- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 12V Steckdose im Heck
12V Steckdose im Heck
Hallo,
leider hat mein "Neuer GolfV TDI" keine Stromzuführung für die Hecksteckdose, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Kennt jemand eine einfache Lösung, um die Hecksteckdose mit Dauerstrom zu versorgen.
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
12 Volt Steckdose(n) auf Dauerplus
12 Volt Steckdosen auf Dauer – Plus (Golf TDI MBJ07)
habe ich bei mir wie folgt gelöst:
1. suche im Sicherungskasten einen freien Sicherungssteckplatz mit Dauerplus
(bei mir Nr. 26)
2. entferne Sicherung Nr. 42 (Steckdose 12 V)
3. Brücke über einen externen Sicherungshalter von primär (oben) Nr. 26 auf
sekundär (unten) Nr. 42)
Die Litze 0.75mm² habe ich zusätzlich mit einem Isolierschlauch versehen.
Externer Sicherungshalter und Kabel sind mit Strapse am Träger befestigt.
Arbeitszeit: ca. 15 Minuten.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo und willkommen bei motor-talk.
Das bei ausgeschalteter zündung an der steckdose im kofferraum kein strom ist, ist von VW so gewollt um ein versehentliches entladen der batterie zu verhindern, wenn man mal wieder vergessen hat die kühlbox auszumachen .
Für das problem würden meiner meinung nach 2 lösungen in frage kommen.
Entweder du legst ein komplett neues kabel mit 12V dauerplus von vorn nach hinten zur steckdose, oder du bekommst irgendwie herraus wo das kabel der steckdose hingeht und klemmst es dann auf dauerplus.
Mit dem zigarettenanzünder bzw. der steckdose vorn im fahrzeug ist es genau so, dort ist auch nur strom bei zündung an vorhanden, dort kann man aber die kabel im sicherungskasten auf dauerstom umklemmen.
Gruss
Maik
hi there!
das mit dem zigarettenazünder ist glaub ich modelljahrabhängig - eventuell auch das mit der steckdose im kofferraum ... .zumindest bild ich mir ein, daß bei meinem (erstes oder max. 2. MJ) im innenraum kontinuierlich dauerstrom ist, daher hab ich auch meine parrot an die climatronic und meinen tomtom per adapter im sicherungskasten angeschlossen da am zigarettenanzünder immer 12 V anliegen ...
cheers, jochen
Beim MJ 2006 hat der Zigarettenanzünder vorne auf jeden Fall Dauerstrom.
Hallo Maik, hallo Jochen,
danke für die schnelle Info.
Neues Kabel mit Dauerplus von vorne nach hinten möchte ich vermeiden.
Ich sehe in der Sicherungstabelle für die Steckdose hinten und für den Zigarettenanzünder(verm. die Dose in der Mittelkonsole) jeweils die selbe Sicherung Nr. 42(20Amp.).
Wenn man da auf Dauerstrom umklemmen kann, müßte es eigentlich auch für die hintere Steckdose funktionieren.
Mal sehen, wie ich an die Rückseite vom S - Kasten ran komme.
Gruß
Dago
Zitat:
Original geschrieben von Ferrarirosso
Beim MJ 2006 hat der Zigarettenanzünder vorne auf jeden Fall Dauerstrom.
Hallo
beim Comfort TDI ausgeliefert am 28.12.06 leider nicht !!
Was sagt denn Deine Sicherungstabelle ??
Gruß Dago
Zitat:
Original geschrieben von similaun
Hallo
Gruß Dago
Keine Ahnung.
Vorne ist jedenfalls immer Strom drauf. Hinten habe ich es noch nicht ausprobiert.
Zitat:
Hallo
Gruß Dago
Sehe grade: Du hast ja auch ein MJ 2007.

Zitat:
Hallo
Gruß Dago
Hallo,
bei VW ist modelljahrwechsel immer son Juni/JUli deswegegen ist deiner höchstwahrscheinlich ein MJ 07
Gruß
Re: 12V Steckdose im Heck
Zitat:
Hallo,
leider hat mein "Neuer GolfV TDI" keine Stromzuführung für die Hecksteckdose, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Kennt jemand eine einfache Lösung, um die Hecksteckdose mit Dauerstrom zu versorgen.
Danke im voraus
Bei meinem Golf (10.06)ist das nicht so. Ich habe dort meine GPS-Maus angeschlossen, deren Akku auch bei ausgeschalteter Zündung geladen wird.
bei meinem sportline mj05 is vorne aufm zigarettenanzünder auch dauerpower. hatte irgendwo mal gelesen, dass ab mj06 auf zündplus umgestellt worden sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
hatte irgendwo mal gelesen, dass ab mj06 auf zündplus umgestellt worden sein soll.
Richtig, das habe höchstwarseinlich ich geschrieben, denn bei meinem golf MJ 06 erstzulassung im dezember 05 ist defintiv KEIN dauerstrom auf dem zigarettenanzünder vorn, dafür lege ich meine hand ins feuer.
Nicht für umsonst habe ich meine dvd-player an dem dauerstromanschluß im fahrerfußraum geklemmt bzw. mir eine zweite auf dauerstrom geklemmte steckdose eingebaut.
@similaun
Wenn du das kabel im sicheungskasten umklemmst sollte es mit dem dauerstrom gehen.
Gruss
Maik
Beim MJ 05 ist noch Dauerstrom auf den Steckdosen, ich habe es mir im Sicherungskasten umgeklemmt, war nicht ganz so einfach, aber da ich einen kleinen Kühlschrank im Kofferraum angeschlossen habe, ging es nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von LarsK
Beim MJ 05 ist noch Dauerstrom auf den Steckdosen
Das ist richtig, beim MJ 04 und 05 ist noch dauerstrom da, ab mj 06 leider nicht mehr

.
Gruss
Maik
...das "Problem" mit dem Dauerplus hab ich bei meinem GT MJ07 auch. Ein einfaches umcodieren über VAG-COM geht also nicht ?