1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. 12V- Batterie leer/kaputt muss zwingend Originale sein oder geht auch unoriginale?

12V- Batterie leer/kaputt muss zwingend Originale sein oder geht auch unoriginale?

Porsche Taycan Y1A

Hallo liebe Porschefans, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe!

Ich bin seit kurzer Zeit im Besitz eines Porsche Taycan 4 Cross Turismo Bj. 2021 mit leichtem Frontschaden und leider die Airbags aufgegangen. Die 12V-Batterie ist leer und kann laut Porschezentrum nicht aufgeladen werden, wo ich mir die Frage stelle, ob das stimmt da in der Betriebsanleitung die Möglichkeit einer Starthilfe beschrieben steht. Weiters sagt PZ das die Batterie nur gegen eine ORIGINALE Batterie getauscht werden kann da, dass Auto bzw. der Tester nur eine originale Batterie erkennen kann und erst dann weitere Test bzw. die Freischaltung der HV-Batterie durchgeführt werden kann. Da das Auto fahrbereit gemacht werden soll muss ebenfalls die HV-Batterie wieder aktiviert werden (wurde auf Grund des auslösen der Airbags deaktiviert). Porsche kann mir aber nicht garantieren wenn ich eine originale neue Batterie kaufe, das die Hv-Batterie aktiviert werden kann ohne Airbags. Bitte um Antwort ob schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Vielen lieben Dank schon jetzt einmal.

6 Antworten

Korrekt ist, dass nur die eine originale 12 V Batterie funktioniert. Warum willst du das Auto ohne Airbags wieder in Betrieb nehmen?

... ich denke mal zur Überführung vor einer Instandsetzung ... ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 9. Dezember 2024 um 00:36:46 Uhr:

Korrekt ist, dass nur die eine originale 12 V Batterie funktioniert. Warum willst du das Auto ohne Airbags wieder in Betrieb nehmen?

Das Auto muss manövriert fähig sein in der Garage in der er steht auf Grund dessen das der Besitzer der Garage das möchte…

Dann sollte der Besitzer des Autos (also du?) einfach ein PZ damit beauftragen. Das kriegen die schon hin.

Wie ist der Wagen denn in die Garage rein gekommen? Die Airbags werden ja nicht bei einem Parkrempler ausgelöst haben, oder?

Sicher das nicht das pyrotechnische Trennelement ausgelöst hat?

Bei Airbag Auslösung wird damit die Elektrik getrennt um Folgeschäden zu vermeiden.

Klar. Aber wie ist das Auto dann in die Garage gekommen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge