12V Batterie
Ich weiß, dass es schon einige Beiträge zu dem Thema Batterie gibt, aber die sind leider nur Unterthema und gehen schnell unter bzw. man muss aufwendig danach suchen.
Darum dachte ich mir, hier für die Nachwelt das Thema für sich zu behandeln.
Meine Frage:
Eine neue Batterie muss ja angelernt werden. Kann ich jede x-beliebige Batterie anlernen und wie gehe ich da genau vor? Nutze OBDeleven.
Ähnliche Themen
126 Antworten
Eine Start/Stopp fähige Batterie sollte es sein. 68 AH, du kannst auch 70 nehmen.
In OBD11 oder auch VCDS gibt einen Punkt in der Anpassung, das Stg. weiß ich gerade nicht, da gibst du die Werte deiner neuen Batterie ein. Hersteller, eine Nummer und die AH Zahl glaube ich. Das war´s. Kein Hexenwerk...
super, Danke dir Olaf!
Und muss ich bei dem 48Volt Bordnetz etwas besonderes beachten? 48V Batterie abklemmen oder ähnliches?
Batterie kann man so anlernen!
Bin auch kurz davor meine Varta AGM mit 70Ah auszutauschen. Hat die jemand schon gegen eine mit höherer Kapazität gewechselt? Passt das von den Abmaßen noch? Die AGM mit 95 oder 105 Ah sind ja über 10cm länger.
Und wie ist das mit dem 48V-Netz beim Wechsel der Starterbatterie...muss da was besonderes beachtet werden?
Anlernen der neuen Batterie mit OBD11 sollte ja kein Problem darstellen.
Hallo Forum,
wo ist die Batterie denn verbaut? Wollte schauen, welcher Typ verbaut ist.
Gruss,
wolftuch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugbatterie Limousine' überführt.]
Sie ist im Kofferraum, ich meine rechts hinter der Verkleidung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugbatterie Limousine' überführt.]
Meine Varta AGM Batterie mit 70Ah ist die Woche gekommen. Werde ich am Wochenende tauschen und anlernen.
Habe beim letzten Besuch bei Audi mal gefragt, was ein Ersatz dort kostet und mir wurden ca. 500€ veranschlagt. Da habe ich mich doch selbst gekümmert.
Meine neue Batterie (ebebfalls 70Ah Varta) hängt nochmal am Ladegerät und wird nachher verbaut.
Hoffe es gibt nach dem Anklemmen keine größeren Probleme.
So, Wechsel ist erledigt. Aber das Rausziehen und Einschieben der neuen Batterie hat mich 5 Jahre meiner Lebenszeit gekostet...so eng und fummelig.
Da würd ich gern mal sehen wie Audi das macht.
Nach dem Anklemmen kam alles problemlos wieder. Neue Batterie noch schnell im System angelernt sowie Lenkanschlag, Fensterheber und Reifendrücke neu abgespeichert und weiter geht's.
Na dann weist Du jetzt warum Audi da 500€ haben will. Der Mechaniker kann in seinem Leben ja nur 10 Batterien wechseln bevor er in Rente geht… zumindest wenn jeder pro Batterie 5 Jahre altert^^
Zitat:
@AndMax84 schrieb am 2. Dezember 2023 um 12:49:34 Uhr:
Neue Batterie noch schnell im System angelernt sowie Lenkanschlag, Fensterheber und Reifendrücke neu abgespeichert und weiter geht's.
Lenkanschlag muss auch neu angelernt werden? Wie erfolgt das?
Ist nicht der Anschlag sondern der Lenkwinkel…Einfach fahren und links rechts lenken. Nach 100 Metern ist das okay.
ok. Weiß ich bescheid. Besten Dank
Hallo zusammen bei meinen A6 50 tdi ist die Batterie defekt
Es ist ein Varta EFB Batterie70AH verbaut muss ich wieder die EFB verbauen oder kann mann die AGM nehmen?