ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 130 PS Automatik Durashift

130 PS Automatik Durashift

Themenstarteram 26. November 2007 um 15:18

Hallo zusammen,

habe vor 2 Wochen einen Mondeo Turnier TDCI mit 130 PS, Automatik als Firmenwagen bestellt. Da ich noch keinen Testbericht hierüber gelesen habe, würden mich mal Eure Erfahrungen zu der Motor-Getriebkonstellation interessieren. Wie fährt sich der Wagen und wie ist der angebliche Sportmodus. Gibt es wie beim alten Mondeo auch wieder diese gewöhnungsbedürftige Anfahrschwäche?

Danke für die Antworten im voraus.

 

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hmm, leider habe ich keine Erfahrung zur Automatik.

Aber vielleicht folgende Interessanten Infos:

Mein FFH erzählte mir von einer Motorumstellung: Wer jetzt die Automatik mit 130PS ordert wird im nächsten Jahr automatisch mit der 140 PS Maschine bedient.

Ich nahme dennoch von der Automatik abstand, da er mir erzählte, daß Diesel in Kombination mit Automatik zur Folge hätte, daß ich mich vor Juni/Juli nicht auf den Wagen einstellen bräuchte.

 

VG und dennoch viel Spaß mit den 10 PS extra!

am 3. Dezember 2007 um 12:39

Hallo,

würde mich auch sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Automatikgetriebe gemacht habt.

Oder wurde bisher nur das Schaltgetriebe geordert.? Wie sieht es denn nächstes Jahr aus, bekommt man dann den 140 PS Mondeo mit dem Automatikgetriebe?

Ich stehe zur Zeit noch zwischen dem Mondeo und dem VW Tiguan. Das Automatikgetriebe des Tiguan soll ja sehr gut sein. Ich befürchte, dass die Mondeo-Motoren und auch die Automatikgetriebe Auslaufmodelle von Peugeot sind.

Die Form des Mondeo und auch sein Fahrwerk sind ja sehr gut, aber was nutzt das, wenn der Rest veraltert ist bzw. nicht zusammen passt?

Hallo!

Die Motoren stammen doch aus einer Kooperation von Ford und Peugeot....

Meine Auffassung von Kooperation ist soviel wie Zusammenarbeit und nicht "gib mal dem anderen was Du selbst nichtmehr brauchst..."

Weshalb sollten die Motoren dann Auslaufmodelle von Peugeot sein.... Denke schon, dass die Motoren auf der Höhe der Zeit sind.

Zum Automatikgetriebe kann ich nicht viel sagen, ist nicht meine Welt.

Wo man aber auf jeden Fall Auslaufmodell-Motoren bekommt ist bei VW mit den TDIs.... die werden ja auf jeden Fall demnächst von Common-Rail-Technologie abgelöst...

Gruß,

remp

Also, dass ne 6-Gang Automatik n Auslaufmodell sein soll??? ganz davon abgesehen ist die nicht von Peugeot... aber seis drum... auch zu vermuten, dass die Motoren Auslaufmodelle sein sollten?? Warum...? Glaubst du auch, dass die kleinen Maschinen die BMW für den Mini bei PSA ordert auch der Mist is, den die selbst nicht mehr verbauen wollen???

Das halte ich für Quatsch... der Diesel ist durchaus neuester Generation, und wie es sich fürn Peugeot-Diesel gehört wunderbar laufruhig und sehr kultiviert! Psa ist übrigen der größte Hersteller von PKW-Dieseln weltweit!

Das 6-Gang Automatikgetriebe ist von Aisin-Warner und komplett neu entwickelt... während andere noch mit 5-Gängen serienmässig herumprokeln. Das Getriebe schaltet gut und ist selbst im galaxy mit dem 130 PS-Motor nicht überfordert. Aus meiner Sicht, auch im Vergleich zum von mir was den Antrieb angeht sehhr geschätzten MK3 eine mehr als gelungene Kombi!

Was man sich noch wünschen könnte wäre ein Eco-Modus, der dem Getriebe bei wenig Last noch früheres schalten erlaubt... sonst: Daumen hoch!

am 3. Dezember 2007 um 17:20

Ich habe mir auch den MK4 mit Automatik bestellt. Als bequemer Mensch brauch ich das rumrühren im Getriebe nicht.

Mein jetziger MK3 hat die 5-Gang Automatik. Von Anfahrschwäche ist bei Automatik nichts zu spüren.

Den MK4 habe ich mit Automatik Probegefahren. Sie schaltet weich und ruckfrei könnte jedoch früher hochschalten.

Aber sie ist ja "lernfähig". Vielleicht waren 2Stunden Probefahrt zu wenig um sich an mich zu gewöhnen....

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 17:31

Hallo,

das mit dem früheren Hochschalten interessiert mich. Wirkt der Motor dabei dröhnig oder angestrengt? Und wie sieht es mit dem Anfahren aus. Beim MK 3 mit 115 PS, den ich zur Zeit fahre, ist dies ein echtes Ärgernis. Gibt es eigentlich zum D-Modus noch einen Sport-Modus und zusätzlich die Möglichkeit per Hand zu schalten, oder nennt sich diese Variante per Hand einfach nur Sport-Modus. Wer hat sonst schon mit der Automatik Erfahrung gesammelt. Den Beitrag mit den 140 PS-Motor trau ich nicht so recht, alles nur Info`s vom Hören-Sagen.

Viele Grüsse

am 3. Dezember 2007 um 17:53

Hier ein Fahrbericht aus der Financial Times Deutschland;

 

"Automatik mit Lerneffekt

Eine Sechsgangautomatik mit Sportmodus und manueller Schaltmöglichkeit ist nicht gerade die industrielle Revolution in einer Welt, in der sich auch die 7G-Tronic von Mercedes oder das Sechsgang-Direktschaltgetriebe (DSG) des VW-Konzerns tummeln. Doch der Ford-Automat macht seine Sache ordentlich: Die Schaltübergänge sind sehr weich und passen zum Charakter des Mondeo.

Der ist mit seiner ausgezeichneten Straßenlage, der präzisen Lenkung und dem komfortablen Fahrwerk ein souveräner Gleiter, der auch sportliche Ausflüge ermöglicht. Gibt man dem Ford die Kickdown-Sporen, dreht der Vierzylinder allerdings recht laut und weit hoch, bis der Gangwechsel erfolgt. Die Automatik besitzt eine "adaptive Lernfunktion", die die Schaltvorgänge den Straßenverhältnissen sowie dem Fahrstil anpasst. Wenn auf Schnee und Matsch Schlupf entsteht, fährt der Mondeo gleich im zweiten oder dritten Gang an, verspricht Ford. "

Ich denke beim Kick-Down muss er auch hochdrehen, als LAUT habe ich es allerdings nicht empfunden.

Ich fahre nun einen 130 PS Automatic

...und würde sagen nie wieder.

Also eine echte Anfahrschwäche kann ich nicht bemerken.Die schaltvorgänge sind auch ok. und der "Sportmodus" bewirkt einfach ein höheres ausdrehen und späteres Hochschalten der Gänge und man kann dann im S Modus per Hand schalten.

ABER: der Verbrauch ist nicht unter 8 Liter zu bekommen bei wirklich moderater Fahrweise.

Und der Leistungsverlust aufgrund des antiquaten Wandlers ist enorm(daher wohl auch der Spritverbrauch)

Beschleunigung oder Überholvorgänge ......ach eher nicht. .....gewöhnt man sich ab.

Am besten man setzt sich einen Hut auf und schwimmt im Verkehr mit.

Kein Vergleich zu Automaten von Volvo oder Benz und ganz zu schweigen von dem DSG.

Habe leider vorher keine Probefahrt machen können und bin echt enttäuscht.

fährt sich wie ein Granada oder Scorpio aus dem letzten Jahrtausend. An der Automatic müssen die noch vieelll basteln.

am 4. Dezember 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Ich fahre nun einen 130 PS Automatic

...und würde sagen nie wieder.

Also eine echte Anfahrschwäche kann ich nicht bemerken.Die schaltvorgänge sind auch ok. und der "Sportmodus" bewirkt einfach ein höheres ausdrehen und späteres Hochschalten der Gänge und man kann dann im S Modus per Hand schalten.

ABER: der Verbrauch ist nicht unter 8 Liter zu bekommen bei wirklich moderater Fahrweise.

Und der Leistungsverlust aufgrund des antiquaten Wandlers ist enorm(daher wohl auch der Spritverbrauch)

Beschleunigung oder Überholvorgänge ......ach eher nicht. .....gewöhnt man sich ab.

Am besten man setzt sich einen Hut auf und schwimmt im Verkehr mit.

Kein Vergleich zu Automaten von Volvo oder Benz und ganz zu schweigen von dem DSG.

Habe leider vorher keine Probefahrt machen können und bin echt enttäuscht.

fährt sich wie ein Granada oder Scorpio aus dem letzten Jahrtausend. An der Automatic müssen die noch vieelll basteln.

Das habe ich befürchtet. Was nutzt einem ein ansonsten toller Wagen, wenn das Getriebe nicht paßt, bzw. der Motor einfach zu schwach für die Automatik ist. Ist wirklich schade

Zitat:

Original geschrieben von antares66

Das habe ich befürchtet. Was nutzt einem ein ansonsten toller Wagen, wenn das Getriebe nicht paßt, bzw. der Motor einfach zu schwach für die Automatik ist. Ist wirklich schade

ich rate dir zu einer probefahrt - denn dein vergleichsfahrzeug ist vom motor soweit ich weiß kurz vor dem wechsel.

vm bekommt mit dem pumpe düse keinen kultivierten lauf hin (wird in vielen testberichten bemängelt)

das dsg durfte ich einmal im gti genießen...ist ne feine sache, wiegt meines wissens aber auch mehr und dürfte ebenso unverträglich für den spritverbrauch sein.

ich frage mich bei deiner äußerung "...motor zu schwach.." nicht generell der mondeo uninteressant ist. das problem der größeren maschine wird von ford erst im nächsten jahr gelöst und ich schätze mal zum sommer 2008 bekommt man einen starken diesel auch mit automaten.

also prbefahren!

 

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

...

ABER: der Verbrauch ist nicht unter 8 Liter zu bekommen bei wirklich moderater Fahrweise.

...

Kein Vergleich zu Automaten von Volvo oder Benz und ganz zu schweigen von dem DSG.

Habe leider vorher keine Probefahrt machen können und bin echt enttäuscht.

fährt sich wie ein Granada oder Scorpio aus dem letzten Jahrtausend. An der Automatic müssen die noch vieelll basteln.

Nur zu deiner Info: Die Granada hatten ne 3-Gang Automatik nach Borg-Warner system ohne Overdrive, die Scorps ne 4-gangt mit... die Automatik in Galaxy und Mondeo hat 6 Stufen, mit einer Wandlerüberbrückungskupplung die elektronisch geregelt ist, und zumindest in unseren hervorragend funktioniert. Das mit dem hohen Wandlerschlupf muss also an deinem Getriebe speziell, oder an deinem fahrstil liegen.

Eines von den beiden erklärt dann auch den Verbrauch!

Selbst unser Galaxy geht nach der Einfahrphase im Taxibetrieb immer unter 8,5 weg... und wenn der richtige Fahrer drauf fährt dann auch unter 7,5... wenn ichs drauf anlege sogar unter 7...

Es ist also nochmal gesagt absoluter Quatsch was hier kolportiert wird, und enttbehrt jeglicher Grundlage. Das Getriebe ist was seine Technik angeht auf der höhe der zeit... eben ein Automatikgetriebe..

Es mit dem Doppelkupplungsgetriebe zu vergleichen ist genauso unsinnig wie ein Vergleich mit nem Stufenlosen Getriebe... das ist eher ne Frage des Konzepts... nicht des Standes der technik.

Und ums nochmals deutlich zu sagen... ne Automatik wie sie im Granada verbaut war hat so gut wie nichts mehr mit ner modernen Wandlerautomatik zu tun...!

Das Problem habe ich auch (hatte vor kurzem Beitrag unter VW Passat neu geschrieben),

Neuer Mondeo oder neuer Passat

ich fahre zur Zeit Passat 140 PS mit DSG Getriebe, Und obwohl ich sehr viel von dem Mondeo halte (hatte ich alle drei Modelle je 100.000 km mit super Freude gefahren), habe ich mich zuletzt für den Passat entschieden. Der Grund: ich wollte endlich automatik fahren. Und das DSG ist zur Zeit (behaupte ich) das beste "automatik" Getriebe auf dem Mark. Beschleunigung, Fahreverhalten, Verbrauch wie ein Schaltwagen (ist ja schliesslich einer) nur das Rumrühren macht der Passat selber und zwar fantastisch gut. Keine Einbußen bei technischen Daten und Spritverbrauch.

Die Mondeo Automatik ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Ich vergleiche immer gleichen Wagen mit gleicher Motorisierung mit Schaltung und Automatik. Und das sieht bei Mondeo recht miserabel aus. Richtiger Mehrverbrauch, starke Einbußen in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, das ist heute nicht mehr in. Schade, weil der neuer MK4 Super Gerät ist, würde ich immer wieder kaufen, aber mein neuer soll wieder Automatik sein, und deshalb werde ich mich für den 170 PS DSG Passat entscheiden.

Hier wäre Ford richtig gut berater, ganz schnell ein modernes Automatik zu bauen, denn in dieser Klasse wird automatik nicht selten gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von HeSie

Die Mondeo Automatik ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß.

Ich glaube, dieser Tunnelblick ist reichlich naiv. Nach der Logik müßte JEDE Automatik vom Daimler, Bentley, Lexus oder Chrysler nicht mehr zeitgemäß sein. Selbst die Tiptronic Getriebe von Porsche wären veraltete Vorkriegstechnik. Weil mechanisch ist das Aisin Warner Getriebe im Mondeo nichts anderes.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

 

Nur zu deiner Info: Die Granada hatten ne 3-Gang Automatik nach Borg-Warner system ohne Overdrive, die Scorps ne 4-gangt mit... die Automatik in Galaxy und Mondeo hat 6 Stufen, mit einer Wandlerüberbrückungskupplung die elektronisch geregelt ist, und zumindest in unseren hervorragend funktioniert. Das mit dem hohen Wandlerschlupf muss also an deinem Getriebe speziell, oder an deinem fahrstil liegen.

Eines von den beiden erklärt dann auch den Verbrauch!

Selbst unser Galaxy geht nach der Einfahrphase im Taxibetrieb immer unter 8,5 weg... und wenn der richtige Fahrer drauf fährt dann auch unter 7,5... wenn ichs drauf anlege sogar unter 7...

Es ist also nochmal gesagt absoluter Quatsch was hier kolportiert wird, und enttbehrt jeglicher Grundlage. Das Getriebe ist was seine Technik angeht auf der höhe der zeit... eben ein Automatikgetriebe..

Es mit dem Doppelkupplungsgetriebe zu vergleichen ist genauso unsinnig wie ein Vergleich mit nem Stufenlosen Getriebe... das ist eher ne Frage des Konzepts... nicht des Standes der technik.

Und ums nochmals deutlich zu sagen... ne Automatik wie sie im Granada verbaut war hat so gut wie nichts mehr mit ner modernen Wandlerautomatik zu tun...!

 

Ja Ja

War auch ein wenig ironisch gemeint, der Werdegang der Automaten ist mir auch bekannt.

Aber die Werksangabe für meinen ist schon 7,2 L kombiniert.die eines BMW 520 D mit 6,6 L bei dem Gewicht und 163 PS

ich hatte einen 320d mit 150 PS Automat ....nicht über 7 Liter in den ersten 5000 km.

und mein letzter E220 brauchte (mit nicht stufenlos sondern 6 Gang) auch keine 7 Liter bei gleichen Fahrbereichen und Fahrtstil.

Mein FFH meint zum Verbrauch...wenn ich unter 8 l fahre hätte ich Glück und zurückgehen würde der Verbrauch nach der Einfahrphase auch nicht.Und ich glaube er hat recht.Dann hast du eben Ausnahmefahrzeuge oder deine Kunden viel Zeit.

Selbst ein schwerer S80 5D Automatic hat bei besseren Fahrleistungen weniger gebraucht.

Aber schauen wir uns die Verbrauchswerte in den Tests an.......Ford immer hinten dran

Ist aber auch egal..war meine Dummheit ein Auto ohne Probefahrt ( bisher das Erste)und ohne Info zu kaufen.

Nah ja ...eben der Preis machts..........oder nicht???

Aber zum Schluss eine Frage :Ist die Fordautomatic wirklich noch Zeitgemäß??? Fahrt doch mal ein DSG oder ne "richtige" Automatic. und seht doch nicht immer alles durch die rosa Fordbrille.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 130 PS Automatik Durashift