130.000 Kilometer - Service noch bei Audi oder selber machen?
Hallo,
so, bei meinem V6 TDI ist in ein paar Wochen laut MMI der nächste Service fällig. Der Wagen wird dann gute 130.000 Kilometer gelaufen sein. Er stammt aus dem Jahr 2005 und hat bisher ein lückenloses Service-Heft.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den fälligen Service überhaupt noch in einer Audi-Werkstatt machen lassen soll. Im Grunde geht es ja nur um den Eintrag ins Service-Heft, denn die anstehenden Arbeiten kann man entweder selbst machen, oder in einer freien Werkstatt günstiger erledigen lassen.
Ich habe mir den Einleitungsteil des Service-Heftes einmal genau durchgelesen um einen Eindruck davon zu bekommen, was bei meinem Wagen denn eigentlich so auf dem Plan steht. Neben den ganzen Kontrollarbeiten, die nach meinen Erfahrungen sowieso nicht gründlich durchgeführt werden, ist nach meiner Meinung folgendes wesentlich:
- Service-Anzeige zurücksetzen (kann ich ohne VCDS nicht)
- Eigendiagnose durchführen (s.o.)
- Öl wechseln und Ölfilter ersetzen (kann ich selbst)
- Schienen des Schiebedachs reinigen und schmieren (s.o.)
- Kraftstofffiler entwässern (da setze ich gleich einen neuen ein)
- Bremsflüssigkeit erneuern (kann ich nicht)
- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und Verteilereinspritzpumpe ersetzen (kann ich auch nicht)
- TÜV und ASU neu
Tja, lohnt sich da der Weg zu Audi, oder verzichte ich ab jetzt auf ein lückenloses Service-Heft? Ich gehen mal davon aus, dass es nach 5 Jahren und über 130.000 Kilometern ab jetzt sowieso keine Kulanz mehr gibt. Wieso sollte ich Audi das Geld noch hinterherwerfen? Was meint Ihr?
Beste Grüße
Kralli
PS: Ich habe bei Audi noch nicht nachgefragt, aber was kosten die Geschichten da oben eigentlich so?
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kralli
- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und Verteilereinspritzpumpe ersetzen (kann ich auch nicht)
Wann sollte dieser denn laut Audi ausgetauscht werden?
Ich frage mich, weil mein Service theoretisch (bei bleibender Fahrweise) bis 145.000km reicht und ich mir nicht sicher bin ob der Zahnriemen bereits ausgetauscht wurde.
Hallo,
im Service Heft steht folgendes:
Alle 120.000 km
V6 TDI Motoren:
Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und Zahnriemen für Verteilereinspritzpumpe ersetzen.
Da fällt mir gerade ein: Der 3.0 TDI hat doch gar keine Verteilereinspritzpumpe, sondern Common Rail!
Müssen den überhaupt Zahnriemen gewechselt werdenß
Beste Grüße
Kralli
Zitat:
Original geschrieben von Kralli
Hallo,
im Service Heft steht folgendes:
Alle 120.000 km
V6 TDI Motoren:
Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und Zahnriemen für Verteilereinspritzpumpe ersetzen.
Da fällt mir gerade ein: Der 3.0 TDI hat doch gar keine Verteilereinspritzpumpe, sondern Common Rail!
Müssen den überhaupt Zahnriemen gewechselt werdenß
Beste Grüße
Kralli
Hallo, der A6 3.0 TDI hat keinen Zahnriemen er hat eine Kette
Das ist klar das er eine Steuerkette hat! Er hat aber auch einen Riemen, mit dem die Lichtmaschine, Wasserpumpe e.t.c angetrieben werden Der Riemen wird alle 120TKM gewechselt.
Gruss Markus
Steuerkette für Nockenwellenantrieb.
Keilrippenriemen Lichtmaschine-Wasserpumpe-Servopumpe-Klimakompressor würde ich mal so sagen
Warum überhaupt beim machen lassen - gibt wirklich fähige freie Werkstätten die deutlich günstiger sind - und einen Stempel können die auch geben.
Ich für meinen Teil mache den normalen Service (Ölwechsel, Filterwechsel ...) selber und lassen in einer freien Werkstatt den Rest (Zahnriemen, Klimaservice ...) machen.
Für ein Taschengeld setzen die auch den Service zurück .....
LG
Würde auf jeden Fall noch diesen Stempel beim holen!
Bis 150tkm kann man bei einigen Sachen noch Kulanz bekommen.
Der Stempel aus der freien Werkstadt nützt dir da nichts!
Die Filter kannst du ja wie du schreibst alle selbst wechseln.
Öl kannst du selbst anliefern !
Bremsflüssigkeitswechsel kostet nicht dieW elt beim hatte dafür 49€ gezahlt!
Der Zahnriemen der Hochdruckpumpe hat Lifetime!
Den Keilriemen für Klimakompressor und Co kann man ruhig tauschen lassen!
Der Rest läuft komplett über Ketten!
Ich habe meinen 150TKM Service bei einem kleinen VW Händler machen lassen und Öl nach Absprache selber mitgeliefert. War erheblich günstiger als beim mit Glaspalast.
Mein 120000er Service ist auch bald fällig, öl hab ich schon besorgt (10l Castrol Edge 5w-30 longlife) was kann ich den noch machen damitt ich etwas günstiger davon komme? Wenn ich es Richtig verstanden habe ist es also schon empfehlenswert den Service bei AUDI machen zu lassen oder?
Gruß Alex
Hey Alex,
du kannst noch einiges selbst machen.
Dieselfilter,Luftfilter,Pollenfilter selbst wechseln.
Der Wechsel für alle drei Filter kostet beim knapp 100€!
Die Filter würde ich mir im Zubehör kaufen, da der Dieselfilter beim fast das doppelte kostet als beim Teilehändler.
Öl hast du schon dann ist alles perfect.
Hallo Audi-Freunde,
hab auch bald meine Inspektion fällig,ist allerdings ein v6 3,2 fsi ! Mit welchen arbeiten und Kosten kann ich rechnen? Achja km 1200000
ups eine Null zuviel soll 120000 sein
Zitat:
Original geschrieben von GeorgeA.
Hallo Audi-Freunde,
hab auch bald meine Inspektion fällig,ist allerdings ein v6 3,2 fsi ! Mit welchen arbeiten und Kosten kann ich rechnen? Achja km 1200000
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Hey Alex,
du kannst noch einiges selbst machen.
Dieselfilter,Luftfilter,Pollenfilter selbst wechseln.
Der Wechsel für alle drei Filter kostet beim knapp 100€!
Die Filter würde ich mir im Zubehör kaufen, da der Dieselfilter beim fast das doppelte kostet als beim Teilehändler.
Öl hast du schon dann ist alles perfect.
Super danke dir für die Tipps werde mir die Teile besorgen und verbauen, sonst noch was was ich vorbereiten kann? Obwohl ich denke viel mehr wird da auch nicht gemacht oder?
Hab es mir jetzt mal angeschaut kriege alle von dir genannten Teile für ca. 80€ aktivkohleinnenraumfilter 2x, luftfilter 1x und Kraftstofffilter 1x, ist dass günstiger als bei AUDI?
Kann ich die Teile selbst einbauen? Nimmt dass die Werkstatt an wenn ich sage ich habe dass und dass schon gewechselt oder ziehen die stur ihr programm durch?
Gruß aus der Pfälzer Gegend
meiner muss auch bald zum Service, akt. 129tkm.
heute sind 9l Castrol Edge für 66 Euro bei mir eingetroffen
bin noch am Überlegen, ob ich noch mal zu Audi gehe!? letzter Audi - Service war bei 104tkm. Und meiner hat noch die alten Injektoren verbaut, ist das einzige was mir Sorgen macht
sonst kann man sich echt die Kohle sparen. ich habe erst letztens ein Radlager wechseln lassen. Frei Werkstatt hat 207 Euro genommen (original Audilager verbaut), Audi wollte 400 Euro