ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1302, 1600 50PS, Motor stottert unter Last beim Gas geben.

1302, 1600 50PS, Motor stottert unter Last beim Gas geben.

VW Käfer 1302
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:16

Hallo zusammen,

nachdem ich das Cabrio aus dem Winterschlaf geholt habe, will er nicht mehr so recht Gas annehmen unter Last.

Also anfahren an einen Ampel bergauf ist nur sehr vorsichtig und mit langsamem gas geben möglich. Mache ich dieses zu schnell verschluckt er sich und geht aus. Zündung ist ein neuer 123 Verteiler verbaut, alle Kabel, Stecker und Kerzen sind neu. Die Ventile wurden gerade erst eingestellt, der Motor springt super an und hat im Standgas kalt wie warm ca. 900 U/min. Der Vergaser 34 PICT-3 wurde vor ca. 2 Jahren von einer Werkstatt im Ultaschallbad gereinigt und mit Dicht/Rep.-Satz versehen wieder komplettiert. Danach hatte ich kaum stottern oder rucken beim beschleunigen oder anfahren. Jetzt ist der Käfer kaum noch fahrbar.

Habt ihr für mich einen Tipp was ich jetzt tun kann, ich möchte mich gerne selbst daran versuchen.

Beste Grüße Luie

PS den CO Wert habe ich auf 0,35 einstellen lassen, dieser war vorher über 0,7.

Danke für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist das schon im kalten Zustand so?

Ansonsten könnte einfach die Kaltstartautomatik hin sein, d.h. die Klappe bleibt zu - genau so hatte sich mein Käfer damals benommen.

eine andere Möglichkeit ist die Beschleunigerpumpe. Die Membran kann kaputt sein und dann fettet er beim schnellen Gas geben nicht an. oder das kleine Röhrchen dass in den Ansaugtrichter spritzt ist locker /verstopft.

Nehm mal den Lufi ab und drücke den Gashebel schnell durch. dann sollte da reichlich Sprit in den Ansaugkanal geschossen werden...

MK

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:44

Die Kaltstartautomatik funktioniert und ja es ist auch im kalten schon so.

@ Ovali1954, im Stand ohne Last stottert er nicht. Hast du einen Vergleich wie viel muss aus dem Röhrchen raussprudeln wenn ich Gas gebe?

Hol einmal die Leerlaufdüse raus - die ist mir nach "verlängertem Winterschlaf" auch schon zugewachsen...

die LL Düse hat mit dem Problem aber ganz sicher nix zu tun ;-) Und Ultraschallbad mit neuem Dichtsatz reicht in den wenigsten Fällen, wobei die Dichtsätze wenn sie nicht von Adam oder Ruddies sind eh ne miese Qualität haben....

Lg Jürgen

Hola.

Sieht für mich auch nach Beschleunigungs Pumpe aus.

Was kommt bei der Beschleiunigungs Pumpe vom Vergasergehäuse an? Da ist ein Duchlasskanal mit einem kleinen Kugelventil dazwischen. Könnte verklebt sein.

Gruss Peter

CO 0.35 ist zu wenig, selbst 0.7 ist zu wenig. Würde mal mit 1.5 anfangen. Vielleicht läuft er dann schon.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 17:27

Zitat:

@85mz85 schrieb am 2. Mai 2022 um 19:23:35 Uhr:

CO 0.35 ist zu wenig, selbst 0.7 ist zu wenig. Würde mal mit 1.5 anfangen. Vielleicht läuft er dann schon.

sorry, dann ist das Komma an der falschen Stelle, muss dann 3,5 und 7,0 lauten.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 17:29

Zitat:

@roepach schrieb am 2. Mai 2022 um 18:35:20 Uhr:

Hola.

Sieht für mich auch nach Beschleunigungs Pumpe aus.

Was kommt bei der Beschleiunigungs Pumpe vom Vergasergehäuse an? Da ist ein Duchlasskanal mit einem kleinen Kugelventil dazwischen. Könnte verklebt sein.

Gruss Peter

Hi Peter, das kann ich aber nur testen und überprüfen wenn der Vergaser ausgebaut ist, oder?

Gruß Luie

Luftfilter abbauen.oben in den Vergaser reinschauen. Gasgeben ( Motor aus).

Sollte ein dünner Strahl zu sehen sein. Muß bei einer kleinen Bewegung schon Kraftstoff kommen. Sonst hat er ein Problem mit der Beschleunigerpumpe.

P.S. geht auch mehrmals hintereinander, die Prüfung. Kann aber sein das er dann verdammt schwer anspringt, bei dem vielen Benzin. Geht halt nur solange wie Kraftstoff in der Schwimmerkammer ist!!!

Ich habe es damals bei mir aufgenommen. Es sah so aus:

https://youtu.be/Szeu04XGrrs

Eine Sache ist aber nicht richtg - der Strahl sollte auf das Rohr in die Mitte kommen.

Der Strahl sollte durch den aufgehenden Spalt der Drosselklappe gehen

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 6:46

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 2. Mai 2022 um 21:22:37 Uhr:

Ich habe es damals bei mir aufgenommen. Es sah so aus:

https://youtu.be/Szeu04XGrrs

Eine Sache ist aber nicht richtg - der Strahl sollte auf das Rohr in die Mitte kommen.

Super, vielen Dank. Ich werde dieses heute oder morgen versuchen zu testen. Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 14:07

Hallo, wie heißt der Spruch "Versuch macht klug". Hier leider nicht.

Aus dem kleinen Röhrchen kommt jedes mal beim Gas geben ein feiner Strahl, war schlecht zusehen mit Spiegel und ausgerichteter Lampe, aber nach einigen Versuchen hatte ich den richtigen Blickwinkel. Das Röhrchen ist sehr klein, (siehe Foto)

Startautomatik funktioniert, nach ca. 6 Min. Zündung ist die Klappe auf.

Leerlaufdüse hatte ich draußen, diese war frei und ohne Schmutz.

Habt Ihr noch weitere Tipps - was kann ich noch tun?

Gruß Luie

Img-20220503
Deine Antwort