1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 1300KM M3 Cabrio DKG

1300KM M3 Cabrio DKG

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 14:07

Moin!

Ich hatte diese Woche das Vergnügen ca. 1300Km das M3 Cabrio mit DKG Getriebe zu fahren.

Übernommen habe ich den M am Flughafen HH, dort auch dann wieder abgegeben.

Meine Tour führte mich von HH über Flensburg nach Dänemark, dort absolvierte ich eine große Runde bis nach Kopenhagen und dann ging es wieder zurück über Flensburg nach HH.

Bin ca. 900Km in DK gefahren und ca. 400Km in D.

Nun zum M3:

Km Stand = 3200.

Farbe = spacegrau metal.

Leder = hell (gefiel mir nicht, da bereits fleckig!)

Start / Stop Automatik = Na ja, Anfangs war ich schon irritiert, aber man gewöhnt sich dran.

Nach ersten Bocksprüngen vor grünen Ampeln, ging es später geschmeidiger ab. Einfach Fuß von der Bremse und der Motor startet.

DKG Getriebe = Suuuper! Reagiert immer richtig, blitzschnelle Gangwechsel, 7 Gänge mit Schaltwippen am Lenkrad. Für mich ein must have!

Fahrwerk = Konnte ich, wie weiter unten beschrieben, nicht so richtig ausreizen. Macht aber einen super souveränen und trotz des hohen Gewichts von 1,9 Tonnen auch agilen Eindruck. Sehr verwindungssteife Karosserie, perfekte Verarbeitung, kein Knistern, Ächzen etc.

Lenkbefehle werden direkt umgesetzt, das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt aber nicht zu hart. Eine endgültige Klärung würde aber eine Tour durch die Alpen ergeben.

Innenraum / Ausstattung = Sehr gelungen. Navi arbeitet schnell und präzise, BMW Soundsystem reicht für mich aus. M Lenkrad und M Sitze sind ein Traum. Ansonsten war alles an Bord, was das Leben angenehm macht. Aber das kann bei einem Preis von ca. 90.000€ auch erwarten.

Das Raumangebot vorne ist völlig OK, hinten ist es natürlich schon eng. Kofferraum bei geöffnetem Dach klein, ansonsten ausreichend.

Nun zur Tour:

In HH dann direkt das Dach auf und ab auf die A7. Zunächst Tempolimit 120 und recht viel Verkehr.

Ab ca. Bordesholm wurde der Verkehr weniger und ich konnte mal aufs Gaspedal treten. Das Teil geht schon verdammt gut! Unter süchtig machendem Motorsound zieht der M unaufhaltsam bis Tacho 270,

dann scheint er abzuriegeln.(Das entspricht vermutlich echten 250Km/h) Ich konnte das nur einmal ausprobieren. Tacho 270Km/h sind offen, dank Windschott kein Problem.

Bis Flensburg war also Tempo angesagt. Allerdings auch beim Verbrauch, der nämlich bei dieser Fahrweise mit vielen Kickdowns und häufigem Ausnutzen der Leistung recht hoch ist (geschätzte 18-20L).

In DK wurde es dann wesentlich beschaulicher. Auf der Autobahn Tempomat 140 bei leicht säuselndem Motor und Verbrauchswerten um 12L. Dann musste ich runter von der Autobahn und ca. 150 km über Landstraßen fahren. Tempo 90-110! Na ja, die dänischen Landstraßen sind nicht das richtige Revier für den M. Immer nur geradeaus, man freut sich regelrecht über jeden Kreisverkehr um mal das geniale Fahrwerk zu testen. Am meisten Spaß macht dieser brabbelnde heisere Motorsound, der mit jeder Gaspedalbewegung sich verändert!!! Davon konnte ich nicht genug bekommen.

Überhaupt fällt der M in DK sehr auf! Dauernd drehen sich Leute nach einem um und man wird von wildfremden Leuten auf das Auto angesprochen. Laut eines dänischen Kunden von mir, kostet der M ca. 200.000 € in DK!!!!!

Vorteil: Der Verbrauch ging auf ca. 11L runter!

Nach vielen Kilometern in DK kam dann wieder die Grenze in Flensburg in Sicht und der M wurde wieder gefordert. Hurra, direkt auf 210 hoch und der Motor trompetete fröhlich vor sich hin. Leider war das nur ein kurzes Vergnügen, da dann bis HH nur Kolonnenverkehr möglich war. Tja, und dann hieß es Abschied nehmen...

Fazit:

Für mich ein rundum gelunges Spaßauto mit hohem Suchtfaktor, v.a. was den Motorsound betrifft!

Grüße.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 14:07

Moin!

Ich hatte diese Woche das Vergnügen ca. 1300Km das M3 Cabrio mit DKG Getriebe zu fahren.

Übernommen habe ich den M am Flughafen HH, dort auch dann wieder abgegeben.

Meine Tour führte mich von HH über Flensburg nach Dänemark, dort absolvierte ich eine große Runde bis nach Kopenhagen und dann ging es wieder zurück über Flensburg nach HH.

Bin ca. 900Km in DK gefahren und ca. 400Km in D.

Nun zum M3:

Km Stand = 3200.

Farbe = spacegrau metal.

Leder = hell (gefiel mir nicht, da bereits fleckig!)

Start / Stop Automatik = Na ja, Anfangs war ich schon irritiert, aber man gewöhnt sich dran.

Nach ersten Bocksprüngen vor grünen Ampeln, ging es später geschmeidiger ab. Einfach Fuß von der Bremse und der Motor startet.

DKG Getriebe = Suuuper! Reagiert immer richtig, blitzschnelle Gangwechsel, 7 Gänge mit Schaltwippen am Lenkrad. Für mich ein must have!

Fahrwerk = Konnte ich, wie weiter unten beschrieben, nicht so richtig ausreizen. Macht aber einen super souveränen und trotz des hohen Gewichts von 1,9 Tonnen auch agilen Eindruck. Sehr verwindungssteife Karosserie, perfekte Verarbeitung, kein Knistern, Ächzen etc.

Lenkbefehle werden direkt umgesetzt, das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt aber nicht zu hart. Eine endgültige Klärung würde aber eine Tour durch die Alpen ergeben.

Innenraum / Ausstattung = Sehr gelungen. Navi arbeitet schnell und präzise, BMW Soundsystem reicht für mich aus. M Lenkrad und M Sitze sind ein Traum. Ansonsten war alles an Bord, was das Leben angenehm macht. Aber das kann bei einem Preis von ca. 90.000€ auch erwarten.

Das Raumangebot vorne ist völlig OK, hinten ist es natürlich schon eng. Kofferraum bei geöffnetem Dach klein, ansonsten ausreichend.

Nun zur Tour:

In HH dann direkt das Dach auf und ab auf die A7. Zunächst Tempolimit 120 und recht viel Verkehr.

Ab ca. Bordesholm wurde der Verkehr weniger und ich konnte mal aufs Gaspedal treten. Das Teil geht schon verdammt gut! Unter süchtig machendem Motorsound zieht der M unaufhaltsam bis Tacho 270,

dann scheint er abzuriegeln.(Das entspricht vermutlich echten 250Km/h) Ich konnte das nur einmal ausprobieren. Tacho 270Km/h sind offen, dank Windschott kein Problem.

Bis Flensburg war also Tempo angesagt. Allerdings auch beim Verbrauch, der nämlich bei dieser Fahrweise mit vielen Kickdowns und häufigem Ausnutzen der Leistung recht hoch ist (geschätzte 18-20L).

In DK wurde es dann wesentlich beschaulicher. Auf der Autobahn Tempomat 140 bei leicht säuselndem Motor und Verbrauchswerten um 12L. Dann musste ich runter von der Autobahn und ca. 150 km über Landstraßen fahren. Tempo 90-110! Na ja, die dänischen Landstraßen sind nicht das richtige Revier für den M. Immer nur geradeaus, man freut sich regelrecht über jeden Kreisverkehr um mal das geniale Fahrwerk zu testen. Am meisten Spaß macht dieser brabbelnde heisere Motorsound, der mit jeder Gaspedalbewegung sich verändert!!! Davon konnte ich nicht genug bekommen.

Überhaupt fällt der M in DK sehr auf! Dauernd drehen sich Leute nach einem um und man wird von wildfremden Leuten auf das Auto angesprochen. Laut eines dänischen Kunden von mir, kostet der M ca. 200.000 € in DK!!!!!

Vorteil: Der Verbrauch ging auf ca. 11L runter!

Nach vielen Kilometern in DK kam dann wieder die Grenze in Flensburg in Sicht und der M wurde wieder gefordert. Hurra, direkt auf 210 hoch und der Motor trompetete fröhlich vor sich hin. Leider war das nur ein kurzes Vergnügen, da dann bis HH nur Kolonnenverkehr möglich war. Tja, und dann hieß es Abschied nehmen...

Fazit:

Für mich ein rundum gelunges Spaßauto mit hohem Suchtfaktor, v.a. was den Motorsound betrifft!

Grüße.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juni 2010 um 17:07

genau wegen des sounds bei offen fahren haben wir gestern einen solchen geordert.

beim testen waren das die gleichen erfahrungswerte

start stop in so einem wagen ist schon sehr befremdlich, sicher sinnvoll UND

er klingt ja geil wenn er jedes mal anspringt, so gesehen ein akustischer bonus :D :D

verbrauch war bei uns das gleiche, von 10,6 bis 21L war alles dabei.

so ein auto ist, denke ich mal, sehr häufig "nur" zweitwagen, da stört einen der verbrauch eher nicht so. und irgendwoher muss die leistung ja kommen. deutlich weniger verbraucht kein fahrzeug in der leistungsklasse. geiler klingen alles kaum einer.

(wenn man bmw fan ist eh nicht ;) )

freut mich, dass du den gleichen spass hattest

p.s.

der motor gewann gerade im 3ten jahr in folge den preis engine of the year :)

am 25. Juni 2010 um 20:00

Leider ist abzusehen dass bald einer den begeisternden Bericht mit "...aber der/mein 335i mit blabla-Chip....." wieder zuspammen wird.

am 25. Juni 2010 um 20:29

ja, leider wahr

nüchtern verstehe ich das, unser getuntes 135i cabrio läuft auch plus minus wie ein M3. und dennoch ist es etwas anderes...

ohne das böse zu meinen, ich denke mal, 90% der leute die dann mit biturbo etc anfangen können sich keinen M3 leisten, die anderen 10 wollen nicht.

aber es ist doch gut, dass jeder selbst entscheiden kann was er fährt (wenn die frau mitspielt :D :D )

am 25. Juni 2010 um 21:22

Schöner Bericht, kann dem fast 100v100 geben...

Ich bin heute abend zum ersten Mal etwas schneller gefahren aber ohne ihn richtig zu drehen, komme gerade vom 16V Stammtisch und bin offen 200 gefahren- alter Schwede.... der absolute Hammer... die Dose zieht selbst im 7. Gang dermaßen geil.. i love it !:cool:

@TE : Dein gefahrenes Cabby hatte kein Driverspackage, deswegen regelt der bei Tempo 270 km/H ab. Entspricht laut M - GmbH ziemlich genau 262 km/h. Damit kein gechippter Tralala vorbeikommt....:rolleyes:

BTW alter Schwede : Letztes Jahr war ich ein paar Tage mit meinem Zwerg im 335i auf Cabbytour (das Verdeck war nie zu !), wir waren in Kopenhagen und Malmö, sehr sehenswert und zu empfehlen.....

LG

OLLI

am 26. Juni 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

genau wegen des sounds bei offen fahren haben wir gestern einen solchen geordert.

beim testen waren das die gleichen erfahrungswerte

start stop in so einem wagen ist schon sehr befremdlich, sicher sinnvoll UND

er klingt ja geil wenn er jedes mal anspringt, so gesehen ein akustischer bonus :D :D

Meiner ( 06 / 2009 ) hats zum Glück ja noch nicht drin, ab die Funktion müsste sich doch abstellen lassen. :confused:

Nachdem mich in Leipzig fast ne Straßenbahn gerammt hat, weil der Werkstattwagen mit Start - Stopp mitten auf einer Kreuzung irgendwie nicht mehr starten wollte, kommt mir sowas nicht mehr unter, ist ja lebensgefährlich. :D

Markus

 

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 8:38

Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer eines M3 Cabrios und allzeit knitterfreie Fahrt.

Etwas hatte ich natürlich noch vergessen(das Wichtigste!):

Motor = Ein Traum, wie hier schon oft beschrieben, unglaubliches Drehzahlband bis über 8000! Fasziernierend, wie der Motor völlig vibrationslos in diese Drehlzahlregionen vordringt. Die Fahrleistungen sind natürlich über jeden Zweifel erhaben. Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich kann ich nicht bestätigen, das perfekt arbeitende DKG hat immer den richtigen Gang parat. Im ca. 200Kg leichteren Coupe geht der Motor vermutlich noch deutlich besser, aber für mich reicht diese Leistung absolut aus.

Eine Frage hätte ich noch: Gibt es dieses Driverpackage auch in Verbindung mit dem DKG Getriebe?

Ich habe mal bei www.s..t.de, den Wagen konfiguriert (das war auch der Vermieter in HH), dort funzte aber die Kombination Driverspackage und DKG nicht.

Nochmal zu Dänemark: Ist ein sehr schönes Land mit sehr netten Menschen, aber halt kein richtiges Revier für den M3, wollte niemanden auf den Schlips treten.

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von 6401.14

Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer eines M3 Cabrios und allzeit knitterfreie Fahrt.

Etwas hatte ich natürlich noch vergessen(das Wichtigste!):

Motor = Ein Traum, wie hier schon oft beschrieben, unglaubliches Drehzahlband bis über 8000! Fasziernierend, wie der Motor völlig vibrationslos in diese Drehlzahlregionen vordringt. Die Fahrleistungen sind natürlich über jeden Zweifel erhaben. Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich kann ich nicht bestätigen, das perfekt arbeitende DKG hat immer den richtigen Gang parat. Im ca. 200Kg leichteren Coupe geht der Motor vermutlich noch deutlich besser, aber für mich reicht diese Leistung absolut aus.

Eine Frage hätte ich noch: Gibt es dieses Driverpackage auch in Verbindung mit dem DKG Getriebe?

Ich habe mal bei www.s..t.de, den Wagen konfiguriert (das war auch der Vermieter in HH), dort funzte aber die Kombination Driverspackage und DKG nicht.

Nochmal zu Dänemark: Ist ein sehr schönes Land mit sehr netten Menschen, aber halt kein richtiges Revier für den M3, wollte niemanden auf den Schlips treten.

Grüße.

DKG und Drivers Package ist definitiv kombinierbar! Der Freundlich hilft weiter! Wenn es in Dänemark im Sommer gerade mal nicht regnet ist das Land wirklich sehr schön im Cabrio zu bereisen! Werde im Juli ne Woche an der Nordsee zwischen Ringköping Fjord und Hanstholm unterwegs sein. Also lasst euch nicht erwischen,denn ich habe ja schließlich einen richtig feinen BMW! grins

am 26. Juni 2010 um 10:31

ein spassiges wägelchen.

leider zu schwer, 2 sitze zu viel und ebenso leider ein unmögliches image die m3 version.

am 26. Juni 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von tifique

 

leider zu schwer

Für was ?

Zitat:

Original geschrieben von tifique

2 sitze zu viel

Für 4? Für dich?

Zitat:

Original geschrieben von tifique

leider ein unmögliches image die m3 version.

Du verwechselst den M mit dem getunten Kisten mit M-Paket?

am 26. Juni 2010 um 12:29

das drivers package kostet 2450 und bietet ein speed grenze bei 280 (meisst reale ca 290) und dazu ein fahrertraining.

dkg kostet 3800 und unfasst nur das getriebe, also vollkommen unabhängig von einander.

"leider" ist der wagen bei 280 abgeriegelt, denn er könte von der übersetzung auch uch von der leistung her 300 fahren (knapp darüber) auf der anderen seite, wann kann man schon mal so schnell fahren!

man kann mit einer taste start stop deaktivierung, richtig! (soweit ich weiss. bei einem freund geht das, oder hat es sich nachrüsten lassen. das muss ich mal erfragen!)

grüsse thomas

p.s. markus, mit oder ohne, in jedem fall ist der m3 ein geiles auto, dass es so nicht mehr geben wird.

der neue wird sicher schneller. man munkelt 80kg leichter, und der motor wird ein biturbo 3L mit ca 450PS und ca 550nm. so wird er sicher schneller sein. aber eben wieder das syntetische drehen aller turbos bekommt man dazu ....

Zitat:

Original geschrieben von tombauer

Leider ist abzusehen dass bald einer den begeisternden Bericht mit "...aber der/mein 335i mit blabla-Chip....." wieder zuspammen wird.

Mein 335i ist lauter ;)

am 26. Juni 2010 um 22:04

mein 335d ist noch lauter. harhar

der bock hat 1.9 tonnen und ist peinlich.

jetzt werden bestimmt viele motzen :D

am 26. Juni 2010 um 22:09

naja

was peinlich ist, lassen wir mal dahin gestellt...

aber

da gehts schon los....

am 27. Juni 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

 

man kann mit einer taste start stop deaktivierung, richtig! (soweit ich weiss. bei einem freund geht das, oder hat es sich nachrüsten lassen. das muss ich mal erfragen!)

grüsse thomas

p.s. markus, mit oder ohne, in jedem fall ist der m3 ein geiles auto, dass es so nicht mehr geben wird.

der neue wird sicher schneller. man munkelt 80kg leichter, und der motor wird ein biturbo 3L mit ca 450PS und ca 550nm. so wird er sicher schneller sein. aber eben wieder das syntetische drehen aller turbos bekommt man dazu ....

Das mit der Deaktivierung hat doch einer beim Mini machen lassen, musste es wohl aber im Schein eintragen lassen.

Sicher wird der neue M3 deutlich besser gehen, insbesondere wird er durchzugsstärker werden, aber mit einem reinrassigen Sportmotor haben eben all die aufgeblasenen Motoren nicht wirklich was zu tun.

Der aktuelle M3 wird sicher als Höhepunkt der M3 Reihe in die Geschichte eingehen und wird als Gesamtkunstwerk unschlagbar bleiben.

Man muss sich nur anschauen, wie begehrt heute der Alpina B8 ist. Obwohl der B3 bzw. der B3S leistugsstärker sind kommen sie an die Faszination des B8 nicht heran.

Relativ kleines Auto und großer Motor sind einfach eine faszinierende Kombination.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93