130 Grad sind doch bestimmt zu viel!!!
Hi Leute
War jetzt vor kurzem in der Werkstatt und habe das Thermostat wechseln lassen. Der Motor hatte nicht mehr seine normale 90 Grad Betriebstemperatur beim fahren erreicht.
Jetzt ist diese Sache behoben.
Mein Problem ist jetzt aber wenn ich konstant 100 Km/h für längere Zeit (10 min.) fahre und danach langsamer werde steigt die Temperatur rapide an. Ich war heute ganz knapp vor 130 Grad, hab dann erst mal die Heizung voll aufgedreht.
Jedenfalls ging’s dann mit der Temperatur wieder runter.
Kühlwasser ist bis maximal drin und die Lüfter vorne funktionieren auch. Sind auch fast ständig am arbeiten vor allem im Stadtverkehr.
Ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben.
Schon mal DANKE im Voraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das klingt so, als würde das neue Thermostat nicht oder nicht richtig öffnen.
Zurück damit in die Werkstatt
bei meinem Sohn (A4 1,8T) war es ähnlich und da war es eine defekte Wasserpumpe. Ich würde auf jeden Fall wieder in die Werkstatt fahren bevor der Motor Schaden nimmt...
na das hört sich ja nicht so toll an mit der Wasserpumpe ... was macht die Pumpe eigentlich genau? Das Thermostat ist neu ... die Werkstatt hat das Teil anhand meines KFZ-Schein rausgesucht, aber kann es sein das es vielleicht zu spät öffnet?
Zitat:
Original geschrieben von Masterjing76
na das hört sich ja nicht so toll an mit der Wasserpumpe ... was macht die Pumpe eigentlich genau?
na das Wasser durch den Kreislauf pumpen...
Die Pumpe sorgt für die Zirkulation der Flüssigkeit im Motor und das Thermostat öffnet den grossen Kühlkreis. Gibt 2, kleinen und grossen.
OK ... Nun gut ... ich danke für die vielen Antworten. Werde nachher mal in meine Werkstatt fahren, mal sehen was die dazu sagen. Ich hoffe ja das es vielleicht durch das Auslesen des Fehlerspeicher erkennen lässt.
MFG
Hallo,
bei diesen Temperaturen muss doch dein Lüfter vorn vorm Kühler verrückt spielen, oder ?
Mike
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Hallo,
bei diesen Temperaturen muss doch dein Lüfter vorn vorm Kühler verrückt spielen, oder ?
Mike
Warum?? Überleg mal, wo der Temperaturfühler für den Lüfter montiert ist. Wenn vom Thermostat der große Kreislauf nicht geöffnet wird, wird der Lüfter nie angehen, auch wenn das Wasser 150 Grad warm ist.
Die Lüfter funktionieren wunderbar ... aber wie schon gesagt ... im Stadtverkehr sind se nur am arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von mgor
Zitat:
Hallo,
Mike
Warum?? Überleg mal, wo der Temperaturfühler für den Lüfter montiert ist. Wenn vom Thermostat der große Kreislauf nicht geöffnet wird, wird der Lüfter nie angehen, auch wenn das Wasser 150 Grad warm ist.
meinte ich so, dass da was faul ist.
Wenn ich bedenke, dass im Sommer bei mir bereits nach einer kürzeren Stadteinkaufsfahrt bei ca. 90-100 Grad laut Anzeige, der Lüfter nach dem abstellen schon einige Zeit nachläuft. Dann muß er bei den oben genannten Temperaturen aber heftig nachlaufen.
Mike
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von mgor
meinte ich so, dass da was faul ist.
Wenn ich bedenke, dass im Sommer bei mir bereits nach einer kürzeren Stadteinkaufsfahrt bei ca. 90-100 Grad laut Anzeige, der Lüfter nach dem abstellen schon einige Zeit nachläuft. Dann muß er bei den oben genannten Temperaturen aber heftig nachlaufen.
Mike
Ja ... genauso ist das
so ... dann werd i mal inne Werkstatt
Zitat:
Hab mal nen nettes Bild beigepackt .... grins. Auto iss jetzt inne Werkstatt...mal seh'n was bei raus kommt.
Zitat:
Zitat:
Hab mal nen nettes Bild beigepackt .... grins. Auto iss jetzt inne Werkstatt...mal seh'n was bei raus kommt.
K.Krapp lag gold richtig ...
Das Thermostat hatte sich nicht geöffnet. Ein Grat war schuld...deswegen konnte sich das Teil sich nicht öffnen...na jedenfalls ist jetzt alles wieder ok
Nochmals vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten
Ein schönes Wochenende