ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 12V vs. Autark Fendt 2019

12V vs. Autark Fendt 2019

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 4:30

Guten Morgen,

Bei meiner letzten Reise ist mir beim Start aufgefallen, dass bei meinem Fendt aus 2019 kein Strom ins Innere gelangt.

Die ATC Kontrollleuchte auf der Deichsel funktioniert. Licht, Wasser, Wasserstand und vor allem auch der Kühlschrank bleiben aus.

Das Netzschaltteil wurde bereits auf Grund eines ständigen Fiepens ausgetauscht.

Die Werkstatt konnte mir nicht wirklich helfen.

„Fendt habe komplexe und komplizierte Schaltpläne und Anschlüsse bei der Autark Option ab Werk,die nicht zur Verfügung gestellt werden und nickt nachvollziehbar seien.

Eine Möglichkeit solle jedoch sein, dass die Autarkbatterie erstens eingeschaltet und zweitens die Batterie auch eingebaut sein solle.

Da mache ich mir jetzt Gedanken, dass die Autarkbatterie am Zielort platt ist, weil irgendwo ein nicht erkannter Fehler ist und die 12V Autobatterie nicht angezapft wird.

Kurios finde ich auch, dass selbst im Stand ATC Aktiv bleibt, hätte mir persönlich gewünscht, dass ATC über Zündungsplus läuft.

Achja, eine Überprüfung ergab, dass die Dose am Fahrzeug komplett belegt ist und funktioniert.

Vielleicht kann einer von euch ja helfen, bevor ich mich direkt an Fendt wende.

Danke!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das hört sich für mich so an als wenn an deinem Zugfahrzeug nur der einfache Kabelsatz an der AHK angeschlossen ist und Dauerstrom und Ladestrom gar nicht verdrahtet bzw. angeklemmt ist.

Das sollte als erstes kontrolliert werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446

@RoZo,

der TE schreibt doch: "Achja, eine Überprüfung ergab, dass die Dose am Fahrzeug komplett belegt ist und funktioniert."

@Kemp1909,

ist der 13polige Stecker am Wohnwagen in Ordnung? Kontakte, Kabeladern fest?

Die 13polige Leitung führt doch ins Fahrzeuginnere. Dort kann man mal messen ob die 12 Volt von Pin 9 (Spannungsversorgung) und Pin 10 (Ladeleitung) ankommen.

Die Leitungen sollten auch noch abgesichert sein. Über Pin 10 wird auch der Kühlschrank betrieben/ aktiviert.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 7. Oktober 2021 um 10:09:39 Uhr:

..eine Überprüfung ergab, dass die Dose am Fahrzeug komplett belegt ist und funktioniert..

Habe ich schon öfter gehört, hat aber trotzdem nicht immer gestimmt.

Zitat:

@Kemp1909 schrieb am 7. Oktober 2021 um 06:30:22 Uhr:

Guten Morgen,

Bei meiner letzten Reise ist mir beim Start aufgefallen, dass bei meinem Fendt aus 2019 kein Strom ins Innere gelangt.

Die ATC Kontrollleuchte auf der Deichsel funktioniert. Licht, Wasser, Wasserstand und vor allem auch der Kühlschrank bleiben aus.

Das Netzschaltteil wurde bereits auf Grund eines ständigen Fiepens ausgetauscht.

Die Werkstatt konnte mir nicht wirklich helfen.

„Fendt habe komplexe und komplizierte Schaltpläne und Anschlüsse bei der Autark Option ab Werk,die nicht zur Verfügung gestellt werden und nickt nachvollziehbar seien.

Eine Möglichkeit solle jedoch sein, dass die Autarkbatterie erstens eingeschaltet und zweitens die Batterie auch eingebaut sein solle.

Da mache ich mir jetzt Gedanken, dass die Autarkbatterie am Zielort platt ist, weil irgendwo ein nicht erkannter Fehler ist und die 12V Autobatterie nicht angezapft wird.

Kurios finde ich auch, dass selbst im Stand ATC Aktiv bleibt, hätte mir persönlich gewünscht, dass ATC über Zündungsplus läuft.

Achja, eine Überprüfung ergab, dass die Dose am Fahrzeug komplett belegt ist und funktioniert.

Vielleicht kann einer von euch ja helfen, bevor ich mich direkt an Fendt wende.

Danke!

Du hast einen relativ neuen WoWa, der beim Auftreten des Fehlers (oder war das immer so?) eventuell noch Garantie hatte.

Der WoWa war bereits in der Werkstatt und jetzt lässt du dich mit so einem Käse von Seiten der Werkstatt abspeisen?

Dein WoWa hat einen ernsten Mangel und den sollte eine Fachwerkstatt beheben können. Zudem sollte es auch für "gewöhnliche" Werkstätten/Bastler keine Schwierigkeit bereiten, die Batterie zu testen und/oder aus zu bauen.

ATC wird nach meinen Unterlagen komischerweise tatsächlich mit Dauerplus verbunden.....ein Anschluss des PIN 10 (Zündungsplus) ist laut Diagramm von Alko nicht vorgesehen.

Das hängt vermutlich mit der geforderten Prüfung des ATC (grüne LED muss nach dem Einstecken des 13-pol-Steckers und dem Selbstest leuchten) vor jeder Fahrt zusammen und das darf keine Werkstatt ändern, da das ATC sonst unsachgemäß eingebaut wäre.

Ob der Kühlschrank bei einem werkseitigen Autark-WoWa direkt über PIN 10 der 13-pol-Dose funktioniert, ist nicht unbedingt gesagt, denn es gibt bei Autark-Versionen von WoWa manchmal serienmässig einen Kompressorkühlschrank, der letztenlich über den Autark-Batteriestromkreis mit 12V versorgt wird.

Ist das bei dir so oder weißt du das (auch) nicht?

Es könnte eventuell sein, dass der PIN 10 deiner Autoseitigen Anschlussdose nicht funktioniert (obwohl die ja angeblich vollständig funktioniert...). Das würde ein paar Dinge erklären, aber dann dürfte der Kühlschrank jetzt auch nicht mehr kühlen.....sorry....das macht er ja auch nicht mehr......

@kemp1909 Frage: Welche Baureihe ist dein Fendt und wurde das Autark Paket ab Werk bestellt?

Es gibt ja die klassische Elektrik und das Lichtsteuersystem bei Tendenza und Diamant.

Da sind aber Profis in der Werkstatt am Werk.

Fendt liefert zu jedem Wagen detaillierte Stromlaufpläne mit, die den Kundenunterlagen bei liegen.

Von daher ist die Aussage der Werkstatt Quatsch.

ATC muß nach ABE am Dauerplus hängen.

Was mich bei deiner Beschreibung stutzig macht: a) Es geht nichts, ausser das ATC, wenn der Wohnwagen am Auto hängt. b) das ATC bleibt im Stand aktiv.

Wie meinst du das bei b? Wenn das Auto abgekoppelt ist?

Das würde darauf hindeuten, daß die Sperrdiode falsch rum eingebaut wäre.

Zitat:

@Peugeotpik schrieb am 7. Oktober 2021 um 12:27:58 Uhr:

ATC muß nach ABE am Dauerplus hängen.

Was mich bei deiner Beschreibung stutzig macht: a) Es geht nichts, ausser das ATC, wenn der Wohnwagen am Auto hängt. b) das ATC bleibt im Stand aktiv.

Wie meinst du das bei b? Wenn das Auto abgekoppelt ist?

Das würde darauf hindeuten, daß die Sperrdiode falsch rum eingebaut wäre.

Wenn das ATC nach Trennung der 13-pol-Steckverbindung (Abkoppeln...) noch aktiv wäre, wäre es sicher schon merkwürdig, egal wie herum eine Sperrdiode eingebaut ist.

Wenn zusätzlich dabei noch die Autark-Batterie des WoWa "platt" ist, würden wir sogar von einem Wunder sprechen müssen....

ATC ist aber letztendlich nicht das Problem, da das ATC ja genau so funktioniert, wie es sein soll.

Es deutet bis jetzt vieles darauf hin, dass der PIN 10 (Ladeplus) im WoWa während der Fahrt keine Spannung führt.

Das kann am Auto liegen, aber der Fehler kann durchaus auch im WoWa vorhanden sein.

So schwierig kann es eigentlich nicht sein, zumindest diesen wichtigen Punkt, sowohl am Auto, als auch im WoWa zu überprüfen. Dazu, inkl. des Batterietests, ist nicht mal unbedingt eine Stromlaufplan notwendig.

Ob die platte Batterie überhaupt noch von der 230V-Ladetechnik geladen wird, ist ebenfalls leicht zu testen und auch die Frage, ob alle Verbraucher inkl-. Kühlschrank bei 230V-Betrieb funktionieren, sollte man vorab klären.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 13:20

Vielen Dank bis hierher.

Also

Es handelt sich um einen Bianco Selection 515 SG in der Hujer Plus Ausstattung.

ATC ist aktiv, solange der WoWa mit dem Fahrzeug verbunden ist. Die Erklärungen hierzu sind mir schlüssig.

Das Autark- Paket ist ab Werk verbaut worden.

Die Autarkbatterie wird über Landstrom und aktivierten Schalter durch das Schaltnetzteil im WoWa geladen. Dieser Schalter, so sagte mir die Werkstatt, soll im Fahrbetrieb auch aktiviert sein, damit das „Innenleben“ im WoWa lebt. Ist der Schalter im angehängten Zustand aktiviert. Funktioniert auch das Innenleben, solange die Autarkbatterie angeschlossen ist. Meiner Meinung nach, sollte es auch funktionieren, wenn die Batterie nicht abgeschlossen ist, zumal ich so nicht nachvollziehen kann, von wo der Strom jetzt kommt.

Schaltpläne habe ich tatsächlich in der Mappe gefunden. Das geht aber weit über meine Kenntnisse und Fähigkeiten hinaus

Das ist doch seltsam, und versteh ich nicht -- Dieser Schalter, so sagte mir die Werkstatt, soll im Fahrbetrieb auch aktiviert sein, damit das „Innenleben“ im WoWa lebt.

Ich würde eher sagen alle Verbraucher aus und Batt. laden, beim Sicherheitsgedanken fehlt mir das Verständnis, beim Unfall raucht der dann auch besser ab.?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 15:11

Zitat:

 

Ob der Kühlschrank bei einem werkseitigen Autark-WoWa direkt über PIN 10 der 13-pol-Dose funktioniert, ist nicht unbedingt gesagt, denn es gibt bei Autark-Versionen von WoWa manchmal serienmässig einen Kompressorkühlschrank, der letztenlich über den Autark-Batteriestromkreis mit 12V versorgt wird.

Ist das bei dir so oder weißt du das (auch) nicht?

Nein, das weiß ich leider auch nicht.

So ähnlich klang jedoch die Erklärung, weshalb der Schalter für die Autarkie aktiviert sein solle.

Ich weiß halt auch nicht, welche 12V nun genommen werden:

Kfz Batterie

Oder

WoWa Batterie

Das konnte man mir in der Werkstatt auch nicht sagen.

Erklärt jedoch, warum es nur funktioniert, wenn die Batterie eingebaut ist

Ist vll. ein Ladebooster oder ähnliches verbaut, welcher ohne erkannte Batterie sich nicht einschaltet?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 15:24

Nein, einen extra Booster habe ich nicht verbaut.

Geladen werden kann laut BA über das Schaltnetzteil

Zitat:

@Kemp1909 schrieb am 7. Oktober 2021 um 17:24:27 Uhr:

Nein, einen extra Booster habe ich nicht verbaut.

Geladen werden kann laut BA über das Schaltnetzteil

das du schon nicht weißt, ob du einen für Autarkbetrieb geeigneten Kompressor-Kühlschrank im WoWa hast und deine Werkstatt offenbar auch nicht so richtig Ahnung zu haben scheint:

Bist du denn ganz sicher, dass dein "Schaltnetzteil" keinen internen Booster beinhaltet?

Das ist bei aktuelleren WoWa mit Autarkpaket nämlich meist Standard.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 16:19

Zumindest sagte sie Werkstatt, dass das Schaltnetzteil nicht ausreichend sei, um während der Fahrt zu laden.

Ich weiß, dass es drei Modelle gibt und es davon das große Modell ist, welches verbaut ist und das ist auch das einzige, welches die Batterie laden kann. Ich wäre jetzt aber davon ausgegangen , dass der Kühlschrank dafür geeignet ist.

Andererseits bin ich auch davon ausgegangen, dass der Kühlschrank während der Fahrt lädt…

Kannte ich bisher zumindest so, aber die WoWa mit denen ich Erfahrung habe, stammen aus einer Zeit vor Autarkie

So wie ich die Konfigurationsliste dieses WoWa jetzt gesehen habe, dürfte es keinen Kompressorkühlschrank geben und die normalen Autark-Pakete 1 und 2 beinhalten tatsächlich keinen Ladebooster.

Den muss man extra für über 300€ dazu bestellen.

Wenn du keinen ladebooster hast, wird die Batterie während der Fahrt auch nicht geladen, was schon ein sehr trauriges Bild für einen so teuren WoWa ist.....

Der Kühlschrank wird dann aber direkt an PIN 10 angeschlossen sein (zumindest wäre das sonst Standard...) und wenn der nicht funktioniert, kommt halt keinStrom vom Auto bei ihm an.

bei der Batterie musst dann selbst für ausreichende Ladung (über 230V) und ansonsten abgeschaltete Verbraucher sorgen....dabei sollte geprüft werden, ob das Netzteil tatsächlich noch lädt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen