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12V+ Leitung hängt lose im Motor!! Woher kommt es und was macht es?ag

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. November 2018 um 13:59

Guten Tag Leute,

ich brauch dringend Hilfe.

Mein A8 springt seit ca. 3 Wochen nur noch sehr zaghaft an.

Habe ihm eine neue Batterie gegönnt, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe den Wagen auf der Hebebühne mal durchgecheckt und etwas anderes, sehr beunruhigendes entdeckt:

- Vorne recht hing aus Leitung lose rum, die aus einem Träger raus kam.

- Am Ende der Leitung ist eine Schraube, von der weg eine zweite Leitung, wahrscheinlich Richtung Motorraum, führt.

- Die Leitung schien mal am Träger befestigt gewesen zu sein, denn dort ist eine Art Platte angebracht die zum teil weggerissen zu sein scheint.

Habe die Leitung für ein Masseband gehalten, jedoch führte es 12V+....

Nun zu meinen Fragen:

1. Woher kommt das Kabel und was macht es?

2. Sollte es 12V+ führen?

3. Hat es etwas mit dem Anlasser zu tun bzw. könnte dies die Ursache meines Anlasserproblems sein?

4. Was soll ich nun damit machen, habe es momentan Isoliert?

Ich hoffe jemand kann mir Helfen .. :-O

PS: Im Anhang findet ihr ein Foto. Das Überbrückungskabel habe ich an der losen Leitung angeklemmt um es gegen + und - der Batterie zu messen.

Lose Leitung
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11 Antworten

Jawollo, Jackpot!

Gib mal "Plusverteilerdose" in die Suche ein. Da hast Du Lesestoff für die nächsten 20 Jahre.

 

Ansonsten stellt man sich erstmal vor, wenn man irgendwo neu reinkommt... ;)

Themenstarteram 10. November 2018 um 15:59

Top, bester Mann! Danke dir.

Ja habs gerade bemerkt, ist anscheinend kein Einzelfall :D

Okay, da hast du recht, beim nächsten mal dann :)

Zitat:

@KineJul schrieb am 10. November 2018 um 16:59:18 Uhr:

Top, bester Mann! Danke dir.

Ja habs gerade bemerkt, ist anscheinend kein Einzelfall :D

Okay, da hast du recht, beim nächsten mal dann :)

Hallo.

Keine Ahnung warum du dich erst beim nächsten mal vorstellen willst, ist deine Sache.

Ja, Micha ist einer unserer besten Männer soweit alles klar.

Zur Elektrik. Ein Massekabel hat, wenn von Masse getrennt, durchaus 12 Volt falls der Verbraucher eingeschaltet ist. Stellen wir uns einen Stromkreis vor mit Batterieplus, Kabel, Lampe, Kabel und zurück zur Batterie an den Minuspol. Die Lampe brennt. Entfernen wir nun das Kabel am Minuspol der Batterie und messen die Spannung am Minuskabel zum Minuspol der Batterie so haben wir 12Volt(plus). Der Strom läuft von der Batterie durch das Kabel in den Draht der Birne ((leuchtet nicht wegen hochohmigem Messgerät) von dort weiter in das Minuskabel und zum Messgerät. Somit immer Vorsicht bei der Messung.

Ich habe das jetzt mal simpel erklärt weil ich will, dass es verstanden wird. Ich möchte damit keinesfalls dir eine Lehrstunde erteilen.

Gruß

Gruß

Themenstarteram 11. November 2018 um 15:30

Danke für die Erklärung.

Das ist absolut richtig, ich bin Elektrotechniker, also ich verstehe was du meinst.

Würde ich jedoch vom "-"-Pol der Leuchte gegen die Karosserie messen, so wäre die Messung nicht aussagekräftig da die Karosserie kein 0-Potential mehr hat, sobald ich den Minuspol von der Batterie abklemme.

 

Ich habe die Batterie abgeklemmt, die Verbindung der beiden Leitungen getrennt, die Kabelschuhe gereinigt und mit einer neuen Schraube und Mutter alles wieder zusammen gebaut und anständig isoliert.

Tatsächlich springt der Motor wieder einwandfrei an. Keine flackernden Lichter. Kein ewiges Gurgeln.

Danke dafür !

Zitat:

@wpp07 schrieb am 11. Nov. 2018 um 15:47:14 Uhr:

Ja, Micha ist einer unserer besten Männer soweit alles klar.

Uih, danke für die Blumen!

Da geh ich heute mit Krawatte ins Bett... ;)

Zitat:

@KineJul schrieb am 11. November 2018 um 16:30:17 Uhr:

Danke für die Erklärung.

Das ist absolut richtig, ich bin Elektrotechniker, also ich verstehe was du meinst.

Würde ich jedoch vom "-"-Pol der Leuchte gegen die Karosserie messen, so wäre die Messung nicht aussagekräftig da die Karosserie kein 0-Potential mehr hat, sobald ich den Minuspol von der Batterie abklemme.

 

Ich habe die Batterie abgeklemmt, die Verbindung der beiden Leitungen getrennt, die Kabelschuhe gereinigt und mit einer neuen Schraube und Mutter alles wieder zusammen gebaut und anständig isoliert.

Tatsächlich springt der Motor wieder einwandfrei an. Keine flackernden Lichter. Kein ewiges Gurgeln.

Danke dafür !

Danke.

Jetzt habe ich dem zweiten Elektriker die Elektrik erklärt....... Ich bin Maschinenbauer und kann euch nichts beibringen.

Dann stell dich doch endlich vor, zefix. Die Hosen mußt du nicht runter lassen.

Gruß

Zitat:

@micha204 schrieb am 11. November 2018 um 17:01:12 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 11. Nov. 2018 um 15:47:14 Uhr:

Ja, Micha ist einer unserer besten Männer soweit alles klar.

Uih, danke für die Blumen!

Da geh ich heute mit Krawatte ins Bett... ;)

Micha, ja lass die Krawatte an.

Ich will das auch nicht einschränken, aber wir sind doch nicht mehr viel! Die " Anderen" will ich nicht aufzählen weil ich bestimmt einen vergesse. ICH gehöre nicht dazu weil ich definitiv zu wenig schraube und wenig Insiderwissen habe.

Weil ich meinen 8er in den Oldtimer Status retten will brauche ich euch:)

Gruß

Micha , ich wäre dankbar für ein Foto von Dir + Krawatte + Schlafanzug , hoffentlich schläfst du noch nicht :-))

 

Zitat:

@micha204 schrieb am 11. November 2018 um 17:01:12 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 11. Nov. 2018 um 15:47:14 Uhr:

Ja, Micha ist einer unserer besten Männer soweit alles klar.

Uih, danke für die Blumen!

Da geh ich heute mit Krawatte ins Bett... ;)

Da warst Du zwei Tage zu spät dran... ;)

Also falls noch aktuell das Kabel ist plusverteiler Dose

Das dein Wagen schlecht anspringt könnte mitunter an dem anlasser liegen den ausbauen Lötstellen aufbrennen Innenleben reinigen und die kupferplatte darin grade machen alles sorgfältig zurück bauen

Kontakte reinigen neu verlöten und er springt wieder an

Dank Hilfe im forum hier hab ich mein anlasser erst gefunden

Höh??

Ich dachte, das Ding wäre schon erledigt...?

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