ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 12V Steckdose in Konsole - Abdeckung zu mit Verlängerung?

12V Steckdose in Konsole - Abdeckung zu mit Verlängerung?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. März 2015 um 19:47

Hallo zusammen.

Nutze für mein Handy, das bei der Fahrt permanent lädt, ein Brodit Ladegerät mit Zigarettenanzünderstecker. Das bedeutet leider, dass die Ablage in der Konsole immer offen steht. Habe mich gefragt, ob einer von Euch dafür eine Lösung hat. Wenn es eine Verlängerung mit Winkelstecker oder so gäbe, könnte man evtl. das Kabel aus der fast geschlossenen Konsole rausführen...

Any ideas?

Danke

Christoph

Beste Antwort im Thema

Geht.

Und zwar mit Flachen 12V- USB-Ladegeräten z.B.: http://www.amazon.de/.../B0042B9U8Q

Und USB-Kabeln mit Winkel: http://www.amazon.de/.../B00PA7RTUM oder http://www.ebay.de/.../251767622167

Wobei ich selber Zweites habe um (links und rechts am micro-USB-Stecker damit 2 Handys in den Becherhaltern geladen werden können)

Das Kabel kann dann durch die "kleinen" ausbruchten zwischen den Fächern geführt werden. Das Fach von der 12V Steckdose kann bequem geschlossen werden.

Leider kann ich Fotos erst am Freitag nachliefern, da meine Frau damit unterwegs ist.

Grüße

BigSmurF

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@machristoph schrieb am 23. März 2015 um 20:47:07 Uhr:

Nutze für mein Handy, das bei der Fahrt permanent lädt, ein Brodit Ladegerät mit Zigarettenanzünderstecker. Das bedeutet leider, dass die Ablage in der Konsole immer offen steht. Habe mich gefragt, ob einer von Euch dafür eine Lösung hat. Wenn es eine Verlängerung mit Winkelstecker oder so gäbe, könnte man evtl. das Kabel aus der fast geschlossenen Konsole rausführen...

Da sehe ich wenig Chancen. Die Konsolenabdeckung (Du sprichst doch von der Schiebemechanik, die's in Kombination mit der "elektronischen Fahrstufenwahl" gibt, oder?) ist leider so schon hakelig genug. (IMHO ist das Ding keine Glanzleistung von Mercedes... :rolleyes:) Ich glaube nicht, dass Du mit so einer Lösung glücklich würdest...

Ciao,

sjs77

Geht.

Und zwar mit Flachen 12V- USB-Ladegeräten z.B.: http://www.amazon.de/.../B0042B9U8Q

Und USB-Kabeln mit Winkel: http://www.amazon.de/.../B00PA7RTUM oder http://www.ebay.de/.../251767622167

Wobei ich selber Zweites habe um (links und rechts am micro-USB-Stecker damit 2 Handys in den Becherhaltern geladen werden können)

Das Kabel kann dann durch die "kleinen" ausbruchten zwischen den Fächern geführt werden. Das Fach von der 12V Steckdose kann bequem geschlossen werden.

Leider kann ich Fotos erst am Freitag nachliefern, da meine Frau damit unterwegs ist.

Grüße

BigSmurF

@machristoph: Du kannst den Stecker auch im Handschuhfach in die 12V-Steckdose stecken. Das Kabel geht auch bei geschlossenem Handschuhfach locker zwischen Deckel und Armaturenbrett durch.

@BigSmurf: Die Aktivhalterungen von Brodit haben afaik alle ein fest verbundenes Kabel. Und zwar auf beiden Seiten, also an der Handyhalterung und am 12V-Stecker.

Themenstarteram 25. März 2015 um 7:31

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

Die Idee mit dem USB-Winkelstecker geht in die Richtung, die ich mir vorstelle.

Wie andy_112 schon erwähnt hat, haben die Brodit-Aktivladegeräte (die ich ansonsten nicht missen möchte, weil man halt kein Kabelgefummel hat und das Handy ohne weiteren Handgriff lädt, sobald es eingesetzt ist) einen fest verbundenen 12V-Stecker. Ich muss mal suchen, ob man das irgendwie umbauen kann.

Zur 12V-Steckdose im Handschuhfach. Kann es sein, dass die irgendeine Sonderausstattung erfordert oder wegrationalisiert wurde (vielleicht auch im Zusammenhang mit dem neuen Modelljahr 2016, wo es ja irgendwelche Änderungen mit dem Media Interface gab)? Ich habe zumindest im Handschuhfach keine gefunden. Oder war ich zu dumm zum gucken?

Danke und Gruß

Ch.

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:00

Um die Idee von BigSmurf aufzugreifen und ggf. weiterzudenken: Gibt es evtl. auch Adapter von USB-Stecker (männlich) auf 12V-Steckdose (weiblich). Damit könnte man dann was basteln...

Verstehe nicht ganz, was du meinst. Denk beim Basteln aber daran, dass der Zigarettenanzünder 12V liefert und USB mit 5V läuft. Da ist also ein Spannungsregler in dem Stecker integriert!

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:19

Danke für den Hinweis!

Ich meine quasi einen USB-Zwischenkreis... also Adapter 12V-USB-Buchse --> Usb-Kabel --> Adapter USB-Steckler auf 12V-Steckdose --> Brodit-Aktiv-Halterung

Gruß

Ch.

Zitat:

@machristoph schrieb am 25. März 2015 um 08:31:21 Uhr:

Zur 12V-Steckdose im Handschuhfach. Kann es sein, dass die irgendeine Sonderausstattung erfordert oder wegrationalisiert wurde (vielleicht auch im Zusammenhang mit dem neuen Modelljahr 2016, wo es ja irgendwelche Änderungen mit dem Media Interface gab)?

Die Steckdose sollte ganz oben rechts im Eck sein.

Aus dem EPC bin ich aber nicht richtig schlau geworden. Dort ist sie mit "-965+800" und "-965+801" eingetragen. (800 ist Modelljahr 2009, 801 ist Modelljahr 2010 und 965 ist Taxi-/Mietwagenvorrüstung).

Ich interpretiere das mal so, dass es die Steckdose nur für die Modelljahre 2009 & '10 gab, aber auch da nicht für Taxis.

(Die alternative Interpretation wäre, dass es sie '09/'10 nur nicht für Taxis gab und danach auch für Taxis - das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen...)

 

HTH,

sjs77

am 25. März 2015 um 17:17

Ich stecke mein Ladegerät meist hinten in der Mittelkonsole an. Der Ascher hinten ist dann offen, was nicht stört weil hinten selten jemand sitzt, lass das Kabel neben Beifahrersitz nach vorne. So hab ich vorne in der Ablage keinen Kabelsalat.

Zitat:

@machristoph schrieb am 23. März 2015 um 20:47:07 Uhr:

Hallo zusammen.

Nutze für mein Handy, das bei der Fahrt permanent lädt, ein Brodit Ladegerät mit Zigarettenanzünderstecker. Das bedeutet leider, dass die Ablage in der Konsole immer offen steht. Habe mich gefragt, ob einer von Euch dafür eine Lösung hat. Wenn es eine Verlängerung mit Winkelstecker oder so gäbe, könnte man evtl. das Kabel aus der fast geschlossenen Konsole rausführen...

Any ideas?

Danke

Christoph

Hallo, ich habe das Problem wie folgt bei mir gelöst:

einen zweifach 12V USB Zigarettenadapter einfach oben abgeschliffen; dann ein USB-auf-Micro-USB Adapterkabel (mit dünnem Kabel; so eines zum aufrollen) in den unteren Anschluß reingesteckt (dann sitzt der Stecker später recht tief) und den Stecker oben auch nochmal abgeschliffen.

Paßt. Das Fach schließt sich und das Kabel kommt vorne raus. Das ist zwar nicht mega-professionell, macht aber nix :-). Siehe Bild

Gruß

Martin

12v-usb-abgeschliffen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@sjs77 schrieb am 25. März 2015 um 17:29:09 Uhr:

Aus dem EPC bin ich aber nicht richtig schlau geworden. Dort ist sie mit "-965+800" und "-965+801" eingetragen. (800 ist Modelljahr 2009, 801 ist Modelljahr 2010 und 965 ist Taxi-/Mietwagenvorrüstung).

mit Deiner Interpretation bist Du m.E. etwas daneben. Code 800 = Modelljahrscode 0 = beim 212er als Mj 2010 sowie Code 801 = Modelljahrscode 1 = beim 212er Mj 2011. Code 965 ist wie von Dir geschrieben, die Taxi-/Mietwagenvorrüstung. Somit gibt's die Steckdose nur bei Fahrzeugen, die den Code 965 haben und aus den Modelljahren 2010/2011 (also Produktion Sommer 2009 - Sommer 2011) stammen. Vermutlich hat das Auslaufen der Steckdose mit der Verlagerung der Mediainterfaceschnittstelle in das Mittelfach und der Einführung der NTG 4.5 zu tun.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 25. März 2015 um 22:19:23 Uhr:

mit Deiner Interpretation bist Du m.E. etwas daneben. Code 800 = Modelljahrscode 0 = beim 212er als Mj 2010 sowie Code 801 = Modelljahrscode 1 = beim 212er Mj 2011. Code 965 ist wie von Dir geschrieben, die Taxi-/Mietwagenvorrüstung. Somit gibt's die Steckdose nur bei Fahrzeugen, die den Code 965 haben und aus den Modelljahren 2010/2011 (also Produktion Sommer 2009 - Sommer 2011) stammen.

Obacht, die EPC-Codierung ist -965, als nicht bei Taxivorrüstung. (Der Beweis steht übrigens bei mir vor der Haustür: kein Taxi, aber Handschuhfachsteckdose. ;))

Zum Thema 800/801: Die jeweiligen "Volltexte" dazu lauten "AEJ 09/1" und "AEJ 10/1", zudem kam der 212er schon 2009 auf den Markt und nicht erst 2010. :)

Zitat:

@212059 schrieb am 25. März 2015 um 22:19:23 Uhr:

Vermutlich hat das Auslaufen der Steckdose mit der Verlagerung der Mediainterfaceschnittstelle in das Mittelfach und der Einführung der NTG 4.5 zu tun.

Das klingt allerdings plausibel.

Ansonsten fehlt mir eigentlich auch die Phantasie, was man mit der Steckdose im Handschuhfach sonst noch sinnvolles anstellen könnte. (Außer eben ein Abspielgerät, das mit dem Media Interface verbunden ist, mit Strom zu versorgen.=

Ciao,

sjs77

Nutzungsmöglichkeiten gibt es reichlich:

- Ladegeräte für Laptop/Handy/Tablet Beifahrer

- Navigationsgerät falls kein festes verbaut ist

- Kühlbox mit Kabel nach hinten, wenn die hintere Steckdose vom Nachwuchs für Entertainmentgeräte belegt ist

und, und, und....

Hallo ins Forum,

Zitat:

@sjs77 schrieb am 25. März 2015 um 22:39:19 Uhr:

Obacht, die EPC-Codierung ist -965, als nicht bei Taxivorrüstung. (Der Beweis steht übrigens bei mir vor der Haustür: kein Taxi, aber Handschuhfachsteckdose. ;))

da hast Du recht, ich hab' das "-" übersehen. Damit sind also die Fahrzeuge mit Taxi-/Mietwagenvorrüstung ausgeschlossen.

Zitat:

Zum Thema 800/801: Die jeweiligen "Volltexte" dazu lauten "AEJ 09/1" und "AEJ 10/1", zudem kam der 212er schon 2009 auf den Markt und nicht erst 2010. :)

Die Volltexte kenne ich auch. Mein 212er stammt aus dem Modelljahr 2012 (steht auch in den Unterlagen, daher hat er u.a. auch das Farbdisplay und das NTG 4.5 und auch keine Steckdose im Handschuhfach). Im Datenblatt steht auch "802" und die Beschreibung "AEJ 11/1". Dies passt ja auch, da die Modelljahre bei Daimler im Juni/Juli des Vorjahres beginnen. So ist mein 212er auch im September 2011 gebaut worden.

Im Übrigen gibt's den 212er ohnehin nur ab Modelljahr 2010 aufwärts (also mit Code 800 aufwärts), wobei dieses eben im Jahr 2009 begann. Im Modelljahr 2009 war die E-Klasse noch die BR211 (wobei der S211 bis zur Einführung des S212 ein überlanges Modelljahr 2009 hatte).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 12V Steckdose in Konsole - Abdeckung zu mit Verlängerung?