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1300er Motor auf 1600er umrüsten

VW Käfer 1200
Themenstarteram 1. Februar 2008 um 16:31

Was kann ich vom 1300er Rumpfmotor verwenden um ihn dann auf einen 1600er aufzurüsten.

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40 Antworten

umgekehrt ist es einfacher

Du brauchst neu:

Kolben und Zylinder

Köpfe (oder bearbeiten (lassen))

Ansauggeweih und Vergaser

 

welchen Willst Du denn umbauen? F, AB, AR

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:16

AB Motor der Zylinderkopf hat 2 Einströmöffnungen.Wenn die ne 90er Kopfbohrung haben kann ich die doch nutzen oder sind die Ventile zu klein?

AB, also ein Doppelkanal Anfang der 70er

ich habe die Maße jetzt nicht im Kopf, aber wenn die Köpfe original sind wird das nicht passen. Die 1300er Kolben haben 77er Durchmesser, die 1600er haben 85,5mm. 90mm hört sich ja ok an, aber bist Du sicher, dass sie vom 1300er sind? Du musst zudem auf das Verdichtungsverhältnis achten.............

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:45

Ich hab sogar einen 1200er mit 90er Kopf und fußbohrung montiert.Hatte reinzufällig 1300er

Kolben Zylinder in der Hand die hatten ebenfalls 90er Fußbohrung es waren wie beim 1200er

77er Kolben drin.Das einzige was anders ist ist die Länge der 1300 Kombination.Es gibt von den 1300er Motoren ja auch einkanal und zweikanal zylinderköpfe.Was haben den die 1600er Zylinder für einen außendurchmesseram Fuß und Kopf wenn die 90mm haben müssten die doch passen.Was mich intressiert ist wie das mit den Ein und Auslassventilen ist dei werden vom 1300er anders sein wie beim 1600er?

es ist richtig

der 1200er und 1300er hat 77er Kolben, der Hub differiert. 1200er hat 64mm Hub ab 1300er hat die Kurbelwelle 69mm Hub.

Aber die Köpfe werden ohne Bearebitung nicht passen.

Es gib original verschiede Ventilgrößen. Der 1300er hat sicherlich 32/29. Solche Gab es auch bei 1600ern. Gebräuchlicher waren aber 35,5/32. Bei Vetilgrößen waren bei Einkanal sowohl Doppelkanal verbaut..........

kleine Ventile bringen im unteren Drehzahlbereich Drehmoment

große Ventile im oberen Drehzahlbereich Leistung

beides ist nur mit Ventilabschaltsystemen oder Schaltsaugrohren nutzbar

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:40

also muss ich die passenden ventile haben selbst wenn der zyliderkopf drauf passt!

laufen tut der Motor

aber die Frage ist was Du haben möchtest, Drehmoment aus dem Drehzahlkeller oder Leistung oben raus

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 22:01

Oh man ich will doch nur die Zylinderköpfe nutzen und zusätzlich bei der Motorrevision verwenden.Wenn die von der Fuß und Kopfbohrung passen gibts da doch keine Probleme.

Ich will doch nur wissen ob die Köpfe andere Ventile haben wie die vom 1600er.Und ob ich die trotzdem nehmen kann obwohl die kleiner sind?

dann solltest Du mal etwas genauer beschreiben was Du hast und die Ventile ausmessen.

Die Ventilgröße ist sekundär, aber der Kopf passt nicht!

Selbst wenn die Bohrung passen sollte, die Verdichtung ist zu hoch ohne Bearbeitung. Also nicht möglich.

am 3. Februar 2008 um 14:07

Moin,

stimmt nur zum Teil. Richtig ist, dass der Kopf nicht passt. Die 1600er Zylinder müssen am oberen Bund auf 89,8 mm abgedreht werden, dann passen die in die kleineren Köpfe des 1300.

Ventilmaße sind bei allen Doppelkanalköpfen gleich: 35,6/32,1 mm.

Falsch ist, dass sich bei Vergrößerung der Bohrung die Verdichtung erhöht. Der Hub bleibt ja der Gleiche. Also kein Problem.

Gruß

Frank

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 14:53

jetzt versteh ich garnichts mehr?????????????

Also ich habe einen satz zylinder kolben liegen die haben 90er Kopf und Fußbohrung.Die passen sogar auf den 1200er motor den gibts mit 87 und 90 Bohrung.Habe gerade einen 1200er neu aufgebaut.

Jetzt habe icheinen 1300er Zweikanal Motor den ich neu aufbauen will.Also wenn der Zylinder oben 90 mm hat und der Zylinderkopf ebenfalls passt dochder zylinder rein.Das war aber nicht meine frage.Ich wollte wissen ob ich die zylinderköpfe nehmen kann.Da ich wissen wollte ob da andere Ventile drin sind.Oder ob ich den anstandslos draufbauen kann.Hauptsache Fuß und Kopfbohrungen passen beim motor!!!!!!!!!!!!!!!1

am 3. Februar 2008 um 15:11

Moin,

die Ventile sind wie geschrieben alle gleich, ab 1300 Kubik sind Kurbelwelle und Gehäuse auch gleich, die Fußbohrungen dürften also passen.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Passbohrungen in den 1300er Köpfen aber kleiner als im 1600er, deshalb das Abdrehen.

Falls Du die Teile eh schon liegen hast, probier doch einfach aus, ob der Zylinder zum Kopf passt. Ist doch keine große Aktion.

Gruß

Frank

PS: Rumschreien bringt uns hier nicht wirklich weiter. Ein Ausrufungzeichen reicht!

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 16:04

ja danke die antwort hatte ich schon lange erwartet.Danke ich werde es ausprobieren ob der zylinder in einen kopf passt.wenn ja kann ich sie verwenden!

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