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12V Dauerstrom
Hallo zusammen,
ich habe die Woche ein Blackvue DR500GW-HD Dashcam eingebaut. Strom habe ich von der 12V Steckdose im Beifahrerfußraum besorgt. Wie mehrmals in diese Forum schon geschrieben haben, leider geht die Strom nach Paar Minuten aus wenn der Motor ausgeschaltet ist. Daher funktioniert die Bewegungssensor und Parkmodus-Aufzeichnung nicht. Ich überlege gerade einem Sicherung-Stromabgreifer zu installieren. Weißt jemand schon welche von der Sicherungen in Handschuhfach 12V Dauerstrom liefert?
Für ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
ich habe es endlich geschaft. Es gibt Fünf Sicherungen in den Handschuhfach-Sicherngskasten die an bleibt. Nr.7, Nr.8, Nr. 9, Nr. 11 und Nr. 13. Die Nr.7 bis Nr.9 haben 30A Strom. Es ist einfach zu viel für einen Flachsicherungsadapter die maximal 15A nimmt. Ich habe die Klimaanlage-Sicherung Nr. 11 mit 7,5A für Battery(+) und Nr. 31 mit 5A für ACC(+) verwendet.
Dazwichen habe ich das Blackvue DR500GW-HD mit einem Blackvue DR550-2CH getauscht. Front und Rear funktioniert jetzt tadellos in Park-Modus
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36 Antworten
Such ich auch noch. Dauerstrom sollten Alarmanlage oder Zentralverriegelung haben.
Muß man jetzt nur noch die richtige Sicherung finden. Ich schätze eher, dass diese im Kofferraum sind.
Ansonsten bleibt nur der Zigarettenanzünder, bzw. dessen Kabelstrang. Aber es kann sein, daß der auch nach einer Zeit ausschaltet.
Die Sicherungsliste hier hab ich mal im Internet gefunden, nicht exakt für den F07, aber vielleicht kann man einiges ableiten und rausmeßen:
http://www.m5board.com/.../...6-trunk-fuses-bmw-e63-fuse-lay-out_c.jpg
(Leider in English)
Vorher hatte ich versucht kurze Kabelwege zur Cam zu verwenden. Dazu war die Cam links neben dem Spiegel, oben an der Windschutzscheibe monitiert (Hinter der Sonnenblende, wenn diese runtergeklappt ist).
Dann einen kurzen Kabelstrang von der Cam weg (Stecker) unter die Verkleidung am Himmel (nahe am Rückspiegel) und unten in die Leseleuchte rein. Dort hab ich mir 12 Volt Dauerstrom gesucht, von einem der rechten Stecker an der Lampe geht irgendwo ein dünnerer roter Draht weg der 12 Volt+ hat. Weis nicht genau was der macht, vielleicht Leselampen oder Schiebedach... Aber die Fontlampeneinheit mußt dazu aushängen und schon das ist ein ziemliches Geschiss ohne diese kaputtzumachen. Der Minuspol war bei mir nur Masse. Da gibts so ne Metallschraube unter der Fontlampe am Dachrahmen. Die habe ich lose gemacht und war dann mein Minus.
Das ging ganz gut, aber ich weis nicht wann der Stom dort an der Lampeneinheit ausschaltet. Die Cam konnte aber immer noch 2-3 Stunden aufzeichnen. Das hätte mir gereicht. Habe es dann wieder demontiert, da ich an der Cam nun auch das Power Magic Pro nutzen will- damits die Batterie nicht leersaugt. Das geht schnell beim 5er und obwohl noch etwas Platz in der Fontlampeneinheit ist (Richtung Windschutzscheibe oder daneben), weis ich nicht, ob ich das Power Magic Modul da oben noch reinbringen kann...
Achtung: Falls du die Fontlampe demontierst, zieh NICHT die Stecker an der Lampe ab. Wen du nur einmal die Zündung einschaltest produziert das sofort Fehlercodes im Speicher (Notruf und Airbaglampe!!)
Aber der Nachteil ist, egal wo du Dauerstrom findest, dass der Cambus aufjedenfall die Cam ausschalten wird, falls mal die Batterie down geht. Damit man noch Strom zum Starten hat. Wenn du also zB 7 Tage Übewachung (Schock Sensor) willst, muss man vermutlich direkt an die Pole der Batterie gehen.
Aber: Die ist halt dann vielleicht wirklich leer (ohne Power Magic Box), wenns mal über Tage hinweg geht. Und du mußt an die Batterie ran, die meist im Kofferraum sitzt. Da hast dann ein elendig langes Kabel zur Cam vor.
Fazit: Vermutlich wird man es nicht schaffen einen tagelangen Dauerstrom für die Cam zu finden. Mir reichts, wenn die Cam vielleicht ein paar Stunden aufzeichnen kann, wenn ich nicht im Auto bin. Das wäre mal besser als nix.
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Mir reichts, wenn die Cam vielleicht ein paar Stunden aufzeichnen kann, wenn ich nicht im Auto bin. Das wäre mal besser als nix.
mir auch!
Ich habe auch geplant Power Magic Pro zu kaufen. Ohne es kann mann Blackvue-Betrieb in F10 vergessen.
Ich habe auch in bimmerfest.com gesucht. Eine richtige Antwort habe ich leider noch nicht gefunden
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von nirmalts
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Mir reichts, wenn die Cam vielleicht ein paar Stunden aufzeichnen kann, wenn ich nicht im Auto bin. Das wäre mal besser als nix.
mir auch!
Ich habe auch geplant Power Magic Pro zu kaufen. Ohne es kann mann Blackvue-Betrieb in F10 vergessen.
Ich habe auch in bimmerfest.com gesucht. Eine richtige Antwort habe ich leider noch nicht gefunden
MfG.
Ja, die Amis sind noch nicht auf den Geschmack der Russencams gekommen.
Hallo!
Liegt nicht am ODB-Stecker an Pin 16 Dauerplus? Oder ist das auch nur Zündungsplus?
CU Oliver
Kann zwar nix sinnvolles beitragen aber interessiere mich und bin gespannt ob es eine Lösung dafür gibt
Gruß
Niko
ich habe es endlich geschaft. Es gibt Fünf Sicherungen in den Handschuhfach-Sicherngskasten die an bleibt. Nr.7, Nr.8, Nr. 9, Nr. 11 und Nr. 13. Die Nr.7 bis Nr.9 haben 30A Strom. Es ist einfach zu viel für einen Flachsicherungsadapter die maximal 15A nimmt. Ich habe die Klimaanlage-Sicherung Nr. 11 mit 7,5A für Battery(+) und Nr. 31 mit 5A für ACC(+) verwendet.
Dazwichen habe ich das Blackvue DR500GW-HD mit einem Blackvue DR550-2CH getauscht. Front und Rear funktioniert jetzt tadellos in Park-Modus
Booooombe jetzt hast du mich heiß gemacht!!!
Kannst du mir per PN bitte die links schicken von den Einbau teilen
Danke im voraus
Super Arbeit Respekt
Cool. Gebookmarkt. Muß ich doch mal das Hanschuhfach zerlegen.
Wie hast die Kabel noch oben verlegt? Unter die Seitenverkleidung?
Houston, we have a problem!
Ich habe mein Auto über Nacht (ca. 10 Stunden) abgestellt und morgen kam auf CIC die "Erhöhte Batterieentladung" Warnung Ich denke nicht dass es wegen die Batterie-Teifentladung ist (weil die Power Magic Pro schaltet sich unter 11.8V aus) sondern die Überschreitung vom 80mA Ruhestrom.
Mehr info:
http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=4279
http://www.bmw-sg.com/.../...y-discharge-while-stationary-warning.html
Während der Tag habe ich für ca. 8 Stunden geparkt und kam keine Meldung. Entweder muss ich die Power Magic Pro für 6 Stunden Timer-Limit statt 11.8V Spannung-Limit konfigurieren oder für Langzeitparken Power Magic Pro ausschalten.
Puh! Es ist Ärgerlich
Zitat:
Original geschrieben von nirmalts
Houston, we have a problem!
Ich habe mein Auto über Nacht (ca. 10 Stunden) abgestellt und morgen kam auf CIC die "Erhöhte Batterieentladung" Warnung Ich denke nicht dass es wegen die Batterie-Teifentladung ist (weil die Power Magic Pro schaltet sich unter 11.8V aus) sondern die Überschreitung vom 80mA Ruhestrom.
Mehr info:
http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=4279
http://www.bmw-sg.com/.../...y-discharge-while-stationary-warning.html
Während der Tag habe ich für ca. 8 Stunden geparkt und kam keine Meldung. Entweder muss ich die Power Magic Pro für 6 Stunden Timer-Limit statt 11.8V Spannung-Limit konfigurieren oder für Langzeitparken Power Magic Pro ausschalten.
Puh! Es ist Ärgerlich
Probiers mal mit 6 Std.
Du hast das Power Magic Pro für 1x Cam oder kannst du da zwei cams hinhängen. Oder sind es zwei Power Magics (pro cam 1x)?
Zitat:
Original geschrieben von nirmalts
ich habe es endlich geschaft. Es gibt Fünf Sicherungen in den Handschuhfach-Sicherngskasten die an bleibt. Nr.7, Nr.8, Nr. 9, Nr. 11 und Nr. 13. Die Nr.7 bis Nr.9 haben 30A Strom. Es ist einfach zu viel für einen Flachsicherungsadapter die maximal 15A nimmt. Ich habe die Klimaanlage-Sicherung Nr. 11 mit 7,5A für Battery(+) und Nr. 31 mit 5A für ACC(+) verwendet.
Hallo,
ich muss jetzt noch mal nachfragen: Du hast mit dem Flachsicherungsadapter von Sicherung 11 das Dauerplus und von Sicherung 31 das Zündungsplus "geklaut"?
Ich muss noch ein E-Fahrtenbuch einbauen und würde das gern entsprechend verkabeln. Danke für die Info!
ich habe jetzt alle Möglichkeiten getestet. Hier ist die Zusammenfassung:
mit 11.8V Limit in Power Magic und >8 Stunden - Check-Control Warnung
mit 12V Limit in Power Magic und >8 Stunden - Check-Control Warnung
mit 12 Stunden Limit in Power Magic - Check-Control Warnung
mit 6 Stunden Limit in Power Magic - keine Check-Control Warnung
Sicherung 11 an das Dauerplus (Battery+) und Sicherung 31 an das Zündungsplus (ACC+)
Bei alle einstellungen gibts keine Fehlerspeichereintrag (vielleicht gibts etwas in Energie-Log Speicher, aber ist nicht mit OBD2 lesbar)
Hat schon jemand versucht ein Akku als Dauerstrom zu nutzen? Zum Beispiel die von Anker mit 10000 oder 15000 mA. Ich überlege auch schon als hin und her! Hoffentlich passiert bis dahin nichts
früher gabs an Klemme 30 Dauerplus, hat sich das geändert?