12v konstante spannung beim öffnen der türen, bzw per Funk
hi ich brauche hilfe, den ich habe mir ein relais angeschlossen das beim angehen der innenbeleuchtung die angel eyes anmacht , jedoch brummt das relais ganz arg , da es wohl konstante 12v braucht und nicht wie im innenraum das gedimmte, jetzt brauche ich euer hilfe.
gruß
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19 Antworten
Nimm ein 5V-Relais und Spannungsbegrenzung
haste vllt nen tip was für ein 5v relais ich nehmen soll , am besten nicht zu teuer. vllt nen link wo ich es her bekomme das du mir empfehlen würdest. was würdest du zur sp begrenzung nehmen da die sp ja variabel ist. fängt die sp im innenraum bei 5v an oder wie kommst du da rauf ?.
gruß
Wenn Du keine sauberen 12 Volt bekommen kannst, dann gehst Du runter auf 9 Volt ... jedoch wird's auch schwer 9 Volt zuverlässig rauszubekommen, wenn Dein Relais zuckt ... außerdem würde es erneut zucken, wenn Du den Motor startest, denn die Spannung bricht dann auf unter 9 Volt ein.
Somit musst Du weiter runter gehen. 5 Volt oder 3,3 Volt ... 3,3 Volt sind schon arg wenig, muss ja nun nicht sein.
Also nimmste 5 Volt.
Spannung stabilisieren:
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Und dann mit einem Relais schalten:
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Nun achte noch darauf, dass Deine Ströme passen und fertig is die Laube ...
Gruß, Frank
vielen dank für die hilfe jedoch das mim motor ist doch egal eig, den ich will ja nur das die ringe beim einschalten des innenlichtes also öffnen der türen per hand oder funk angehen
geht es nicht auch iwie einfacher ? gibt es sockel dafür ? fängt das innenlciht mit 5v an ?
Vielleicht geht das einfacher ... aber diese Funktion wie Du sie willst, werden gefühlte 99,9% der E46 gar nicht benötigen, weil sie sich keine Standlichtringe eingebaut haben oder weil sie darauf keinen Wert legen.
Von daher: Selber grübeln oder woanders nachfragen ... ich würd's mal im E39-Forum versuchen, wenn's mir wichtig wäre.
... wenn's mir jedoch wichtig wäre, würde ich die Schaltung so aufbauen und eine Kiste mit Epixidharz wasserdicht vergießen und gut is. Wenn das Teilchen nicht warm wird, dann ist alles ok.
Gruß, Frank
hi wie kommst du den darauf das ich im e39 forum schauen soll ? bei den e39 ist doch kein ccfl eingebaut
.gibt es auch eine möglich keit das die sp vom fußraum durch eine diode oder so erst ab zb 10v durchgelassen wird??
gruß
Bevor Du da weiter herumbastelst und das Leben Deiner Elektronik riskierst:
Ermittle erstmal die Signalform und Signalqualität. Danach schau weiter was Du machst.
Unter Umständen klappert auch Dein 5-Volt-Relais, weil es gepulste Spannung bekommt. Nun könntest Du da zwar einfach einen Kondensator vor die Schaltung klemmen, jedoch auf gar keinen Fall ohne Widerstand und ohne Diode ... ansonsten riskierst Du Deine Elektronik zu grillen ...
Daher mein Rat: Keine Ahnung? Finger weg!
Gruß, Frank
hi ich habe gar kein gerät um die signal form zu ermitteln ich kann max die sp messen mehr aber leider auch nicht. gibt es nicht vllt eine diode eine sperrdiode oder so wo zb erst ab 10v oder 12v öffnet u durchlässt . so eine würde ja reichen
habe mir jetzt z-dioden bestellt die erst ab 11v in sperrrichtung die spannung durchlassen ich denke mal das wird klappen. gruß
ach, hat es nur am anfang gebrummt? oder durchgehend? wenn durchgehend dann bringt die variante mit den Z-dioden nix. außer dass es schlimmer wird
es hat immer nur am anfang u ende wie beschrieben gebrummt , also wenn die sp so gesehen reduziert war . Also das licht langsam hell bzw langsam dunkel wurde
dann sollte es gehen. hättste das mal gleich geschrieben
Das funktioniert nur, wenn die Dimmung nicht durch gepulste Signale realisiert wurde.
... aber Versuch macht kluch