- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- 1302 aber im Schein 1303
1302 aber im Schein 1303
Hallo zusammen ,
kleine Frage, ich habe mir ein Käfer Cabrio gekauft.
Kurz und knapp sollte es eigentlich ein 1302 sein.
Die Zulassungsstelle hat jetzt aber 1303 in den Schein geschrieben.
Angeblich wäre das so, das wären die Daten die sie hinterlegt haben.
Das Auto ist EZ. 01.03.1971 . Frontscheibe gerade und die Fahrgestellnummer beginnt mit 151.
Ich wollte es Reklamieren ...... ja das ändern geht nicht so einfach dafür müsste ich ein COC Papier beibringen etc.......
War mir alles zu viel , habe es dann gelassen.
Was stimmt den nun 1303 oder 1302 ?
Viele grüße Christian
Ähnliche Themen
44 Antworten
Bei gerader Frontscheibe und Blechamaturenbrett handelt es sich um einen 1302. Wenn das Armaturenbrett aus Kunststoff ist und die Frontscheibe gewölbt, dann 1303.
Cabrio ist "schwierig", weil es immer ein "Typ 15" ist. FIN fängt immer mit 15 an. Dann das Modelljahr, als in deinem Fall die "1" für 1971.
Jeder Wissende weiß, dass es kein 1303 sein kann - aus 1971.
der "Stevie"
EDIT: Steht im Fahrzeugbrief(!!) überhaupt "1300", "1302" oder "1303"? oder ist das der Zulassungsbescheinigung Teil II geschuldet?
Zitat:
@acapulcomexico schrieb am 19. April 2023 um 13:02:14 Uhr:
Bei gerader Frontscheibe und Blechamaturenbrett handelt es sich um einen 1302. Wenn das Armaturenbrett aus Kunststoff ist und die Frontscheibe gewölbt, dann 1303.
... wobei ein 02 Cabrio durchaus die gepolsterte Schalttafelabdeckung haben könnte
der "Stevie"
Hallo,
den 1303 gab's ab August '72 - das ist überall in der Literatur so zu finden.
Und bei einem Auto aus 1971 nach COC-Papieren zu fragen zeigt die Unfähigkeit der Zulassungsstelle. Die sollte wissen, dass es COC erst seit 2005 gibt.
Was steht denn in deinem KFZ-Brief?
Gruß
Jürgen
... also ich hab noch mal im www und den aktuell verfügbaren Dokumenten von mir nachzuschauen.
Es müsste im Brief einfach nur "Typ 15" stehen.
@cabriojuergen du hast absolut Recht ... "Un....wissenheit"
der "Stevie"
Von Volkswagen wurde das ab 1949 der von der Firma Karmann in Osnabrück gefertigte viersitzige VW-Cabriolet als Ty 15 bezeichnet. Egal ob 1200er, 1300er, 1500er, 1302er oder 1303er, alle hatten die Typenbezeichnung 15, 151 für Linkslenker, 152 für Rechtslenker. Baujahr spielt hier keine Rolle.
Schau dort vielleicht einfach einmal mit einschlägiger Literatur vorbei - der "1973-Superbeetle", dessen gewölbte Frontscheibe den US-Vorschriften bzgl. Mindestentfernung zwischen Kopf und WSS zu verdanken ist, erblickte nun einmal erst im August 1972 das Licht der Welt. Evangelium nach Etzold, Teil 1, sollte da genügen...
In der Zeile D.3 steht tatsächlich VW und das entsprechende Modell, also bspw. 1302 oder eben etwas verkehrtes.
Es gibt aber auch Scheine / zulassungsbescheinigungen, wo nix drin steht.
Jedenfalls ist es falsch, blöd, wenn man es nicht gleich vor Ort merkt und danach ewig Laufereien hat. Dann schiebt es einer auf den anderen und das kann dauern.
Bleibt nur Geduld und Erfolg zu wünschen
Hallo zusammen,
also in den alten Unterlagen/Schein steht nur Typ 15.
Im alten Pappbrief ebenfalls.
Reines "Blech" als Armaturenbrett hat er nicht, da ist so Plastik drüber.
Was ich weiß, der hatte mal die kleinen Rückleuchten.
Aber im alten Brief steht auch 15.03.1971 als EZ und nicht 01.03.1971
Aber als der Angefangen hat mit COC war mir klar, das kannste vergessen.
Im Brief "alt" steht Typ15 . Im neuen 1303 ......
Im Wertgutachten steht 1302 !
Teile uns doch bitte mit, an welcher Position jetzt was steht.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Bilder folgen ....
Bessere kann ich am Wochenende machen.
Schickes Auto, gratuliere und wünsche viel Spass damit. - und ohne Zweifel KEIN 1303.
Gruß vom Jürgen
Evtl. hat der von der ZUlassungsstelle aus dem Fenster geschaut, die Elefantenfüße gesehen und "1303" rein geschrieben. Passt doch
der "Stevie"