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130.000 km fahrwerk oder doch nur federn
Moin liebes Forum
Meine frage ist ganz einfach mein Asta h caravan hat jetzt 130.000km runter und bin auch mega mäßig zufrieden mit ihm. Nun hab ich ihm ein paar 17 Zoll alus verpasst und er soll etwas runter. Nun zu meiner frage,meint ihr es geht noch ok nur andere federn einzubauen oder denkt ihr bei den km sollte ich das fahrwerk komplett wechseln? Wollte hallt nur 30-40mm runter...
Vielen dank schonmal für eure antworten....
Mfg matze
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45 Antworten
Hay !!!
Meine Meinung ist , Hol Dir nen kompletes Fahwerk .Du weißt nicht wie lange die Dämpfer noch machen. Du zahlst sonst doppelt.
Das Fahrverhalten ist auch besser , kein schwanken un so.
Mein Rat is Fahrwerk. Und wenn kein 08/15 Fahrwerk. Habe mein Astra H mit AP Gewindefahrwerk 2 Etagen tiefer gelegt und bin voll zufrieden.
mfg
Hi danke für die Antwort..
Aber lass mich raten dann kommt noch tuev und achsvermessung man ganz schön teuer
Wäre erst mal gut zu wissen welches Fahrwerk du überhaupt verbaut hast. Wenn du IDS+ hast reichen Federn vollkommen.
Hay !!!
Ja das stimmt.
Auch wenn Du nur die Ferden wechselst mußt DU zur Achsvermessung.
Weil Du ja eh alles los machst. Richtig !!!!!!
Hallo,
hab mir H&R Federn (3cm tiefer) einbauen lassen, bei über 100.000 km und original Dämpfern...keine Probleme !
Die Dämpfer waren noch in Ordnung..dann geht das schon.
Ist halt ne kostengünstige Lösung, wollte kein komplettes Fahrwerk und da wankt auch nichts !
Wenn die Dämpfer durch sind , ist das auch kein Riesen-Ding, die zu wechseln.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dny34
Hay !!!
Ja das stimmt.
Auch wenn Du nur die Ferden wechselst mußt DU zur Achsvermessung.
Weil Du ja eh alles los machst. Richtig !!!!!!
Du musst nicht zur Achsvermessung sobald es im Gutachten nicht gefordert ist ! Ratsam ist es natürlich.
Es hat nichts damit zutun, weil du das Federbein ausbaust (die Spurstangen bleiben dran) sondern weil sich durch die Tieferlegung die Achsgeometrie verändert.
Gelöst werden sowieso nur Stabi und die 2 Schrauben die den Achsschenkel mit dem Federbein verbinden.
Vielen ddank Leute für die antworten
Nein hab kein ids+ werde dann mal wohl nach einem fahrwerk schauen. Aber will das Auto nicht zu hart haben Naja und gewinde ist vom preis her nicht drin. Habt ihr ne gute empfehlung?
H&R 30/30 Federn reichen vollkommen aus.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
H&R 30/30 Federn reichen vollkommen aus.
Yo, hab jetzt beim Caravan auch 127 tKm drauf.
Fahrwerk lässt schon etwas nach.
Bilstein B12 hab ich im Auge, für 700 Eier zu haben.
Ich denke da mach ich nix falsch.
lg
banane7150
unbedingt mit kürzeren dämpfern, wenn dämpfer hinüber must wieder umbauen und wieder achsvermessen und so hast du direkt alles neu und lange ruhe von fahrverhalten ganz zu schweigen.
Wie sieht das denn aus mit der Haltbarkeit, wenn man nur kürzere Federn einbaut? Um wie viel % sinkt diese etwa, kann man das sagen?
Da ich meinen nur mit Federn tieferlegen wollte ( H&R 35mm), aber auch schon fast 150tkm auf der Uhr habe, bin ich nun etwas am zweifeln, ob das so eine gute Idee ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hasi.9
Wie sieht das denn aus mit der Haltbarkeit, wenn man nur kürzere Federn einbaut? Um wie viel % sinkt diese etwa, kann man das sagen?
Da ich meinen nur mit Federn tieferlegen wollte ( H&R 35mm), aber auch schon fast 150tkm auf der Uhr habe, bin ich nun etwas am zweifeln, ob das so eine gute Idee ist.
Für dich gilt imho das selbe wie für den TS.
Servus,ich habe die H&R federn 35mm drin sind voll klasse vom fahrverhalten her ,bin mal gespannt wie sie nächste woche mit den 19 zöllern sind !!!! Achso habe sie bei 75000km eingebaut!!!!
MFG Hoschi
Zitat:
Original geschrieben von Hasi.9
Wie sieht das denn aus mit der Haltbarkeit, wenn man nur kürzere Federn einbaut? Um wie viel % sinkt diese etwa, kann man das sagen?
Da ich meinen nur mit Federn tieferlegen wollte ( H&R 35mm), aber auch schon fast 150tkm auf der Uhr habe, bin ich nun etwas am zweifeln, ob das so eine gute Idee ist.
Durch kürzere Federn sind die Dämpfer dauernd auf Zug, dH du verkürzt ihre Lebenszeit massiv.
Bei 150 tkm ist dein Fahrwerk ohnehin ca. zu 75 % verbraucht. Der Bremsweg verlängert sich, der Komfort lässt nach, also Zeit für nen Wechsel.....
Wenn du jetzt also auf kürzere Federn wechselst, dann kommt das einem Gnadenschuß gleich....
lg
banane7150