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1300 (F, 40PS) Kaltstartautomatik "geht nicht auf 0", unsaubere Gasannahme, Teillastruckeln
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe - mein Käfer hat seit kurzem ein erhöhtes Standgas, nimmt schlechter Gas an bzw. läuft nicht sauber, und stottert bei Teillast auch (auf jeden Fall so ein "Sprotzeln").
Was ich nun festgestellt habe ist, dass die Rastscheibe der Kaltstart-Automatik am Vergaser nicht in die letzte Stellung zurück geht, was nach ca. 10km Fahrt doch sicherlich der Fall sein sollte?
Da spielt dann nicht nur im Leerlauf ein Rolle, das Gemisch dürfte auch beim gas geben zu Fett sein?
Das Teillastruckeln hat er aber auch bei kaltem Motor (wo die Kaltstartautomatik ja zu Recht ihren Dienst tut), und es bleibt bei warmem Motor.
Jetzt bin ich nicht mit einer großartigen Werkstatt gesegnet und auch kein Motoren-Schrauber (habe das gute Stück auch erst einige Wochen)
Aber vl. könnt ihr mir sagen, ob und was ich selbst prüfen oder machen kann, damit Karl (so heißt er ;-)) wieder sauber und rund läuft.
Das Ventilspiel wurde übrigens erst geprüft und eingestellt, der Unterbrecherkontakt geprüft, die Zündkerzen, der Zündzeitpunkt wurde eingestellt - die "Basics" sind also erledigt.
Danke&Gruß
elch1964
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14 Antworten
Nach der großartigen Unterstützung, die ich hier erfahren habe () habe ich weiter geforscht und auch geschraubt, festgestellt dass ebenso bei kaltem Motor die Rastscheibe der Kaltstartautomatik in dieser Stellung bleibt.
Auseinander geschraubt, Bimetall-Feder ist in Ordnung (nicht gebrochen), aber lahm (sonst würde Kaltstartautomatik im kalten Zustand diese Startklappe weiter schließen). Spannung liegt aber an, wenn die Zündung an ist
Also kann der Schluss eigentlich nur sein, dass zum einen die Feder ist lahm ist, vor allem aber die Beheizung defekt ist.
Habe mal einen neuen Kaltstartautomatik-Einsatz bestellt und gehe davon bzw. hoffe, dass dann wieder alles rund läuft....
Nur eine kleine Idee: Hast du mal mit z.B. Bremsenreiniger ausgeschlossen, dass dee Ansaugtrakt auch keine Falschluft rein lässt?
Meiner Meinung nach verursacht Ein fettes Gemisch nicht unbedingt einen erhöhten Leerlauf und Sprotzeln.
Was macht er denn wenn der Motor warm ist und die klappe bei Hand also manuell zurück schiebst? Läuft er dann richtig?
Gruß Horst
Hi, weiss nicht obs weiterhilft, aber beim Restaurieren meines Vergasers stand im Rep.-Leitfaden, dass man die Startautomatik soweit in die jeweilige Richtung drehen kann, bis es wieder stimmt. Es hat am Gehäuse des Vergasers eine Markierung die die '0' Position anzeigt. +/- 5mm im Uhrzeigersinn bzw. Gegenuhrzeigersinn sind ok. Anderfalls (sollte ich das richtig verstanden haben) zeigt das einen rel. grossen Verschleiss/Defekt der Startautomatik an - oder man wohnt in der Arktis bzw. Sahara.
Zitat:
@Henning_2000 schrieb am 23. September 2015 um 14:41:41 Uhr:
Nur eine kleine Idee: Hast du mal mit z.B. Bremsenreiniger ausgeschlossen, dass dee Ansaugtrakt auch keine Falschluft rein lässt?
Meiner Meinung nach verursacht Ein fettes Gemisch nicht unbedingt einen erhöhten Leerlauf und Sprotzeln.
Mit einer Bremsenreiniger Sprühdose um den Vergaser herum "einnebeln"? Was passiert, wenn Bremsenreiniger angesaugt wird - dreht hoch? Oder stirbt ab?
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 23. September 2015 um 14:43:52 Uhr:
Was macht er denn wenn der Motor warm ist und die klappe bei Hand also manuell zurück schiebst? Läuft er dann richtig?
Gruß Horst
Was die Leerlaufdrehzahl angeht, definitiv ja.
Was das Sprotzeln beim Gasgeben bzw. Teillast angeht - da komme ich nicht gleichzeitig hin ;-)
Zitat:
@elch1964 schrieb am 21. September 2015 um 08:38:12 Uhr:
Was ich nun festgestellt habe ist, dass die Rastscheibe der Kaltstart-Automatik am Vergaser nicht in die letzte Stellung zurück geht, was nach ca. 10km Fahrt doch sicherlich der Fall sein sollte?
Hallo,gut moeglich,dass die Heizspirale defekt ist.Die sitzt in dem Keramikdeckel
unter der Bimetallspirale.
In dem Fall wird die Bimetallspirale nicht mehr erwaermt,die Klappenstellung kann sich nicht ent-
sprechend verstellen.
Pruefung der Heizspirale:Zuendung an (NUR DIE ZUENDUNG,NICHT DEN MOTOR),
Den sensibelsten Finger auf die Abdeckung der Heizspirale legen und 1-2 Min.
warten,ob sich der Deckel deutlich erwaermt.
Wenn alles i.O.ist und die Luftklappe nicht korrekt eingestellt ist,wie folgt einstellen:
1. Motor muss absolut kalt sein
2. Luftfilter muss ab,damit man die Luftklappe sehen kann
3. Der Drosselhebel darf die Stufenscheibe NICHT beruehren!
Die Stufenscheibe muss absolut leichtgaengig beweglich sein!
Am Besten Die Rueckholfeder aushaengen oder einen Backstekn auf's Gaspedal legen(Vollgas)
4. drei Schrauben am Heizdeckel gut loesen (nicht ganz herausdrehen!)
5. den Heizdeckel mit sehr viel Gespuer in der Fassung so weit drehen bis die Luftklappe
gerade so den maximalen Schliesspunkt erreicht hat.
Dies erfordert ein sehr genaues Vorgehen. Denn dreht man den Heizdeckel ueber den max.
Schliesspunkt der Klappe so dass ein "federnder" Widerstand am Heizdeckel fuehlbar wird,
ist eine fehlerfreie Funktion der klappe im Betrieb nicht moeglich,meist oeffnet sie
bei erreichen der Betriebstemperatur nicht mehr vollstaendig.
6. Deckel in dieser Stellung mit einem Finger festhalten,die drei Befestigungsschrauben
gefuehlvoll (was immer das auch bedeutet) anziehen.
BEI DIESEN EINSTELLARBEITEN IST DIE ZUENDUNG AUS!
Noch eine Anmerkung zum Heizdeckel.
Der hat an Aussenrand, gut sichtbar,drei Kerben mit deren Hilfe die Bimetallfeder eingestellt
wird.
Meist ist es die Mittelstellung.
Meine Anleitung sollte eine Hilfestellung fur den Fall sein wenn
a.) nur eine Kerbe auf dem Heizdeckel vorhanden ist oder
b.) die vorhandenen Kerben fuer eine Einstellung, warum auch immer,nicht ausreichen.
Viel Erfolg!
pembry
Zitat:
@blackbox.ch schrieb am 23. September 2015 um 15:08:09 Uhr:
Hi, weiss nicht obs weiterhilft, aber beim Restaurieren meines Vergasers stand im Rep.-Leitfaden, dass man die Startautomatik soweit in die jeweilige Richtung drehen kann, bis es wieder stimmt. Es hat am Gehäuse des Vergasers eine Markierung die die '0' Position anzeigt. +/- 5mm im Uhrzeigersinn bzw. Gegenuhrzeigersinn sind ok. Anderfalls (sollte ich das richtig verstanden haben) zeigt das einen rel. grossen Verschleiss/Defekt der Startautomatik an - oder man wohnt in der Arktis bzw. Sahara.
ja, sie stand auf der Markierung, und nachdem im Kalten Zustand die Klappe bei weitem nicht zu war, habe ich Sie in Richtung "zu" verdreht - vermutlich ist die Feder erlahmt, und spannt nicht mehr so gut vor.
Aber dann habe ich ja festgestellt, dass die Luftklappe dann zwar für "kalt" besser steht (nämlich auf geschlossen), aber überhaupt nicht aufgeht..... Und nachdem die Feder nicht gebrochen ist, kann nur die Heizspirale defekt sein (denn Bordspannung von Klemme 15 liegt ja an).
Zitat:
@pembry schrieb am 23. September 2015 um 16:02:01 Uhr:
Zitat:
@elch1964 schrieb am 21. September 2015 um 08:38:12 Uhr:
Was ich nun festgestellt habe ist, dass die Rastscheibe der Kaltstart-Automatik am Vergaser nicht in die letzte Stellung zurück geht, was nach ca. 10km Fahrt doch sicherlich der Fall sein sollte?
Hallo,gut moeglich,dass die Heizspirale defekt ist.Die sitzt in dem Keramikdeckel
unter der Bimetallspirale.
In dem Fall wird die Bimetallspirale nicht mehr erwaermt,die Klappenstellung kann sich nicht ent-
sprechend verstellen.
Pruefung der Heizspirale:Zuendung an (NUR DIE ZUENDUNG,NICHT DEN MOTOR),
Den sensibelsten Finger auf die Abdeckung der Heizspirale legen und 1-2 Min.
warten,ob sich der Deckel deutlich erwaermt.
Wenn alles i.O.ist und die Luftklappe nicht korrekt eingestellt ist,wie folgt einstellen:
1. Motor muss absolut kalt sein
2. Luftfilter muss ab,damit man die Luftklappe sehen kann
3. Der Drosselhebel darf die Stufenscheibe NICHT beruehren!
Die Stufenscheibe muss absolut leichtgaengig beweglich sein!
Am Besten Die Rueckholfeder aushaengen oder einen Backstekn auf's Gaspedal legen(Vollgas)
4. drei Schrauben am Heizdeckel gut loesen (nicht ganz herausdrehen!)
5. den Heizdeckel mit sehr viel Gespuer in der Fassung so weit drehen bis die Luftklappe
gerade so den maximalen Schliesspunkt erreicht hat.
Dies erfordert ein sehr genaues Vorgehen. Denn dreht man den Heizdeckel ueber den max.
Schliesspunkt der Klappe so dass ein "federnder" Widerstand am Heizdeckel fuehlbar wird,
ist eine fehlerfreie Funktion der klappe im Betrieb nicht moeglich,meist oeffnet sie
bei erreichen der Betriebstemperatur nicht mehr vollstaendig.
6. Deckel in dieser Stellung mit einem Finger festhalten,die drei Befestigungsschrauben
gefuehlvoll (was immer das auch bedeutet) anziehen.
BEI DIESEN EINSTELLARBEITEN IST DIE ZUENDUNG AUS!
Noch eine Anmerkung zum Heizdeckel.
Der hat an Aussenrand, gut sichtbar,drei Kerben mit deren Hilfe die Bimetallfeder eingestellt
wird.
Meist ist es die Mittelstellung.
Meine Anleitung sollte eine Hilfestellung fur den Fall sein wenn
a.) nur eine Kerbe auf dem Heizdeckel vorhanden ist oder
b.) die vorhandenen Kerben fuer eine Einstellung, warum auch immer,nicht ausreichen.
Viel Erfolg!
pembry
Super, ganz herzlichen Dank!
Auf die Idee mit dem Finger dran halten bin ich auch schon gekommen, bin zwischendurch noch auf's Klo gegangen, es waren bestimmt mehrere Minuten - der Deckel blieb kalt.
Werde beim Einbau deine detailliert Anleitung befolgen, also die Positionierung nicht einfach anhand der Markierung am Deckel vornehmen :-)
Danke & Gruß
Dirk
so, nachdem der Käferservice in Wuppertal es geschafft hat, die bestellte Kaltstartautomatik in weniger als 24 Stunden an meiner Haustüre abzuliefern, konnte ich sie vorhin schon einbauen.
Nach Anleitung von pembry sauber eingestellt (Danke nochmal dafür!)-
Und nun schnurrt er wieder, wie er es soll.
Kein Teillastruckeln mehr, keine erhöhte Drehzahl, saubere Gasannahme. Herrlich....
(sagte ich eigentlich schon, dass Käfer fahren irgendwie süchtig macht?)
Zitat:
@elch1964 schrieb am 24. September 2015 um 19:44:23 Uhr:
(sagte ich eigentlich schon, dass Käfer fahren irgendwie süchtig macht?)
Ja,das tut es.
pembry
Jau, kann auch bestätigen das Käferfahren süchtig macht......
Kann kaum erwarten noch ein paar mal mit meinem Käfer auf grosser Fahrt zugehen bevor die Saison zu Ende ist und dann 3-4 Monate warten bis zum nächsten Frühjahr. Denn ab da gehts wieder on Tour.
Fahre nur bei schönem Wetter, egal ob es 15 oder 30 Grad sind.
Nun......habe in der Winterpause noch einiges am Käfer zu tun z.B.: Kleiner Service, Felgen mal neu Lackieren usw.
Viel Spass und immer ne Handbreit Asphalt unter den Rädern.
Gruss Trendliner08
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 23. September 2015 um 14:43:52 Uhr:
Was macht er denn wenn der Motor warm ist und die klappe bei Hand also manuell zurück schiebst? Läuft er dann richtig?
Gruß Horst
Hallo zusammen, bei mir geht die Raste in die letzte Stufe zurück, jedoch dreht er höher als vor dem Tausch der Kaltstartautomatik. Hat jemand einen Tip bzw muss ich die KA irgendwie anders einsetzen?
Hallo,
Ist die Drosselklappe komplett geschlossen in der unteren Raste?