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130 PS TDCI Automatik Probleme

Themenstarteram 8. März 2008 um 15:56

Mein Mondeo gibt erhebliche Vibrationen im Bereich 1500 -1800 U/min von sich.

Des Weiteren habe ich den Eindruck, das Motor / Getriebe immer lauter werden.

Kilometerleistung ca. 3500 km

Hat jemand ähnliche Probleme mit der Automatik ?

Mein Händler hat keine Ahnung, holt aber einen Spezialisten von Ford hinzu.

 

Gruß

Mondeo 7

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Pe

Wo tankst du?

 

Mein Mondeo lief mit "Billig"-Diesel rauh und vibrierend in niedrigem Drehzahlbereich - seit ich bei der Aral tanke läuft er butterweich.

Diesel ist genormt und deshalb qualitativ immer gleich, egal ob Aral oder Jet oder  NoName oder ...

 

In Deutschland ist es verboten Treibstoffe auf der Straße weiter als nötig zu tranportieren. Das bedeutet in der Praxis, das die Tanken einer Region ihren Sprit alle vom selben Tanklager (direkt bei Raffinerie oder Umladen vom Schiff bzw. Kesselwagen) erhalten. Das läuft so ab dass der Fahrer sich am Tanklager anmeldet und dann seinen LKW gefüllt bekommt. Jeder aus der gleichen Leitung, aus dem gleichen Lagertank! Der einzige Unterschied ist, das beim Abfüllen vom Lagertank  in den Tanklaster das firmenspezifische Additiv, zugegeben wird. Hier handelt es sich um die geheime Zutat, mit welcher sich die Markenhersteller gegenseitig übertrumpfen.  :rolleyes:

 

Spötter und Kenner behaupten, dass es sich um Farbstoff handelt. Bei Aral wäre das dann blau. Das will ich aus rechtlichen Gründen nicht weiter kommentieren. Auf alle Fälle weis  ich definitiv  dass in den Tankwagen nur eine minimale Menge Farbe Sorry, Additiv kommt.:p

 

Wenn Ihr wissen wollt woher euer  Sprit ist ... http://www.branchen-info.net/tanklager_1645-1.html

 

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11 Antworten

Nööö da hab ich Gott sei dank keine Probleme..das geht alles wunderbar...wenn,ja wenn er denn den

Schlüssel erkennt.

Wie ist den dein Verbrauch so??

am 8. März 2008 um 17:14

Wo tankst du?

Mein Mondeo lief mit "Billig"-Diesel rauh und vibrierend in niedrigem Drehzahlbereich - seit ich bei der Aral tanke läuft er butterweich.

Themenstarteram 8. März 2008 um 18:01

zuppel> Im Durchschnitt 7,3 Liter; bin aber bisher viel Autobahn gefahren.

Der Pe> Tanke immer bei Shell; sollte eigentlich auch gut sein.

 

Folgendes Problem habe ich bemerkt:

Wenn die Geschwindigkeit reduziert wird, bleibt das Getriebe bis runter auf 1500 Touren (manchmal noch weniger) im 6 Gang.

Die Vibrationen treten dann beim Beschleunigen auf, da das Getriebe nicht sofort runter schaltet.

Eigentlich müßte das Ding doch viel früher schalten, bzw. beim leichtesten Druck aufs Gaspedal schalten.

Gruß

Mondeo 7

 

 

am 9. März 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 7

Folgendes Problem habe ich bemerkt:

Wenn die Geschwindigkeit reduziert wird, bleibt das Getriebe bis runter auf 1500 Touren (manchmal noch weniger) im 6 Gang.

Die Vibrationen treten dann beim Beschleunigen auf, da das Getriebe nicht sofort runter schaltet.

Eigentlich müßte das Ding doch viel früher schalten, bzw. beim leichtesten Druck aufs Gaspedal schalten.

Habe leider kein Automatik aber bei so einer untertourigen fahrweise ist es völlig normal, dass dann Vibrationen auftreten und der Motor rauher läuft.

Warum die Automatik so träge reagiert verstehe ich einfach nicht. Lässt sich da vielleicht ein anderer Schaltmodus anwählen?

am 9. März 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Der Pe

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 7

Folgendes Problem habe ich bemerkt:

Wenn die Geschwindigkeit reduziert wird, bleibt das Getriebe bis runter auf 1500 Touren (manchmal noch weniger) im 6 Gang.

Die Vibrationen treten dann beim Beschleunigen auf, da das Getriebe nicht sofort runter schaltet.

Eigentlich müßte das Ding doch viel früher schalten, bzw. beim leichtesten Druck aufs Gaspedal schalten.

Habe leider kein Automatik aber bei so einer untertourigen Fahrweise ist es völlig normal, dass dann Vibrationen auftreten und der Motor rauher läuft.

Warum die Automatik so träge reagiert verstehe ich einfach nicht. Lässt sich da vielleicht ein anderer Schaltmodus anwählen?

Die heutigen moderen Automatikgetriebe haben einen 'Lernmodus' , d.h. die Schaltzeitpunkte werden etwas nach dem durchschn. Fahrverhalten berechnet und schalten dann die Automatik eher oder später rauf oder runter. Bei meinem jetzígen Passat Tiptronic kann ich problemlos bis ca. 1200 Umdrehungen untertourig fahren. Untertourig fahren wird häufig aufgrund der tiefen Frequenzen als Brummen wahrgenommen. Diese ist beim Diesel normal und hat nichts mit Vibration zu tun, was eher ein unrundes Laufen wäre.

Übrigens; diese Anpassung an das Fahrverhalten führt auch zu einem scheinbar zähem Schalten, deshalb reagiert die Automatik dann nicht immer auf den LEICHTESTEN Druck auf's Gaspedal.

am 9. März 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von heney

Die heutigen moderen Automatikgetriebe haben einen 'Lernmodus' , d.h. die Schaltzeitpunkte werden etwas nach dem durchschn. Fahrverhalten berechnet und schalten dann die Automatik eher oder später rauf oder runter. Bei meinem jetzígen Passat Tiptronic kann ich problemlos bis ca. 1200 Umdrehungen untertourig fahren. Untertourig fahren wird häufig aufgrund der tiefen Frequenzen als Brummen wahrgenommen. Diese ist beim Diesel normal und hat nichts mit Vibration zu tun, was eher ein unrundes Laufen wäre.

Übrigens; diese Anpassung an das Fahrverhalten führt auch zu einem scheinbar zähem Schalten, deshalb reagiert die Automatik dann nicht immer auf den LEICHTESTEN Druck auf's Gaspedal.

Ach so. Wieder was dazugelernt - danke dir.

Ist mein erster Diesel und Automatik bin auch noch keinen gefahren. Somit müsste der "modeo 7" einfach mal ein paar Mal öfters Gas geben und nicht so "untertourig" fahren.

Themenstarteram 11. März 2008 um 16:56

Wie kann man denn mit Automatik "untertourig" fahren ?

Eigentlich sind doch Mindest-Schaltdrehzahlen vorgegeben.

 

Gleiches Verhalten stellt sich auch im Sport-Modus dar.

Auch zügigeres Fahren stellt diese Vibrationen nicht ab.

Das Getriebe sollte doch eigentlich auch lernfähig sein.

Das geht irgendwie alles nicht logisch zusammen

 

Warten wir mal die Antwort von dem Ford - Ingenieur ab.

 

Gruß

Mondeo 7

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 7

Wie kann man denn mit Automatik "untertourig" fahren ?

Eigentlich sind doch Mindest-Schaltdrehzahlen vorgegeben.

 

Gleiches Verhalten stellt sich auch im Sport-Modus dar.

Auch zügigeres Fahren stellt diese Vibrationen nicht ab.

Das Getriebe sollte doch eigentlich auch lernfähig sein.

Das geht irgendwie alles nicht logisch zusammen

 

Warten wir mal die Antwort von dem Ford - Ingenieur ab.

 

Gruß

Mondeo 7

Hallo Mondeo 7

vielleicht ist der Begriff 'Untertouring' unglücklich gewählt. Gemeint ist, dass ohne große Belastung, also gleitendes Fahren, die Automatik auch mit ca 1.250 Umdrehungen noch nicht runterschaltet (falls sie im Lernmodus spätes Schalten gespeichert hat). Nur sollte Dein Motor auch bei höhren Drehzahlen vibrieren sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder gibt es ein Bauteil, das bei einem bestimmten Resonazfrequenzbereich mitschwingt - dann müsste vor und nach diesem Frequenzbereich (= Drehzahl) die Virbration weg sein.

oder eine lockere Verbindung bewegt sich über den ganzen Drehzahlbereich und erzeugt die Vibrationen.

Frage: sind die Vibrationen wirklich zu spüren, also echte körperdurchdringende Schwingungen oder ist das 'nur' eine Art Brummgeräusch.

Stehe gerne zu Diensten HeNey

Themenstarteram 16. März 2008 um 9:17

Hallo HeNey,

das mit den niedriegen Drehzahlen kenne ich von anderen "Automatik"-Fahrzeugen sehr gut, die machen auch keine Brummgeräusche oder geben gar Schwingungen von sich.

Bei meinem Mondeo treten tatsächlich Schwingungen im Bereich unterhalb 1800 U/min auf.

Die spürt man nicht nur am Lenkrad sonder fast im ganzen Fahrzeug.

Am deutlichsten treten die Schwingungen auf, wenn die Geschwindigkeitsregelanlage versucht aus diesem Drehzahlbereich zu beschleunigen.

Neuerding fängt das Getriebe in Wählstellung "S" an ruppig zu schalten.

Das Brummen entsteh erst bei schnellem Beschleunigen ab 2500 U/min und wird zum Teil unerträglich laut.

Übrigens, bei ca. 1000 km trat Qualm aus dem Motorraum aus. Vermutlich hatte sich ein Plastikteil gelöst und ist auf den Auspuff (-Krümmer) gefallen. Wurde vom FFH beseitigt. Ab diesem Zeitpunkt fing der "Spaß" erst richtig an. Muß in keinem Zusammenhang stehen, ist aber erwähnenswert.

Meine Fahrweise ist auch nicht übertrieben langsam sondern eher zügig.

Ich hoffe immer noch auf den Ford-Spezialisten.

Gruß

Mondeo 7

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Pe

Wo tankst du?

 

Mein Mondeo lief mit "Billig"-Diesel rauh und vibrierend in niedrigem Drehzahlbereich - seit ich bei der Aral tanke läuft er butterweich.

Diesel ist genormt und deshalb qualitativ immer gleich, egal ob Aral oder Jet oder  NoName oder ...

 

In Deutschland ist es verboten Treibstoffe auf der Straße weiter als nötig zu tranportieren. Das bedeutet in der Praxis, das die Tanken einer Region ihren Sprit alle vom selben Tanklager (direkt bei Raffinerie oder Umladen vom Schiff bzw. Kesselwagen) erhalten. Das läuft so ab dass der Fahrer sich am Tanklager anmeldet und dann seinen LKW gefüllt bekommt. Jeder aus der gleichen Leitung, aus dem gleichen Lagertank! Der einzige Unterschied ist, das beim Abfüllen vom Lagertank  in den Tanklaster das firmenspezifische Additiv, zugegeben wird. Hier handelt es sich um die geheime Zutat, mit welcher sich die Markenhersteller gegenseitig übertrumpfen.  :rolleyes:

 

Spötter und Kenner behaupten, dass es sich um Farbstoff handelt. Bei Aral wäre das dann blau. Das will ich aus rechtlichen Gründen nicht weiter kommentieren. Auf alle Fälle weis  ich definitiv  dass in den Tankwagen nur eine minimale Menge Farbe Sorry, Additiv kommt.:p

 

Wenn Ihr wissen wollt woher euer  Sprit ist ... http://www.branchen-info.net/tanklager_1645-1.html

 

am 5. November 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 7

Hallo HeNey,

das mit den niedriegen Drehzahlen kenne ich von anderen "Automatik"-Fahrzeugen sehr gut, die machen auch keine Brummgeräusche oder geben gar Schwingungen von sich.

Bei meinem Mondeo treten tatsächlich Schwingungen im Bereich unterhalb 1800 U/min auf.

Die spürt man nicht nur am Lenkrad sonder fast im ganzen Fahrzeug.

Am deutlichsten treten die Schwingungen auf, wenn die Geschwindigkeitsregelanlage versucht aus diesem Drehzahlbereich zu beschleunigen.

Neuerding fängt das Getriebe in Wählstellung "S" an ruppig zu schalten.

Das Brummen entsteh erst bei schnellem Beschleunigen ab 2500 U/min und wird zum Teil unerträglich laut.

Übrigens, bei ca. 1000 km trat Qualm aus dem Motorraum aus. Vermutlich hatte sich ein Plastikteil gelöst und ist auf den Auspuff (-Krümmer) gefallen. Wurde vom FFH beseitigt. Ab diesem Zeitpunkt fing der "Spaß" erst richtig an. Muß in keinem Zusammenhang stehen, ist aber erwähnenswert.

Meine Fahrweise ist auch nicht übertrieben langsam sondern eher zügig.

Ich hoffe immer noch auf den Ford-Spezialisten.

Gruß

Mondeo 7

Hallo,

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich habe kein Automatik, aber das selbe Problem.

Hatte damals auch einen Thread aufgemacht.

Mein Fahrzeug vibiert ebenfalls. Zu merken im Lenkrad und in den Pedalen.

Je nach Umdrehungen. Unterturig natürlich besonders schlimm.

Es ist echt ekelig und kein schönes Fahren mehr.

War schon zig Male beim Meister, aber die wollen nichts unternehmen denke ich.

Nur was von Ford "bekannt" ist wird gemacht. Ob das Problem dann noch da ist scheint egal zu sein.

"Dann ist das halt nicht so schlimm"

Werde nochmal ein andere Werkstatt aufsuchen müssen.

Mein Fahrkomfort existiert leider nicht mehr ;-(

Gruß Dawnsen

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