ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. 12V ins obere Ablagefach

12V ins obere Ablagefach

BMW X1 E84
Themenstarteram 12. April 2010 um 11:32

Hallo,

ich möchte für ein portables Navi 12 Volt im oberen Ablagefach installieren, günstig wäre wohl die Spannung vom Radio zu holen. Weiss jemand, wie das Radio ausgebaut wird, ohne etwas zu beschädigen ????

Danke.

Isor

Beste Antwort im Thema

Die Handschuhfachleuchte hat ca. 30 min 12V auch ohne Zündschlüssel.

Ich habe im Lampengehäuse vor dem Schalter ein Kabel angelötet und eine 12V Buchse daran angebracht. Damit ist wenigstens nicht immer der Strom weg, wenn man das Auto zusperrt. Dann gibt es noch den Trick mit Anlassen ohne die Bremse zu treten, dann hat man auch 12 V ohne das der Motor röteln muß.

Siehe auch mein Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...n-handschuhfachlampe-t2848527.html?...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Isor,

ich weißzwar nicht wie das Radio ausgebaut wird, aber ich empehle Dir die Spannung vom Zigarettenanzünder zu holen. Der dürfte auch leichter auszubauen sein und hat den Vorteil, dass meines Wissens die Spannung nach 30 Minuten Zündung aus abgestellt wird. Unbeabsichtigter Stromverbrauch wäre somit unterbunden.

Grüße

Mike

PS; So hab ich das bei meinem Golf seinerzeit gemacht.

am 12. April 2010 um 19:00

Also erstmal kann ich mich da nur anschließen, würde auch die 12V-Dose unter dem Radio anzapfen.

Eine kurze Frage hätte ich da aber noch, die 12V-Dose im Fach unter der Armlehne geht sofort nach dem abziehen des Schlüssels aus.

Gilt das dann für alle Dosen (Kofferraum, Fond, unterhalb vom Radio) ?!?

Muss ich morgen mal testen wenn ich drann denk...es sei denn jemand kann die frage sofort beantworten. :D

Themenstarteram 13. April 2010 um 3:00

Hallo,

Radio geht doch ohne Zündung auch nicht oder ? danke für den Tipp, aber wie pfriemele ich das Kabel zur Ablage hoch, so vor dem Armaturenbrett rumhängen kommt nicht in Frage. Wenn ich das Ablagefach raus bekäme (wie??), könnte ich ja auch an evtl. das Zündschloss oder die entsprechenden Kabel ran.

Isor

am 13. April 2010 um 9:16

Wie du das am besten machst kann ich dir leider nicht sagen, mein Ablagefach wurde schon von Werk aus mit nem Navi gefüllt. :D

Aber um noch mal auf die 30min zurück zu kommen, praktisch wäre es schon wenn die 12V-Dosen noch ein paar Minuten Strom hätten.

Kann mich erinnern das es mich bei nem früheren Auto immer ein wenig genervt hat wenn das Navi bei nem kurzen Tankstop oder ähnlichem ausging. Da kam es immer mal wieder vor das der Satfix länger als üblich gedauert hat oder die TMC-Daten weg waren.

... habe heute mal kurz gestestet: alle bei mir verbauten 4 Steckdoesen waren auf Zündung geschaltet!

Vordere Ablage, in der Armauflage (ideal für Ladekabel Telefon), vor den Rücksitzen, rechts hinten im Kofferraum.

Die Steckdose im Kofferraum soll für das BMW-Batterieladegerät genutzt werden, hat ja einen Zigarettenanzünder-Stecker. Aber: funktioniert das überhaupt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist? Wird dann trotzdem auch die Batterie geladen?

Zitat:

Original geschrieben von aclass

... habe heute mal kurz gestestet: alle bei mir verbauten 4 Steckdosen waren auf Zündung geschaltet!

Vordere Ablage, in der Armauflage (ideal für Ladekabel Telefon), vor den Rücksitzen, rechts hinten im Kofferraum.

Die Steckdose im Kofferraum soll für das BMW-Batterieladegerät genutzt werden, hat ja einen Zigarettenanzünder-Stecker. Aber: funktioniert das überhaupt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist? Wird dann trotzdem auch die Batterie geladen?

Die gleiche negative Erkenntnis mußte auch ich machen. 4 Steckdosen und keine einzige mit Dauerstrom, das hatte ich noch nie.

Welche Logik da wohl dahintersteht? Man mag ja die Batterie schützen wollen, aber irgendwie traut man dem Fahrer wohl überhaupt nicht über den Weg...

Die Handschuhfachleuchte hat ca. 30 min 12V auch ohne Zündschlüssel.

Ich habe im Lampengehäuse vor dem Schalter ein Kabel angelötet und eine 12V Buchse daran angebracht. Damit ist wenigstens nicht immer der Strom weg, wenn man das Auto zusperrt. Dann gibt es noch den Trick mit Anlassen ohne die Bremse zu treten, dann hat man auch 12 V ohne das der Motor röteln muß.

Siehe auch mein Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...n-handschuhfachlampe-t2848527.html?...

12 V aus Handschuhfachleuchte

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Die Handschuhfachleuchte hat ca. 30 min 12V auch ohne Zündschlüssel.

Ich habe im Lampengehäuse vor dem Schalter ein Kabel angelötet und eine 12V Buchse daran angebracht. Damit ist wenigstens nicht immer der Strom weg, wenn man das Auto zusperrt. Dann gibt es noch den Trick mit Anlassen ohne die Bremse zu treten, dann hat man auch 12 V ohne das der Motor röteln muß.

Siehe auch mein Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...n-handschuhfachlampe-t2848527.html?...

Interessanter Tipp!

Aber, da habe ich 4 (vier!) Steckdosen im Wagen und soll mir noch eine selbst basteln um auch beim Parken noch etwas Strom ziehen zu können?

Also verstehe einer die Inschenööre, die sowas versaubeuteln.

Du kannst Dir auch noch eine 6. Steckdose zulegen und direkt am 12V Überleitanschluß im Motorraum anschließen. Aber Sicherung dazwischen legen.

Diese automatische Abschaltung soll sicher den Zweck haben, daß nicht irgend ein Verbraucher die Batterie leersaugt.

Mir bei meinem ersten 520 vor vielen Jahren im Skiurlaub passiert:

Da war die Handschuhfachbeleuchtung dirket an der Batterie angeschlossen.

Nach 1 Woche skifahren konnte ich nicht mehr starten, weil die Handschuhfachleuchte nicht richtig justiert war und immer brannte; nur konnte man dies nicht sehen und erst bei langem Stillstand bemerken.

Deshalb sehe ich die Abschaltung aller Verbraucher etwas positiver!

Hallo x1- Fans!Ihr habt 2 Probleme:

1)  Ausbau des Radios und 12 V DC abgreifen

2)  Die Steckdose im Kofferraum auf "Dauerspannung" legen.

Zu 1)  Ich habe zugeschaut, wie ein Audio-Fachbetrieb das Radio ausbaut: 

    Die Abdeckung des Kardantunnels, unterhalb des Radios (wo auch   der Einsteckmechanismus für die große Flasche sitzt) ist nur       gesteckt. Vorichtig mit einem Kunststoffspachtel seitlich abheben     und nach oben herausziehen. Dann liegt das Radio frei.  An der Unterseite des Radios, rechts u. links sind 2 Hebel    angeordnet. Diese um 90° drehen, dann lässt sich das Radio  herausziehen. Die Anschlüsse sind mit Mehrfachsteckern versehen. Mit dem Voltmeter bei abgeschalteter Zündung (das Radio läst sich   auch ohne Zündung betreiben) prüfen, an welchen Klemmen die     direkte Spannung anliegt. Dort "+" bzw. "-" mit einer isolierten T-  Klemme und mit zwischengeschalteter Sicherung (10 A, gibs beide im Zubehörladen) die Spannung abnehmen,  ein schwarzes Kabel  bis zum "Navifach" führen. Dort eine Steckdose einlauen oder einlegen. Das ist etwas

fummelig!

Zu 2) Direkte Spannung im Kofferraum.

Beide Kofferraumabdeckungen entfernen, die Batterie liegt dann     frei. Die Steckdose mit der Verkleidung herausziehen und den + -    Pol abklemmen und isolieren. Den + Pol (rot) von der Batterie mit Hilfe eines - Kabels 2,5 mm² rot - und einem Kabelschuh an der     vorhandenen, zusätzlichen Schraube  des + - Poles  der Batterie     befestigen. Unbedingt eine Sicherung (10 A) dazwischen schalten,     etwa 15 cm vom Pol entfernt. Das Neue Kabel wird durch den roten     Isolierblock des Batt.-Poles geführt, hier mit dem Seitenschneider     eine V- förmige Ausbuchtung für das Kabel schaffen.    Vorsicht! Isoliertes Werkzeug verwenden!!! Das neue, rote Kabel mit der Steckdose  verbinden, vorher die Sicherung entfernen. Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge! 

Etwas techn. Verständniss sollte vorhanden sein!

Viel Spass!  >rarod<

Zitat:

Original geschrieben von rarod

Hallo x1- Fans!Ihr habt 2 Probleme:

1)  Ausbau des Radios und 12 V DC abgreifen

2)  Die Steckdose im Kofferraum auf "Dauerspannung" legen.

Zu 2) Direkte Spannung im Kofferraum.

Viel Spass!  >rarod<

Hallo, vielen Dank für die Anleitung. Für mich (Laie) war schon immer die Lösung 2 naheliegend, da man dort am wenigsten "kaputt machen" kann, denke ich. Ich werde mich mit meinem Sohn demnächst mal an die Arbeit machen. Was bleibt ist das Unverständnis über eine solche "Nichtausstattung"

Danke für die super Beschreibung. Will gerade eine Parrot CK3100 Freisprechanlage einbauen.

Dazu brauche ich 12V Dauer, 12V Zündung, Mute, Lautsprecheranschlüsse.

 

Hat jemand einen Tip welche ISO-BMW Adapter für das Radio Business passen und wo man sie am günstigsten bekommt. Sind die Anschlüsse des Business CD im X1 die gleichen wie im Business CD vom E46? Davon habe ich die Belegung.

Hallo, silberx1!

Habe gelesen, Du möchtest eine Fremdanlage einbauen. Das Muting (Stummschaltung des vorh. Radios) ist bei BMW sehr schwierig, da ein BUS verwendet wird. Bei mir wurde eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth nachgerüstet, es lässt sich nur der linke Lautsprecher hierfür verwenden. die kpl. Stummschaltung war nicht möglich, hier baut BMW eine "natürliche" Spere ein.

Gruß >rarod<

Hallo, freetime!

Habe für Dich - und auch für die anderen - ein Bild zum Anschluss einer separaten Leitung an den + - Pol der Batterie eingefügt:

Die dicke, rote Leitung ist neu. Die schwarze Isolierung des

Kabelschuhs liegt im V- förmigen Ausschnitt des roten

Kunststoffteils, der den + -Pol schützt.

Etwa in Bildmitte, das schwarze Teil ist die zwischen-gesetzte

Sicherung.

Anschließend das Kabel mit Kabelbinder an den vorh. Kabelbaum anbinden, damit nichts scheuert!

Viel Spass und schön vorsichtig sein - sonst knalllllls! >rarod<

Dsc-0017
Deine Antwort
Ähnliche Themen