ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 12V Steckdose im Kofferraum für DVD Set?

12V Steckdose im Kofferraum für DVD Set?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 7:51

Hallo zusammen,

ich habe eine neue E-Klasse bestellt, mein erster MB. Bin also nicht ganz so vertraut mit den Details.

Für Urlaubsfahrten werden meine Kinder von einem portablen DVD-System unterhalten. Dieses konnte ich bei meinem aktuellen Fahrzeug (Volvo V70) über eine 12V-Steckdose anschliessen, diese Steckdose ist in der Mittelkonsole hinten, also bei Luftausströmer für die Hinterbänkler installiert.

Ich habe verstanden dass bei der E-Klasse serienmässig eine 12V-Steckdose im Kofferraum vorgesehen ist. Jetzt frage ich mich wie ich das DVD-Set anschliessen soll, insbesondere wenn bei Urlaubsfahrten der Kofferraum voll beladen ist. Benötige ich das optionale Raucherpaket um die Steckdose im Innenraum zu haben?

Danke für Rückmeldungen.

 

Gruß Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Januar 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Vishnu_X

diese Steckdose ist in der Mittelkonsole hinten, also bei Luftausströmer für die Hinterbänkler installiert.

Ich habe verstanden dass bei der E-Klasse serienmässig eine 12V-Steckdose im Kofferraum vorgesehen ist.

Wir stehen vor genau demselben Problem, und die Dokumentation von MB ist äußerst bescheiden und missverständlich.

Aber unsere Freundliche hat sich erkundigt und uns bestätigt, dass die 12V-Dose im Fond auch bei Nichtraucherfahrzeugen vorhanden ist. Es sind also drei 12V-Steckdosen - alles andere wäre auch nicht zeitgemäß.

Mein vormopf hat hinten bei den luftduschen einen 12v Anschluss, an dem wir das DVD System betreiben. Problem: sobald die Zündung aus geschaltet wird, ist kein Strom mehr drauf. Also startet der Film nach dem tanken zum Unmut aller im Fahrzeug befindlichen Personen von vorn.

Laut MB gibt es keine Lösung.

Und das werkseitig verbaute Entertainment-System ist keine Lösung? Klar, es ist nicht ganz billig, allerdings aber auch die schönste Variante.

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Und das werkseitig verbaute Entertainment-System ist keine Lösung? Klar, es ist nicht ganz billig, allerdings aber auch die schönste Variante.

Habe ich auch mir überlegt, aber wir nutzen das System nur auf den zwei Fahrten im Jahr nach Spanien. Sonst ist es nur Ballast. Außerdem Fahre ich das Fahrzeug nur 160tkm. Bei ca 75 p.a. kann es also vorkommen, dass wir das System nur 5 mal nutzen. Dann die Kosten: 1% von 2320€ versteuern entspricht ca. 12€ Netto jeden Monat. Also kostet mich das System bei 30 Monate Fahrzeugnutzung 360€. Dann ist das Auto inkl. DVD Player weg. Da nun für 400€ gekaufte System bleibt aber erhalten. Ich hoffe, dass es mindestens 6 bis 7 Jahre hält! Dann gibt es eh technisch etwas ganz anderes.

LG

Das Original Mercedes Fond Entertainment System kostet 684,- Euro.

Immer noch viel, aber man kann es ins nächste Auto mitnehmen, es hat in jedem Monitor ein eigenes DVD Laufwerk und drahtlose Kopfhörer.

Ich überleg auch grade...

LG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Redhunter

Und das werkseitig verbaute Entertainment-System ist keine Lösung? Klar, es ist nicht ganz billig, allerdings aber auch die schönste Variante.

Es muss nicht mal das werkseitig verbaute sein, es gibt im MB-Zubehör noch die Nachrüstlösung:

Fond Entertainment

Habe es mir nachrüsten lassen und der Grössere war mehr als begeistert. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann hat es ca. 5 Minuten Nachlaufzeit nachdem der Schlüssel gezogen wird. Kabel gibt es auch keine, da sie über die Stromverbindung im Sitz versorgt werden.

Für den TE vielleicht nicht mehr interessant, da er ja bereits den portablen DVD Player besitzt und sich keine DVD-Player nachrüsten wird, aber für andere könnte es vielleicht hilfreich sein.

Zitat:

Original geschrieben von MB320Kombi

Das Original Mercedes Fond Entertainment System kostet 684,- Euro.

Immer noch viel, aber man kann es ins nächste Auto mitnehmen, es hat in jedem Monitor ein eigenes DVD Laufwerk und drahtlose Kopfhörer.

Ich überleg auch grade...

LG

Michael

Kannst du mir den Link zu dem Preis geben? Über die 680,- EUR bin ich vor kurzem auch gestolpert (ich habe vor einem Jahr noch knapp über 1'000 ink. Einbau gezahlt).

Die Übernahme in eine Folgefahrzeug ist so einfach jedoch nicht möglich, da die Original Zubehör-Monitor ebenfalls in die Vordersitze "integriert" werden, d.h. es werden Löcher in die Sitze gebort, um Halterungen und Stromzufuhr an-/unterbringen zu können. Würde man die Monitore entfernen, blieben unschöne Löcher, die einen Käufer sicher abschrecken würden!

 

P.s. Falls Interesse besteht kann ich heute Abend - wenn ich dann noch daran denke - mal Bilder machen und hier reinstellen.

Gibts im Zubehörkonfigurator zu dem Preis. Bei Ebay hab ich das auch vom Mercedes Händler gesehen.

Mich würde interessieren, was der Einbau kostet, obwohl ich ein paar Löcher bohren vielleicht auch selber schaffe...

Und Löcher in den Sitzen sollte man mit Smartrepair wieder wegbekommen, nein?

Mich würde sehr interessieren, wie das mit der Integration in den Sitz aussieht!

Zeig bitte mal die Löcher für die Halterung und Stromzufuhr!

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von MB320Kombi

Gibts im Zubehörkonfigurator zu dem Preis. Bei Ebay hab ich das auch vom Mercedes Händler gesehen.

Mich würde interessieren, was der Einbau kostet, obwohl ich ein paar Löcher bohren vielleicht auch selber schaffe...

Und Löcher in den Sitzen sollte man mit Smartrepair wieder wegbekommen, nein?

Mich würde sehr interessieren, wie das mit der Integration in den Sitz aussieht!

Zeig bitte mal die Löcher für die Halterung und Stromzufuhr!

LG Michael

Ok, werde mal schauen, dass ich heute Abend Bilder mache. Die Löcher sind jedoch von einer Abdeckung umgeben, man sieht sie also nicht wirklich bzw. ich vermute gar dass es sich um ein grosses Loch handelt.

Einbau-Preis kann ich auch nachreichen, muss mal auf der Rechnung schauen.

Ich habe das selber eingebaut: http://www.pixmania.de/.../dvd-player-click-9-lite-d.html

Durch die Halterungen ist das System sehr sicher und schnell bei Nichtgebraucht demontiert.

Preis / Leistung = Top

LG

am 24. Januar 2013 um 18:37

Die Limousine hat im Kofferraum keine Steckdose. Zumindest der Vor-Mopf hat keine.

Zitat:

Original geschrieben von Hustler_Jackson

Ich habe das selber eingebaut: http://www.pixmania.de/.../dvd-player-click-9-lite-d.html

Durch die Halterungen ist das System sehr sicher und schnell bei Nichtgebraucht demontiert.

Preis / Leistung = Top

LG

wenn ich mir die Bilder bei Pixmania sehe, würde ich diese Teile NIEMALS nehmen. Der Grund: Bei den NeckPro Kopfstützen werden diese beim Crash nach vorn katapultiert und die Halterungen der Bildschirme machen da mit Sicherheit nicht mehr mit. Dann fliegen diese Teile in Fzg. umher.

Ist aber jedermanns eigene Entscheidung.

Ich habe mal noch eine Frage nebenher. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Ausstattungen "Fond-Entertainment" und "Fond-Entertainment-System"? Und hat einer Bilder der beiden Ausstattungen von einer aktuellen E-Klasse (Mopf oder Vor-Mopf). Ich werde hierzu im Internet leider nicht so richtig fündig.

Im Konfi kann man 2 Systeme kaufen. Eins für 1000 u eins für 2320 Euro.

Beim teuren sind die beiden Monitore in die Kopfstütze integriert u. die Bildschirmdiagonale ist 3 cm größer. Der Player ist unter den mittleren Fondsitz integriert. Warum das alles so viel teurer sein muß weiss ich nicht.

Die preiswertere mobile Lösung hat für mich noch den Vorteil das in jedem Bildschirm ein eigenes DVD Laufwerk integriert ist.

Einfach w212 fond entertainment bei google eingeben da findest Du Fotos für beide Systeme sowie die Ipad Integration.

Liebe Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 12V Steckdose im Kofferraum für DVD Set?