenn man den Powerbutton beim Aussteigen drückt ohne das Bremspedal zu betätigen?

Dazu gab es noch verschiedene Rückrufe wegen 12v bei dem Model.

Deine Antwort