1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 12V Steckdose Mittelkonsole Astra H

12V Steckdose Mittelkonsole Astra H

Opel
Themenstarteram 29. November 2012 um 20:36

Hallo, hat jemand die 12V Dose in seiner Mittelkonsole (im kleinen Ablagefach hinten ) nachgerüstet? 

Falls ja, liegt die Leistung bereits? Danke schon mal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

auf den Bildern, meine Lösung.

Sicher gibt es noch elegantere Varianten, aber für mich OK.

Die Steckdose ist vom Conrad, elektrisch einfach parallel an die vordere Steckdose.

Kabel liegen keine. Auf eine separate Sicherung habe ich verzichtet, da die vordere schon abgesichert ist.

046
017
042
Themenstarteram 30. November 2012 um 16:57

OK, liegen also keine Kabel an, schade, muss ich halt e kabel ziehen.

Aber gut zu wissen das der platz reicht.

danke dir

Ist die nachrüstbare Steckdose nicht für den vectra oder so gedacht?:confused: Ich kenn nur das TwinAudio Modul und den Aschenbecher für den Astra..und nein, das Kabel liegt nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 11:35

Ist doch nur eine 12v Steckdose, ist doch egal von welchem Auto man die nimmt ;)

Schaust mal hier... 12v Steckdose Astra H

am 1. Dezember 2012 um 12:07

Guten Tag allerseits,

da ich an meinem Astra hinten nur den Aschenbecher habe, und darunter noch ausreichend Platz, steht bei mir in kürze ebenfalls der Um-/ Einbau einer 12V-Dose an. Dafür bin ich zu unserem örtlichen Autoverwerter und habe mir aus einem VW Passat Variant (B5 und B6) aus dem Kofferraum die 12-Dose ausgebaut. Der Vorteil - diese wird mit Gegenhalterplatte eingebaut, was später einen komplett bündig einsetzbaren 12-Adapter an der Konsole ergeben sollte. Nächste Woche werd ich mich mal daran setzen.

Was mich aber darüber hinaus mal interessieren würde ist, ob es hier jemand schon einmal in den Kofferraum eingebaut hat, und wo er ohne durch den ganzen Wagen Kabel zu legen, die Spannung abgenommen hat ? Vielleicht am REC ?

Zitat:

Original geschrieben von 2x2Ringe

Was mich aber darüber hinaus mal interessieren würde ist, ob es hier jemand schon einmal in den Kofferraum eingebaut hat, und wo er ohne durch den ganzen Wagen Kabel zu legen, die Spannung abgenommen hat ? Vielleicht am REC ?

Hi,

ja ich, hab einfach die dafür vorgesehenen Kabel der Originalbuchse genommen :D

Zumindest beim Caravan der ersten Baujahre war das Kabel noch gelegen. Bei anderen Karosserieformen kann ich jetzt aber nicht defintiv sagen ob es das Kabel gibt (gab's da eine Buchse serienmäßig?).

Einfach mal hinter der rechten Verkleidung nach dem Kabel fischen (ist mit Klebeband am Kabelbaum besfestigt).

Irgendwo hier gab's dazu auch mal eine Anleitung mit Bildern.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Ist doch nur eine 12v Steckdose, ist doch egal von welchem Auto man die nimmt ;)

Schaust mal hier... 12v Steckdose Astra H

Interessant...hab ich bis jetzt noch nie gesehen, dass es so eine Steckdose original beim Astra H gibt:eek:

Bei meinem lag die Leitung im Kofferraum nicht, hab aber eh nen 12V Blockverteiler eingebaut, wegen dem Sub :P

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 16:10

Beim Caravan liegt das Kabel bereits für die 12v Dose, wie bereits geschrieben. Nur mit dem "fischen" hat es bei mir nich geklappt, hab das Seitenteil halb ausgebaut, denn das Kabel was ich brauchte war schon recht weit hinten mit einem Klebeband angebunden.

am 3. Dezember 2012 um 9:16

Danke euch für den Tipp und die schnellen Antworten ! Dann werde ich mal in den kommenden Tagen danach fischen, und unter Umständen (gesetz dem Falle dort finde ich auch die Kabel, denn ich habe nen Fließheck), auch dort eine 12V-Buche verbauen. Habe ja wie schon beschrieben 2 aus nem Passat Variant ausgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von 2x2Ringe

Danke euch für den Tipp und die schnellen Antworten ! Dann werde ich mal in den kommenden Tagen danach fischen, und unter Umständen (gesetz dem Falle dort finde ich auch die Kabel, denn ich habe nen Fließheck), auch dort eine 12V-Buche verbauen. Habe ja wie schon beschrieben 2 aus nem Passat Variant ausgebaut.

Hi,

ich vermute du hast was falsch verstanden. Die Kabel liegen (wenn sie überhaupt liegen) ausschließlich im Caravan. Bei allen anderen (Limo usw.) liegen sie nie.

am 3. Dezember 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hi,

ich vermute du hast was falsch verstanden. Die Kabel liegen (wenn sie überhaupt liegen) ausschließlich im Caravan. Bei allen anderen (Limo usw.) liegen sie nie.

So ist es, ich habe euch falsch verstanden. Hatte aber heute schon geschaut, und sogar wie einer meiner Vorredner sogar die Verkleidung rausgeschraubt. Naja was soll ich sagen, es stimmt, die Limo scheint das Kabel nicht zu haben, denn meine hat es definitiv nicht.

Nunja dann bleibt es beim Einbau einer Dose im Font bzw. hinteren Teil der Mittelkonsole.

Hi,

wiegesagt, wenn überhaupt, dann liegen die Kabel ausschließlich im Caravan.

Vorschlag:

Nimm die Konsole:

http://www.ebay.de/.../190733438871?...

Und die Steckdose:

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17289&promotionareaSearchDetail=005

Und schließe es dann elektrisch an der vorderen an.

So habe ich es gelöst, Bilder in meinem Beitrag, weiter oben.

am 4. Dezember 2012 um 13:35

Anschlusstechnisch werde ich es warscheinlich auch so übernehmen, jedoch werde ich meine schon angeschafften VW Passat Variant 12-Dose nehmen. Finde ich optisch im eingebauten Zustand schlichter gelöst.

Hi,

ja klar es gibt mit Sicherheit schönere Steckdosen, als die die ich verwendet habe.

Beachte bloß bitte vorher, dass unter der Mittelkonsole ein ziemlich kompaktes (ich glaube) Airbag-Steuergerät sitzt und deshalb die Steckdose nicht zu weit nach innen hineinragen kann / darf.

Da reicht dann irgendwann der Platz nicht mehr.

Deine Antwort