- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 130 i VS C Klasse Sportcoupe C350 Mercedes gibt Gas!
130 i VS C Klasse Sportcoupe C350 Mercedes gibt Gas!
Mercedes gibt Gas! Es kommt ein C350 Sportcoupe (C-Klasse) mit 272 PS. Als BMW Fan ist der 1er sicher subjektiv schöner und neuer, aber der C350 mit anständigen 350 NM ist sicher eine Feine Sache! Das der neue 330 i Motor im 1er und 3er gerade mal nur 300 -315 NM auf die Kurbelwelle stemmt ist eher schon lustig als beeindruckend!
Den Mercedes kann man bei voller Leistung auch mit nur Super fahren, BMW will Super Plus sehen. Ein heutzutage nicht unwichtiger Gesichtspunkt!
250 Km/h und 6,4 auf 100 Km/h mit 7-Tronic (Automatik) sind sicher auch sehr fein!
PDF File
Ähnliche Themen
15 Antworten
Naja, glaubst du BMW belässt es bei ihren 265PS und 310NM?
Is der von Mercedes irgendwie aufgeladen oder ein Sauger? Und wie viel Hubraum hat der?
@ BMW116i_Fan
Nix mit Aufladung! Reiner Sauger (siehe Link oben PDF file) und im aktuellen SLK schon ein echter Porsche Boxter S Gegner (außer im Kapitel Bremsen).
Bin ja nach wie vor BMW Fan, aber selbst mit dem „sauschnellen“ sportlichen BMW 130i bekommt anscheinend echt viel Konkurrenz in der nächsten Zeit!
Re: 130 i VS C Klasse Sportcoupe C350 Mercedes gibt Gas!
Zitat:
Original geschrieben von DOOM3
Mercedes gibt Gas! Es kommt ein C350 Sportcoupe (C-Klasse) mit 272 PS. Als BMW Fan ist der 1er sicher subjektiv schöner und neuer, aber der C350 mit anständigen 350 NM ist sicher eine Feine Sache! Das der neue 330 i Motor im 1er und 3er gerade mal nur 300 -315 NM auf die Kurbelwelle stemmt ist eher schon lustig als beeindruckend!
Den Mercedes kann man bei voller Leistung auch mit nur Super fahren, BMW will Super Plus sehen. Ein heutzutage nicht unwichtiger Gesichtspunkt!
250 Km/h und 6,4 auf 100 Km/h mit 7-Tronic (Automatik) sind sicher auch sehr fein!
PDF File
Na ja, als Diesel-Fahrer kann ich auch über die "anständigen 350 NM" deines Über-Mercedes nur lachen !!!
Auch den 130er kann man übrigens nur mit Super bei voller Leistung fahren, nur mal so zur Info.
cu Laxy
Ui sorry den link von der PDF File hab ich gar net gsehn *g*.
Naja aber wennst schaust, von den Daten her beschleunigt der 130i aber doch noch schneller. Und du musst auch sagen der hat 3,5Liter Hubraum und nicht 3 Liter von daher is das all zu normal das der mehr PS und auch mehr Drehmoment hat.
Von daher gesehen is das auch nicht sooo eine enorme Leistung von Mercedes.
@Laxy
„…Auch den 130er kann man übrigens nur mit Super bei voller Leistung fahren, nur mal so zur Info…“
Jup, weiß ich, gibt aber sehr differenzierte Meinungen und Erfahrungsberichte darüber was den Beitrag hier total verwässern würde. Geht von Mehrverbrauch bis weniger V/Max usw.
Die Drehmomente Diesel VS Benziner kann man nicht wirklich so recht vergleichen. Gegen einen 330 cd habe ich mit meinem 330 i im Zwischenspurt oder besser Rallyspurt genannt von 80-120 im 4-5 Gang keine Chance, bei Drehzahl sieht das dann wieder total anders aus!
Obwohl es für einen reinen Sauger mit „nur“ 3 Liter Hubraum dennoch sehr viel Drehmoment auf die Literleistung bezogen sind, finde ich 300NM für einen Sportwagen wie den 130i etwas mager! Der Benz hat einen halben Liter mehr Hubraum und deshalb fette 350NM.
Re: 130 i VS C Klasse Sportcoupe C350 Mercedes gibt Gas!
Zitat:
Original geschrieben von DOOM3
Mercedes gibt Gas! Es kommt ein C350 Sportcoupe (C-Klasse) mit 272 PS. Als BMW Fan ist der 1er sicher subjektiv schöner und neuer, aber der C350 mit anständigen 350 NM ist sicher eine Feine Sache! Das der neue 330 i Motor im 1er und 3er gerade mal nur 300 -315 NM auf die Kurbelwelle stemmt ist eher schon lustig als beeindruckend!
Den Mercedes kann man bei voller Leistung auch mit nur Super fahren, BMW will Super Plus sehen. Ein heutzutage nicht unwichtiger Gesichtspunkt!
250 Km/h und 6,4 auf 100 Km/h mit 7-Tronic (Automatik) sind sicher auch sehr fein!
PDF File
und wiedermal die alte leiher: pro Liter Hubraum kann man ca 100Nm rausholen bei einem SaugOttoMotor,
es geht mit Tricks etwas mehr, aber ein 3.5 Liter Motor wird immer mehr haben als ein 3 Liter Motor. Man mich ärgert dieses ewige gejammere schon sowas, es gibt halt Naturgesetze und die kann auch BMW nicht biegen.
@BMW116i_Fan
Der Mercedes ist ja auch kein wirkliches Leichtgewicht mit seinen gut 1500 Kg. Der 130 i ist glaube ich leichter oder!
Naja es sind aber scho mehr wie 300 NM beim 130er und so fett sind die 350NM bei einem 3,5 Liter Motor auch nicht.
Naja ist wohl wie immer ansichts Sache *g*
Mal eine andere Frage? Hat der neue 330i (E90) nicht nur 300NM? Wieso hat der 130i 315NM? Würde mich mal interessieren.
350 NM ab 2400 UPM im Sportcoupe sind schon recht viel! Da muss man ganz schön aufpassen dass einem so ein silberner Opa Benz nicht enteilt!?!
Hallo Leute,
Das Sportcoupe steht doch vor dem aus! Wird zumindest soviel mir bekannt ist keinen Nachfolger bekommen wegen der B-Klasse.
Finde ich schon allein deswegen recht uninteressant. Ausserdem war das Sportcoupe nie das was der 3er compact mal war aus meiner ganz persönlichen Sicht, ich finde es weder sportlich (selbst mit dem Motor) noch schön.
Die 15 Extra NM beim 1er gegenüber dem 3er kommen angeblich durch bessere Kühlung und Luftzufuhr laut autoexpress.co.uk test des 130i.
Gruss, Mathis
Die entscheidende Frage ist doch, was von dem Drehmoment am Rad übrig bleibt. Das ist in erster Linie eine Sache der Getriebeübersetzung/abstufung. Müsste man mal ausrechnen...
P.S.: Genau aus diesem Grund sind die Motordrehmomente der Diesel nicht mit denen der Benziner zu vergleichen. Diesel sind nämlich deutlich länger übersetzt was einen Haufen Drehmoment kostet. Nur das wird ja immer konsequent verschwiegen - auch von den Magazinen.
ciao
Ja schon richtig!?! Aber viel Drehmoment ist schon eine gute Sache! Muss ständig auf der Autobahn obwohl 231PS im 330i (300NM) aufpassen das sich nicht ein 150PS TDI im 4-5 Gang sich neben mich setzt wenn ich nicht brutal herunterschalte!
Ganz klar wenn man ständig im Roten Bereich unterwegs ist reichen lächerliche 200 NM im Honda Civic Type R (200PS), aber wer macht das schon im BMW 3er oder 1er?!? Schnell sein ohne groß aufzufallen ist da viel angenehmer!
Ich hatte einen gechippten 320 CDI E-Klasse mit wohl 520-540 NM.
Subjektiv ging der 280 NM Golf GTI mindestens genauso gut,wenn nicht soagr besser bei zB Autobahnfauffahrten.(von 0 auf 100 sowieso)
Gut,der GTI war 300 KG leichter, aber dieser NM Blödsinn sagt meiner Meinung nach gar nichts aus.
Ich halte von den ganzen NM Diskussionen gar nichts mehr,da ich selbst gesehen habe wie wenig diese Aussagen.
Das C350 Sportcoupe wird schon richtig klasse werden,besonders die 7 Gang Automatik ist um Welten besser als die von BMW (wann kommt endlich mal ne neue gescheite Automatik von BMW? SMG kann man doch vergessen).
Denke mit Automatik kommt der 130i und das Sportcoupe auf dieselbe 0-100 Speed.
Allerdings dürfte der Preis deutlich über den 32500 Euro des 130 i liegen (stimmt der überhaupt? Wäre ja weniger als ein Golf R32)
ja der Preis stimmt in Deutschland 32500 Euro