1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 12V-Steckdose im Kofferraum

12V-Steckdose im Kofferraum

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Juli 2006 um 14:35

Hi,

jetzt zum Sommer ist es mir aufgefallen, dass ein 12V-Anschluss im Kofferraum für eine Kühlbox nicht schlecht wäre. :rolleyes: :D

Weiss einer von euch, ob es da was Originales zum nachrüsten gibt und ev. wie schwer die Montage ist? Hab grade mal das Zubehör auf der Opel-Homepage durchforstet, aber nichts gefunden. Ist das vielleicht beim Caravan Serienmäßig oder optional? Habe den 5Türer.

Grüße

dc-viper

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

So würde ich das machen, andere ggf anders.

Also wenn ich da mal zeigefingererhebend einschreiten darf:

1. Wenn man mal als Richtwert, die DIN VDE Tabellen für Gebäudeinstallation zur Hand nimmt, würde ich eine 2,5mm² Einzelader nicht mit 25A absichern. Maximal 20A würde ich als Leitungsschutz vorsehen. Aber da bin ich als Elektriker vielleicht auch etwas übervorsichtig.

2. Sind die Kfz-Boardsteckdosen, die man so zu kaufen bekommt bis maximal 120W zugelassen. Bei 12V ist also bei 10A Schluss. Baut jemand 25A in einen Stromkreis ein, der direkt von der Batterie kommt, fließen im Fehlerfall (oder auch im normalen Betrieb unter Überlast) im schlechtesten Fall auch 25A. Im besten Fall schmilzt das Plastik der Steckdose und das Lötzinn schmilzt, so dass der Stromkreis unterbrochen ist. Im schlechtesten Fall brennt die ganze Karre ab. Und wer glaubt, dass seien Horrorszenarien aus der Theorie der Elektrotechnik, der kann gerne mal zwei Kühlboxen an einen dieser 5 Euro Steckdosen-Verdoppler anschließen. Da kann man dann eindrucksvoll sehen und riechen, wie nah Theorie und Praxis manchmal zusammenliegen.

Also Sicherung bitte danach auslegen, was auf der gekauften Einbaubuchse steht, denn die kann i.d.R. nur einen Bruchteil von dem was die Leitung abkann.

PS:

Mal so nebenbei: Die Handelsüblichen Lichtschalter die so in Häusern verbaut werden, sind alle ausschließlich bis 10A belastbar. Steht auch auf jedem Lichtschalter drauf (wie auf den Boardsteckdosen), liest nur eben auch keiner. Jeder schaut immer nur auf die Zuleitung, aber nie aufs Gerät.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Juli 2006 um 15:44

Wo hat der neue Astra denn die Batterie? Wenn im Kofferraum, dann ist's ja einfach eine Dose nachzurüste....

am 3. Juli 2006 um 16:52

Kann man beim Caravan für 20,- Euro mitbestellen.

Hab ich auch gemacht... :)

hehe ich habe sie auch gleich mitbestellt.alleine wenn man mal nen ahk nachrüsten will,kann man von dort gut strom "klauen"...

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:43

*grml*... war klar, dass es sowas beim Caravan gibt. Und beim 5Türer find ich nichtmal im Online-Zubehörkatalog was. Na, da wird wohl mal ein kleiner Besuch beim FOH fällig. :rolleyes: :D

@bstenmans

Die Batterie sitzt (wie bei jedem "echten" Auto :D ) im Motorraum.

am 3. Juli 2006 um 21:49

Nicht verzagen ... Jonny fragen ;) :)

Hier ein Link :)

http://home.versanet.de/~patrickhahn/html/steckdose.html

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 16:31

Hey Danke, da ist doch schonmal was! :)

Mfg

Fussballfan in Vorbereitungswahn

am 5. Juli 2006 um 12:25

ich glaube ich hab sowas was ihr sucht

http://s2.bilder-hosting.de/img/MQ325.jpg

http://s2.bilder-hosting.de/img/MQ6SX.jpg

http://s2.bilder-hosting.de/img/MQDSL.jpg

http://s2.bilder-hosting.de/img/MQL1D.jpg

am 6. Juli 2006 um 10:19

Bilder von SascProf

Schicke Bilder hast du gemacht SascProf, aber es wäre interssanter gewesen wenn du die Verkabelung auch Fotografiert hättest.

am 6. Juli 2006 um 10:33

Verkabelung

ich weiss ja nicht mal selber wie es dahinter aussieht mit der verkabelung ,möchte auch nicht an dem auto selber herumzubasteln , die steckdose hat mein FOH für mich angeschlossen

Hallo

Habe vor für den Sommerurlaub eine 12V Steckdose in meinen Astra Twin top zubauen.

Habe in der Bedienungsanleitung gelesen und dann im Auto geschaut.

Sicherungsplatz 30 ist schon mit Sicherung versehen

Sicherungsplatz 35 ist auch schon mit Sicherung versehen.

Habe hinten keine 12V Dose und im Kofferraum ist auch keine.

Wie bekomme ich das REC raus das ich ein Kabel ziehen kann??

Moin,

keine Ahnung.

Wenn ich hinten eine Steckdose benötigen würde, dann hätte ich mir ein 2,5mm² Kabel (rot) von vorn nach hinten zur Steckdose gezogen.

Das Kabel wird mit einem Kabelschuh am Pluspol der Batterie angeschlossen mit einer Kabelsicherung 25A.

Vorteil: nicht Can Bus gesteuert.

So kann man es auch machen aber es liegt ja alles auch wenn es Can Bus gesteuert ist

am 19. Mai 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Also wenn ich da mal zeigefingererhebend einschreiten darf:

1. Wenn man mal als Richtwert, die DIN VDE Tabellen für Gebäudeinstallation zur Hand nimmt, würde ich eine 2,5mm² Einzelader nicht mit 25A absichern. Maximal 20A würde ich als Leitungsschutz vorsehen. Aber da bin ich als Elektriker vielleicht auch etwas übervorsichtig.

2. Sind die Kfz-Boardsteckdosen, die man so zu kaufen bekommt bis maximal 120W zugelassen. Bei 12V ist also bei 10A Schluss. Baut jemand 25A in einen Stromkreis ein, der direkt von der Batterie kommt, fließen im Fehlerfall (oder auch im normalen Betrieb unter Überlast) im schlechtesten Fall auch 25A. Im besten Fall schmilzt das Plastik der Steckdose und das Lötzinn schmilzt, so dass der Stromkreis unterbrochen ist. Im schlechtesten Fall brennt die ganze Karre ab. Und wer glaubt, dass seien Horrorszenarien aus der Theorie der Elektrotechnik, der kann gerne mal zwei Kühlboxen an einen dieser 5 Euro Steckdosen-Verdoppler anschließen. Da kann man dann eindrucksvoll sehen und riechen, wie nah Theorie und Praxis manchmal zusammenliegen.

Also Sicherung bitte danach auslegen, was auf der gekauften Einbaubuchse steht, denn die kann i.d.R. nur einen Bruchteil von dem was die Leitung abkann.

PS:

Mal so nebenbei: Die Handelsüblichen Lichtschalter die so in Häusern verbaut werden, sind alle ausschließlich bis 10A belastbar. Steht auch auf jedem Lichtschalter drauf (wie auf den Boardsteckdosen), liest nur eben auch keiner. Jeder schaut immer nur auf die Zuleitung, aber nie aufs Gerät.

am 19. Mai 2013 um 21:30

Sehr fein Elchsucher! Sehe ich auch so, naja eben die "Kurzschlussfraktion" muss so sein!

Also ich habe im Caravan das Teil auch nachgerüstet, Akkuschrauber mit Kegelbohrer genommen, das Loch hinten rechst an der Originalen Stelle gebohrt, eine vernünftige Steckdose aus dem Zubehörhandel eingebaut, den originalen Stecker/Kabelschuh vom Isolierband befreit und angesteckt.... Steckdose im Kofferraum fertig, benutzt vom Einbau 2009 bis jetzt schlappe 3mal...

...einige Leute wissen eben nicht das dieses kleine Teil Namens Akku doch recht viel Power hat und auch so ein schönes Auto in Schutt und Asche versetzen kann wenn man Müll bastelt....

Nix für ungut, muss jeder selber wissen was er macht, denn sonst hätte er keine Fahrerlaubnis für PKW bekommen...

Gruß timex

Deine Antwort