1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 12V Batterie im Mildhybrid notwendig?

12V Batterie im Mildhybrid notwendig?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:20

Warum braucht der Mildhybrid eigendlich noch eine 12V Batterie?

Man könnte doch auch alles nur mit der 48V Batterie erschlagen, muss evtl. nur etwas mehr Nennkapazität haben.

Laut Beschreibung von VW ist doch die 48V Sektion auch für das Bordnetz zuständig, also ist nach meiner (laienhaften) Überlegung die 12V Batterie überflüssig.

Und wenn doch das 48V System den Start durchführt, warum braucht es dann für die 12V Batterie eine speziell für Start/Stop geeignete (=teuer)?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Und dann alle herkömmlichen Verbraucher des 12 V Bordnetzes auch auf 48 V umrüsten?

Für Start/Stopp benötigt man entweder eine EFB oder eine AGM Batterie. Diese sind zyklenfester. Weitere Erklärungen beispielsweise hier: Klick Klick, Klick ...

Warum man keine normale Batterie verwenden sollte ist hier ganz gut erklärt.

Alle haben eine 12 Volt Batterie. https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@yellow6 schrieb am 7. Mai 2024 um 18:20:11 Uhr:

Laut Beschreibung von VW ist doch die 48V Sektion auch für das Bordnetz zuständig,

Welche Beschreibung, wo, sagt das?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:11

@Matador 8

Das ist ja nicht nötig, weil ein DC-DC Wandler verbaut ist, der aus den 48V 12V macht

@Timmerings Jan

Sorry, kann mich nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe

Hat PlugInn batterie 12v? Wo?

Ist die zuständig um BenzinMotor zu starten?

Ob die 12V Batterie unbedingt notwendig ist, ist eine gute Frage. Ist halt eine Kosten/Nutzen frage würde ich behaupten.

Technisch wird das schon möglich sein nur die 48V Batterie, mit dauerhaft aktivem DC/DC Wandler für 12V Systeme zu benutzen.

Pro:

- 48V Batterie hat mehr Kapazität als eine 12V

- Längere FMA oder Start/Stop Phasen sind möglich

Contra:

- Die 48V Li-Ion Batterie wird nicht so zyklenfest wie eine gute 12V AGM-Batterie sein.

- Die UVP wird sich erhöhen, wenn mehr Kapazität für die 48V Li-Ion Batterie benötigt wird (auch wenn die 12V wegfällt, wird das bestimmt nicht aufwiegen)

- Was ist wenn die 48V Batterie nach 5-6 Jahren defekt ist? Willst du dann für rund 1000,-€ oder 2000,-€ eine neue kaufen? Eine 12V wäre billiger im Austausch und diese geht dann auch noch wenn die 48er schon defekt ist.

- Wenn der DC/DC Wandler kaputt ist, dann kannst du das Auto nicht mehr starten. Mit einer 12V Batterie kommst du wenigstens noch zur Werkstatt, auch wenn die 12V Batterie dann nicht mehr durch den DC/DC Wandler geladen wird.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 7. Mai 2024 um 20:21:58 Uhr:

Zitat:

@yellow6 schrieb am 7. Mai 2024 um 18:20:11 Uhr:

Laut Beschreibung von VW ist doch die 48V Sektion auch für das Bordnetz zuständig,

Welche Beschreibung, wo, sagt das?

Es gibt beim eTSI keine 12V Lichtmaschine (Generator) mehr, nur noch einen 48V Riemenstartergenerator.

Defacto gibt es auch nur noch 48V Spannung, die aber auf 12V für die Teile im Auto gerichtet wird. Dafür ist ein DC/DC Wandler (48V --> 12V) zuständig.

Das steht auch überall im Internet und in den Videos erklärt. Such einfach nach "Mild-Hybrid-Technologie" @Timmerings Jan

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 7. Mai 2024 um 22:18:27 Uhr:

Hat PlugInn batterie 12v? Wo?

Ist die zuständig um BenzinMotor zu starten?

Ja, im Kofferraum ist eine 12V Batterie beim Plug-In-Hybrid. Steht auch im verboten Buch... Aber hier geht es um Mildhybrid und nicht um Plug-In ;)

Natürlich ist die nötig, "ham wa immer so jemacht". :p

Nein, nicht wirklich. Auch die von der 12V genutzte Kapazität ist jetzt nichts worüber die große 48V-Batterie mehr als müde lächeln würde, da muss man sich über Zyklenfestigkeit keine Sorgen machen. Das ist bisschen Standbyverbrauch, mal ein Standlicht und das Hochfahren der Steuergeräte beim Starten was aus der 12V-Batterie kommt.

Letztlich hat man da einfach wohl im Baukasten einfach ins Regal der Plug-Ins gegriffen, da muss ein 12V-Bordnetz sein. Da reden wir bei der Batterie dann über Hochvolt, da muss erst über ein Niederspannungssystem die Sicherheit des Hochvoltsystems geprüft werden bevor es eingeschaltet werden darf. Bei 48V ist das rein aus Sicherheitsgründen nicht nötig da 48V noch nicht unter Hochvolt fallen. Ich gehe daher eher davon aus dass man das Konstrukt aus den Plug-Ins eh im Regal hat und einfach für die Mild-Hybride überinimmt statt ein weiteres System zu entwickeln.

Also das 12V Systen hat schon so seine Begründung, warum das existiert. Unter anderem wird mit dem 12V System auch der Kaltstart gemacht. Schont die 48V Batterie. Die 12V Batterie ist nämlich genau für soetwas gebaut. Bei kalten Temperaturen einen schwierigen Start zu machen und richtig viel Leistung abzugeben. Es gibt auch viele "Kleinstverbraucher", die man nicht unbedingt für 48V neu entwickeln möchte.

Weiterer netter Effekt: man kann das Auto auch Fremdstarten, wenns mal länger stand.

Naja, der Kaltstart und Kleinverbraucher sind wohl das kleinste Übel. Einen DC/DC Wandler (48V auf 12V) hat der eTSI ja schon.

Öh, der etsi hat doch gar keinen 12V-Starter mehr :confused:

Die 12V-Batterie braucht's nur für Standby und um das 48V-Netz hochzufahren. Die 48V-Batterie braucht nicht geschont zu werden, die hat für so einen Kleinkram mehr als ausreichend Leistung und Kapazität.

Doch der eTSI hat sehr wohl nen 12V Starter

siehe

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

im Abschnitt Beispiel Golf VIII

Hier mal die Schematische Darstellung vom Golf 8 Mild-Hybrid-System zum besseren Verständnis.

- Der erste Startvogang läuft über die 12V-Batterie mit 12V-Starter

- Start/Stop läuft dann über den 48V Riemen-Startergenerator

Während dem "Freilauf-Motor-Aus" oder "Start/Stop" wird das 12V System über den DC/DC Wandler von der 48V Batterie gespeist.

Mild-Hybrid-Schema
Deine Antwort
Ähnliche Themen