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12V Steckdosen auf Dauerplus

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 12:49

Moin,

kann man die Steckdosen im V auch ganz / einzeln auf Dauerplus legen? Das ging beim alten 211er durch Umstecken einer Sicherung....

Dieter

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27 Antworten

Zitat:

@ATBM schrieb am 19. September 2015 um 12:42:01 Uhr:

30 - 87 sind die zu brückende Kontakte auf dem Relais Nr.4 von deinem Photo.

Dann haben alle Steckdosen im Fond Dauerstrom. Alle?

Wenn du eine Steckdose im Kofferraum hast, dann die noch nicht!!!

Anbei auch Bilder der Zeitrelais Steuerung. (gleiche Bilder wie bei Möbel MPA)

Gruß

ATBM

Habe das Relais dauerhaft gebrückt; völlig problemlos auch für Nachladung.

 

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 20:02

Relais wo?

@dieterpapa

Das Relais befindet sich in der Kofferraumklappe links, hinter der Schale der abnehmbaren Anhängekupplung.

Wenn das Relais gebrückt wird kann sich die Batterie tiefentladen, da die Steckdosen nicht geschützt sind!!!

Daher meine Lösung seit 06.2015 hier:

http://www.motor-talk.de/.../moebel-fuer-den-mpa-t5317162.html?...

Gruß

ATBM

am 31. Dezember 2016 um 12:30

Zitat:

@ATBM schrieb am 31. Dezember 2016 um 09:15:58 Uhr:

Daher meine Lösung seit 06.2015 hier:

http://www.motor-talk.de/.../moebel-fuer-den-mpa-t5317162.html?...

Hi, würdest Du so ein einstellbares Relais auch verkaufen? Meine Löt und Bastelkenntnisse sind da leider nicht weit her...

@ATBM,

was hälst du von diesem Relais 0-6 h Abschaltverzögerung ?

http://www.ebay.de/.../321796770921

Bildschirmfoto-2017-01-01-um-10-05-21
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 14:22

Danke für die Infos. Noch eine Frage dazu: läuft der 12V Anschluss in der Mittelkonsole auch über diese Relais?

Dass der Anschluss unüberwacht ist, stellt kein Problem dar, da da eh nur das Telefon geladen wird.

Dieter

@ Dieterpapa: Mittelkonsole läuft nicht über dieses Heckralais.

Zitat:

@ATBM schrieb am 31. Dezember 2016 um 09:15:58 Uhr:

Wenn das Relais gebrückt wird kann sich die Batterie tiefentladen, da die Steckdosen nicht geschützt sind!!!

Der Schutz geht halt soweit, dass man nicht mal bei aktiver Zündung Strom aus diesen Dosen bekommt; der Motor muss laufen. Man kann also sogar nicht mal ein paar Minuten mit einer starken Lampe was suchen oder etwas Staubsaugen wenn der Motor nicht läuft. Sorry das ist wirklich nur Technik für Übervorsichtige.

 

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:15

OK - und wo/wie kann ich den Anschluss in der Mittelkonsole auf Dauerplus bringen?

Dieter

Auf eigenes Risiko kannst du dir jederzeit mit einem 2m Stück Litze (und fliegender Sicherung 2 A)

vom Pluspol des Akkus auf die 12 V Stedo den Daueranschluß ziehen.

Werkseitig wird diese Lösung bei der bereits kritischen Energie-Bilanz des 95 er Starter-Akkus niemals für den "Durchschnitts-Fahrer" umgesetzt.

Allein in dem MT-Foren belegen hunderte von Beiträgen über nicht durchlaufende STH - S/S- Leuchte mit gelber LED - vorzeitig abgeschaltete Comand ... usw. die Richtigkeit dieser Werks-Lösung.

Bildschirmfoto-2015-04-04-um-17-43-39
Bildschirmfoto-2017-01-02-um-18-25-32

Zitat:

@Pahul schrieb am 2. Januar 2017 um 18:43:20 Uhr:

Werkseitig wird diese Lösung bei der bereits kritischen Energie-Bilanz des 95 er Starter-Akkus niemals für den "Durchschnitts-Fahrer" umgesetzt.

Allein in dem MT-Foren belegen hunderte von Beiträgen über nicht durchlaufende STH - S/S- Leuchte mit gelber LED - vorzeitig abgeschaltete Comand ... usw. die Richtigkeit dieser Werks-Lösung.

Und warum können dann manche munter heizen ohne ein inniges Verhältnis zur Batterie aufzubauen?

Nicht schlafende Steuergeräte, problematische Batterietranche und Spannungssensoren - macht alles viel mehr Probleme als ein gebrücktes Relais und eine Kompressorkühlbox die mal eben 36 Stunden im Sommer mit nur 4 Fahrstunden an diesem angeblich so schwachen Akku hängt.

In der Fahrzeug-Entwicklung ist die Stomversorgung derzeitig der größte Schwachpunkt - nicht nur bei ungeliebten e-Mobilen - selbst die neuen optionalen 250 Amp. Lima, bringen da wenig Verbesserungen.

 

Das Problem sind auch nicht die 4 Flaschen gekühltes Bier ... im Sommer, sondern die arg verkürzte Lebensdauer der immer teureren VRLA-Akkus.

Bildschirmfoto-2017-01-03-um-08-27-31
Bildschirmfoto-2017-01-03-um-08-33-19
Bildschirmfoto-2017-01-03-um-08-34-25
+1

@Pahul

@Chewy75

Leider kann ich mich erst heute melden.

Das in der Bucht angebotene Relais ist nicht 1/1 zu tauschen, da durch den Wechslerkontakt ein 5pol. Sockel benötigt wird.

ich werde meine Schaltung nicht verkaufen. Die Gründe liegen in meiner Tätigkeit. Zum einen kann ich ohne Produkthaftung keine Dinge verkaufen, zum anderen darf ich wegen den Entsorgungsrichtlinien keine Produkte ohne kostenintensive Anmeldung in den Wirtschaftskreislauf bringen. (ElektroG)

Ich werde allerdings die Schaltung (Stückliste) mal für den Nachbau aufzeichnen und kann sie dann bei Bedarf durch PN zur Verfügung stellen.

Geschäftlich fahre ich mit meinem Vito (MPA) fast nur Kurzstecken und benutze im Serviceeinsatz die Standheizung (Luft) dann den ganzen Tag über. Obwohl diese nicht auf die Batterie für Nachrüstverbraucher umgehängt ist hatte ich noch nie Energieprobleme. Ich achte allerdings schon auf möglichst zusammenhängende Fahrten und auch auf regelmäßige Fahrten über 20Km um keine Probleme mit der Abgasreinigung zubekommen.

Ich hatte woanders schon mal erwähnt, dass die Autos einen elektrischen Zuheizer haben. Bei meinem Vorgänger war dieser noch dieselbetrieben. Der elektrische Zuheizer saugt, auch bei laufendem Motor, die Batterie mehr leer, wie die Lichtmaschine diese füllen kann. So ist der Einsatz der Zusatzheizung bei Kurzstrecke eher als stromsparend anzusehen. Bei der WW Zusatzheizung ist das anders. Da müssen einige Steuergeräte aktiviert werden, da die Heizung nicht autark funktioniert. Dafür hat man dann halt andere Vorteile.

Gruß

ATBM

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 8:34

Servus,

leider bin ich immer noch nicht weiter.....

Also nochmal: wo bzw. wie kann ich die Steckdose am Armaturenbrett auf Dauerplus legen?

Und neu dabei, da ich jetzt einen Kompressorkühlschrank mit Batteriewächter habe: Hängt die Steckdose im Kofferraum auch an dem Heckrelais? Falls nein, wo dann?

Dieter

Zitat:

Servus,

 

leider bin ich immer noch nicht weiter.....

 

Also nochmal: wo bzw. wie kann ich die Steckdose am Armaturenbrett auf Dauerplus legen?

 

Und neu dabei, da ich jetzt einen Kompressorkühlschrank mit Batteriewächter habe: Hängt die Steckdose im Kofferraum auch an dem Heckrelais? Falls nein, wo dann?

 

Dieter

Moin, Das ganze ist zwar schon über 2 Jahre her, würde mich aber interessieren ob es hier eine Lösung für gibt. Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2016 Vito, die hinteren so wie die vorderen 12v steck Dosen sind alle nur bei Zündung AN und ich möchte gerne eine Kompressor KühlBox mit Batterie Überwachung anschließen die dann natürlich auch ohne Zündung AN laufen sollte. Gibt es dazu irgendwo einen Loesungs Vorschlag? Danke

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