ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 12V Steckdose vom Dauerstrom trennen ?!?!?!?

12V Steckdose vom Dauerstrom trennen ?!?!?!?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:25

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Und zwar habe ich mir vor wenigen Tagen ein mobiles Navi geholt und der Clou an der Sache ist, dass mir aufgefallen ist, dass es sich beim Einstecken zum Laden in den Zigarettenanzünder selbstständig anschaltet und beim abklemmen wie abschaltet. Nun ist es halt so, dass mein Golf am Aschenbecher/ Zigarettenanzünder halt Dauerstrom hat; auch wenn die Zündung aus ist.

Ich würde es gerne so umbauen, dass es nur Strom am 12V Zigarettenanzünder gibt, wenn ich die Zündung anschalte, damit sich das Navi dann automatisch anschaltet...

Weiß jemand ob es möglich ist dies zu realisieren und wenn ja wie soll man dabei vorgehen...

Bin für jeden Rat dankbar...

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2010 um 18:52

Klemm bitte nicht deinen Zigarettenanzünder direkt auf Zündplus, der kleine Kontakt am Zündschloss mag vll den Ladestrom des Navis verkraften aber sobald du mal den richtigen zigarettenanzünder an machst brennt der dir durch.

Wenn du es anständig machen willst besorg dir ein KFZ relais.

Schneide die Leitung die kurz vorm Zigarettenanzünder ist durch und klemme es auf einen Schließer Kontakt des Relais und die Spannung von Klemme 15 nimmst du nur um das Relais zu schalten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi und willkommen im Forum!

 

Ja es ist möglich!

 

Also ich hätte zwei verschiedene Versionen im Angebot: 

1. Über Zündungsplus 

2. Über Radio

 

1. Verkleidung ums Zündschloss ab machen und das rote Kabel (Klemme 21?) anzapfen.

 

2. Wenn du den Schlüssel umdrehst geht auch der Radio an. Jedoch nicht auf Zündung sondern eine Stelle davor. Radio ausbauen und auch hier das 12 Kabel rauslesen, das nur Strom hat wenn der Schlüssel umgedreht ist. Is halt in so fern praktischer dass nicht immer die Zündung an sein muss wenn du Navi laden willst oder am Navi was anschaun willst.

 

Dann das dem entsprechende Kabel zum Zigarettenanzünder führen. Das + Kabel des Anzünders durchschneiden und das ende in Richtung Batterie abisolieren und das Kabel vom Radio bzw. von der Zündung mit dem ende am Anzünder verbinden.

 

MfG Stefan

am 23. Februar 2010 um 15:21

hallo

ich habe es auch am radio abgegriffen geschaltenes plus klemme15. ist glaube das gelbe kabel. radio raus und mal mit einen multimeter prüfen wann und an welchen kabel halt saft an kommt.

was den zigarettenanzünder angeht, habe ich mir einen zweiten geholt und diesen halt über kl 15+ geschalten. sodass der originale vorn noch zusätzlich genutzt werden kann.

habe allerdings das kabel fest hintern amaturenbrett verlegt, weil mir das gebaumele vorm radio mich immer genervt hat. :D

viel spaß beim realiesieren;)

am 23. Februar 2010 um 18:52

Klemm bitte nicht deinen Zigarettenanzünder direkt auf Zündplus, der kleine Kontakt am Zündschloss mag vll den Ladestrom des Navis verkraften aber sobald du mal den richtigen zigarettenanzünder an machst brennt der dir durch.

Wenn du es anständig machen willst besorg dir ein KFZ relais.

Schneide die Leitung die kurz vorm Zigarettenanzünder ist durch und klemme es auf einen Schließer Kontakt des Relais und die Spannung von Klemme 15 nimmst du nur um das Relais zu schalten.

am 24. Februar 2010 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Klemm bitte nicht deinen Zigarettenanzünder direkt auf Zündplus, der kleine Kontakt am Zündschloss mag vll den Ladestrom des Navis verkraften aber sobald du mal den richtigen zigarettenanzünder an machst brennt der dir durch.

Wenn du es anständig machen willst besorg dir ein KFZ relais.

Schneide die Leitung die kurz vorm Zigarettenanzünder ist durch und klemme es auf einen Schließer Kontakt des Relais und die Spannung von Klemme 15 nimmst du nur um das Relais zu schalten.

genau das kam mir auch grad in den sinn als ich das thema gelesen habe ^^

genausowenig ans radio klemmen ;)

 

aber wo ist den das problem das dingen bei fahrt ende grad rauszuziehen?!?

und wenn du kisfährst einfach wieder rein. ist ja keine mega arbeit.

 

mfg

es gibt auch verteiler wo man 3geräte anschliessen kan und dort ist schalter dran.fertig

Hier kommen ja die abenteuerlichsten Vorschläge.

Eine saubere Lösung auf Zündungsplus umzurüsten sehe ich nur in der nachfolgenden Methode: Sicherungssteckplatz im Sicherungsträger ermitteln. Freien Steckplatz mit Zündungsplus (Klemme 15) im Sicherungsträger ermitteln. Sicherungsträger losschrauben, Verriegelung der Steckplätze öffenen, umstecken, Verr. schließen, Träger anschrauben, Sicherung rein, fertig.

Gruß

am 24. Februar 2010 um 17:23

So wie Golfschlosser es beschrieben hat, ist eigentlich die beste Lösung und würde ich auch so machen, da wir ja nicht wissen, ob Du an Deinem Zigarettenanzünder mal was anderes anschließen willst.

Gruß Roger

am 28. Februar 2010 um 10:14

habe mir gestern nen neuen adapter fürs radio besorgen müssen. Phantomspeisung die am adapter schon mit dran ist. mir ist aufgefallen das auch ein relais mit dran ist. ich vermute mal das es beim startvorgang den verbraucher weg schaltet. würde das denn auch beim zigarettenanzünder auch der fall sein wenn ich ihn mit aufs relais klemme ?

bild folgt nachher mal.

am 28. Februar 2010 um 12:46

Na dann ran mit dem Bild, bin i mal gespannt wie das aussieht.

Gruß Roger

am 28. Februar 2010 um 19:59

so siehts aus.

am 28. Februar 2010 um 20:47

Hmm und das Ding soll Dir jetzt besseren Radioempfang bringen?

Wenn ich mich recht entsinne ersetzt das Ding ja den originalen Verstärker vom Radio??

Wenn Du das Teil hast und auch eingebaut ist, gib mal bitte Info ob das Wirklich funzt.

Ich habe mir damals nur nen angeblichen Verstärker geholt, dat Ding war total für den Ar...

Sah aber genauso aus wie Dein Phantomspeiser.

Was das Relais da zu suchen hat würde mich auch mal interessieren, kann mir auch nur vorstellen das es bei Zündungsaus den Strom unterbricht.

Gruß Roger

am 28. Februar 2010 um 21:02

ja das relais sollte den strom weg schalten, der verkäufer meinte das es mit den zig anzünder leichte störungen geben könnte, hatte aber bis jetzt mit meinen alten adapter keinerlei probleme gehabt.

hast du deine originale entenne drauf ? weil hatte bei mir nur das radio getauscht und den verstärker.

die originale antenne hat den verstärker ja mit integriert. und denke mal aher das der empfang so gut war.

am 28. Februar 2010 um 21:56

Nee ich hab diese kleine originale Knubbelantenne von VW drauf mit dem originalen Radio war Empfang top da ja ein Verstärker im Radio integriert war, dann eins gekauft mit Navi, Dvd usw, ab da Empfang schlecht weil der integrierte Verstärker fehlt, quasi den Phantomspeiser/ Verstärker oder wie das gute Stück heißt bräucht ich dann auch noch.

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 12V Steckdose vom Dauerstrom trennen ?!?!?!?