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12V Steckdose Kofferraum Dauerplus
Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus umklemmen kann?
Ich muss in der nächsten Zeit sehr viel mit einer Kühlbox im Kofferraum herumfahren und das Auto teilweise einige Stunden abstellen. Bei der großen und zugegebenermaßen riesigen Batterie mache ich mir keine Sorgen, was das Starten danach betrifft.
Momentan ist bei dem Wetter wohl keine Kühlbox nötig aber ich sitz ja nicht gerne bei 2°C im Auto
Mfg Felix
Beste Antwort im Thema
Ich puffere meine Batterie während der Winterstandheizungsperiode immer mit einem Ladegerät über eine 12V Außensteckdose an meinem Wagen(...natürlich korrekt abgesichert). Das hat den Vorteil immer eine fast volle Batterie zu haben und weiterhin ist eine Fahrzeugbatterie die häufig relativ tief entladen wird schnell defekt. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Batterien in Fahrzeugen mit aktiver Stanheizungsnutzung max. 2 Jahre alt werden. Der Akku im Wagen ( ohne Standheizung) meiner Frau ist gerade 6 Jahre alt geworden.
Viele Grüße Bertus
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15 Antworten
Hallo Leute,
das würde mich auch brennend interessieren. Hat da noch keiner was gebastelt?
LG sunglas77
Nix basteln - sie hat Dauerplus!
Bei mir jedenfalls Baujahr: Herbst 2007
Gruß Bertus
P.S. Wenn kein Dauerplus vorhanden, hinter der rechten Abdeckung im Kofferraum sitzt eine kompltte Sicherungsverteilung, von dort eine neue Leitung zur Steckdose (bzw umklemmen) verlegen.
Gruß Bertus
Zitat:
Original geschrieben von BertusCDI
Nix basteln - sie hat Dauerplus!
Bei mir jedenfalls Baujahr: Herbst 2007
Gruß Bertus
Bei mir auch - Baujahr 10/2008. Dort hängt im Winter die beheizbare Skitasche dran - im Sommer die Kühlbox. Sicherheitshalber aber mit einem Batteriewächter.
Zitat:
Original geschrieben von orli
Bei mir auch - Baujahr 10/2008. Dort hängt im Winter die beheizbare Skitasche dran - im Sommer die Kühlbox. Sicherheitshalber aber mit einem Batteriewächter.
Fast hätte ich's vergessen: Im Sommer, wenn unser 'Sonnenschein' (s.u.) zur Geltung kommt und der ML mal längere Zeit untätig rumsteht, hängt dort ein Batterieladegerät CTEK MULTI XS 3600 (identisch mit dem DB-Angebot, nur preiswerter) dran.
Hallo,
man kann auch eine weitere Steckdose in die Abdeckung über den Sicherungen hinten rechts einbauen.
Dann hat man eine geschaltete Steckdose (z.B. für eine Akkulampe, die dadurch während der Fahrt immer nachgeladen wird), die im Stand nicht zusätzlich den Akku leersaugt, und eine mit Dauerversorgung.
Ich wollte auch die vorhandene auf Dauerplus umklemmen, weiß aber nicht, wie rankommen ohne Riesenaufwand. Und meine Hände sind nicht schmal genug, um das per Herumtasten zu erledigen.
Und nachher rappelt das womöglich, weil ich es nicht mehr richtig eingepaßt bekomme. Also kam die Dose in die Abdeckung und gut war's.
Wenn die zusätzlich verbaute Steckdose dann mal stören sollte - einfach neue Abdeckung kaufen, und alles ist wieder im Originalzustand. (Ich hoffe zumindest, dass das Teil dann bezahlbar ist...).
Im Sicherungshalter gibt es noch ein paar freie Plätze.
Bei Mercedes ist es aber eine ziemliche Sucherei im elektronischen Teilekatalog nach der Bauteile-Nummer von den speziellen Haltern. Wenn also sowas gebraucht wird: Erst rechts hinten Deckel abnehmen, die "genehme" Farbe des Halters aussuchen, davon Teilenummer abschreiben. Das Teil kostet um 1 Euro und ist so leicht bestellbar.
Achtung: In das Plastikteil passen nur ganz spezielle Aufpress-Verbinder! Davon auch gleich welche mitbestellen! Hatte ich vergessen.
@orli:
Die Idee mit dem Ladegerät ist gut, aber mir gefällt nicht, dass das Netzkabel in der Heckklappe eingeklemmt werden kann. Gut, ist eine Gummidichtung dran.
Aber die PVC-Isolierung der CTEK und anderen Ladegeräte ist bestimmt nicht trittfest, kann unter Druck durchaus abscheren/fließen. Und dann kann die Phase an der Karosserie liegen. (Und normale trittfeste dreiadrige Verlängerungskabel haben einen oft deutlich größeren Durchmesser, also auch stärkere Pressung bei geschlossener Klappe. Und die Zuziehhilfe (wenn sie tut) zieht die Klappe schließlich zu bis zum Anschlag.)
Der Wagen steht isoliert (Gummiräder), also haut es nicht zwingend die Sicherung raus.
Dann können schon mal 230V an der Karosserie anliegen und man eine gewischt kriegen.
Es müßte also zwingend ein FI-Schutzschalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) in die Zuleitung zum Ladegerät rein.
Man könnte auch eine Ölflex 540 (einfach im Internet danach suchen; gibt es bei manchen Elektronik-Shops auch als Meterware und nicht nur als Rolle) am Ladegerät anschließen. Da hätte ich weniger Bedenken. Die als zweiadrige, 0,5 Quadratmillimeter - fast unkaputtbar.
Besser ist aber eine Außensteckdose am Wagen.
Mein ML hat bald so eine (ich bastele nicht im Winter mit kalten Fingern - doch der Frühling kommt), weil ich bei Standzeiten über 5 Tage jetzt immer ein Ladegerät draufhänge (Bevor einer fragt: Ja, über Weihnachten war der Akku platt!) und ich die Fragen der mitleidigen anderen Bewohner in meiner Straße leid bin, warum denn schon wieder die Motorhaube auf ist und da ein Kabel raushängt...
Bei dem neuen Wagen.
Das nervt! (Audi A4, Volvo XC90, Touareg der Nachbarn- und die haben keine Probleme. Und der ML saugt den Akku leer... Und der Wagen war so schön schneefrei geschippt... Und dann dasselbe Freischippen nochmal bei der Limousine ohne Allrad. Und streuen, damit der aus der Parklücke kommt.).
Ich liebe meine Autos. Alle. Wenn sie fahren und funktionieren!
Allzeit gute Fahrt
Schwaatter
Nachtrag:
Alles zurück, was ich zu der zusätzlichen Steckdose geschrieben habe!
Hier den Fred lesen. Es lohnt sich auch, die Bilder anzusehen:
Neuer ML 320 CDI BJ:2009 kabelbrand ACHTUNG
Mist, nicht den Link erwischt...
Ist aber leicht zu finden.
Ich werde jedenfalls morgen die Zusatzsteckdose abklemmen. Nicht, dass mir auch sowas passiert und es dann heißt, es läge an der nachträglich installierten Steckdose.
Mal sehen, was sich in Sachen Kabelbrand als Ursache nachweisen läßt. Ich selber kann ja nur spekulieren, da ich keine Schaltpläne habe, die z.B. die Ansteuerung der Bremsleuchten etc. zeigen.
Und auch keine Spezifikation des eingesetzten Schaltkreises und wie der intern abgesichert ist.
Ich schlief auch schon mal in dem Wagen auf einem Autobahnrastplatz, wenn ich unterwegs war. Mache ich jetzt wohl eher nicht mehr. Da wachst'e nich' mehr auf...
Und wie schnell haben Schlußlichtbirnen mal 'nen Wackler oder brennen durch. Und schon ist es, als wären beide rausgenommen.
AgF
Schwaatter
Zitat:
Original geschrieben von Schwaatter
Nachtrag:
Alles zurück, was ich zu der zusätzlichen Steckdose geschrieben habe!
Hier den Fred lesen. Es lohnt sich auch, die Bilder anzusehen:
Neuer ML 320 CDI BJ:2009 kabelbrand ACHTUNG
Mist, nicht den Link erwischt...
Ist aber leicht zu finden.
Ich werde jedenfalls morgen die Zusatzsteckdose abklemmen. Nicht, dass mir auch sowas passiert und es dann heißt, es läge an der nachträglich installierten Steckdose.
Mal sehen, was sich in Sachen Kabelbrand als Ursache nachweisen läßt. Ich selber kann ja nur spekulieren, da ich keine Schaltpläne habe, die z.B. die Ansteuerung der Bremsleuchten etc. zeigen.
Und auch keine Spezifikation des eingesetzten Schaltkreises und wie der intern abgesichert ist.
Ich schlief auch schon mal in dem Wagen auf einem Autobahnrastplatz, wenn ich unterwegs war. Mache ich jetzt wohl eher nicht mehr. Da wachst'e nich' mehr auf...
Und wie schnell haben Schlußlichtbirnen mal 'nen Wackler oder brennen durch. Und schon ist es, als wären beide rausgenommen.
AgF
Schwaatter
Zitat:
Original geschrieben von orli
Zitat:
Original geschrieben von Schwaatter
Nachtrag:
......................
Mein Firefox hat sich gerade entschuldigt, daß was 'schief gegangen' sei - ich hatte einen längeren Beitrag mit drei Bildern geschrieben. Vielleicht raffe ich mich nochmal auf und schreibe ihn neu.
Zitat:
Original geschrieben von orli
Mein Firefox hat sich gerade entschuldigt, daß was 'schief gegangen' sei - ich hatte einen längeren Beitrag mit drei Bildern geschrieben. Vielleicht raffe ich mich nochmal auf und schreibe ihn neu.
Also - mein zweiter Versuch:
Zitat:
Original geschrieben von Schwaatter
@orli:
Die Idee mit dem Ladegerät ist gut, aber mir gefällt nicht, dass das Netzkabel in der Heckklappe eingeklemmt werden kann. Gut, ist eine Gummidichtung dran.
Aber die PVC-Isolierung der CTEK und anderen Ladegeräte ist bestimmt nicht trittfest, kann unter Druck durchaus abscheren/fließen. Und dann kann die Phase an der Karosserie liegen. (Und normale trittfeste dreiadrige Verlängerungskabel haben einen oft deutlich größeren Durchmesser, also auch stärkere Pressung bei geschlossener Klappe. Und die Zuziehhilfe (wenn sie tut) zieht die Klappe schließlich zu bis zum Anschlag.)
Der Wagen steht isoliert (Gummiräder), also haut es nicht zwingend die Sicherung raus.
Dann können schon mal 230V an der Karosserie anliegen und man eine gewischt kriegen.
Es müßte also zwingend ein FI-Schutzschalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) in die Zuleitung zum Ladegerät rein.
Man könnte auch eine Ölflex 540 (einfach im Internet danach suchen; gibt es bei manchen Elektronik-Shops auch als Meterware und nicht nur als Rolle) am Ladegerät anschließen. Da hätte ich weniger Bedenken. Die als zweiadrige, 0,5 Quadratmillimeter - fast unkaputtbar.
Besser ist aber eine Außensteckdose am Wagen.
Mein ML hat bald so eine (ich bastele nicht im Winter mit kalten Fingern - doch der Frühling kommt), weil ich bei Standzeiten über 5 Tage jetzt immer ein Ladegerät draufhänge (Bevor einer fragt: Ja, über Weihnachten war der Akku platt!) und ich die Fragen der mitleidigen anderen Bewohner in meiner Straße leid bin, warum denn schon wieder die Motorhaube auf ist und da ein Kabel raushängt...
Bei dem neuen Wagen.
Das nervt! (Audi A4, Volvo XC90, Touareg der Nachbarn- und die haben keine Probleme. Und der ML saugt den Akku leer... Und der Wagen war so schön schneefrei geschippt... Und dann dasselbe Freischippen nochmal bei der Limousine ohne Allrad. Und streuen, damit der aus der Parklücke kommt.).
Ich liebe meine Autos. Alle. Wenn sie fahren und funktionieren!
Allzeit gute Fahrt
Schwaatter
Hallo 'Schwaatter',
danke für den konstruktiven Beitrag. Ein paar Kommentare - nur, weil vielleicht auch andere davon profitieren können:
"Die Idee mit dem Ladegerät ist gut, aber mir gefällt nicht, dass das Netzkabel in der Heckklappe eingeklemmt werden kann. Gut, ist eine Gummidichtung dran."
Ich hatte die gleichen Bedenken bezüglich des Einklemmens der CTEC-Kabel. Ich habe, wie das beigefügte Bild zeigt, ja zwei CTECs 3600 im Einsatz - eines am Saison-SL, eines am ML, falls dieser mal länger stehen bleibt. Bei beiden Fahrzeugen habe ich festgestellt, daß das Kabel wenig Druck bekommt. Vom Kofferraumdeckel (SL) bzw. Heckklappe (ML) kommt gar kein Druck - und die Gummidichtungen sind m.E. jeweils so weich, daß man den Druck vernachlässigen kann.
Den SL habe ich seit November 'am Netz' - den ML hatte ich im letzten Sommer mehrmal dran, jetzt im Winter einmal, als ich vergessen hatte, den Stecker der Skitasche (lief nicht über den Batteriewächter) morgens auf dem Parkplatz rauszuziehen ...... Immer war die Batterie aufgeladen.
Beim SL habe ich ein CTEC-Kupplungskabel direkt an der Batterie angeschlossen. Beim ML, wo das CTEC recht selten angeschlossen ist, ziehe ich das Kabel oben an der Heckklappe durch und stecke den Stecker rechts hinten in die vorhandene Buchse.
Bei Nichtgebrauch hängen die Kabel ordentlich am Haken (siehe Bild).
“ Besser ist aber eine Außensteckdose am Wagen.“ Hierzu gibt es in einem Thread von vor ca. einem Jahr (als ich mich mit dem Anschluß der CTECs beschäftigte) einige gute Beiträge – auch einen mit einer genauen Montage-Anleitung für eine Zusatz-Steckdose in der Stoßstange (wenn ich mich recht erinnere). Einfach mal suchen – lohnt sich.
Neulich hatte ich noch mehr geschrieben - aber das hier langt ja auch schon.
Ich puffere meine Batterie während der Winterstandheizungsperiode immer mit einem Ladegerät über eine 12V Außensteckdose an meinem Wagen(...natürlich korrekt abgesichert). Das hat den Vorteil immer eine fast volle Batterie zu haben und weiterhin ist eine Fahrzeugbatterie die häufig relativ tief entladen wird schnell defekt. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Batterien in Fahrzeugen mit aktiver Stanheizungsnutzung max. 2 Jahre alt werden. Der Akku im Wagen ( ohne Standheizung) meiner Frau ist gerade 6 Jahre alt geworden.
Viele Grüße Bertus
@BertusCDI
Klasse Idee!
Steckdose beim Nebler. Das Plastikteil kann billig ersetzt werden, wenn der Wagen den Fuhrpark verläßt.
Ich hatte vor, das im Grill zu verbasteln, aber das wäre fummeliger.
Andererseits versinken meine Nebler schon mal im Schnee, die Oberkante vom Grill war zumindest in diesem Winter nicht verschütt...
Allzeit gute Fahrt
Schwaatter
Habe mir im Rahmen der letzten Inspektion die hintere Steckdose auf Dauerplus umklemmen lassen. Sie wurde sogar nochmal separat abgesichert.
So kann nichts passieren, keiner kann mir was vorwerfen und es funktioniert wunderbar
Mfg Felix
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
Habe mir im Rahmen der letzten Inspektion die hintere Steckdose auf Dauerplus umklemmen lassen. Sie wurde sogar nochmal separat abgesichert.
..............
Mfg Felix
Hallo Felix,
meinst Du mit 'hinterer Steckdose' die im Kofferraum ? Falls JA: Wieso war das notwendig ? Meine 'hintere Steckdose' hatte dort ab Werk Dauerplus.
Gruß
Moin,
die erste Serie (wie auch meiner) haben hinten kein Dauerplus .
Gruß
fjordis2001