ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 12V PC-Netzteil?

12V PC-Netzteil?

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:55

Moinsen!

Ich bin Informatiker und hab schon länger mal über einen Einbau eines stinknormalen PCs in ein Auto nachgedacht...

Die Frage ist nur, gibt es eine Blackbox, die es ermöglicht, ein AT/ATX-Mainboard mit 12 Volt Batterie-Spannung zu betreiben?

Ich habe so ein Netzteil noch nirgends gesehen, auch bei ebay nicht.

Prinzipiell sollte es ansonsten kein Problem sein, da alle für Komponenten benötigten Spannungen deutlich unter 12 V liegen und auch die Leistung (Watt) der Batterie ausreichend ist.

Ach so ja und evtl. kann jemand noch mal in kurzen Stichpunkten sagen, was man benötigt, wenn man von normaler Klima auf Klimaautomatik will. Die MT-Suche funzt bei mir irgendwie gar nich.

Ähnliche Themen
25 Antworten

umrüstung klima => klimaautomatik:

nahezu ALLES was an der heizung/klima beteiligt ist, also kompletter luftkasten, kabelbäume, servos für die lüftungsklappen usw usw.. zum umbau muss auch das ganze armaturenbrett raus. sehr sehr viel arbeit, aber machbar

was das netzteil angeht:

üblicherweise nimmt man einen spannungswandler um von 12V= auf 230V~ zu kommen und schliesst daran das netzteil an. bescheidener wirkungsgrad, aber einfacher...

*edit*

btw, nicht gerade dicke ausbeute, aber auf anhieb gefunden: Ebay-Link

Themenstarteram 16. August 2006 um 19:06

Okay, super danke, an den Spannungswandler hab ich gar nicht gedacht.

Kriegt man schon für unter 50 Euro mit 300 W Leistung was für n älteres PC-Modell locker reichen würde.

Vielleicht mach ich mir da wirklich mal ernsthaftere Gedanken drüber. Ein 8-Zoll-Display kriegt man ja schließlich auch schon für unter 100 Tacken.

Mache mir da nur sorgen um den Stromverbrauch. Weiß auch nich wie so ne Umwandlung passiert. Zieht das nich auch ordentlich an der Batt?

Und das mit der Klima war nur mal so Neugier. Glaub auf die Arbeit hätt ich kein Gas :-).

am 16. August 2006 um 19:11

Dito must ein Spannungswanler nehmen da das zB ATX netzteil ja nicht nur 12V sondern auch noch 3,3V 5V und 7,5V ausgibt!!!

ja die teile ziehen schon ordentlich strom. bei 300W abgegebener ausgangsleistung kannst du mit mindestens 30A eingangsstrom rechnen. da ist die batterie in ner stunde schon relativ leergesaugt.. drum sag ich ja - keine gute lösung, aber die einfachste und billigste...

besser wäre die verwendung eines notebooks als basis, das weniger strom benötigt. oder eben die verwendung eines speziellen netzteiles wie das in der auktion angebeotene - muss man ggf nochmal etwas genauer suchen oder mehr geduld mitbringen ;)

@rix

12V in 3,3V und 5V umzusetzen ist nicht schwer, aber ein PC board braucht auch -12V und um diese zu erreichen braucht man meines wissens eine größere versorgungsspannung als +12V...

Themenstarteram 16. August 2006 um 19:22

Jo stimmt bei ner Batterie mit 60 Ah oder so is nach 2 Stunden Ente.

Bei laufendem Motor sollte das allerdings nich so das große Problem sein oder? Ich meine die meisten Lichtmaschinen leisten doch so um die 100 A, wenn ich mich nicht täusche.

Geduld ist kein Problem. Das sind ja alles nur Gedankenspiele.

Schade, dass ich keinen Freund hab, der Elektriker ist :-).

100A machen die wenigsten und erst recht nicht im standgas. üblich sind 80A, im standgas liefern die aber auch deutlich niedrigere stromwerte (genaues weiss ich aber nicht)

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Dito must ein Spannungswanler nehmen da das zB ATX netzteil ja nicht nur 12V sondern auch noch 3,3V 5V und 7,5V ausgibt!!!

7,5V? Wo?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

@rix 12V in 3,3V und 5V umzusetzen ist nicht schwer, aber ein PC board braucht auch -12V und um diese zu erreichen braucht man meines wissens eine größere versorgungsspannung als +12V...

-12V braucht man nur für den ISA Bus - also bei neueren Boards kein Thema.

Aber für stabile +12V braucht man auch mehr als 12V Eingangsspannung...

@FireWire82:

Du brauchst sowas: http://www.mini-tft.de/.../product_info.php?...

Die 90W reichen für einen Car-PC dicke aus - Du baust dir ja kein RAID-System ins Auto, oder ;)?

am 16. August 2006 um 20:24

und wenn man noch musik hört sind von den 80A auch nicht mehr viel übrig.

Themenstarteram 16. August 2006 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

@FireWire82:

Du brauchst sowas: http://www.mini-tft.de/.../product_info.php?...

Die 90W reichen für einen Car-PC dicke aus - Du baust dir ja kein RAID-System ins Auto, oder ;)?

Sieht ganz gut aus.

Also ich dachte schon an einen 50 Platten-SCSI-Verbund mit jeweils RAID-Spiegelung und einem Verbund von 2 der neuesten Grafikkartengenerationen auf PCIe und AGP :-)

Nein, aber im Ernst, 90 W machen mich schon durchaus etwas spektisch, auch wenns natürlich super für die Stromaufnahme wäre, die damit unter 9 A läge... Selbst die alten AT-Desktops hatten ja minimum 200W Netzteile. Aber wenn das so verkauft wird, dann wirds wohl möglich sein, damit Board/CPU/Graka/Festplatte zu betreiben. Mehr brauchts im Prinzip nich. Obwohl... WLAN... würd ziemlich am Saft ziehen. Dachte evtl. auch an ein altes AT-Board. Naja ich mach mir da mal weiter Gedanken drüber. Aber sind gute Anstöße die ihr hier liefert. Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von FireWire82

Selbst die alten AT-Desktops hatten ja minimum 200W Netzteile.

Mal ein bischen zum Verständnis: Ein 200Watt Netzteil zieht bei 230V nicht etwa knappe 10A. Es liefert an den Ausgängen eine MAXIMALE Leistung von 200W, je nach Bedarf. So ein alter AT-Rechner dürfte wohl maximal 120Watt gebraucht haben könnte ich mir vorstellen. Zum Vergleich: Meine Kiste (AMD64 mit 2GHz, eine S-ATA Platte, GF6800GT und 3 weiteren PCI-Karten hat im Leerlauf eine Leistungsaufnahme von rund 130W und unter Vollast knappe 200Watt.

Ich würde dir aber evtl wirklich zu nem Notebook raten. Da gibts auch schöne passende KFZ-Netzteile und weniger Strom brauchen dir normalerweise auch :)

am 16. August 2006 um 21:58

ja ein notebook wäre denke ich auch die beste lösung...tuts ja ein gebrauchtes auch, und große ansprüche hat man ja nicht, was willst schon damit, musik und film auf nem relativ kleinen display, also da brauchst nicht so die dolle grafikkarte, und wenns vllt 1ghz hat und 256mb ram reicht das locker...betriebssystem sollte dann aber nicht xp sein, sondern win2k

ich hab auch schon mal überlegt mir sowas zuzulegen...

ne große festplatte wäre von vorteil...evtl ne externe und da wärs super wenn die ihren saft über usb zieht

Themenstarteram 16. August 2006 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mulder

Mal ein bischen zum Verständnis: Ein 200Watt Netzteil zieht bei 230V nicht etwa knappe 10A. Es liefert an den Ausgängen eine MAXIMALE Leistung von 200W, je nach Bedarf. So ein alter AT-Rechner dürfte wohl maximal 120Watt gebraucht haben könnte ich mir vorstellen. Zum Vergleich: Meine Kiste (AMD64 mit 2GHz, eine S-ATA Platte, GF6800GT und 3 weiteren PCI-Karten hat im Leerlauf eine Leistungsaufnahme von rund 130W und unter Vollast knappe 200Watt.

Ich würde dir aber evtl wirklich zu nem Notebook raten. Da gibts auch schöne passende KFZ-Netzteile und weniger Strom brauchen dir normalerweise auch :)

Is mir schon klar, dass das die maximale Leistung ist.

Und meine Rechnung mit den 9 A bei 90 W war auch nur pi * Daumen für die Spitzenleistung gedacht nach der Formel:

P = U * I, bzw I = P / U, also I = 90 / 12 < 9

Die Leisungsaufnahme heutiger CPUs ist verhältnismäßig eher gesunken, während die Leistungsaufnahme von Mainboards, Grafikkarten etc. gestiegen ist.

@ h0lle: 1 Ghz is ja schon Luxus. Ich bin Informatiker und stehe auf Hardware-Recycling, bzw halte nix vom Taktfrequenzenwahn. XP kriegst du selbst aufm 800er Duron mit 128 MB Speicher halbwegs ordentlich zum laufen. scheiß auf die sogenannten "Anforderungen". Aber als OS käme für meinen Car-PC eh nur Linux in Frage. wie zu Hause hauptsächlich auch :-)

Zitat:

Original geschrieben von FireWire82

 

@ h0lle: 1 Ghz is ja schon Luxus. Ich bin Informatiker und stehe auf Hardware-Recycling, bzw halte nix vom Taktfrequenzenwahn. XP kriegst du selbst aufm 800er Duron mit 128 MB Speicher halbwegs ordentlich zum laufen. scheiß auf die sogenannten "Anforderungen". Aber als OS käme für meinen Car-PC eh nur Linux in Frage. wie zu Hause hauptsächlich auch :-)

Ich hab XP auf´m 750er P3 mit 256 MB RAM laufen. Läuft schnell genug und ist kein Krampf.

Zitat:

Original geschrieben von FireWire82

@ h0lle: 1 Ghz is ja schon Luxus. Ich bin Informatiker und stehe auf Hardware-Recycling, bzw halte nix vom Taktfrequenzenwahn. XP kriegst du selbst aufm 800er Duron mit 128 MB Speicher halbwegs ordentlich zum laufen. scheiß auf die sogenannten "Anforderungen". Aber als OS käme für meinen Car-PC eh nur Linux in Frage. wie zu Hause hauptsächlich auch :-)

Also 128MB RAM ist für XP aber schon etwas dünn Herr Kollege ;)

Ich habe auf meinem alten Notebook (PIII-700MHz und 192MB Ram) XP laufen - da sollte man sich schon überlegen, wie viele Aplikationen man startet...

Ab 256MB läuft XP aber recht brauchbar, die CPU Leistung ist in der Tat eher nebensächlich - trotzdem greife ich im Zweifelsfall dann doch lieber auf W2k oder eben Linux zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen