ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 12V Steckdosen und "Dauerplus"

12V Steckdosen und "Dauerplus"

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 8:12

Hallo

Wie ich hier lesen konnte und nun auch persönlich erfahren habe, werden beim aktuellen 3C die 12V Steckdosen ja über die Zündung geschaltet.

Jeder der in seinem Auto mikroprozessorgesteuerte Ladegeräte (Modellbau) verwendet oder Kühlboxen, könnte jenem, dem dieser Schwachsinn eingefallen ist, dafür in den Hintern treten.

Zumal ja im 3C die Steckdosen bei Unterspannung abschalten (wie jedes vernünftige Ladegerät auch).

Da ich diesen Status ändern möchte wollte ich Fragen, ob das jemand schon mal (reversibel wegen Leasing) selbst durchgeführt hat. Eigentlich sollte das Ganze doch am Sicherungskasten umzuklemmen sein ?- oder.

Gruß

Onki (der seine Kühlbox auch ohne Zündung betreiben möchte)

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

mich interessiert dieses Thema auch, weil nichts ist ärgerlicher als wenn man auf der Fahrt mal kurz anhält zum tanken, pieseln, Kaffee trinken, Füße vertreten oder sonstwas und wenn man den Motor aus macht geht bei den kleinen hinten der Film aus, das Handy wird nicht mehr geladen, und ein Laptop der ohne Batterie betrieben wird stellt auch den Dienst ein. Na super. Und all das weil VW nicht so eine Abschaltung der Innenraumsteckdosen hin bekommt das das Auto noch startbar bleibt.

Ich persönlich habe durch die Standheizung hinten im Kofferraum eine Zweite Batterie verbaut an welche ein Ladegerät für meine Akkus direkt angeschlossen ist. So kann ich während des fliegens einen Akku immer schon wieder aufladen.

Nu ist mein Gedankengang, wenn ich die drei Bordspannungssteckdosen an der 2.ten Batterie anklemme so das sie unter Dauerstrom sind und die erste Batterie welche ja zum starten benötigt wird nicht belastet wird, müßte das Problem ja gelöst sein?! Oder saugt die zweite Batterie sich Strom von der ersten wenn sie belastet wird?

Und vor allem, wie verkabele ich sowas? Könnte da jemand Tipps geben? Vielen Dank im Voraus.

Norbert

am 6. Juni 2007 um 11:46

mich interessiert es genauso, da ich bei meinem freundlichen schon nachgefragt hatte. er meinte, dass die es bei sich noch nie durchgeführt haben bzw noch niemand wollte und er die kosten nicht abschätzen kann.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 13:46

Hallo

Gibt es denn nirgendwo aktuelle Stromlaufpläne so ähnlich wie bei "So wird's gemacht"? Dann könnte man sich die Sache mal anschauen.

Gruß

Onki

Die Pläne bei 'So wirds gemacht' sind leider schon veraltet und nicht mehr identisch mit den aktuellen 3C-Modellen.

Ich wollte das bei mir auch ändern, habe es dann aber erst mal gelassen.

Hier waren aber schon mal Leute, die sich das beim Freundlichen haben ändern lassen. Vielleicht noch mal danach suchen.

Hallo Forum,

sehr interessant!

Ich kann den "Neuen" zwar erst am Samstag in WOB abholen aber aus bereits Oben genanntem Grund (Modellfliegerei) wäre ich da auch sehr an der Lösung des Probs interessiert...

 

PS: Netter Umgang hier - ist wirklich nicht immer üblich ;-)

am 6. Juni 2007 um 21:15

Da ich selbst mal in der Modellfliegerei vertreten war würde ich dringend davon abraten die 12 Dosen aus dem Innenraum zu verwenden. Die Schnellladegeräte ziehen dank Impulsladung mittlerweile soviel Saft, das ich eigentlich nicht dran glaube, das die dafür ausgelegt sind bei den "Drähten" die die dort verbauen.

Wir sind immer sehr gut damit verfahren die Batterie anzuzapfen, das ist zwar einen ziemlich "unsicher", aber das Kabel wird´s euch danken.

Im übrigen sollte man kurz durchrechnen wielang die Batterie halbwegs Saft hat, ich weiß zwar nichmehr wieviel Power die aktuellen Zellen so haben, aber wir hatten das eine mal schon fast ein Problem beim anlassen. Und das war ne A6 Batterie vom Diesel. :-)

Zitat:

Nu ist mein Gedankengang, wenn ich die drei Bordspannungssteckdosen an der 2.ten Batterie anklemme so das sie unter Dauerstrom sind und die erste Batterie welche ja zum starten benötigt wird nicht belastet wird, müßte das Problem ja gelöst sein?! Oder saugt die zweite Batterie sich Strom von der ersten wenn sie belastet wird?

Und vor allem, wie verkabele ich sowas? Könnte da jemand Tipps geben? Vielen Dank im Voraus.

Rate ich dringend von ab. Weißt du wie die Dosen geschaltet sind? D kannst damit ganz viel schrotten. Eine Parallelschaltung ist möglich, allerdings nicht so. Eventuell bietet der Fliegerverein da auch eine Lösung? Dürfte ja nicht der erste sein, der das Problem hat.

hallo zusammen, habe in meinem 3c die steckdosen seit einem jahr auf dauer strom geschaltet. bin sehr zufrieden damit und habe null probleme. ich benoetige sie vorwiegend zum aufladen meines handys. der umbau hat meine garage gemacht. kostenpunkt ca. 50 euro.

p.s. war mein erster wagen bei dem nicht dauerstrom an der steckdose vorhanden war. bei der bestrebung nach dem perfekten auto, konstruieren die autobauer offensichtlich an der praxis vorbei.

am 10. Juni 2007 um 23:39

Der Passat hatte zuerst Dauerplus an den Dosen. Das wurde dann zum MJ 2007 geändert. Grund war, das zuviele Leute "liegengeblieben" sind - mit leerer Batterie. Und dann ja die Mobilitätsgarantie greift! Tja, halt die Kühlbox vergessen... ein Unterspannungsschutz nutzt in der Regel nix mehr, dann dann ist die Batterie für einen Startvorgang zu leer.

Sinnvoll wäre eine Nachlaufelektronik, die so nach 4-6 Stunden die Dose abstellt. So kann eine Vergesslichkeit kein Thema werden.

hi,

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Der Passat hatte zuerst Dauerplus an den Dosen. Das wurde dann zum MJ 2007 geändert.

Dem muss ich leider etwas widersprechen; die Umstellung fand auch schon vor dem Modelljahres-Wechsel statt. Mein MJ06 hat zumindest auch "nur" Zündungsplus an den Dosen liegen (was mir, nebenbei gesagt, auch vollkommen ausreicht :))

schönen Gruß Marc (pj)

Zitat:

Original geschrieben von Marc_(pj)

hi,

 

Dem muss ich leider etwas widersprechen; die Umstellung fand auch schon vor dem Modelljahres-Wechsel statt. Mein MJ06 hat zumindest auch "nur" Zündungsplus an den Dosen liegen (was mir, nebenbei gesagt, auch vollkommen ausreicht :))

schönen Gruß Marc (pj)

Jau, war schon bei Mj 06 so. Für mich ebenso noch nie ein problem gewesen. Bin zwar auch Modellflieger, habe aber zum Nachladen immer einen separaten Akku dabei. Das Handy lädt zuhause und nur im Notfall im Auto, da reicht dann die Fahrzeit ebenso aus.

Diejenigen, die eine Standheizung im Passat haben, und das sind ja einige, ist eine Steckdosennachrüstung das kleinste Problem. Einfach in die Bordwand eine Steckdose oder 2 Bananenbuchsen über eine Sicherung an die 2. Batterie angeschlossen, und man ist ausreichend mit Strom versorgt, auch bei höheren notwendigen Stromstärken. Materialpreis ca. 10,-

Gruß Axel

am 11. Juni 2007 um 7:58

Das Dauerplus im Koferraun ist in 15 min. gemacht. Nach dem Ausbau des rechten Sicherungskasten muss das (bei mir)rot schwarze Kabel mit dem dicken roten Kabel (Stromversorgung Sicherungskasten) Verbunden werden und schon ist im Kofferraum immer Strom vorhanden. Schaut einfach die Kabel an der Steckdose an dann findet Ihr sie am Sicherungskaste wieder.

Zitat:

Original geschrieben von vio1

Das Dauerplus im Koferraun ist in 15 min. gemacht. Nach dem Ausbau des rechten Sicherungskasten muss das (bei mir)rot schwarze Kabel mit dem dicken roten Kabel (Stromversorgung Sicherungskasten) Verbunden werden und schon ist im Kofferraum immer Strom vorhanden. Schaut einfach die Kabel an der Steckdose an dann findet Ihr sie am Sicherungskaste wieder.

Ich hoffe, Du hast aber eine Sicherung eingebaut, sonst kann's mal richtig heiß im Auto werden, wenn der Verbraucher zuviel Strom zieht.

am 11. Juni 2007 um 8:46

Ja klar sorry hab ich vergessen zu schreiben

am 11. Juni 2007 um 10:02

Sind die Steckdosen nicht im Lastmanagement enthalten und damit von der Elektronik überwacht ?

Ein Kollege hat sich die Elektronik seiner BMW-Q durch Anschluß eines Erhaltungsladers über die Bordsteckdose zerschossen.

Strom "rückwärts" war da etwas problematisch.

 

Ich würde -ohne vorliegende Informationen bzw. einen Schaltplan- eher eine zusätzliche Steckdose professionell einbauen als die vorhandene Leitungsführung ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 12V Steckdosen und "Dauerplus"