- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- 12v vorschaltgerät für5 x 1 watt
12v vorschaltgerät für5 x 1 watt
wie der titel schon sagt:
12v dc vorschaltgerät für 5 x 1 watt gesucht; mir ist das vorschaltgerät für eine seite TFL abgeraucht.
bei den einschlägigen elektronikhändlern finde ich nur welche bis 3 x 1watt.
4 kabel, eingang 12v, ausgang zu der leuchte bestückt mit 5 x 1watt LED.
das alte ist etwa streichholzschachtelgroß mit einem kleinen kühlkörper (ähnlich wie auf chipsätzen bei PCs). aber alles vergossen
kennt jemand einen anbieter für ein derartiges vorschaltgerät bzw. was zum selberlöten?
Beste Antwort im Thema
Ich fürchte, hier versteht jeder etwas anderes unter einem "Vorschaltgerät". Für den einen ist es eine Konstantstromquelle, für den nächsten ein Step-Up-Wandler, und sicher denken bei dem Begriff auch einige an den Anschluss einer Leuchtstoffröhre...
Für mich ist das erst mal eine Black Box, von der wir kaum mehr wissen, als die Anzahl der Anschlusskabel. Vom TFL selbst haben wir auch keine Spezifikationen. Hier würde es zumindest helfen, bei der zweiten (noch funktionierenden) LED-Leuchte mal Strom und Spannung zu messen, dann könnte man wohl einen Ersatz basteln.
Bleibt aber noch ein weiteres Problem. Diese Nachrüst-TFLs sind ja so ausgelegt, dass sie mit möglichst wenig Montageaufwand auskommen. Sprich, das "Vorschaltgerät" muss auch noch an der Spannungsversorgung erkennen, ob der Motor läuft, und nur dann das TFL anschalten. Falls das hier auch der Fall sein sollte, sind die bisherigen Vorschläge eh für die Füße.
Ich würde die Gelegenheit ja nutzen, und das TFL komplett und ersatzlos in den Müll werfen. In ein paar Jahren ist dir das eh peinlich...
Ähnliche Themen
14 Antworten
für 5 weisse leds in reihenschaltung? da braucht man wohl mehr als eine konstantstromquelle da die durchlassspannung >12v liegt.
deswegen sind die standardtreiber wohl auch nur bis 3 stück:
ich versuchs mal mit einem DC-DC-Step-Up-Wandler
Bei den Strömen (5x ~300mA), müsstest du auf jeden Fall mit PWM arbeiten, um die Schaltung nicht zu überhitzen.
Wie gut kennst du dich mit Elektronik aus?
Code:
+Ub
#
|
.-----------------)--+--------------.
| | | |
| LED | | |
| .--|<--+----. | | |
| | | | | | |
| | | | | | |
| | .-. | | | |
| C| |R| | | | .--------. |
| C| |1| | | '--O 8 \/ 1 O--'
| C|L1 '-' | | | |
| | | '-)-----O 7 2 O--.
| | | | | IC | |
'---+-->|--+------+-----O 6 3 O--)----.
D1 | | | | |
| .---O 5 4 O--+ |
| | '--------' | |
|+ | | |
### C1 | | === C2
--- | | |
| | | |
=== === === ===
GND GND GND GND
D1: MBRS120 oder 1N5819
R1: 0.68 Ohm, 1/4W @ 300mA
L1: 470µH, 0.4A
C1: 10µF, 35V
C2: ~1nF, 35V (höhere Spannung ist auch i.O.!)
IC: MC34063
MfG
Ich fürchte, hier versteht jeder etwas anderes unter einem "Vorschaltgerät". Für den einen ist es eine Konstantstromquelle, für den nächsten ein Step-Up-Wandler, und sicher denken bei dem Begriff auch einige an den Anschluss einer Leuchtstoffröhre...
Für mich ist das erst mal eine Black Box, von der wir kaum mehr wissen, als die Anzahl der Anschlusskabel. Vom TFL selbst haben wir auch keine Spezifikationen. Hier würde es zumindest helfen, bei der zweiten (noch funktionierenden) LED-Leuchte mal Strom und Spannung zu messen, dann könnte man wohl einen Ersatz basteln.
Bleibt aber noch ein weiteres Problem. Diese Nachrüst-TFLs sind ja so ausgelegt, dass sie mit möglichst wenig Montageaufwand auskommen. Sprich, das "Vorschaltgerät" muss auch noch an der Spannungsversorgung erkennen, ob der Motor läuft, und nur dann das TFL anschalten. Falls das hier auch der Fall sein sollte, sind die bisherigen Vorschläge eh für die Füße.
Ich würde die Gelegenheit ja nutzen, und das TFL komplett und ersatzlos in den Müll werfen. In ein paar Jahren ist dir das eh peinlich...
Zitat:
Wie gut kennst du dich mit Elektronik aus?
ich kann einen kondensator vom transistor unterscheiden...ansonsten bin ioch eher auf der softwareseite unterwegs. wobei wirklich simple schaltungen kann ich schon nachlöten.
aber wieso pwm? das orginal scheint ohne auszukommen?
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Bei den Strömen (5x ~300mA), müsstest du auf jeden Fall mit PWM arbeiten, um die Schaltung nicht zu überhitzen.
die alte hat einen kühlkörper, wie ich erwähnte.
aber anscheinend zu klein, insbesondere im warmen motorraum. vielleicht sollte ich die dinger nach vorn vor den kühler verlegen
@Jochen42
nicht ganz richtig. von den led weiss ich, (lt.packung), dass es sich um je 1 watt handelt - wie schon geschrieben.
am ausgang (hab am anderen gemessen) liegen gut 18,irgendwas volt an. also wird der step-up schon passen
das ganze ist folgendermassen geregelt:
ein kästchen hängt an der batterie und am standlicht. das regelt das ein/aus.
von dem gehen 2 x 2 leitungen zu den beiden anderen 'kästchen', von hersteller vorschaltgerät genannt, welche wiederum die TFL bedienen.
zum peinlich- das lass mal meine sorge sein. der porsche hat sie eh serienmäßig, und die hier angesprochenen nachgerüsteten am corrado unterscheiden sich in aussehen und funktion nicht wesentlich von denen an meinem schnappi.
im gegenteil: ich habe die interessante erfahrung gemacht, das mir mit abgeklemmter TFL merklich häufiger die vorfahrt genommen wurde.
vielleicht liegts aber auch daran, das flach, dunkel und schnell für die blinderen verkehrsteilnehmer nicht genug wahrnehmbar ist ohne TFL
Bei ~18.xxV, dürfte sich das um eine Reihenschaltung der LEDs handeln. Das ist aber nachteilig, da das gleich zum Ausfall aller LEDs führt. Ich schalte daher die LEDs immer gerne parallel mit je einem Schaltregler. (StepDown)
Du bist dir sicher, dass das alte SG für die LEDs kein PWM hatte? Denn mittels PWM, werden die meisten Wandler betrieben!
MfG
Mit einer Reihenschaltung sollte sich das ganze doch recht einfach realisieren lassen, finde ich.
edit by Johnes, MT-Moderation - Link entfernt!
Zitat:
Original geschrieben von Herngti
Mit einer Reihenschaltung sollte sich das ganze doch recht einfach realisieren lassen, finde ich.
...na dann erkläre uns doch bitte mal genauer was Du uns damit jetzt sagen willst
Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
ich versuchs mal mit einem DC-DC-Step-Up-Wandler
so, kleine rückmeldung... das mit dem dc-dc-wandler hat funktioniert.
allerdings ist jetzt in der 'steuerelektronik' (das kästchen, was beim motorstart den strom an und bei licht ausknipst) der kupferwurm drin.
und zwar ist ein kleines bauteil, was ähnlich wie ein kondensator aussieht, abgeraucht
wahrscheinlich irgendeine spule? aufschrift zu entziffern ist nur
E320
tante edith sagt:
aber die bezeichnung sagt mir nichts
In deinem Link zum DC/DC ist so ein Bauteil nicht zu sehen. Hast du mal ein Bild von der Platine? Am besten von beiden Seiten! Wenn dort ein IC zu sehen ist, dessen Bezeichnung!
MfG
nein, kann auch nicht.
das ganze funktioniert so:
dieses 'schaltgerät', welches auf motor an und licht an zum ausschalten der tfl reagiert, ist den beiden dc-dc -wandlern vorgeschaltet. das liefert die schnöde bordspannung an die dc-dc.
jetzt nur sporadisch. das genannte teil hat schmauchspuren, eventl. ist das printrelais auch in mitleidenschaft gezogen. ich mache morgen mal ein foto, thx!
Bei ebay billig geschossen? Dann soll das mal so sein.
Guck mal hier
könnte was dabei sein Die haben auch noch andere Größen.
Ein wenig Oversize und zudem teuer! Wir reden hier von einem 5€ Teil! Da ist so ne Werbung voll daneben!
MfG