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13-polig universal Elektrosatz wie an Sharan 7n Baujahr 2011 anschließen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. August 2021 um 20:24

Hallo,

ich will an meinen Sharan 7n Baujahr 2011 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Da kein PDC oder Einparkassistent verbaut ist, dachte ich mir, ich könne das selber machen. Zwei linke Hände habe ich nicht und elektrische Grundkenntnisse sind vorhanden.

Also hab ich mir (leichtsinnigerweise?) ein Set mit einer "abnehmbar Anhängerkupplung von ORIS" und einem "Trail-Tec Elektrosatz 13polig Summer universal" gekauft. Den E-Satz hab ich gewählt, da keine Anlernen notwendig sein soll und er (hoffentlich nicht zu) günstig ist.

Der Ausbau der Stoßstange und der Anbau der neuen Anhängerkupplung verlief dank hilfreicher Videos auf YouTube auch recht problemlos.

Bis das Anschließen des universellen Elektrosatzes an die Kabel des Sharans an die Reihe kam. Leider sagt die Anleitung des Elektrosatzes nichts darüber aus, an welcher Stelle ich welche Kabel verbinden muss. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

So wie ich die Anleitung verstehe muss ich folgende Kabel des Elektrosatzes mit Kabeln des Sharans verbinden:

1. Elektrosatz: Schwarz/Weiß (Blinker Links, Stecker Pin 1)

2. Grau (Nebelschlussleuchte, Strecker Pin 2)

3. Schwarz/Rot (Bremsleuchte, Stecker Pin 6)

4. Grau/Schwarz (Licht links, Stecker Pin 7)

5. Schwarz/Grün (Blinker rechts, Stecker Pin 4)

6. Grau/Rot (Licht rechts, Pin 5)

7. Blau/Rot (Rückfahrleuchte, Pin 8)

8. Braun mit Masse (einen passenden Masseanschluss hab ich hinter dem linken Blinker gefunden)

9. Über eine 15 A Sicherung + Pol bzw. Dauerplus

An welchen Stellen schließe ich die Kabel am geschicktesten an und zu welchen Kabeln (Farbe) muss ich verbinden?

Die vollständige Anleitung zu Elektrosatz hab ich angehängt.

Danke für hilfreiche Antworten.

Trail-Tec E-Satz Anleitung
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9 Antworten

@RuedigerD

 

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

 

Ich würde mal pauschal sagen wer billig kauft kauft 2 mal. Bei den heutigen Fahrzeuge laufen Blinker, Licht, Nebelschlussleuchte & Rückfahrscheinwerfer über den CAN-BUS & das Bremslicht wird am Bordnetzsteuergerät angeschlossen. Einmal Masse und an den Sicherungskasten mußt du ran. Codieren mußt du natürlich auch noch.

Deinen E-Satz kannst du in die Tonne werfen oder weiter verkaufen.

 

Das nächstemal würde ich an deiner Stelle vorher fragen und nicht hinterher, das spart Kosten.

 

Ich habe bei meinem 2011 Modell 2012 eine gebrauchte Originale Schwenkbare nachgerüstet und alles selbst mit VCDS codiert.

Wenn du es selbst nicht codieren kannst findest du in den FAQ's und meiner Signatur einen Link zur VCDS User Karte, dort kannst du dir jemanden der in deiner Nähe wohnt raussuchen und fragen ob er dir das Codiert. Ob das kostenlos ist sollte man vorher klären.

 

Ich würde von dem Hersteller einen Kfz spezifischen E.-Satz nehmen.

 

https://www.jaeger-automotive.de/de/

 

https://www.jaeger-automotive.de/.../?...

 

https://www.jaeger-automotive.de/download.php?...

 

https://www.jaeger-automotive.de/download.php?...

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 18. August 2021 um 6:19

Danke Krumelmonster für deine Antwort,

dass der Einbau des E-Satzes das komplizierteste an der Aktion ist war mir klar. Aber dass er gar nicht kompatibel mit dem Sharan 7n sein soll würde mich schon wundern. Ich habe beim Einkauf extra danach gefiltert, dass der E-Satz kompatibel ist.

So ist er z.B. hier https://www.kupplung.de/trail-tec-elektrosatz-147999-08630-1.html und hier https://www.ebay.de/itm/402912989792?... als kompatibel gelistet. Über letzteren Link habe ich den das Set bezogen. Ich habe den 2.0 TDI mit 140 PS.

Ist es wirklich nicht möglich, die Kabel des E-Satzes an den entsprechenden Kabeln, die zu den rückwärtigen Lichtern des Sharan gehen mittels "Stromdieben" zwischen zu stecken?

Grüße Rüdiger

Wenn du meinst das es geht bau deinen Satz ein und berichte was funktioniert und was nicht.

Es kann auch sein das das Bordnetzsteuergerät die Ausgänge wegen Überlast abschaltet oder du Fehlermeldungen bekommst. Blinkerausfallkontrolle wirst du dann auch nicht haben.

Ich werde das nun nicht für dich testen!

 

Hier noch einmal etwas zum lesen. Zum Beispiel der 3. von Fuzzy.

Der Sharan hat kein Blinkrelais also kannst du auch keine Kontrolllampe für Blinkerausfall am Anhänger anschließen.

 

https://www.sgaf.de/.../3

Themenstarteram 18. August 2021 um 7:27

Den sgaf.de Thread habe ich inzwischen (leider nach dem Kauf) auch gelesen.

Die Blinkerausfallkontrolle geht wohl über einen Summer im E-Satz.

PDC oder Einparkassistent hab ich ja nicht.

Ich vermute, dass die Überlast dadurch vermieden wird, dass der E-Satz die "Signale" der Kabel zu den rückwärtigen Sharan Lichtern nur benutzt um die Last dann über Dauerplus und Masse zu den Lichtern des Anhängers zu leiten.

Dazu gibt es im E-Satz doch das Kästchen auf dem Bild, oder? Darin ist wahrscheinlich auch der Summer.

> Wenn du meinst das es geht bau deinen Satz ein und

> berichte was funktioniert und was nicht.

Genau das will ich tun. Nur dazu muss ich wissen an welche Leitungen ich anschließen muss. Also wo kann ich 1.-9. (aus meinem ersten Post) abgreifen? Welche Farben haben die Kabel am Sharan 7n?

Aber danke für den Input Krumelmonster. Wenn man so darüber schreibt wird einem so einiges verständlich..

Img20210818092111

Da die Kabel die in die Heckklappe gehen alle weiß sind wirst du das ausmessen müssen, wäre ja eh nur die Nebelschlussleuchte und der Rückfahrscheinwerfer. Ob die noch beschriftet sind kann ich dir nicht sagen. An den Rückleuchten kannst du das auch ausmessen, eine normale Prüflampe für 12 Volt reicht dafür aus.

Kabelstrang Heckklappe D-Säule rechts
Kabelstrang Heckklappe Dach Übergang zur
Themenstarteram 18. August 2021 um 11:46

Wie kann ich die Kabel in der Heckklappe denn am geschicktesten ausmessen? Ich will die weißen Kabel ja nicht alle aufschneiden..

In der Heckklappe müssten noch

die Nebelschlussleuchte

die Rückfahrleuchte (Rückwärtsgang)

und die Bremsleuchte

sein.

Die Kabel in den Leuchten außerhalb der Heckklappe konnte ich mittels Multimeter mit folgenden Ergebnissen ausmessen:

Links:

Schwarz/Weiß (Blinker Links, 13 Pol-Stecker Pin 1) ist das Schwarz/Weiße Kabel

(da hab ich bei eingeschaltetem Blinker bis zu 12 V ausgemessen)

Grau/Schwarz (Licht links, 13 Pol-Stecker Pin 7) ist das Schwarz/Lila Kabel

(da hab ich bei eingeschaltetem Licht gut 3 V ausgemessen)

Rechts:

Schwarz/Grün (Blinker rechts, 13 Pol-Stecker Pin 4) ist das Schwarz/Blaue Kabel

Grau/Rot (Licht rechts, 13 Pol-Stecker 5) ist das Schwarz/Lila Kabel

Jetzt ist also noch die Frage, wie komme ich am besten an die richtigen Kabel in der Heckklappe und an „+ Pol bzw. Dauerplus“.

Wenn du elektrische Schiebetüren hast, ist der richtige Platz für geschaltetes Plus und Dauerplus für die AHK der Sicherungsträger D, sonst musst du zwingend nach vorn zu C.

https://www.sgaf.de/t/sharan-alhambra-7n-sicherungen-ab-2010/13335

Hinweis zu den gemessenen "3V": Verschiedene Lampen werden "gedimmt", also mit Pulsweitenmodulation PWM angesteuert.

Themenstarteram 18. August 2021 um 14:23

Elektrische Schiebetüren hat mein Sharan nicht. Und so wie auf dem Bild zu sehen auch keinen Sicherungsträger D, oder? Der müsste doch da sein, wo im ersten Bild die Kabel vom E-Satz (kommend vom 13-poligen Stecker) raushängen.

Wo im Sicherungsträger C müsste ich dann Dauerplus abgreifen? In der entsprechenden Zeichnung der Einbauanleitung ist der Anschluß direkt an der Batterie gezeichnet (siehe Bild 2).

Img20210818161300
Dauperplus

Je nach Ausstattung sind Sicherungen in C belegt oder auch frei.

Du kannst die Kabel für Dauerpus und geschaltetes Plus mit einem Kontakt für den Sicherungshalter versehen und in einem entsprechenden freien Steckplatz einklipsen. Sicherung nachrüsten und fertig.

Wo welche Klemme auf welchem Platz liegt, steht in dem verlinkten Belegungsplan.

Von einem Aufklemmen auf eine vorhandene Sicherung würde ich absehen.

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