ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 12V Steckdose im Kofferraum ohne funktion

12V Steckdose im Kofferraum ohne funktion

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:07

Hallo Gemeinde,

bei meinem 320 Bj 2000 ist die Steckdose im Kofferraum ohne funktion.

Die Sicherung im Motorraum ( F17 ) ist i.O.

Gibt es noch eine andere Sicherung ????

oder habt Ihr mir noch ein paar Tipps woran es liegen kann ???

herzlichen Dank Euch allen und nen schönen 1.Mai :-)

Gruß

Ise

Beste Antwort im Thema

Von der Batterie brauchst du keine Leitung zu legen. Es gibt ja noch die Sicherungseinheit 2 im Beifahrerfußraum. Dort befindet sich oben in der Mitte die Verteilung der 30.

Oder du legst auf der Rückseite vom Eingang F6 (Steckdose Cockpit 20A) ein Kabel (2,0 - 2,5 mm²) zu einem der freien Steckplätze (4,7,oder 9) und von dessen Ausgang unter dem Teppich nach hinten zur Dose.

Das denke ich mal ist die sauberste Lösung.

Das alte Kabel kannst drin liegen lassen.

Zur zerstörungsfreien Demontage gibts Demontagekeil-Sets.

Für den nicht so Anspruchsvollen unter uns reicht das folgende.

 

http://www.ebay.de/.../250966684915?...

Der auf dem Bild ganz links zu sehende ist das optimale Werkzeug für die Einstiegsleisten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst du dort Masse oder Spannung messen? Wenn nein dann schau mal hinter die Verkleidung ob der Stecker noch dran ist.

Ich täte auch auf den Stecker an der Steckdose tippen.

Oder der Stecker des anzuschließenden Gerätes.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 10:53

Danke für die Antworten.

Also.... an der Dose liegt keine Spannung an. Werde am Wochenende mal schauen, ob ich die Dose ausgebaut bekomme um zu schauen ob der Stecker hinten noch drin ist.

Ich werde Euch weiterberichten.

Gruß

Ise

PS:Ich gehe mal davon aus, dass keine zusätzliche Sicherung ausser der im Motorraum ( F17 ) für diese Dose zuständig ist.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 15:17

Hallo Gemeinde,

Ich habe heute schon die Zeit gefunden um dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Der Stecker ist drauf aber ohne Strom :-(

Habe den Kabelbaum soweit es ging verfolgt und habe keine Beschädigung gefunden.

ABER dafür einen Stecker und noch so ein komisches Teil ( siehe Bilder ) gefunden.

Evtl. könnt Ihr mir sagen was und wofür das ist.

So... nun bin ich mit meinem Latein am Ende habt Ihr noch eine oder zwei Ideen????

Bin für alle Hinweise Dankbar.

Gruß

Ise

Img-0004
Img-0006
am 4. Mai 2012 um 18:08

Das sind die Anschlüße für den CD-Wechsler. Das Kabel mit dem Roten Anschluß ist das Lichtleiterkabel das andere Stromversorgung.

Das Auto hatte also mal einen Wechsler.

Das Kabel liegt serienmäßig drin, ich hatte keinen CD-Wechsler bestellt und die Kabel waren auch vorhanden.

Das Pluskabel führt direkt von der Sicherungseinheit F17 (über Stecker PC, Pin 10) zur Dose in den Laderaum und der Masseanschluß befindet sich am rechten Radlauf.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:27

Danke für die Erklärungen.

Das heist also, dass das Kabel Irgendwo zwischen F17 und der Dose im Heck unterbrochen ist ??

Kann ich evtl. den Dauerplus von dem Wechsler.Kabel Benutzen???

Wir wollen bald in den Süden in Urlaub und da wäre es Klasse, wenn die Dose funktionieren würde ( wegen der Kühlbox ) :-)

Gruß

Ise

Zitat:

Original geschrieben von ML-ISE

 

Kann ich evtl. den Dauerplus von dem Wechsler.Kabel Benutzen???

würde ich nicht machen, da die Steckdose einen anderen Leitungsquerschnitt wie der Anschluss vom Wechsler hat. Das könnte dann auch Störungen in der Musikanlage hervor rufen.

 

Sinnvoller wäre hier wenn vorhanden, das Plus der AHK Versorgung zu nutzen.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:08

OK. Das mit dem Querschnitt macht Sinn. AHK ist nicht Vorhanden. Gibt es da hinten sonst noch eine Möglichkeit an Dauer oder Zündungsplus zu kommen ???

Eine entsprechende Leitung mit Querschnitt solltest du evtl. bei den Rückleuchten finden!

 

Aber bedenke, das die Kühlbox schon einiges an Strom benötigt und somit sollte der Leitungsquerschnitt wegen der Stromaufnahme passen. Viele der Leitungen gerade der Leuchten sind Ausfallüberwacht und da kann eine höherer Stromaufnahme oder eine Veränderung vom Wiederstand zu Störungen im Fahrzeugsystem die Folge sein (Meldungen im Display usw..).

 

Am besten bist du bedient, hier eine neue Stripe mit Sicherung von vorne nach hinten zu legen zur 12V Dose;)

Naja die Kühlbox ist bestimmt eine Peletier-Element und mehr als 50 Watt hat sie bestimmt nicht.

Bevor Du dich noch länger auf die Suche machst und du möchtest ja Streßfrei in den Süden...

Kauf dir eine Verlängerung, steck diese im Fußraum auf der Beifahrerseite an und fahr, fahr, fahr.

Im Urlaub kannst ja dann schauen wo das Problem liegt. Ich habe auch nicht alles gelesen aber die Sicherung gewechselt hast Du bereits? Oder hast nur geschaut ob sie nicht durchgebrannt ist? Eine Sicherung kann auch mal defekt sein, ohne dass sie ausgelößt hat.

Kabelbruch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, es sei denn ein Vorbesitzer hat eventuell die Leitung gebrauchen können.

Ist sie denn überhaupt schon mal gegangen?

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

 

Kauf dir eine Verlängerung, steck diese im Fußraum auf der Beifahrerseite an und fahr, fahr, fahr.

ist vorerst die bessere Lösung um beruhigt in den Urlaub zu fahren;)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:04

Danke für Eure Hilfe.

Die Sicherung wurde schon Erneuertund ob die Dose je Funktioniert hat... keine Ahnung.

Ich hab den Wagen erst seit Dezember.

Ich denke mal, dass ein neues Kabel von der Batterie aus, auch recht schnell nach hinten durchgezogen ist. Oder??

Dann noch ne 20 Ampere Sicherung dazwischen und gut ist.

Das Kabel kann man doch Bestimmt unter dem Teppich am Schweller entlang nach hinten durchfädeln.

Ich bin halt der Meinung, wenn man schon nen Benz fährt und der dann auch noch eine Steckdose im Kofferraum hat, dann sollte die auch Funktionieren ;-)

Aber für den Urlaub würde es Natürlich auch ein Verlängerungskabel tun;-)da habt Ihr Recht.

Gruß

Ise

Wenn Du ein neues Kabel ziehen möchtest würde ich die Leitung verfolgen und mit eine KFZ-Pfüflampe schauen wo noch Spannung anliegt.

Zuerst würde ich bei der Sicherung anfangen und schauen ob die Lampe an beiden Seiten der Sicherung bereits Leuchtet. Dann in die Leitung stechen welche im Fahrzeuginnenraum verlegt ist.

Solltest an eine Stelle geraten an der die Lampe nicht mehr aufleuchtet dann kannst an einer funktionierenden Stelle die Leitung abschneiden und von dort aus eine neue Leitung ziehen.

Von hinten an der Dose mit der Suche beginnen geht zwar auch, aber laut Murphy würde dann der Defekt sich bei der Sicherung bzw. den Kontaktzungen einstellen :-)

Also ich an deiner Stelle würde mich mit der Prüflampe auf die Suche machen. Die Nadel der Prüflampe hinterläßt ja auch nicht die riesen Löcher :-). Wenn Du keine edelstahleinstiegsleisten hast dann sollte sich die demontage der Verkleidungen als ein Leichtes herausstellen. Wenn Edelstahl vorhanden dann werden die Halterungen abreißen welche von innen an die Bleche geklebt sind.

Hier muß dann wieder nachgearbeitet werden.

Solltest Du eine neue Leitung verlegen wollen dann musst Du in den ersten 30cm der Leitung von der Batterie kommend, eine Sicherung setzen bevor das Kabel in den Innenraum gelegt wird. Zum anderen hast du dann auch das Problem eine geeignete Stelle/Tülle zu finden welche in den Innenraum führt. Machst Du das nicht riskierst Du bei einem Kabelbrand den Kaskoversicherungsschutz. In einem solchen Fall wird dir die Versicherung bzw. der Gutachter den Beweiß liefern dass dein Kabel die Ursache des Brandes war. Und dann ist eine tote Steckdose dein kleinstes Problem :D

Aber wenn mich mein logischer Verstand nicht trügt hat bestimmt der oder einer der Vorbesitzer irgendwo den Strom für eine Endstufe abgezeigt.

Dann zum Verkauf die Endstufe ausgebaut und die Leitung zur Steckdose unangeschlossen liegen lassen. Ich würde es vielleicht auch so machen :-) nach mir die Sintflut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 12V Steckdose im Kofferraum ohne funktion